V_current hat geschrieben:spontifex @ Mo 14. Jun 2010, 16:26 hat geschrieben:Hallo,
war auch auf der Suche nach einem geschalteten Plus.
Habe hier alles dazu gelesen und nun mal bei einem
Suzuki-Mechaniker gefragt. Der meinte, man solle
besser die Finger von dem Diagnose-Stecker lassen
und doch einfach an das orangene Kabel vom Bremslicht
der Fußbremse gehen, das direkt vor dem Sicherungskasten
von unten hochkommt. Ist leicht zugänglich.
Hab ich gemacht, Stromdieb dran, alles funktioniert prima.
Gruß aus München
Werner
hat er auch eine Begründung genannt, dein Mech, oder hat er das nur einfach so gesagt, weil ein Diagnose Stecker ja geheimnisvolles Electrictric ist
Bei mir funzt das auf jeden Fall schon seit Jahren und meiner Maschine hat es bis jetzt auch nicht geschadet.
Ich muß Spontifex bzw. seinem Mech schon irgendwie Recht geben.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Schaltplan (in diesem Fall DL 1000) durchgeackert.
Dabei habe ich festgestellt, daß die 4 Leitungen am Heckstecker alle direkt aus der ECM (Blackbox) kommen. Dies muß zwar nicht unbedingt ein Problem darstellen, es birgt aber doch das Risiko, daß bei einer Fehlschaltung, einer Überlastung oder einem Defekt der Schaltung hinter dem Stecker die Box "abraucht"!
Deswegen würde auch ich die Finger von dem Stecker lassen! Das hat nix mit "geheimnisvoller Elektronik" zu tun, sondern nur mit dem Ausschluß von unnötigen Risiken. Die Relaisschaltung an sich ist natürlich perfekt und über jeden Zweifel erhaben!
Die Alternative mit dem orangen (ist eigentlich orange/grau) Kabel am Fuß-Bremslichtschalter ist auf jeden Fall sicherer.
Dieses Kabel ist übrigens am gleichen Strang, an dem auch der Original Heizgriffstecker hinter dem Kühler hängt!! Es ist über die Sicherung 5 (Signal) abgesichert. Man kann auch direkt das abgehende Kabel vom Sicherungskasten, Sicherung 5, orange/grau verwenden; es ist dasselbe.
Für die Anschaltung von Heizgriffen sollte der Anschluß direkt erfolgen können, schließlich macht Suzuki das auch; kommen aber noch weitere Verbraucher dazu, sollte man auch hier die schon mehrfach angesprochene Relaisschaltung incl. separater Absicherung des Laststromkreises verwenden.
Manche Leute haben auch schon versucht, die Zuleitung zum Hupen-Schalter (orange/rot) zu benutzen. Davon ist dringend abzuraten! Die Leitung ist die Zuführung vom Zündschloß zum Sicherungskasten und ist NICHT abgesichert (außer über die dicke Hauptsicherung am Starterrelais)!
Zum besseren Überblick füge ich mal ´nen Schaltplan bei:
https://fotoalbum.web.de/alben/nobbi.p/ ... tNoFlash=1