genauTupamaro @ Di 08. Jun 2010, 13:03 hat geschrieben:So,
zum mitschreiben und als Kontrolle, dass ichs verstanden habe:
- Das Relais hängt am Stecker (hinten links)
- Die parallel geschaltenen Geräte hängen am Relais bzw. Batterie.
- In die Plusleitung zwischen Gerät und Relais hänge ich dann jeweils noch eine Sicherung, passend zum Gerät.
Das müsste der richtige sein (war bei mir auch noch mit Isolierband umwickelt). Wenn du den Stecker herausziehst und versuchst die Maschine zu starten, sollte nichts mehr gehen, denn die Kurzschlussbrücke fehlt ja.Tupamaro @ Mi 09. Jun 2010, 21:41 hat geschrieben:So,
bevor ich da was demontiere nur noch ein Frage zur Sicherheit:
Der Stecker den du meinst, ist das der hier auf den Fotos hinten rechts?
ja das ist erTupamaro @ Mi 09. Jun 2010, 21:41 hat geschrieben:So,
bevor ich da was demontiere nur noch ein Frage zur Sicherheit:
Der Stecker den du meinst, ist das der hier auf den Fotos hinten rechts?
Nö, hab ich nicht. Kommt noch.Al.Cool @ Mi 09. Jun 2010, 22:34 hat geschrieben:Hast du dir denn (z.B. von Louis) entsprechende Leerstecker besorgt, um dir den neuen Stecker zu basteln?
Wenn du nur das TomTom dran hast kannst du natürlich die 20A Sicherung gegen eine kleinere austauschen. Eigentlich sollte es beim TomTom eine Angabe geben, wie es an 12V abzusichern ist.Tupamaro @ Sa 12. Jun 2010, 23:04 hat geschrieben:So. Kabel gebastelt, Relais montiert und Navikabel angeschlossen. Funzt!!!
Jetzt noch eine Frage:
Ich habe zwischen Relais und Batterie eine 20A-Sicherung gesetzt. Muss ich jetzt noch in das Pluskabel des Navis eine Sicherung einbauen? Oder kann ich einfach die Sicherung vor dem Relais runtersetzen? Und wie erkenne ich welche Stärke ich absichern muss?
Auf dem Steckdosen-Ladestecker des TomTom steht:
Input 0.3A
Output 2.0A
Müsste ich dann mit 2.0A absichern?
die Steckdose würde ich höher absichern, also mit 10A, wenn du ein Kabel entsprechender Stärke (1,5mm²) zur Steckdose verlegt hast. Geräte die an eine Steckdose angeschlossen werden sind meist separat in dem Stecker abgesichert. Du sicherst mit der Sicherung dann die Steckdose(Kurzschluss) und das Kabel zur Steckdose ab, aber nicht die angeschlossenen Geräte.Tupamaro @ So 13. Jun 2010, 9:58 hat geschrieben:Okay,
Und wie sieht es mit der Bordsteckdose aus? Die müsste ja dann anhand des stärksten Verbrauchers abgesichert werden, oder? In meinem Fall das Handyladegerät das laut Beschriftung 1.0A Output hat.
Also am besten 2.0A?? Oder die Steckdose gesondert und niedriger absichern?
das kannst du so machenTupamaro @ So 13. Jun 2010, 12:55 hat geschrieben:Dann mach ichs am Besten so:
- Zwischen Batterie und Relais sichere ich mit 10A.
- Bordsteckdose kommt ohne Sicherung direkt ans Relais
- Ins Navipluskabel wird noch ne Sicherung mit 3,5A eingebaut.
Dadurch sollte ich überall auf der "sicheren" Seite sein.
hat er auch eine Begründung genannt, dein Mech, oder hat er das nur einfach so gesagt, weil ein Diagnose Stecker ja geheimnisvolles Electrictric ist Bei mir funzt das auf jeden Fall schon seit Jahren und meiner Maschine hat es bis jetzt auch nicht geschadet.spontifex @ Mo 14. Jun 2010, 16:26 hat geschrieben:Hallo,
war auch auf der Suche nach einem geschalteten Plus.
Habe hier alles dazu gelesen und nun mal bei einem
Suzuki-Mechaniker gefragt. Der meinte, man solle
besser die Finger von dem Diagnose-Stecker lassen
und doch einfach an das orangene Kabel vom Bremslicht
der Fußbremse gehen, das direkt vor dem Sicherungskasten
von unten hochkommt. Ist leicht zugänglich.
Hab ich gemacht, Stromdieb dran, alles funktioniert prima.
Gruß aus München
Werner
... und müsste ja eigentlich "Spannungsdieb" genannt werden.V_current @ Mo 14. Jun 2010, 21:20 hat geschrieben:Das ist ein Stromdieb, in Fachkreisen Leitungsverteiler genannt