Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

Alles rund um Strom und Kabel
KJM
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 00:28
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 36000
Weiteres Motorrad: Honda Goldwing Naked Umbau
Weiteres Motorrad: Piaggio Sfera NSL 50 Bj.1995 vor dem Müll gerettet!
Wohnort: Bisterschied
Kontaktdaten:

Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#1 Beitrag von KJM »

Hallo zusammen,
habe gerade an der V-Strom 1000 die Ventile eingestellt und nun beim Teststart eine Fehlermeldung Nämlich FI-Kraftstoffeinspritzung.Getestet wurde ohne Lufi,Bike nimmt Gas an,knallt jedoch bei schneller Gaszugabe, mach ich langsam dann ist es okay. :???: Displaylampe FI leuchtet durchweg.Außerdem ist vorne nähe Kühlerverkleidung(wo die Stecker befestigt sind) ein Stecker frei mit dem ich nichts anzufangen weiß.Dieser ist 2 polig mit den Farben braun/grün und schwarz/weiß. Vielleicht kennt jemand das Problem und gibt mir einen entscheidenden Tip!
Ich bedanke mich schon mal und freue mich über alle Hinweise!

Allen eine gute 2018er Saison! :-D KJM
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#2 Beitrag von Franky B »

Hallo KJM,

sehr hilfreich wäre es bei technischen Fragen ins Forum, wenn Du mal in deinem Profil Deine 1000er Strom etwas genauer angibt Typ/Baujahr usw..

Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen wenn die rote LED grad brennt (i.d.R. durch Kurzschließen von 2 Polen mit Büroklammer im Diagnosestecker, kannst mal die Suchfunktion bemühen, es gibt Bilder hier), dabei auf keinen Fall Motor/Zündung ausmachen, da Fehler nicht gepseichert wird und dann im Cockpit den Fehlercode ablesen, der dort dann statt FI-Meldung angezeigt wird, ist i.d.R. Buchstabe und Zahl und den dann googeln, dann kommst Du der Sache schon näher denke ich.

Falls nicht mal hier den Fehlercode zur Diskussion stellen, viele hier haben Werkstatt-Handbuch mit Liste der Fehlercodes!

Viel Erfolg

Frank
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#3 Beitrag von jörg »

oder hier nachschauen: viewtopic.php?f=77&t=36086

:D
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#4 Beitrag von Franky B »

Oder so ...genau ... guckstu da in dem link, den unser "Mr. Forum" Jörg geposted hat! :help:

Es gibt eben (fast) nichts, was nicht schon hier irgendwo irgendwann durchgekaut wurde ... :pro:
KJM
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 00:28
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 36000
Weiteres Motorrad: Honda Goldwing Naked Umbau
Weiteres Motorrad: Piaggio Sfera NSL 50 Bj.1995 vor dem Müll gerettet!
Wohnort: Bisterschied
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#5 Beitrag von KJM »

Hei,
das hört sich gut an....machbar, mit der DL 1000 Bj.2004 verhält es sich so das die einem guten Kumpel gehört und ich habe die Ehre sie zu reparieren und gelegentlich zu fahren.Ich bin Rentner und hab die meiste Zeit meines Lebens als Zimmermann gearbeitet.In meiner Galerie ist ne 89erTranalp der habe ich die Rot/Weiße Farbe genommen,alles aufgearbeitet und dann letztes Jahr verkauft.Die Goldwing habe ich entkleidet,ich finde den Boxer oberaffengeil........das ist meine Muse! Ich würde schon gerne auch eine V-Strom haben wollen,wobei ich mir nicht sicher bin ob 650 o. 1000? Große Touren sind mir leider nicht mehr möglich...aber....aber!!!
Morgenfrüh werde ich eure Tips umsetzen und berichte auch gerne was sich getan hat!!
Vielen Dank für eure Gedanken!!! :-D
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#6 Beitrag von georgios »

Die Liste von Jörg ist natürlich schon mal ein guter Vorschlag.

Vielleicht liege ich falsch, aber warum lässt man nach erfolgter Einstellung der Ventile den Motor ohne Luftfilter laufen? Ich würde zuerst wieder alles ordnungsgemäß zusammen bauen und nochmal schauen, bevor ich woanders suche.

Nur meine Meinung. ;-)
Grüße Georgios
KJM
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 00:28
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 36000
Weiteres Motorrad: Honda Goldwing Naked Umbau
Weiteres Motorrad: Piaggio Sfera NSL 50 Bj.1995 vor dem Müll gerettet!
Wohnort: Bisterschied
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#7 Beitrag von KJM »

Ich möchte die Vergaser synchronisieren. Deshalb...ohne lufi. Oder hast du eine andere Idee, wie ich das mit montiertem Lufi machen kann!

Drosseln sind Vögel,sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!! :-D

Gruß! KJM
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#8 Beitrag von jörg »

ich sync die Drosselklappen, (wir haben keine Vergaser) immer mit montiertem Lufi wenn die rechte Verkleidung demontiert ist, kommt man recht gut an die Einstellschraube

Und nooch ein Hinweis,
wenn di die Sekundären Klappen drin hast, musst du diese unbedingt (!!!!!!!!!!)vorher synchronisieren oder schlicht ausbauen (das machen die meisten)
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#9 Beitrag von georgios »

KJM hat geschrieben:
Ich möchte die Vergaser synchronisieren. Deshalb...ohne lufi. Oder hast du eine andere Idee, wie ich das mit montiertem Lufi machen kann!
Bisher war nur von den Ventilen die Rede. Hellsehen würde ich gerne können, aber ich schaffe es noch nicht. ;-)
Grüße Georgios
KJM
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 00:28
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 36000
Weiteres Motorrad: Honda Goldwing Naked Umbau
Weiteres Motorrad: Piaggio Sfera NSL 50 Bj.1995 vor dem Müll gerettet!
Wohnort: Bisterschied
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#10 Beitrag von KJM »

