Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Winterreifen

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Burgman1

Winterreifen

#1 Beitrag von Burgman1 »

Hallo, habe diese Aussage im Netz gefunden, da es ja keine Winterreifen fürs Mopped gibt.

Gilt die Pflicht für Motorräder?
Für Motorräder und Mofas gibt es keine Reifen mit "Alpine"-Symbol. Die Praxis zeigt, dass die meisten Fahrer ihr Moped oder Motorrad ohnehin über die Wintermonate einlagern. Wer das nicht tut, hat laut des Automobilclubs von Deutschland (AvD) bestimmte Pflichten: Fahrer müssen erst einmal überprüfen, ob sie nicht alternativ andere Verkehrsmittel für die geplante Fahrt nutzen können. Steigt man dennoch auf, darf man maximal 50 km/h fahren und muss den halben Tachowert in Metern als Abstand zum Vordermann wahren.

Witzig finde ich den Punkt, alternatives Verkehrsmittel.
VS2
Beiträge: 47
Registriert: Di 18. Mär 2014, 08:38
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 1
Weiteres Motorrad: VX800
Wohnort: Landkreis Sömmerda
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

#2 Beitrag von VS2 »

... es gibt aber Reifen (siehe Heidenau) mit M+S Kennung. :cold:
viele Grüße aus dem schönen Thüringer Becken
Olaf
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

#3 Beitrag von Babygroot »

VS2 hat geschrieben:
... es gibt aber Reifen (siehe Heidenau) mit M+S Kennung. :cold:
M+S sind aber keine Winterreifen
Gruß in die Welt
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

#4 Beitrag von Gilla »

viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Winterreifen

#5 Beitrag von stromer104 »

Gemäß StVO - §2 Abs. 3a - gilt die Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge nicht. :pap:
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
LLosch
Beiträge: 135
Registriert: Do 11. Feb 2021, 21:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 6
Weiteres Motorrad: Kawasaki ZL1000
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Winterreifen

#6 Beitrag von LLosch »

Zu diesem Thema:

Wer Winterreifen für sein Auto braucht - kümmert Euch SCHNELLSTENS (!) drum!

Wollte für unseren Mitsubishi einen Goodyear - Modell aktuell nicht lieferbar. Liefertermin nicht bekannt.
Wollte dann einen Michelin - Modell aktuell nicht lieferbar. Liefertermin nicht bekannt.
Nach 2 Wochen warten gab es dann einen Bridgstone Blizzak.

Keine Ahnung, wo da grad der Engpass ist - aber eines ist klar:
Sobald der erste Schnee kommt ...
_______________
Koyaanisqatsi
Michael-Klaus

Re: Winterreifen

#7 Beitrag von Michael-Klaus »

Hallo in die Runde,

nur keine Aufregung wegen Winterreifen.

Ich bin u.a. Winterfahrer. Habe das ganze Jahr die gleichen Reifen montiert, fahre vom 01.Januar bis zum 31.Dezember damit.

Auf meinen Reifen war/ist kein M+S-Symbol. Na und ? Mich hatte noch nie Jemand im Winter angehalten und die Reifen kontrolliert.

Wer es sich getraut, kann unbekümmert fahren, im Winter. Aber bitte nur, wenn die Strassen Schnee- und Eisfrei bzw. nicht gesalzen sind.

Schöne Grüße
Michael Klaus
Dave1972
Beiträge: 1462
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 17:43
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Winterreifen

#8 Beitrag von Dave1972 »

Da es in Deutschland keine Winterreifen Pflicht gibt, wird auch niemand ohne Winterreifen angehalten. Die Reifen müssen den Straßen- und Witterungsverhältnissen angepasst sein. Somit muss man auch im Sommer mit Winterreifen fahren, wenn es die entsprechenden Strassenverhältnisse so vorgeben. Sprich es liegt Schnee auf der Straße. In anderen Ländern gibt es diese Pflicht halt für einen gewissen Zeitraum (z.B. Oktober - März) und da spielt dann das Wetter keine Rolle.
Zuletzt geändert von Dave1972 am Di 5. Okt 2021, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
-Bigfoot-
Beiträge: 711
Registriert: So 23. Sep 2018, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR43B 1997 seit 5/2007, DR 800 Big 1995 seit 9/2022 54tkm
Weiteres Motorrad: DR 650 SE SP46B BJ96 Projekt Dreckschleuder, DR 750 Big SR41B 90tkm seit 1/23 - original Oldtimerprojekt
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Winterreifen

#9 Beitrag von -Bigfoot- »

Michael-Klaus hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 16:17
Hallo in die Runde,

nur keine Aufregung wegen Winterreifen.

Ich bin u.a. Winterfahrer. Habe das ganze Jahr die gleichen Reifen montiert, fahre vom 01.Januar bis zum 31.Dezember damit.

Auf meinen Reifen war/ist kein M+S-Symbol. Na und ? Mich hatte noch nie Jemand im Winter angehalten und die Reifen kontrolliert.

