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Stecker hinten links in der Heckverkleidung

Alles rund um Strom und Kabel
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#16 Beitrag von V_current »

Das ist professionell, habe ich auf Anfrage gebaut ;D

zu deinen Fragen:

Ja, an dem Ausgang kannst du bis zu der Leistung, die das Relais verkraftet, alles dranhängen. Das sind meist bis zu 30A ... das macht dann zwar deine Lichtmaschine irgendwann nicht mehr mit, aber das ist ein anderes Thema.

Du musst aber zusehen, dass die angeschlossenen Geräte am Ausgang des Relais jeweils mit der höchstzulässigen Sicherung noch abgesichert werden. Die Sicherung vor dem Relais hat in diesem Fall 20A und ist natürlich nicht für ein Gerät mit 1A geeignet. Sie schützt nur Probleme im Relais und das Kabel zum Relais.

Zum Parallelschalten eigen sich alle Kabelschuhe mit 6,3mm Breite, die die Kabel aufnehmen können welche du zusammen schalten willst. Eine zweite Möglichkeit wäre einen Kabelschuh mit Anschlussfahne für einen zweiten zu benutzen. Das benötigt aber mehr Platz und man sollte das Gebilde dann gut isolieren.

Einzeln gekauft, werden die Stecker bald teurer, als wenn man sie bei Louis kauft und die nicht benötigten wegschmeisst. So mache ich das meistens. Pro Stecker sind das dann noch 2,50€ und man hat viele Kontakte zum üben ;D

Ich habe noch 3 Stecker, mit vielen Kontakten zum üben ...
Gruss aus Soest Klaus

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Tupamaro
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#17 Beitrag von Tupamaro »

So,
zum mitschreiben und als Kontrolle, dass ichs verstanden habe:

- Das Relais hängt am Stecker (hinten links)
- Die parallel geschaltenen Geräte hängen am Relais bzw. Batterie.
- In die Plusleitung zwischen Gerät und Relais hänge ich dann jeweils noch eine Sicherung, passend zum Gerät.
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#18 Beitrag von V_current »

Tupamaro @ Di 08. Jun 2010, 13:03 hat geschrieben:
So,
zum mitschreiben und als Kontrolle, dass ichs verstanden habe:

- Das Relais hängt am Stecker (hinten links)
- Die parallel geschaltenen Geräte hängen am Relais bzw. Batterie.
- In die Plusleitung zwischen Gerät und Relais hänge ich dann jeweils noch eine Sicherung, passend zum Gerät.
genau :pro:

Pin 30 des Relais hängt über eine 20A Sicherung direkt auf Plus Batterie.
Die Geräte hängen auf Pin 87 des Relais und werden durch den Stecker hinten links (Pin 85 und 86 Relais) auf Pin 30 geschaltet wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Die Minusleitung der angeschlossenen Geräte kommen direkt auf Batterie Minus.
Gruss aus Soest Klaus

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#19 Beitrag von Tupamaro »

So,
bevor ich da was demontiere nur noch ein Frage zur Sicherheit:

Der Stecker den du meinst, ist das der hier auf den Fotos hinten rechts?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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#20 Beitrag von Al.Cool »

Tupamaro @ Mi 09. Jun 2010, 21:41 hat geschrieben:
So,
bevor ich da was demontiere nur noch ein Frage zur Sicherheit:
Der Stecker den du meinst, ist das der hier auf den Fotos hinten rechts?
Das müsste der richtige sein (war bei mir auch noch mit Isolierband umwickelt). Wenn du den Stecker herausziehst und versuchst die Maschine zu starten, sollte nichts mehr gehen, denn die Kurzschlussbrücke fehlt ja.
Am Anfang des Threads ist ja ein grosses Foto, das kannst du ja noch mal vergleichen, wenn er gezogen ist.

