Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Mitas Terra Force R

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
kleinerHeld
.
.
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 17:08
Aktuelles Motorrad: DL1000 K7
Laufleistung in Tkm: 100
Weiteres Motorrad: DR 650
Weiteres Motorrad: Tenere 700
Wohnort: ME
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mitas Terra Force R

#21 Beitrag von kleinerHeld »

Naja Frank,
wer fährt mit der Harley schon im Regen?? :-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
..kleine Helden müssen tapfer sein...
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Mitas Terra Force R

#22 Beitrag von Franky B »

Wenn's auf ner Tour plötzlich anfängt zu regnen, obwohl man dachte/hoffte, es bleibt an dem Tag trocken beispielsweise! :x

Wie das eben so ist, wenn man die Wettervorhersage nicht wahr haben will und auf biegen und brechen voller Optimismus los fährt!

Ich fahre mit dem Teil ja nicht nur 2 km bis zur nächsten Eisdiele .... ;)
Stander Z
Beiträge: 144
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 52

Re: Mitas Terra Force R

#23 Beitrag von Stander Z »

Urlaub vorbei :o
Hab gerade mal gemessen:
Hinten noch ca. 7mm
Vorne noch ca. 4,5mm
Der Reifen hat hinten also um 2mm bei 2500km verloren. Vorne hatte ich neu leider nicht gemessen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Mitas Terra Force R

#24 Beitrag von KA5er »

Soooo; hab mir den MTF-R bestellt, gebe ihm ne Chance als Underdog und morgen kommt er drauf :-D
Preis der Satz: 140 Euro ink. Versand, Lieferung innerhal von 3 Werktagen, DOT 2.2018.

Profiltiefe vorn: ca. 5 mm (Neuzustand)

hinten: ca. 9 mm (Neuzustand)

Reifen machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Fahrerfahrungen folgen dann in regelmäßigen Abständen.

Nächste Tour geht ins Mittelgebirge, da kann man die Eigenschaften gut testen.
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mitas Terra Force R

#25 Beitrag von M. aus L. »

Super!
Bin schon gespannt auf dein Feedback.
Besonders interessieren mich die Fahreigenschaften bei Nässe.
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Mitas Terra Force R

#26 Beitrag von KA5er »

Fahrbericht MTF-R:

So heute hab ich die MTF-R ausgiebig getestet.
Autobahn, Landstrassen, Serpentinen, Kurven aller Art, Feldwege, Asphalt jeder Art, mit verschmutzten Fahrbahnen, Fräsungen, Bitumen, Spurrillen und das auch bei verschärfter Gangart.

Meine Beobachtungen:
Agiles, sicheres Handling und Fahrgefühl, :pro:
gutes Kurvenfeeling und Verhalten, immer Grip und Vertrauen, :pro:
stabiler, ruhiger, souveräner Geradeauslauf, (bis hier alles wie beim MTN) :pro:

Abrollgeräusch nicht besonders laut, hört man nur beim scharfen anbremsen vorne oder wenn man ohne Motor rollen lässt,
sehr gute Haftung auf allen festen Fahrbahnbelägen, :pro:
reagiert neutral und unempfindlich auf Fahrbahnmarkierung, Fräskanten, -rillen, Bitumenflickerei, Spurrillen, (besser als beim MTN) :pro:
gute Traktion auf losen, trockenen Untergründen (Sand, Schotter) wie Feldwegen, :pro:
reagiert neutral auf Verschmutzungen der Fahrbahn wie z.Bsp. Sand, Kiesel von Bankette in Serpentinen, :pro:

Highspeedverhalten bis 170 km/h tadellos, darüber kommt etwas Unruhe ins Fahrwerk, gerade bei Wind und vorausfahrenden Fahrzeugen, (da ist der MTN besser als der MTF-R).
Ist halt das gröbere Profil beim Mitas dran Schuld und meine Spoilerscheibe. :???:

Nun mal bei Tageslicht und mit Brille .... ;-) gemessen!: (Neuszustand, mit Luftdruck s.u.)
Profiltiefe:
vorn: 4,5 mm
hinten: 8,5 mm

Luftdruck:
vorn: 2,4 bar
hinten: 2,7 bar

Was noch auffiel:
Kleine Auswuchtgewichte (wenige Gramm), vorn wie hinten. :pro:
Der Mitas hat nicht so eine "weiche" Eigendämpfung wie der MTN, fährt sich daher auf Langstrecke nicht ganz so komfortabel, eventuell Fahrwerk softer einstellen oder Luftdruck minimal senken, das dann aber wieder andere Nebeneffekte hat.

