Suche Kl. 15 \ Zündplus

Alles rund um Strom und Kabel

Moderator: Admin

Suche Kl. 15 \ Zündplus

Beitragvon -Bigfoot- » Mi, 5. Dez 2018, 22:21

Hallo,

hat evtl jemand Zugriff auf Schaltpläne?

Bin grade dabei an meine 1000 AL8 CLS Heizgriffe und Kettenöler einzubauen - laut cls muss dafür bei der V-Strom nicht nur Batterie plus und minus, sondern zusätzlich noch Klemme 15 angeschlossen werden, mit der Empfehlung dafür das Rücklicht anzuzapfen.
Das würde zwar im Prinzip ganz gut funktionieren, allerdings wäre dann auch bei eingeschaltetem Parklicht der Kettenöler aktiv...
Das wird zwar in meinem Fall zu 99,99% nie passieren, aber da kommt wohl ein bisschen der Perfektionismus durch :D

Die Steuerung für die Heizgriffe wollte ich wenn ichs irgendwie unterkriege unter der Frontmaske oder irgendwo um den Luftfilterkasten rum verbauen, da hätte ich ja dann Stromversorgung und 15 gleichzeitig über das berühmte Aux Kabel.
Die Steuerung für den Öler soll hinten ins Fach vom Bordwerkzeug \ auf den Tankentlüftungsbehälter oder evtl über der Batterie unter den Sicherungskasten - vielleicht kennt ja jemand grad eine geschickte Möglichkeit irgendwo in dem Bereich an halbwegs unkritischer Stelle Kl. 15 abzugreifen? Bevor ich da jetzt extra nochmal ein Kabel von den Heizgriffen nach ganz hinten ziehen muss, unnötigen Kabelsalat wollte ich nämlich vermeiden...

Gruß
Bigfoot

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Benutzeravatar
-Bigfoot-
 
Beiträge: 10
Registriert: So, 23. Sep 2018, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL1000 ABS (L8)
anderes Motorrad: DR Big SR43B 1997
Laufleistung in tkm: 112

Re: Suche Kl. 15 \ Zündplus

Beitragvon Joergen » Mi, 5. Dez 2018, 23:45

Hi,

ich nehme an das die CLS Schaltung bei der 1000er L8 nicht den Laufenden Motor auf der Plusleitung (an der Batterie) erkennt und deshalb ein zusätzliches geschaltetes Plus zur einwandfreien Funktion braucht. Das ist meiner Meinung nach etwas schwierig da hinten. Das Rücklicht wäre eine Option, aber mit der von dir genannten Einschränkung. Sicherlich gibt es im Batterie Bereich noch andere geschaltete Plusleitungen aber welche?
Der Heizgriff-Anschluss wäre meine erste Wahl, ansonsten gibt es am Sicherungskasten die Sicherung 1 (3A) "Power Source" mit Ausgang Weißem Kabel mit Blaue Punkte von der Steckdose vorne. Oder jede andere geschaltet Plusleitung am Sicherungskasten. Sonst besser nirgends Plus abzapfen, könnte ja auch eine Steuerleitung sein. :-)
Gruß
Jörgen

Bild Der Niederrhein Stammtisch trifft sich Bitte hier weiter lesen!

Kontakt wegen Anschluss-Kabel bitte per MAIL. Weiter Information dazu hier AUX-KABEL-Info und hier HEIZGRIFF-KABEL-Info.
Benutzeravatar
Joergen
.
.
 
Beiträge: 3389
Bilder: 57
Registriert: Do, 6. Jun 2013, 19:11
Wohnort: Zwischen NE-MG
Aktuelles Motorrad: DL1000 ABS (L8)
Laufleistung in tkm: 11
anderes Motorrad: nur ein Fahrrad ;-)

Re: Suche Kl. 15 \ Zündplus

Beitragvon tdo » Mi, 5. Dez 2018, 23:56

Die Hupe bietet sich für so was an.
Flachstecker mit Abzweig an den geschalteten Pluskontakt der Hupe legen, fertig.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
tdo
.
.
 
Beiträge: 1545
Bilder: 302
Registriert: So, 16. Mär 2014, 11:45
Wohnort: Nordschwarzwald
Aktuelles Motorrad: DL1000 ABS (L4 - L6)
Laufleistung in tkm: 46
anderes Motorrad: BMW R nineT
Laufleistung in tkm: 35

Re: Suche Kl. 15 \ Zündplus

Beitragvon Joergen » Do, 6. Dez 2018, 0:04

tdo hat geschrieben:Die Hupe bietet sich für so was an.
Flachstecker mit Abzweig an den geschalteten Pluskontakt der Hupe legen, fertig.


Das wäre ja dann wieder ein Kabel von vorne, dann kann man ja an den Heizgriff-Anschluss, muss man ja eh dran. Wenn ich das richtig verstanden habe ging es ja um eine Anschluss Möglichkeit hinten.
Gruß
Jörgen

Bild Der Niederrhein Stammtisch trifft sich Bitte hier weiter lesen!

Kontakt wegen Anschluss-Kabel bitte per MAIL. Weiter Information dazu hier AUX-KABEL-Info und hier HEIZGRIFF-KABEL-Info.
Benutzeravatar
Joergen
.
.
 