Wer es sich getraut, kann unbekümmert fahren, im Winter. Aber bitte nur, wenn die Strassen Schnee- und Eisfrei bzw. nicht gesalzen sind.

Schöne Grüße
Michael Klaus
Als Schwarzwälder: oh doch, das gibt Ärger. Spätestestens wenn du unweigerlich irgendwo hängen bleibst und die Straße blockierst oder im Graben landest wird das auffallen.

Sofern weder Schnee noch Glätte auf der Straße ist braucht man natürlich keine Winterreifen, das ist richtig.
Funktioniert dann aber halt nur wenn man irgendwo wohnt wo es keinen Winter gibt oder nicht aufs Auto angewiesen ist und bei Wintereinbruch dann eben nicht fährt.

Natürlich alles bezogen aif das letzte Posting hier in dem es aktuell wohl um Autos geht.

Für Motorräder sind Winterreifen nicht vorgeschrieben (denn seit Winterreifen nicht mehr nur mit M&S so dem Schneeflockensymbol gekennzeichnet sein müssen, welches es für Zweiradreifen nicht existiert gibt es ja auch gar keine).
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

#10 Beitrag von der_ast »

Der sichtbare Vorteil eines Winterreifen ist sein Profil, das besseren Halt auf Matsch und Schnee verspricht.

Der unsichtbare Vorteil ist die weichere Gummimischung, die den Reifen bei niedrigen Temperaturen weich und damit griffig hält.
Im Vergleich dazu verliert ein Sommerreifen die Haftung, wenn er zu kalt wird, weil der Gummi zu hart wird und sich nicht mehr im Asphalt verzahnen kann.

Und weil es früher und länger kalt ist, als die Fahrbahn mit Schnee und Matsch bedeckt ist, ist der unsichtbare Vorteil der weitaus wichtigere.

Ach ja: ein Winterreifen wird bei hohen Temperaturen so weich, dass er nicht mehr ordentlich im Asphalt verzahnt, sondern darüber schmiert. Der Endeffekt ist dann derselbe, wie beim zu kalten Sommerreifen.


Dass die weichen und harten Gummimischungen von Nutzen sind, kennen so manche Motorradfahrer von den Zweizonen-Reifen, wie z.B. vom MICHELIN Road 5.


Kurz gesagt: Winter- und Sommerreifen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und eine Warnung, dass sie aktuell nicht verfügbar sind, damit ebenfalls --> danke für den Hinweis, Axel
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Winterreifen

#11 Beitrag von Franky B »

Hallo Alex!

Absolut perfekt alle Fakten aufgezählt, warum es Sinn macht im Sommer Sommerreifen zu fahren und im Winter bzw. bei sehr niedrigen Temperaturen (auch ohne Schnee und Eis) eben Winterreifen.

Man KANN natürlich auch im Winter mit Sandalen rumlaufen bei frostigen Temperaturen und man kann auch bei 35 Grad im Sommer mit gefütterten Fellsteifeln rumturnen, geht alles, klar, bloß: Ist das optimal?

Zumal jeder noch so kleine Rempler geschweige denn Unfall von den Reparaturkosten gleich deutlich teurer kommt als ein Satz Winterreifen und man dann auch noch von der Versicherung Geld gekürzt bekommt, wenn es schlecht läuft!

Grüße

Frank
Mr. Peoples
Beiträge: 215
Registriert: Do 1. Mär 2018, 07:37
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 17
Weiteres Motorrad: DR350
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

#12 Beitrag von Mr. Peoples »

Interessante Untersuchung zu diesem Thema - auch wenn wir hier leicht am Abschweifen sind
https://www.unfallanalyse.de/unfallfors ... eifen.html
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

#13 Beitrag von alex26 »

Michael-Klaus hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 16:17
nur keine Aufregung wegen Winterreifen.

Ich bin u.a. Winterfahrer. Habe das ganze Jahr die gleichen Reifen montiert, fahre vom 01.Januar bis zum 31.Dezember damit.

Auf meinen Reifen war/ist kein M+S-Symbol. Na und ? Mich hatte noch nie Jemand im Winter angehalten und die Reifen kontrolliert.
Es soll halt aber auch Gegenden in Deutschland geben, wo 5-6 Monate Winter sind. :winkA: Bei uns im Erzgebirge sind 5-6 Monate Winter,
da möchte ich dich mal mit Sommerreifen fahren sehen. ;D Du kannst gern aus deinem Flachland, wo im Winter an 3 Tagen im Jahr wirklich
Winter ist gern dein können hier unter Beweis stellen. :pro:

Ich hatte zum Glück meine neuen Winterschlappen schon im August beim Händler bestellt.
segi
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Apr 2016, 20:23
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

#14 Beitrag von segi »

Für Roller gibt's die hier: http://www.ircreifen.de/roller.html
Der Alwin
Beiträge: 118
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 11:56
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Winterreifen

#15 Beitrag von Der Alwin »

segi hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:40
Für Roller gibt's die hier: http://www.ircreifen.de/roller.html

Hatte ich mal auf einem Gilera Runner 50.
Da war selbst auf Schneefahrbahn super vorankommen....
Antworten