Nässetest und Modus „voll beladen“, reisefertig kommt noch.
Reglmäßige Verschleißmessungen/ Profiltiefe auch.

Fazit:
(Bisher) ein guter Reifen, der sich vor den etablierten nicht verstecken muss.
Bis 170 km/h kann der Mitas alles was der MTN auch kann. Und auf losem Untergrund mehr.
Der Mitas fühlt sich eine Spur agiler vom Handling her an als der MTN
Wer keinen Highspeedreifen braucht … ist gut bedient.

Der nächste Satz wir ein Metzeler Karoo Street ..... :-D
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mitas Terra Force R

#27 Beitrag von M. aus L. »

Ich sage schon mal danke für den ausführlichen Bericht. :pro:
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Mitas Terra Force R

#28 Beitrag von KA5er »

Bitteschön!

Sooo, 1000 km mit dem MTF-R gefahren, Profiltiefenverschleiß kann ich ... mit meinem Baumarkt"meßgerät" ... noch nicht feststellen.

Fahrverhalten bei feuchter, abtrocknender Straße bis dato einwandfrei in allen Lagen.

Jetzt fehlt noch die Dauerregenfahrt mit richtig Wasser auf dem Asphalt ;-)

Update: Fahrwerk Richtung "soft" eingestellt, nun Highspeedetappen wesentlich besser :-)
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Driburger
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Apr 2015, 18:03
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 24
Wohnort: 33014 Bad Driburg

Re: Mitas Terra Force R

#29 Beitrag von Driburger »

Jetzt gibt es von Mitas auch eine Freigabe. Nach 4 Anfragen per Mail und ca. 6 Monaten Wartezeit gab es endlich eine Antwort.
www.bikerregion.de - mit Tourguides!
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Mitas Terra Force R

#30 Beitrag von Capa »

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, hab die MTFR in der Garage, hab schon zweimal überlegt die BWs vorzeitig runter zu werfen ;D
Stelzbock on the Schnabeltier
Luke Footwalker
Beiträge: 715
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:28
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: VFR 750 F RC24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mitas Terra Force R

#31 Beitrag von Luke Footwalker »

Eine gute Nachricht mit der Freigabe. Mangels Rückmeldungen wegen Verhalten bei Regen hatte ich kurz entschlossen den PST2 aufziehen lassen. Das dauert nun noch etwas mit dem Mitas. Ich bin immer noch interessiert.
Stander Z
Beiträge: 144
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 52

Re: Mitas Terra Force R

#32 Beitrag von Stander Z »

Luke Footwalker hat geschrieben:
Eine gute Nachricht mit der Freigabe. Mangels Rückmeldungen wegen Verhalten bei Regen hatte ich kurz entschlossen den PST2 aufziehen lassen. Das dauert nun noch etwas mit dem Mitas. Ich bin immer noch interessiert.
Ich hätte ja gerne berichtet, aber 2018 gab es keinen Regen :D
Bin zwar bis jetzt um 6000km mit dem Mitas gefahren, aber Regen hat er noch nicht gesehen :???:

Gruß Frank
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Mitas Terra Force R

#33 Beitrag von KA5er »

Stimmt ... Regen Mangelware :-D :pro:

Aber damit es hier weitergeht:

Der Mitas TFR fährt sich auch gut bei Kälte. Knapp oberhalb von Null Grad C° Lufttemperatur - kann nichts negatives berichten.

1 Verschleißmessung:

Bei Montage:
vorn: 4,5 mm
hinten: 8,5 mm

Nun nach 3200 km:
vorn: 3,5 mm
hinten: 6 mm

Bei 50 % Autobahn/ 50 % Landstrassenfahrten. Eher zügig als beschaulich. Teilweise beladen.

Ich vermute der Mitas wird 10 tkm max. 12 tkm halten .....

Sonst nach wie vor ein guter Reifen! .. denn er tut was er soll und das gut.

:pro: :pro: :pro:
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Carlbecker
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jun 2017, 09:49

Re: Mitas Terra Force R

#34 Beitrag von Carlbecker »

....habe jetzt nicht zuletzt auf Grund der positiven Berichterstattung von K5er den MTF bestellt :-D

Nach dem Sägezahn und Auswaschungen dem PST2 nach 7.000 km vorne den Garaus machten :x , werde ich mal den Mitas probieren :pro:

Wenn er nix taugt, 145 Euronen versenkt :-D... aber schlimmer als der Annakee 3 eines renommierten französischen Reifenherstellers kann er nicht sein. :fg:

Werde berichten wenn ich den MTF ein weilchen bewegt habe.