Moin Stromer,
wie gerne hätte ich eure Tips umgesetzt.....aber :? wo ist der Diagnosestecker? Wie er auszusehen hat weiß ich aber finden tue ich ihn nicht? :???:
Bin ich wirklich so blind?
Die Erstzulassung war 2/2004, könnte es sein das ist vielleicht Bj.2003 und noch kein Diagnosestecker verbaut??gallery/image.php?album_id=1575&image_i ... lbum]12724[/album]12724
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#11 Beitrag von jörg »

schau doch einfach in die knowledge Base, da ist das alles bis zum erbrechen durchgekaut und beschrieben und bebildert.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#12 Beitrag von Franky B »

Der Diagnosestecker versteckt sich unter der Sitzbank in dem Bereich links neben dem Neigungssensor, er ist nicht wie die andern Teile am Hinterradkotflügel befestigt, sondern liegt/baumelt da irgendwo zwischen Rahmen und hinterem Kotflügel rum...
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#13 Beitrag von Franky B »

Hier isser auf den letzten beiden Bildern zu sehen und auf den Bildern vorher der Bereich wo Du schauen/suchen musst:

viewtopic.php?f=5&t=20912&start=60
KJM
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 00:28
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 36000
Weiteres Motorrad: Honda Goldwing Naked Umbau
Weiteres Motorrad: Piaggio Sfera NSL 50 Bj.1995 vor dem Müll gerettet!
Wohnort: Bisterschied
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#14 Beitrag von KJM »

Super....die FI anzeige hat sich mit der Anbringung des Lufi in wohlgefallen aufgelöst!!
Ja,ich muß gestehen den Diagnostikstecker hab ich immer noch nicht gefunden! Aber nächstesmal geht alles leichter!
Vielleicht!! ;) Danke nochmal für die schnelle Hilfe!! :-D
Bikergruß aus der Pfalz!! ;)
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5252
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#15 Beitrag von Idefix »

weil du mit dem anbringen des Luftis wohl auch wieder die Kabel angesteckt hast.... :?

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
KJM
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 00:28
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 36000
Weiteres Motorrad: Honda Goldwing Naked Umbau
Weiteres Motorrad: Piaggio Sfera NSL 50 Bj.1995 vor dem Müll gerettet!
Wohnort: Bisterschied
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#16 Beitrag von KJM »

Idefix hat geschrieben:
weil du mit dem anbringen des Luftis wohl auch wieder die Kabel angesteckt hast.... :?

Tom
Genau,ich hab was gelernt!! Ich kann zwar nicht genau sagen welcher Stecker oder Schlauch da maßgeblich beteiligt ist. Es funzt und das ist die Hauptsache!!An die Einspritzstutzen kommt man tatsächlich mit den Fingern dran, um die Stellschrauben der Drosselklappen zu bewegen ist eine extra lange Spitzzange oder so einen langen Ratschenschraubenzieher der in der höhe wenig aufträgt und durch drehung des Griffes die Stellschraube zu bewegen.Spitzzange 15€, Spezialschraubenzieher 50€.
Die Spitzzange war mein Favorit und es klappte bestens mit der Einstellung ! :-D
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#17 Beitrag von georgios »

Idefix hat geschrieben:
weil du mit dem anbringen des Luftis wohl auch wieder die Kabel angesteckt hast.... :?

Tom
Genau dieser Gedanke kam mir gleich in den Sinn. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, wie man einen Stecker oder Schlauch abziehen kann und erwartet, daß der Motor danach normal läuft. :sad:
Grüße Georgios
KJM
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 00:28
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 36000
Weiteres Motorrad: Honda Goldwing Naked Umbau
Weiteres Motorrad: Piaggio Sfera NSL 50 Bj.1995 vor dem Müll gerettet!
Wohnort: Bisterschied
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#18 Beitrag von KJM »

Georgius, ein Motorrad hat viele Stecker die man einfach abziehen kann und es läuft dennoch (siehe Stecker zum Tank).Machst du diese Arbeiten auch selbst,in diesem Fall könntest du mir vielleicht mal einen Tip geben, ich würde gerne mal wissen welche Verbindungen mit den Luftfiltersteckern hergestellt wird.
Ansonsten möchte ich dir gerne noch ein Rat geben, wenn du nichts zu sagen hast, dann sag doch einfach nichts. :hlol:
Arbeit ist erledigt

Liebe Grüße aus der Pfalz! :pro:
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#19 Beitrag von georgios »

KJM hat geschrieben:
...
Ansonsten möchte ich dir gerne noch ein Rat geben, wenn du nichts zu sagen hast, dann sag doch einfach nichts. :hlol:
Arbeit ist erledigt
Danke für Deinen Rat, den ich gerne in Zukunft befolgen werde, wenn Du ein Problem hast. Das mein Rat, erst mal wieder alles zusammen zusetzen, zur Lösung des Problems beigetragen hat, ist Dir wahrscheinlich entgangen. Na, egal.

Die Pfalz ist eine schöne Gegend. Habe mit meiner Frau früher dort oft Urlaub gemacht. :pro:
Grüße Georgios
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5252
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffeinspritzung nach Ventileinstellung FI Meldung

#20 Beitrag von Idefix »

unterm Lufti befindet sich der zB Luftdruck Sensor.

Empfängt das InjektionSystem kein Signal von diesem, gibts eine Fehlermeldung.

Moter läuft trotzdem, zumindest auf normalhöhe. In den Bergen hättest du dann eher Schwierigkeiten.

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Antworten