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Stecker hinten links in der Heckverkleidung

Alles rund um Strom und Kabel
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Tupamaro
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#46 Beitrag von Tupamaro »

So,
da ich noch zwei Relais und Stecker übrig hatte, hab ich mal zwei "Rundum-Sorglos-Kabel" für die 650er gebaut. Bei Interesse bitte melden. Kostenpunkt 15,- inkl. Porto.
baptist33
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#47 Beitrag von baptist33 »

Hallo,
Hast' ne PN

Gruß
Daniel
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Tupamaro
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#48 Beitrag von Tupamaro »

So,
ein Kabel ist weg, eins ist noch übrig.
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Tupamaro
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#49 Beitrag von Tupamaro »

Ich fahre nächste Woche wieder zum Conrad. Besteht noch Interesse an einem Rundum-Sorglos-Kabel? Dann könnte ich gleich wieder ein paar Relais mitbringen.

Bitte vor Dienstag Bescheid geben.
cometeus
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#50 Beitrag von cometeus »

Hallo Leute! Selten aber doch melde ich mich zu Wort:
Ist dieser Stecker, also genauer das geschaltende Plus, eigentlich irgendwo mitabgesichert. Ich habe nämlich keine Lust alle Sicherungen nach und nach zu ziehen um dies zu kontrollieren?

Werde warscheinlich den Kettenöler, welcher jetzt am Abblendlicht hängt, als auch das Navi darüberlaufen lassen.

Danke, lg aus Wien
cometeus
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#51 Beitrag von pässefahrer »

cometeus @ Mi 25. Mai 2011, 0:30 hat geschrieben:
Ist dieser Stecker, also genauer das geschaltende Plus, eigentlich irgendwo mitabgesichert. Ich habe nämlich keine Lust alle Sicherungen nach und nach zu ziehen um dies zu kontrollieren?
Ich auch nicht! :P
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#52 Beitrag von V_current »

cometeus @ Mi 25. Mai 2011, 0:30 hat geschrieben:
Hallo Leute! Selten aber doch melde ich mich zu Wort:
Ist dieser Stecker, also genauer das geschaltende Plus, eigentlich irgendwo mitabgesichert. Ich habe nämlich keine Lust alle Sicherungen nach und nach zu ziehen um dies zu kontrollieren?

Werde warscheinlich den Kettenöler, welcher jetzt am Abblendlicht hängt, als auch das Navi darüberlaufen lassen.

Danke, lg aus Wien
cometeus
ja, ist er, denn er muss abgesichert sein. Außer bei unkundigen Bastlern wirst du keine nicht abgesicherte Leitung finden, außer den kurzen von der Batterie bis zur ersten Sicherung.
Gruss aus Soest Klaus

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#53 Beitrag von cometeus »

Danke für die rasche Antwort. Weißt du vielleicht auch wie hoch?
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#54 Beitrag von V_current »

cometeus @ Do 26. Mai 2011, 0:36 hat geschrieben:
Danke für die rasche Antwort. Weißt du vielleicht auch wie hoch?
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde die Leitung nicht zu hoch belasten. Jedes Ampere mehr geht auf jeden Fall auch über das Zündschloss, daher verwende ich den Stecker nur um ein Relais zu schalten, mit dem ich dann den Strom direkt aus der Batterie nehme, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Natürlich wird dann die Leitung zur Batterie entsprechend abgesichert.
Gruss aus Soest Klaus

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#55 Beitrag von cometeus »

Danke für die Antwort. Die ~1,5-2,5 Ampere welche Navi und Magnetventil des Kettenölers benötigen wird die Leitung schon halten. Da Kabel hat ja immerhin einen 1,5mm Leitungsquerschnitt. Soweit ich das noch im Kopf hab müsste die 1,5 Leitung um die 15A verkraften ... .
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#56 Beitrag von motorrad 59 »

Ich habe mir heute von Louise die Dynamit-Heizgriffe bestellt und auch das Relais.
Ich habe keine große Lust, das Vorderteil des Moppeds zu zerlegen.
Bisher hatte ich mein TTR direkt über die Batterie angeschlossen.
Nach euren Ausführungen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass die einfachste Möglichkeit für die Heizgriffe und das TTR der Stromanschluss über den Stecker hinten links ist.
Deshalb meine Frage:
Ist es möglich, das TTR und die Heizgriffe über 1 Relais laufen zu lassen und den Stecker so wie von Klaus im Foto gezeigt mit den Anschlüssen von TTR und Heizgriffen zusammen zu fassen?
Gibts dabei Probleme mit den Sicherungen?

Grüße Roland
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#57 Beitrag von V_current »

klar kannst du das TTR und die Heizgriffe über ein Relais laufen lassen, ich würde sie hinter dem Relais jedoch einzeln absichern. Also anschliessen wie beschrieben, nur dann jeweils vom Relais ein kabel mit Sicherung zum TTR und eins mit Sicherung für die Heizgriffe.
Gruss aus Soest Klaus

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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#58 Beitrag von motorrad 59 »

Die Heizgriffe sind da, den Stecker habe ich hinten links geortet.
Aber: Beizukommen an den Stecker, der noch mit Klebeband in der Verkleidung fixiert ist, ist praktisch nicht mglich. Es sind auch zwei Stecker übereinander verklebt. Zum einen der von den Vorrednern beschriebene 4-er Stecker und ein kleinerer. Ich habe jetzt das Problem, dass ich die linke Seitenverkleidung und den gesamten Gepäckträger (Original Suzuki - die Schrauben sitzen bombenfest) demontieren darf, um problemlos an den Stecker zu kommen.
Deshalb meine Frage:
Ist es möglich, den Stecker ohne Schaden einige Zentimeter nach vorne zu ziehen, um die Verbindung herzustellen oder müssen die o.b. Teile entfernt werden ?
Welche Funktion hat der zweite, kleinere Stecker?
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#59 Beitrag von motorrad 59 »

Habe nach einigem Gefummel den Stecker noch freigelegt.
Demotage der Heckteile entfällt daher.
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Re: Alternative für geschaltetes Plus

#60 Beitrag von nobbi.p »

V_current hat geschrieben:
spontifex @ Mo 14. Jun 2010, 16:26 hat geschrieben:
Hallo,
war auch auf der Suche nach einem geschalteten Plus.
Habe hier alles dazu gelesen und nun mal bei einem
Suzuki-Mechaniker gefragt. Der meinte, man solle
besser die Finger von dem Diagnose-Stecker lassen
und doch einfach an das orangene Kabel vom Bremslicht
der Fußbremse gehen, das direkt vor dem Sicherungskasten
von unten hochkommt. Ist leicht zugänglich.
Hab ich gemacht, Stromdieb dran, alles funktioniert prima.
:pro:
Gruß aus München
Werner
hat er auch eine Begründung genannt, dein Mech, oder hat er das nur einfach so gesagt, weil ein Diagnose Stecker ja geheimnisvolles Electrictric ist :? Bei mir funzt das auf jeden Fall schon seit Jahren und meiner Maschine hat es bis jetzt auch nicht geschadet.
Schräglage ist kein Geheimnis - jeder darf sie haben!
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Re: Alternative für geschaltetes Plus

#61 Beitrag von nobbi.p »

V_current hat geschrieben:
spontifex @ Mo 14. Jun 2010, 16:26 hat geschrieben:
Hallo,
war auch auf der Suche nach einem geschalteten Plus.
Habe hier alles dazu gelesen und nun mal bei einem
Suzuki-Mechaniker gefragt. Der meinte, man solle
besser die Finger von dem Diagnose-Stecker lassen
und doch einfach an das orangene Kabel vom Bremslicht
der Fußbremse gehen, das direkt vor dem Sicherungskasten
von unten hochkommt. Ist leicht zugänglich.
Hab ich gemacht, Stromdieb dran, alles funktioniert prima.
:pro:
Gruß aus München
Werner
hat er auch eine Begründung genannt, dein Mech, oder hat er das nur einfach so gesagt, weil ein Diagnose Stecker ja geheimnisvolles Electrictric ist :? Bei mir funzt das auf jeden Fall schon seit Jahren und meiner Maschine hat es bis jetzt auch nicht geschadet.