VG CB
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Mitas Terra Force R

#35 Beitrag von KA5er »

@carlbecker:

Und?

Wie sind deine Eindrücke & Erfahrungen?

Hab nun mit den MTF-R 6500 km runter.
Immer noch sehr zufrieden und hat noch reichlich Profil. (Demnächt mal ausmessen).
Frost-Kälte, Nässe, Trocken-Verhalten, Handling - alles top.
Kein Sägezahn.
Sogar die anfängliche Highspeedempfindlichkeit hat mit abnehmnder Profiltiefe etwas nachgelassen.

Hab mir nun Satz Nr.2 "MTF-R" bestellt :-D
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Stander Z
Beiträge: 144
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 52

Re: Mitas Terra Force R

#36 Beitrag von Stander Z »

Um 9000km bin ich mittlerweile damit gefahren.
Ich denke ca.1000km gehen noch aber dann muss er runter. Ich würde ihn als einen robusten Reifen bezeichnen der scheinbar deutlich unterschätzt wird. Würde ihn wieder nehmen :-D

Gruß Frank
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Mitas Terra Force R

#37 Beitrag von KA5er »

Soooooo ....hier mal die :

Verschleißmessung Nr. 2:

Bei Montage:
vorn: 4,5 mm
hinten: 8,5 mm

Nach 3200 km:
vorn: 3,5 mm
hinten: 6 mm

Aktuell nach 6500 km:
vorn: 3,2 mm
hinten: 4,6 mm


Die MTF-R´s laufen also noch ein Weilchen :-D :pro:
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Mitas Terra Force R

#38 Beitrag von Capa »

Ich bin vielleicht nicht die Referenz aber, nach 300km kann ich folgendes berichten:

Gutmütiger Reifen in zumindest bisher allen untergekommenen Lebenslagen, feuchte Fahrbahn bei niederigen Temperaturen (3-5°C), kalte Fahrbahn trocken (-3°C), trockene verschmutzte Fahrbahn, Bitumenstreifen, alles total unaufgeregt - ich bin echt schwer begeistert und das ging so von Anfang an, selbst auf den ersten Metern mit der Schmierschicht drauf - morgen dann die erste richtige Tour (350km) - mal schauen was passiert!

Gute Fahrt
Carsten
Stelzbock on the Schnabeltier
Silbervogeltreiber
Beiträge: 202
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:54
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 73
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mitas Terra Force R

#39 Beitrag von Silbervogeltreiber »

Ich hab mir mal einen Satz auf Vorrat gelegt. Für 142 Euro beim Reifendiscount,.de, aber vielleicht gewinne ich ja noch einen Amazon-Gutschein (Aktion ging wohl Sonntag zuende). Vorrat weil mein aktueller Satz Dunlops nach für 5 Mm gut sein sollte, also insgesamt so für 9.

Habt ihr Luftdruckempfehlungen zum Mitas für mich für die kleine alte V-Strom? Hatte was von 2,4/2,7 gelesen, mit meinen bisherigen Reifen habe ich es meist bei der Empfehlung von Suzuki belassen.
Steht mein Mopped in der Freigabe von Mitas und wie komme ich da ran (auch wenn ich sie eigentlich nicht brauche)?
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Mitas Terra Force R

#40 Beitrag von stromer104 »

Silbervogeltreiber hat geschrieben:
Ich hab mir mal einen Satz auf Vorrat gelegt. Für 142 Euro beim Reifendiscount,.de, aber vielleicht gewinne ich ja noch einen Amazon-Gutschein (Aktion ging wohl Sonntag zuende). Vorrat weil mein aktueller Satz Dunlops nach für 5 Mm gut sein sollte, also insgesamt so für 9.

Habt ihr Luftdruckempfehlungen zum Mitas für mich für die kleine alte V-Strom? Hatte was von 2,4/2,7 gelesen, mit meinen bisherigen Reifen habe ich es meist bei der Empfehlung von Suzuki belassen.
Steht mein Mopped in der Freigabe von Mitas und wie komme ich da ran (auch wenn ich sie eigentlich nicht brauche)?
Hier kannst du eine Freigabe anfordern info-moto@mitas-tyres.com
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Antworten