Beiträge: 3389
Bilder: 57
Registriert: Do, 6. Jun 2013, 19:11
Wohnort: Zwischen NE-MG
Aktuelles Motorrad: DL1000 ABS (L8)
Laufleistung in tkm: 11
anderes Motorrad: nur ein Fahrrad ;-)

Re: Suche Kl. 15 \ Zündplus

Beitragvon tdo » Do, 6. Dez 2018, 9:05

Da hast du wohl recht, ich habs so nebenbei gelesen und beantwortet und zielsicher an der Aufgabe wie auch der Lösung vorbei geschossen.. :(
Wie sagen wir in der Firma immer wieder gerne: "Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die billig, schnell und falsch ist."
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
tdo
.
.
 
Beiträge: 1545
Bilder: 302
Registriert: So, 16. Mär 2014, 11:45
Wohnort: Nordschwarzwald
Aktuelles Motorrad: DL1000 ABS (L4 - L6)
Laufleistung in tkm: 46
anderes Motorrad: BMW R nineT
Laufleistung in tkm: 35

Re: Suche Kl. 15 \ Zündplus

Beitragvon RainerB » Do, 6. Dez 2018, 10:27

Der Diagnosestecker müsste geschaltete Spannung haben. Ich weiss aber nicht, wo der bei dem Model liegt.
Vielleicht hilft das ?
Gruß Rainer
RainerB
 
Beiträge: 413
Bilder: 1
Registriert: Mi, 30. Apr 2008, 11:42
Wohnort: Bornheim
Aktuelles Motorrad: DL650 K08 (ABS)
Laufleistung in tkm: 60

Re: Suche Kl. 15 \ Zündplus

Beitragvon Joergen » Do, 6. Dez 2018, 10:41

RainerB hat geschrieben:Der Diagnosestecker müsste geschaltete Spannung haben. Ich weiss aber nicht, wo der bei dem Model liegt.
Vielleicht hilft das ?


Kann das der Stecker sein der mit IMU bezeichnet ist?
Gruß
Jörgen

Bild Der Niederrhein Stammtisch trifft sich Bitte hier weiter lesen!

Kontakt wegen Anschluss-Kabel bitte per MAIL. Weiter Information dazu hier AUX-KABEL-Info und hier HEIZGRIFF-KABEL-Info.
Benutzeravatar
Joergen
.
.
 
Beiträge: 3389
Bilder: 57
Registriert: Do, 6. Jun 2013, 19:11
Wohnort: Zwischen NE-MG
Aktuelles Motorrad: DL1000 ABS (L8)
Laufleistung in tkm: 11
anderes Motorrad: nur ein Fahrrad ;-)

Re: Suche Kl. 15 \ Zündplus

Beitragvon reisi » Do, 6. Dez 2018, 14:04

-Bigfoot- hat geschrieben:Hallo,

Die Steuerung für den Öler soll hinten ins Fach vom Bordwerkzeug \ auf den Tankentlüftungsbehälter oder evtl über der Batterie unter den Sicherungskasten - vielleicht kennt ja jemand grad eine geschickte Möglichkeit irgendwo in dem Bereich an halbwegs unkritischer Stelle Kl. 15 abzugreifen?
Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk


Hallo,
ich habe die Leitung zur Bordsteckdose gleich unterhalb des Sicherungshalters (kann man einfach ausklinken und hochheben) mit einem Stromdieb angezapft und zusätzlich eine 1A Sicherung in die Leitung zum Kettenöler eingebaut eingebaut.
Liebe Grüße
Rupert
Benutzeravatar
reisi
 
Beiträge: 7
Registriert: So, 23. Sep 2018, 7:12
Wohnort: Weiz
Aktuelles Motorrad: DL1000 ABS (L8)
Laufleistung in tkm: 5500
anderes Motorrad: Yamaha XT350
Laufleistung in tkm: 11000

Re: Suche Kl. 15 \ Zündplus

Beitragvon -Bigfoot- » Do, 6. Dez 2018, 14:41

Hi,

Die Lösung mit der Bordsteckdose gefällt mir gut, mal sehen ob ich da in der Nähe vom Sicherungskasten vernünftig dran komme. Diagnosestecker ist auch eine gute Idee, das dürfte vermutlich der mit Blindstopfen versehene Stecker unter der Sitzbank rechts neben dem Tankentlüftungsbehälter sein? Muss ich mal ausmessen.

Andererseits hab ich grad das ganze Zeug nochmal in der Hand und stelle fest dass ja sowieso eine Leitung vom Bedienteil am Lenker zum Kettenöler muss, dann käme es auf ein weiteres Kabel vom Heizgriffanschluss eigentlich auch nicht an, liegt ja dann quasi aufm Weg...

Danke euch für die vielen Antworten, ich bin dann mal in der Garage :D

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Benutzeravatar
-Bigfoot-
 
Beiträge: 10
Registriert: So, 23. Sep 2018, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL1000 ABS (L8)
anderes Motorrad: DR Big SR43B 1997
Laufleistung in tkm: 112


Zurück zu Elektrik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste