Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Schimmieffekt

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Blackpearl
Beiträge: 387
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:37
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Fürth

Schimmieffekt

#1 Beitrag von Blackpearl »

Hallo Freunde,, :-D
heute war ich mit einem Kumpel in der Gegend SC - RH unterwegs.. wir waren kurz auch mal auf der Autobahn und hatte ca 160 KM/h drauf!
Dabei bemerkte ich dass mein Hinterteil meiner Maschine hin und her wackelt, der sog. Schimmieffekt!
Meine Frage: kann es an den Reifen liegen(sind noch die orig. Bereifung )
Oder ist das Topcase daran schuld?
Aufjedenfall war mir dabei etwas mulmig und bin dann langsamer gefahren :-x

LG Savas
K 03 Königsblau DL 1000
Ich komme in Frieden :)
pässefahrer
Beiträge: 4090
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 18:32
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von pässefahrer »

Die Orginalreifen sind wirklich nicht so schlecht, wie manche hier behaupten, aber vielleicht ist eine Unwucht drin.
Ein Topcase kann die Stabilität stark beeinträchtigen.
Ausserdem würde ich mal Lenkkopf- und Schwingenlager überprüfen!

Ein Shimmy-Effekt bedeutet aber, glaube ich, Lenkerschlagen bei starkem Beschleunigen.
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Gilla »

Hallo Savas,
hast du die Originalscheibe drauf ?

Falls ja, kann es ab dieser Geschwindigkeit zu Turbulenzen hinter der Scheibe kommen. Diese übertragen sich auf deine Arme, dadurch auf den Lenker und somit auf dein Möppi. ;-)

Das TC glaub ich eigentlich nicht, weil ich, auch mit den Originalreifen, damit 220 km/h (Tachoangabe) gefahren bin, ohne dass eine Pendelneigung oder ein Rutschgefühl zu spüren war :???:

Jörg und ich haben unsere K03-Scheiben übrigens mit einem Loch versehen, das etwas Fahrtwind hindurch lässt und so die Turbulenzen hinter der Scheibe abschaltet. 8-)
[img]http://www.buhren.de/info/bilder/wir/scheibe_loch.jpg[/img]
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
V_current
.
.
Beiträge: 6211
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 00:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 32
Wohnort: Soest
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von V_current »

Wahrscheinlich ist es das Zusammenspiel von allem, Bereifung, Beladung (in diesem Fall Topcase) und Wind(-richtung).
Gruss aus Soest Klaus

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
castle-of-teck

#5 Beitrag von castle-of-teck »

Monte hat mit seiner K2 in Zusammenhang und seinem "quadratischen" Givi-Junior-Topcase von ähnlichen Problemen berichtet.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 13:30
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1050 ABS
Wohnort: 50259 Pulheim
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Reinhard »

Meine fängt bei 200 km/h an mit dem Heck zu wackeln wenn ich das 48l Kappa Topcase drauf habe. Aber was soll's, schöne Mädchen wackeln halt gerne mit dem Po. :-D
Die linke Hand zum Gruß
Reinhard (Tiger 1050 ABS) ;-)
Bild
Benutzeravatar
thziege
Beiträge: 216
Registriert: Mi 14. Feb 2007, 11:12
Aktuelles Motorrad: DL1000 K7
Laufleistung in Tkm: 60
Wohnort: 29229 Celle
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von thziege »

Wer Koffer oder insbesondere Topcases an sein Motorrad baut, wird sich nicht wundern müssen, wenn sich das Fahrverhalten zum Schlechteren verändert. Durch das nach hinten verlagerte Gewicht neigt zumindest der Lenker und oder oft auch die ganze Fuhre zum Pendeln. Strömungsgünstig sind die meisten Koffer ja auch nicht gerade. Sind die Reifen dann auch noch ein wenig abgefahren, Lenkkopflager etwas fest, lose oder verschlissen, und trägt der Kutscher dann noch Textil, ist auf der Autobahn Schleichgang angesagt.

Deswegen steht z.B. in meinen Koffern auch drin, dass man sie bis maximal 10 Kilo beladen und mit ihnen nicht schneller als 120 km/h fahren soll. Damit ist man normalerweise auf der "sicheren" Seite. Alles drüber hinaus ist dann nach meiner Erfahrung Glücksache.
Gute Fahrt!
Thorsten

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... hziege.jpg


Ohne Dampf kein Kampf
Benutzeravatar
Cowboy
.
.
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 21:09
Wohnort: Feldkirch, Österreich

#8 Beitrag von Cowboy »

Etwas zu niedriger Reifendruck hat meiner Eerfahrung nach auch was damit zu tun.

Leicht erhöhter Druck hinten hat bei mir genützt. Nix mit rutschen auch bei 160, TC und Textilklamotten.
Greets! Andy mit früher mal The Red Lightning
Benutzeravatar
roadrunner
Beiträge: 875
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 08:00
Aktuelles Motorrad: DL1000 K7
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: D - 59759 Arnsberg

Re: Schimmieffekt

#9 Beitrag von roadrunner »

blackbastard @ So 15. Apr 2007, 23:04 hat geschrieben:
Dabei bemerkte ich dass mein Hinterteil meiner Maschine hin und her wackelt, der sog. Schimmieffekt!
Du hattest einfach nur unruhe im Fahrwerk. ... ich denke bedingt durch das Topcase :???: ... undgünstiger Reifendruck .... Flatternde Kleidung ... all das was schon so aufgezählt wurde.

