Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

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Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

Beitragvon XS Michael » So, 4. Feb 2018, 15:11

Gelfling hat geschrieben:Voltmeter wird nicht viel helfen. Wenn ich die Bilder richtig deute, die ich bisher gesehen habe, ist das ein Kardinalfehler bei (Dünnstift-) Konstruktion und (Billig-) Produktion von Statoren. Man überkreuzt nicht einfach phasenfremden Drähte und verläßt sich allein auf die Lackisolation der Wickeldrähte, wenn's stark schüttelt und dazu auch noch geheizt ist. Entweder man hält die Drähte konstruktiv getrennt, oder man benötigt dazu einen speziellen Verguss, dem eine besondere Wickeltechnik vorausgeht. Was natürlich kostet. So ist es Murks. Als Folge eines Kurzschlusses zwischen zwei Phasen oder einer Phase und Masse ist ein Dynamo fast immer schlagartig ladeunfähig. Danach ist die Batterie sehr schnell leer. Da hilft auch ein Voltmeter nichts. Es zeigt nur das rasche Sterben an.


Da hast Du wohl nicht ganz verstanden, wozu ich das Voltmeter verwende: Es dient zur Kontrolle, ob noch alles in Ordnung ist und es dient im Fall eines Problems dazu, zu wissen, wie lange ich noch fahren kann. So wie es RainerB beschreibt.
Wenn die Verbraucher (Licht) aus sind, dann kann man mit einer geladenen Batterie ne ganze Weile ohne funktionierendes Ladesystem fahren - ich schätze mal irgendwas zwischen 200 und 500 km. Also durchaus ne Möglichkeit, nach Hause zu kommen ohne nen teuren Abschleppdienst zu rufen.
Grüße
Michael
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Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

Beitragvon W75 » Sa, 31. Mär 2018, 14:54

Hallo,
bin neu hier und habe nun auch ein K09.
Scheinbar ist meine Lima auch hin oder ggf. der Regler.

Wenn die K09 an ist sinkt die Spannung langsam an der Batterie.
Ist die K09 aus ist der Ruhe Verbrauch 0,19A warscheinlich bedingt durch das Display?
Keine Ladespannung :( die müsste doch über 12V bis 14,5V sein bei steigender Drehzahl.
Hab noch kein WHB aber gesehen das der Regler auf der rechten Seite unterhalb des Tanks sitzt.
Wenn ich also am Regler die Kabel abzieh und messe (die von der Lima komment) solten dort über 60V messbar sein.
Wenn ich die dort messe dann müsste doch der Regler defeckt sein richtig?

Falls es die Lima ist kann man die selber wechseln oder lieber eine Werkstatt?

Vielen Dank für eure Tips.
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Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

Beitragvon RainerB » Sa, 31. Mär 2018, 19:56

Wenn Du die Steckerverbindung zwischen Reger und Lima trennst, kann Du die Lima testen. Alle 3 Wicklungen sollten einen Widerstand von 0,2 - 07 Ohm haben und keine Verbindung nach Masse. Bei einer Drehzahl von 5000 Touren sollte an allen drei Wicklungen ca. 60 Volt (AC) anliegen. Wenn das alles OK ist, ist die Lima in Ordnung.
Dann ist entweder der Regler oder die Batterie hin.
Gruß Rainer
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Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

Beitragvon W75 » Sa, 31. Mär 2018, 21:00

Hallo Rainer,

Danke für deine schnelle Antwort.
Neue Batterie habe ich schon eingebaut.
Heute alles demontiert und Stecker von Lima vor Regler getestet.
Im Leerlauf alle drei Wicklungen so um die 22V.
Bei 4000 U/min alle drei Phasen so ca. 60/62V.
Motor aus Widerstand alle drei so um die 0,2 Ohm.

Also würde ich mal sagen das wirklich der Regler defeckt ist.

VG Wolfgang
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Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

Beitragvon RainerB » So, 1. Apr 2018, 7:45

Ich denke auch. Mit einem Diodentester kann man die Dioden im Regler noch testen. Dazu gibt eine Beschreibung im WHB und mit einem regelbaren Netzteil (mit Strombegrenzung) müsste man auch die Ladefunktion testen können. Das wird aber wahrscheinlich nichts mehr mehr an der Diagnose ändern.
Gruß Rainer
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Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

Beitragvon Hary » Mo, 2. Apr 2018, 6:10

RainerB hat geschrieben:Wenn man es zeitig merkt, kann man aber eine oder beide Lampen ablemmen und kommt weiter.
Oder tauscht ggf. mit einem 2. Motorrad alle paar KM die Batterie und kommt doch zum Ziel.
Hat mal jemand gemessen was die ECU mit Zündung und Benzimpumpe für eine Leistungsaufnahme hat ?


So sehe ich das auch ,
uns hat es auch mit der K 09 erwischt :sad:

darauf hin habe ich bei beiden Motorräder den KOSO mini 3 verbaut.
In meinen Augen liegt er vorteil bei diesem Gerät weil man eine untergrenze für die Spannung einstellen kann.
in userem Fall 12,2 Volt, fällt die Spannung darunter fängt das Gerät an zu Blinken.
Fallt dann halt direkt auf ,und nicht erst wenn die ABS Lampe angeht.
Dann kann man sich mit Batterie tausch halt noch eine weile Über Wasser Halten
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Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

Beitragvon W75 » Mo, 9. Apr 2018, 12:08

Hallo,

so habe in der letzten Wochen einen neuen Regler bestelt und die V-Strom soweit zerlegt das ich den Regler am vergangenen Wochenende erfolgreich einbauen konnte und die V-Strom nun wieder läuft :-D .
Die Ladespannung ist nun im Leerlauf so um die 13V und steigt auf maximal 14,2V bei zunehmender Drehzahl.

Somit ist mein Problem gelösst :pro:

Euch allen eine schöne Saison.

VG Wolfgang
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Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

Beitragvon HWK » Do, 13. Sep 2018, 12:12

Bei meiner ist es jetzt auch so weit, gestern mit leerer Batterie liegen geblieben. Ladespannung < Batteriespannung. Rückruf gilt für mich nicht, die Kleine ist (noch) L1 (51tkm). :-x
Nächste Woche weiß ich mehr...
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