Hast du dir denn (z.B. von Louis) entsprechende Leerstecker besorgt, um dir den neuen Stecker zu basteln? Und hast du eine Crimpzange für unisolierte Steckverbinder? Ich frage ja nur, damit du nicht während des bastelns feststellst, dass etwas fehlt...
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#21 Beitrag von V_current »

Tupamaro @ Mi 09. Jun 2010, 21:41 hat geschrieben:
So,
bevor ich da was demontiere nur noch ein Frage zur Sicherheit:

Der Stecker den du meinst, ist das der hier auf den Fotos hinten rechts?
ja das ist er :pro:
Gruss aus Soest Klaus

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#22 Beitrag von Tupamaro »

Al.Cool @ Mi 09. Jun 2010, 22:34 hat geschrieben:
Hast du dir denn (z.B. von Louis) entsprechende Leerstecker besorgt, um dir den neuen Stecker zu basteln?
Nö, hab ich nicht. Kommt noch.
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#23 Beitrag von Tupamaro »

So. Kabel gebastelt, Relais montiert und Navikabel angeschlossen. Funzt!!!

Jetzt noch eine Frage:

Ich habe zwischen Relais und Batterie eine 20A-Sicherung gesetzt. Muss ich jetzt noch in das Pluskabel des Navis eine Sicherung einbauen? Oder kann ich einfach die Sicherung vor dem Relais runtersetzen? Und wie erkenne ich welche Stärke ich absichern muss?

Auf dem Steckdosen-Ladestecker des TomTom steht:

Input 0.3A
Output 2.0A

Müsste ich dann mit 2.0A absichern?
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#24 Beitrag von V_current »

Tupamaro @ Sa 12. Jun 2010, 23:04 hat geschrieben:
So. Kabel gebastelt, Relais montiert und Navikabel angeschlossen. Funzt!!!

Jetzt noch eine Frage:

Ich habe zwischen Relais und Batterie eine 20A-Sicherung gesetzt. Muss ich jetzt noch in das Pluskabel des Navis eine Sicherung einbauen? Oder kann ich einfach die Sicherung vor dem Relais runtersetzen? Und wie erkenne ich welche Stärke ich absichern muss?

Auf dem Steckdosen-Ladestecker des TomTom steht:

Input 0.3A
Output 2.0A

Müsste ich dann mit 2.0A absichern?
Wenn du nur das TomTom dran hast kannst du natürlich die 20A Sicherung gegen eine kleinere austauschen. Eigentlich sollte es beim TomTom eine Angabe geben, wie es an 12V abzusichern ist.
Sollte das TomTom wirklich 2A ziehen, dann kannst du mit 3,15A absichern.
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#25 Beitrag von Tupamaro »

Okay,
Und wie sieht es mit der Bordsteckdose aus? Die müsste ja dann anhand des stärksten Verbrauchers abgesichert werden, oder? In meinem Fall das Handyladegerät das laut Beschriftung 1.0A Output hat.

Also am besten 2.0A?? Oder die Steckdose gesondert und niedriger absichern?
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#26 Beitrag von V_current »

Tupamaro @ So 13. Jun 2010, 9:58 hat geschrieben:
Okay,
Und wie sieht es mit der Bordsteckdose aus? Die müsste ja dann anhand des stärksten Verbrauchers abgesichert werden, oder? In meinem Fall das Handyladegerät das laut Beschriftung 1.0A Output hat.

Also am besten 2.0A?? Oder die Steckdose gesondert und niedriger absichern?
die Steckdose würde ich höher absichern, also mit 10A, wenn du ein Kabel entsprechender Stärke (1,5mm²) zur Steckdose verlegt hast. Geräte die an eine Steckdose angeschlossen werden sind meist separat in dem Stecker abgesichert. Du sicherst mit der Sicherung dann die Steckdose(Kurzschluss) und das Kabel zur Steckdose ab, aber nicht die angeschlossenen Geräte.
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#27 Beitrag von Tupamaro »

Dann mach ichs am Besten so:

- Zwischen Batterie und Relais sichere ich mit 10A.
- Bordsteckdose kommt ohne Sicherung direkt ans Relais
- Ins Navipluskabel wird noch ne Sicherung mit 3,5A eingebaut.

Dadurch sollte ich überall auf der "sicheren" Seite sein.
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#28 Beitrag von V_current »

Tupamaro @ So 13. Jun 2010, 12:55 hat geschrieben:
Dann mach ichs am Besten so:

- Zwischen Batterie und Relais sichere ich mit 10A.
- Bordsteckdose kommt ohne Sicherung direkt ans Relais
- Ins Navipluskabel wird noch ne Sicherung mit 3,5A eingebaut.

Dadurch sollte ich überall auf der "sicheren" Seite sein.
das kannst du so machen :pro:
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#29 Beitrag von Tupamaro »

So,
jetzt wollten wir das Ganze auch an einer 1000er Strom von '02 umsetzen, konnten jedoch ums Verrecken keinen Stecker finden??? Hat die kein blind gelegtes geschaltenes Plus? Wenn nein, wo greifen wir das dann am besten ab?
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Alternative für geschaltetes Plus

#30 Beitrag von spontifex »

Hallo,
war auch auf der Suche nach einem geschalteten Plus.
Habe hier alles dazu gelesen und nun mal bei einem
Suzuki-Mechaniker gefragt. Der meinte, man solle
besser die Finger von dem Diagnose-Stecker lassen
und doch einfach an das orangene Kabel vom Bremslicht
der Fußbremse gehen, das direkt vor dem Sicherungskasten
von unten hochkommt. Ist leicht zugänglich.
Hab ich gemacht, Stromdieb dran, alles funktioniert prima.
:pro:
Gruß aus München
Werner
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Re: Alternative für geschaltetes Plus

#31 Beitrag von V_current »

spontifex @ Mo 14. Jun 2010, 16:26 hat geschrieben:
Hallo,
war auch auf der Suche nach einem geschalteten Plus.
Habe hier alles dazu gelesen und nun mal bei einem
Suzuki-Mechaniker gefragt. Der meinte, man solle
besser die Finger von dem Diagnose-Stecker lassen
und doch einfach an das orangene Kabel vom Bremslicht
der Fußbremse gehen, das direkt vor dem Sicherungskasten
von unten hochkommt. Ist leicht zugänglich.
Hab ich gemacht, Stromdieb dran, alles funktioniert prima.
:pro:
Gruß aus München
Werner
hat er auch eine Begründung genannt, dein Mech, oder hat er das nur einfach so gesagt, weil ein Diagnose Stecker ja geheimnisvolles Electrictric ist :? Bei mir funzt das auf jeden Fall schon seit Jahren und meiner Maschine hat es bis jetzt auch nicht geschadet.
Gruss aus Soest Klaus

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#32 Beitrag von spontifex »

Hallo Klaus,
nein, er hat keine besondere Begründung genannt,
er hat auch nicht bezweifelt, daß es mit dem Diagnose-Stecker
gehen würde.
Es war lediglich ein Vorschlag von ihm, den ich dann mal
umgesetzt hab. Ein Stromdieb lag hier noch rum, für den
D-Stecker hätte ich erst noch was basteln müssen.
Wollte lediglich völlig wertfrei eine Alternative mitteilen.

Viele Grüße aus München
Werner
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#33 Beitrag von Tupamaro »

Was ist ein Stromdieb?
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#34 Beitrag von V_current »

Das ist ein Stromdieb, in Fachkreisen Leitungsverteiler genannt ;D
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#35 Beitrag von Al.Cool »

V_current @ Mo 14. Jun 2010, 21:20 hat geschrieben:
Das ist ein Stromdieb, in Fachkreisen Leitungsverteiler genannt ;D
... und müsste ja eigentlich "Spannungsdieb" genannt werden. :???: ;D
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