Ich muß Spontifex bzw. seinem Mech schon irgendwie Recht geben.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Schaltplan (in diesem Fall DL 1000) durchgeackert.
Dabei habe ich festgestellt, daß die 4 Leitungen am Heckstecker alle direkt aus der ECM (Blackbox) kommen. Dies muß zwar nicht unbedingt ein Problem darstellen, es birgt aber doch das Risiko, daß bei einer Fehlschaltung, einer Überlastung oder einem Defekt der Schaltung hinter dem Stecker die Box "abraucht"!
Deswegen würde auch ich die Finger von dem Stecker lassen! Das hat nix mit "geheimnisvoller Elektronik" zu tun, sondern nur mit dem Ausschluß von unnötigen Risiken. Die Relaisschaltung an sich ist natürlich perfekt und über jeden Zweifel erhaben!
Die Alternative mit dem orangen (ist eigentlich orange/grau) Kabel am Fuß-Bremslichtschalter ist auf jeden Fall sicherer.
Dieses Kabel ist übrigens am gleichen Strang, an dem auch der Original Heizgriffstecker hinter dem Kühler hängt!! Es ist über die Sicherung 5 (Signal) abgesichert. Man kann auch direkt das abgehende Kabel vom Sicherungskasten, Sicherung 5, orange/grau verwenden; es ist dasselbe.
Für die Anschaltung von Heizgriffen sollte der Anschluß direkt erfolgen können, schließlich macht Suzuki das auch; kommen aber noch weitere Verbraucher dazu, sollte man auch hier die schon mehrfach angesprochene Relaisschaltung incl. separater Absicherung des Laststromkreises verwenden.
Manche Leute haben auch schon versucht, die Zuleitung zum Hupen-Schalter (orange/rot) zu benutzen. Davon ist dringend abzuraten! Die Leitung ist die Zuführung vom Zündschloß zum Sicherungskasten und ist NICHT abgesichert (außer über die dicke Hauptsicherung am Starterrelais)!
Zum besseren Überblick füge ich mal ´nen Schaltplan bei:
https://fotoalbum.web.de/alben/nobbi.p/ ... tNoFlash=1
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#62 Beitrag von Lui06 »

Hallo nobbi

ohne Passwort kann man den Plan nicht sehen !
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nobbi.p
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#63 Beitrag von nobbi.p »

Hatte vergessen, den Beitrag freizugeben.
Jetzt isser frei!
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#64 Beitrag von motorrad 59 »

Hallo Leute, ich habe jetzt, wie von Klaus beschrieben, das Kabel angefertigt und den Stecker sowie die Daytonas damit verbunden. Griffe werden warm, alles funzt einwandfrei.
Aber: Das Kabel mit dem Relais ist entweder zu kurz oder zu lang. Zu kurz, um es unter dem Tank zu platzieren, zu lang um es hinter der Batterie anzubringen. Ich wäre für einen Vorschlag (ggf. mit Bild) dankbar, der erläutert, wie das Kabel mit Relais am besten verlegt wird, ohne dass Wackelkontakte entstehen könnten.

Viele Grüße
Roland
valmont
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#65 Beitrag von valmont »

Hallo,

Passt für die Lösung von v_Current folgendes Relais:

http://www.conrad.at/ce/de/product/5042 ... Detail=005

Mit welcher Sicherung soll ich am Besten ein Garmin Zume 220 absichern? Am Netzteil steht 1.0A.

Danke und LG

Christoph
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