Ein Shimmy- Effekt tritt in der Regel zwischen 60 - 80 Km/h auf ...... Lenkerflattern ..... wenn man den Lenker los läßt sieht man es deutlich ..... ist aber nichts schlimmes, die Fuhre fährt weiterhin gerade aus und das Flattern wird nicht in das Fahrwerk übertragen ..... nicht zu verwechseln mit Lenkerschlagen .....
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Roadrunner (Andreas)

.... leider z.Zt. ohne Möppi unterwegs :sad:
Blackpearl
Beiträge: 387
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:37
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Fürth

#10 Beitrag von Blackpearl »

Hallo Friends :-D
zunächst möchte ich mich bei euch allen herzlich bedanken für eure spontanen Antworten...
#tja, ich habe nicht mehr die origial Scheibe sondern die von MRA, die Koffer sind von Kappa bzw. der Topcase und mit dem Reifendruck, tja ich wiege z.Z 100 KG :( :oops: lieben bei 2.5 hinten und vorne..
Ich werde aufjedenfall mal das Hinterrad mehr Luft gönnen, so auf 2.8 Bar,, dann guck ma mal weiter.
Herzlichen Dank nochmals an euch allen :pro:
K 03 Königsblau DL 1000
Ich komme in Frieden :)
Benutzeravatar
monte
Beiträge: 565
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 20:59
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 93
Wohnort: Hannover Wolfsburg ? Dazwischen....
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 Beitrag von monte »

Oh 100kg versuch auch dein Federbein härter zu stellen - weil das auch dazu beiträgt !
Dampf ! Wenn schon, denn schon !;D

Monte :pro:
K2 in BLAU ! Nichts ist schwerer ! ;-)
Benutzeravatar
Riff Raff
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 21:14
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Riff Raff »

monte @ Mo 16. Apr 2007, 22:25 hat geschrieben:
Oh 100kg...
Was heißt hier "Oh, 100kg"?

Ein Mann unter 100kg ist doch sowieso kein Mann, sondern ein Windspiel... :P :-P
Am Baum des Schweigens hängt seine Frucht, der Friede.
- Ich möchte darauf hinweisen, dass ich schweige...
...während ich tippe.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 13:30
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1050 ABS
Wohnort: 50259 Pulheim
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Reinhard »

Riff Raff @ Di 17. Apr 2007, 8:18 hat geschrieben:
Was heißt hier "Oh, 100kg"?

Ein Mann unter 100kg ist doch sowieso kein Mann, sondern ein Windspiel... :P :-P
Also wenn ich mit Klamotten über 80kg komme, dann reichen aber die 98 Gäule nicht mehr. ;D ;D ;D
Die linke Hand zum Gruß
Reinhard (Tiger 1050 ABS) ;-)
Bild
Benutzeravatar
Riff Raff
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 21:14
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Riff Raff »

Jetzt ist mir klar, warum vielen so wichtig ist dass hinter der Scheibe Windstille herrscht... ;D
Am Baum des Schweigens hängt seine Frucht, der Friede.
- Ich möchte darauf hinweisen, dass ich schweige...
...während ich tippe.
Benutzeravatar
Birli
Beiträge: 180
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:44
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 30
Wohnort: Siegen - Eiserfeld
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Birli »

Reinhard @ Di 17. Apr 2007, 9:36 hat geschrieben:
Riff Raff @ Di 17. Apr 2007, 8:18 hat geschrieben:
Was heißt hier "Oh, 100kg"?

Ein Mann unter 100kg ist doch sowieso kein Mann, sondern ein Windspiel... :P :-P
Also wenn ich mit Klamotten über 80kg komme, dann reichen aber die 98 Gäule nicht mehr. ;D ;D ;D
Alos Reinhard, du mußt auch mal den Gasgriff richtig aufdrehen. Bei halb kommt auch nur halb.
Meine 125 Kilo´s kommen gut klar mit den 98 PS und auch mit dem Fahrwerk. 8-)
Es muß nicht immer KTM sein, wenn es orange ist :pro:
KLV 1000 mit ner Menge drumrum
z1100st
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Sep 2006, 22:03
Wohnort: Bremen

#16 Beitrag von z1100st »

wie sieht denn dein Hinterradreifen aus? Wenn er eckig gefahren ist neigen alle Möppies zum pendeln.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 13:30
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1050 ABS
Wohnort: 50259 Pulheim
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Reinhard »

Birli @ Di 17. Apr 2007, 10:23 hat geschrieben:
Alos Reinhard, du mußt auch mal den Gasgriff richtig aufdrehen. Bei halb kommt auch nur halb.
Meine 125 Kilo´s kommen gut klar mit den 98 PS und auch mit dem Fahrwerk. 8-)
Birli, meinst Du das komische Drehdingens am rechten Lenkerende? :? Das muß ich dann wohl mal ausprobieren! :???:
Die linke Hand zum Gruß
Reinhard (Tiger 1050 ABS) ;-)
Bild
Blackpearl
Beiträge: 387
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:37
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Fürth

#18 Beitrag von Blackpearl »

Ich wollte hier kein Gewichtproblem aufrufen, sorry wegen der Aufregung!
K 03 Königsblau DL 1000
Ich komme in Frieden :)
Benutzeravatar
Birli
Beiträge: 180
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:44
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 30
Wohnort: Siegen - Eiserfeld
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Birli »

Wieso?
Wir haben doch gar kein Gewichtsproblem oder? ;-)
Es muß nicht immer KTM sein, wenn es orange ist :pro:
KLV 1000 mit ner Menge drumrum
Blackpearl
Beiträge: 387
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:37
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Fürth

#20 Beitrag von Blackpearl »

Nöö habe zumindest ich nicht, ich will so bleiben wie ich bin... :-o
K 03 Königsblau DL 1000
Ich komme in Frieden :)
Antworten