Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Reifendruck

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Turbosam

Reifendruck

#1 Beitrag von Turbosam »

Hallo

Hab mir bei Polo eine Reifendruckanzeige bestellt.
Laut Vorgabe von Suzuki hab ich vorne 2,2 bar und hinten ca. 2,5 bar drinnen.

Bei der Reifendruckkontrolle kann ich ja nun für vorne und hinten einen Höchstwert einstellen, bei dem ein Warnsignal ertönt.
Wie weit darf der Reifendruck während der Fahrt in die Höhe gehen ?

Heute bei angenehmen 23 Grad Aussentemp. stieg der Luftdruck bei einer langen Ausfahrt von den obigen Ausgangswerten vorne auf 2,4 - 2,5 und hinten auf 2,9 - 3,0
Ist das ein korrekter Wert ? Bei welchem Wert würdet ihr das Warnsignal einstellen ?

mfg,Reini
Burgman1

Re: Reifendruck

#2 Beitrag von Burgman1 »

Ich würde den max Wert lt. Handbuch als Höchstwert eingeben. Der ist korrekt. Ohne diese Anzeige mit korrektem Reifendruck ist das Mopped doch vorher auch problemlos zurecht gekommen, egal ob mal etwas wärmer . eigentlich wäre es sinnvoll, eine Signal wenn viel zu wenig Druck.
Benutzeravatar
Heinz on the road
.
.
Beiträge: 4886
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Suzuki VS 1400 Intruder
Wohnort: CH-8135 Langnau am Albis
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck

#3 Beitrag von Heinz on the road »

10 Posts weiter unten hast Du unter dem gleichen Titel eine ganze Seite Lektüre
über genau dieses Thema, da kannste Dich schlau lesen :pro:
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck

#4 Beitrag von jörg »

gar nicht.

Das ist das Kreuz mit zuviel Informationen
Wenn du dir so ein Kappes schon antust, dann schau da drauf, wenn die Reifen eiskalt sind. Ist der Wert iO , schalt das Gerät aus und gut.
Zuwenig Druck ist gefährlich, bei der Montage werden die Reifen auf bis zu 5 bar aufgepustet. Also ist diese Anzeige bei warmen Reifen ... :???: nun ja ... wie soll ichs nennen ... :cry: vllt schwachsinn :D
:ohhh:
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck

#5 Beitrag von Suntzun »

Ich hab ja ein ähnliches System. Und die Werte nach oben hab ich ordentlich hoch angesetzt, weil dieses Jahr bei der Sommerhitze hats doch mal den Hinterreifen auf 3,8 bar hochgedrückt. Vorne immerhin bis 2,9....wie gesagt, bei starker Hitze und normaler Fahrweise.
Jetzt, bei der einsetzenden Kälte ist der eingestellte Wert von vor 3 Wochen (2,5 / 2,9 ) eh Geschichte. Kalt (und ich meine wirklich kalt bei 1°) ist der Druck bei 2,3/2,7 beim starten und gibt sich erst nach gut einer halben Stunde Fahrt auf den eingestellten Wert. Wird aber auch nicht höher, da der Asphalt ja nicht heizt...
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Turbosam

Re: Reifendruck

#6 Beitrag von Turbosam »

Suntzun hat geschrieben:
Ich hab ja ein ähnliches System. Und die Werte nach oben hab ich ordentlich hoch angesetzt, weil dieses Jahr bei der Sommerhitze hats doch mal den Hinterreifen auf 3,8 bar hochgedrückt. Vorne immerhin bis 2,9....wie gesagt, bei starker Hitze und normaler Fahrweise.
Jetzt, bei der einsetzenden Kälte ist der eingestellte Wert von vor 3 Wochen (2,5 / 2,9 ) eh Geschichte. Kalt (und ich meine wirklich kalt bei 1°) ist der Druck bei 2,3/2,7 beim starten und gibt sich erst nach gut einer halben Stunde Fahrt auf den eingestellten Wert. Wird aber auch nicht höher, da der Asphalt ja nicht heizt...
Danke. Hatte mir das zwar gedacht, aber war mir trotzdem bissl unsicher.
Mag ja sein das diese Anzeige auch bisserl eine Spielerei sind; mir taugts aber trotzdem.

Danke für eure Hilfe
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Reifendruck

#7 Beitrag von aendu »

Als max Reifendruck würde ich plus 0,5 Bar eingeben. Wobei das ja nicht wirklich eine Aussage über den richtigen Reifendruck ist. Was dann deine Frage auch schon beantwortet..


Reifendruck erhöht sich nicht selbständig, entweder bei zusätzlicher Befüllung oder wärme.

Anzeige immer bei kalten Reifen begutachten. Minimaler Reifendruck = empfohlener Druck.Meckert dann gleich wenn der Druck zu klein ist. Im Endeffekt wollen wir genau das Wissen.
Wenn es die Dinger sind , die man auf das Ventil aufschraubt, dann zwingend Metallventile Verwenden.

Gruss Aendu
Antworten