Hab mir bei Polo eine Reifendruckanzeige bestellt.
Laut Vorgabe von Suzuki hab ich vorne 2,2 bar und hinten ca. 2,5 bar drinnen.
Bei der Reifendruckkontrolle kann ich ja nun für vorne und hinten einen Höchstwert einstellen, bei dem ein Warnsignal ertönt.
Wie weit darf der Reifendruck während der Fahrt in die Höhe gehen ?
Heute bei angenehmen 23 Grad Aussentemp. stieg der Luftdruck bei einer langen Ausfahrt von den obigen Ausgangswerten vorne auf 2,4 - 2,5 und hinten auf 2,9 - 3,0
Ist das ein korrekter Wert ? Bei welchem Wert würdet ihr das Warnsignal einstellen ?
Ich würde den max Wert lt. Handbuch als Höchstwert eingeben. Der ist korrekt. Ohne diese Anzeige mit korrektem Reifendruck ist das Mopped doch vorher auch problemlos zurecht gekommen, egal ob mal etwas wärmer . eigentlich wäre es sinnvoll, eine Signal wenn viel zu wenig Druck.
Das ist das Kreuz mit zuviel Informationen
Wenn du dir so ein Kappes schon antust, dann schau da drauf, wenn die Reifen eiskalt sind. Ist der Wert iO , schalt das Gerät aus und gut.
Zuwenig Druck ist gefährlich, bei der Montage werden die Reifen auf bis zu 5 bar aufgepustet. Also ist diese Anzeige bei warmen Reifen ... nun ja ... wie soll ichs nennen ... vllt schwachsinn
Ich hab ja ein ähnliches System. Und die Werte nach oben hab ich ordentlich hoch angesetzt, weil dieses Jahr bei der Sommerhitze hats doch mal den Hinterreifen auf 3,8 bar hochgedrückt. Vorne immerhin bis 2,9....wie gesagt, bei starker Hitze und normaler Fahrweise.
Jetzt, bei der einsetzenden Kälte ist der eingestellte Wert von vor 3 Wochen (2,5 / 2,9 ) eh Geschichte. Kalt (und ich meine wirklich kalt bei 1°) ist der Druck bei 2,3/2,7 beim starten und gibt sich erst nach gut einer halben Stunde Fahrt auf den eingestellten Wert. Wird aber auch nicht höher, da der Asphalt ja nicht heizt...
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Ich hab ja ein ähnliches System. Und die Werte nach oben hab ich ordentlich hoch angesetzt, weil dieses Jahr bei der Sommerhitze hats doch mal den Hinterreifen auf 3,8 bar hochgedrückt. Vorne immerhin bis 2,9....wie gesagt, bei starker Hitze und normaler Fahrweise.
Jetzt, bei der einsetzenden Kälte ist der eingestellte Wert von vor 3 Wochen (2,5 / 2,9 ) eh Geschichte. Kalt (und ich meine wirklich kalt bei 1°) ist der Druck bei 2,3/2,7 beim starten und gibt sich erst nach gut einer halben Stunde Fahrt auf den eingestellten Wert. Wird aber auch nicht höher, da der Asphalt ja nicht heizt...
Danke. Hatte mir das zwar gedacht, aber war mir trotzdem bissl unsicher.
Mag ja sein das diese Anzeige auch bisserl eine Spielerei sind; mir taugts aber trotzdem.
Als max Reifendruck würde ich plus 0,5 Bar eingeben. Wobei das ja nicht wirklich eine Aussage über den richtigen Reifendruck ist. Was dann deine Frage auch schon beantwortet..
Reifendruck erhöht sich nicht selbständig, entweder bei zusätzlicher Befüllung oder wärme.
Anzeige immer bei kalten Reifen begutachten. Minimaler Reifendruck = empfohlener Druck.Meckert dann gleich wenn der Druck zu klein ist. Im Endeffekt wollen wir genau das Wissen.
Wenn es die Dinger sind , die man auf das Ventil aufschraubt, dann zwingend Metallventile Verwenden.