Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Metzeler Tourance Next "B"

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Benutzeravatar
tino
.
.
Beiträge: 306
Registriert: Do 28. Jun 2007, 16:24
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 2
weiteres Motorrad: DL650A L1
Weiteres Motorrad: DR 350
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Metzeler Tourance Next "B"

#1 Beitrag von tino »

Hallo Leute,

ich brauche demnächst neue Reifen für meine DL 650 (C7) Bj 2012. Ich würde gern die MTN besten.
Nun finde ich bei Idealo den "Metzeler Tourance Next B 110/80 R19 59V" als Vorderreifen und so gut wie keine Angebote ohne "B".
Weiß jemand was das "B" bedeutet? Kann man diesen Reifen auf der kleinen V-Strom fahren?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Tino
enfieldali
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Dez 2011, 13:07
Laufleistung in Tkm: 13
Weiteres Motorrad: Africa Twin CRF 1000L
Weiteres Motorrad: RE Continental GT
Wohnort: Koblenz

Re: Metzeler Tourance Next "B"

#2 Beitrag von enfieldali »

Moin tino,

laut Metzeler-Website:
Front B 110/80 R 19 M/C 59V TL. BMW F700GS
Rear B 150/70 R 17 M/C 69V TL. BMW F800 GS/Adventure
Aus Erfahrung kann ich sagen, das der Tourance Next ein sehr guter Reifen ist.
Aber meine Lieblingsbestückung auf der C7 war der Roadtec01 vorne mit dem Tourance Next hinten.

Manchmal vermisse ich meine V-Strom: bessere Reifen, besseres Licht und mehr als ein Liter weniger Verbrauch als
die Africa Twin.

Gruss Gerold
Benutzeravatar
boro
.
.
Beiträge: 5479
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 07:42
Weiteres Motorrad: R1250GS Bj2019
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next "B"

#3 Beitrag von boro »

enfieldali hat geschrieben:
Manchmal vermisse ich meine V-Strom: bessere Reifen,
Das vermissen wird noch größer, wenn Du mal ne Reifenpanne mit den Schlauchreifen der AT hast. 8-)
Das aber nur nebenbei.

Gruß
Jochen
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
Benutzeravatar
tino
.
.
Beiträge: 306
Registriert: Do 28. Jun 2007, 16:24
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 2
weiteres Motorrad: DL650A L1
Weiteres Motorrad: DR 350
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next "B"

#4 Beitrag von tino »

Meine Frage ist nun: darf ich den "B" fahren oder nicht? Hat es Vor- oder Nachteile auf meiner Suzuki?

Ich finde im Netz viel mehr Angebote für den "B" als ohne, was mich doch etwas stutzig macht...

Viele Grüße
Tino
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next "B"

#5 Beitrag von tdo »

Frag halt mal bei Metzeler direkt nach.
Die "B" Variante _scheint_ eine Version speziell für die BMW 700 (oder 800) GS zu sein. Verstärkt, nehme ich an.
Aber eine kleine Bestätigung des Herstellers hilft ungemein.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
tino
.
.
Beiträge: 306
Registriert: Do 28. Jun 2007, 16:24
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 2
weiteres Motorrad: DL650A L1
Weiteres Motorrad: DR 350
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next "B"

#6 Beitrag von tino »

Hier die Antwort vom Hersteller:
Sehr geehrter Herr W*****,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.

Der Unterschied liegt im Innenaufbau des Reifens (z.B. Anzahl der Karkasslagen, Karkassmaterial, Höhe u. Stärke des Kernfüllers u.s.w.).
Dementsprechend werden die Reifen zur Erkennung mit Kennzeichnungen (z.B. Tourance Next B) versehen.

Bitte verwenden Sie Reifen die in der Bereifungs-Empfehlung für ihr Fahrzeug vorgegeben werden.
110/80 R 19 M/C 59V TL Tourance Next Front 150/70 R 17 M/C 69V TL Tourance Next

Das Vorderrad Next B ist für die BMW G650GS und F700GS am Vorderrad vorgesehen, auf der SV650 Typ C7 nicht gefahren worden.
Grundsätzlich gilt bei Motorrädern (ohne Reifen Hersteller-Profilbindung, wie bei der Suzuki SV650 Typ C7) die nur die Reifendimension,
Reifenbauart (Radial oder Diagonal), die Geschwindigkeitskategorie, die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, dass diese
Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Dimension, Bauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können.

Zusätzliche Hinweise in der Zulassungsbescheinigung, z.B. „ paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers“ sind zu beachten.

Sollten Sie noch offene Fragen haben, sind wir unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) erreichbar.

Die derzeit aktuelle Bereifungs-Empfehlung mit Reifen die in Produktion sind, ist mit im Anhang.
Der Bearbeiter hat DL-650 mit SV650 verwechselt. An der generellen Aussage ändert das aber nix.
Ich werde mir wohl einen ohne "B" besorgen ;)
Antworten