Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Bridgestone T31 erste Erfahrungen ?

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Benutzeravatar
ltmajortom
Beiträge: 52
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 19:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 28
Wohnort: Grosbliederstroff
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Bridgestone T31 erste Erfahrungen ?

#1 Beitrag von ltmajortom »

Hallo Reifenfreunde

Hat schon jemand erste Erfahrungen mit dem neuen Bridgestone T31 (auf der 650 L5 vielleicht) ? Mopedreifen.de hat ihn zwar schon getestet aber diesen noch nicht veröffentlicht :( . Er soll ja im Soziusbetrieb top sein. Die Sternevergabe sieht ja schon mal gut aus aber ein paar Erfahrungen von euch wären natürlich auch noch hilfreich :pro: .

Lang lebe das schöne Wetter :-D
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bridgestone T31 erste Erfahrungen ?

#2 Beitrag von olli_DO »

Gibt doch bei YouTube ein Video vom Mopedreifen.de zum Thema Sporttouring-Reifen 2018. Da ist der T31 mit dabei ;-)

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Benutzeravatar
ltmajortom
Beiträge: 52
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 19:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 28
Wohnort: Grosbliederstroff
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bridgestone T31 erste Erfahrungen ?

#3 Beitrag von ltmajortom »

Hab ich ja geschrieben
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bridgestone T31 erste Erfahrungen ?

#4 Beitrag von olli_DO »

Ja, aber das YouTube Video ist doch die Veröffentlichung. Da erfährst du doch alles zum BT31. ;-)

Bis dann
Olli

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Benutzeravatar
ltmajortom
Beiträge: 52
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 19:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 28
Wohnort: Grosbliederstroff
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bridgestone T31 erste Erfahrungen ?

#5 Beitrag von ltmajortom »

Nein. Da liegst du falsch. Der komplette Test wird noch veröffentlicht...habe per Mail nachgefragt, deshalb frage ich ja hier ob es schon erste Eindrücke gibt.
Kommen wir nun zurück zum Thema...nix für ungut.
miraculix

Re: Bridgestone T31 erste Erfahrungen ?

#6 Beitrag von miraculix »

Moin,
habe am Freitag meine Räder mit den T31 wieder abgeholt und gestern ca 80km gefahren...(war erstmal nicht mehr Zeit, außerdem zog es dunkel herein...)
Erster Eindruck: super! agil aber nicht unruhig, gutes angenehmes Abrollen, absolut null Lenkerpendeln mehr, Eigendämpfung möchte ich noch nicht beurteilen, weil: allein gewesen ohne Sozia und Gepäck.
Die echten Kurven, von denen wir in der Nähe ja nicht allzuviel haben, müssen noch ein wenig warten, fürchte sogar noch etwa 4 Wochen, aber werde nochmal berichten.
Aber ehrlich gesagt, konnte es auch nur noch besser werden, als mit den alten Conti Trail Attack von 2011.
Die beiden Vorsehungen für die verschiedenen Reifen (alt vs neu) und Profilgestaltungen verfolgen sicherlich völlig andere Ziele und lassen keinen direkten Vergleich zu.
Der Vorgänger hatte die Contis außerdem in der Mitte platt gefahren, und ich hab die Seiten noch etwas abgerundet, so dass der Hinterreifen im Querprofil wie ein Trapez aussah...

Soweit eine vorsichtige Empfehlung mangels km-Leistung.
Hat schon jemand weitere Erfahrungen?

LG
Markus
Benutzeravatar
maddinos
Beiträge: 153
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 20:00
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 20000
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bridgestone T31 erste Erfahrungen ?

#7 Beitrag von maddinos »

Habe den T 31 jetzt auf meinem "Zweitmoped" (CBF 1000 F) aufgezogen und die ersten 250 km (50 vorsichtig und dann wie immer) gefahren.

Weiß nicht so recht, aber mir geht es mit jedem neuen Reifen so, dass ich bei trockenen Bedingungen immer zufrieden bin. Ich merke als Normalfahrer
wohl eher, ob ich einen alten, ausgedienten oder einen ganz neuen Reifen fahre, als die minimalen Unterschiede (im Grenzbereich)
zwischen den Marken. Das ist wohl eher was für die "Fachleute". Wo es in der Vergangenheit eher merkbar war, war im Nassen und
bei Kälte.

Denke, dass der T 31 ein wirklich guter Reifen ist, der mir hoffentlich 6000 - 7000 km hält.
Wichtig:
Ich schreibe nur meine Meinung - es gibt keine absolute Wahrheit!
WPREINI
Beiträge: 321
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:25
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone T31 erste Erfahrungen ?

#8 Beitrag von WPREINI »

@Miraculix- Welchen Conti Trail Attack hast du gefahren und was gibt es für Probleme? Ich habe vor Kurzem in einem Beitrag wegen eines eigenartigen Fahrverhaltens nachgefragt und den Luftdruck entsprechend der Tipps erhöht und jetzt finde ich ihn eigentlich in Ordnung! Ich habe aber zu wenig Erfahrung, darum interessiert mich deine Meinung!
PS: mein CTA2 ist von v 4814,, h 3814
LG Werner
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit!
Benutzeravatar
ltmajortom
Beiträge: 52
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 19:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 28
Wohnort: Grosbliederstroff
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bridgestone T31 erste Erfahrungen ?

#9 Beitrag von ltmajortom »

Bitte beim Thema bleiben sonst wird es unübersichtlich.
WPREINI
Beiträge: 321
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:25
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone T31 erste Erfahrungen ?

#10 Beitrag von WPREINI »

Aber so was von unübersichtlich! :shock: Damit es übersichtlicher bleibt, hast wohl gedacht, der Werner hat eh einen Beistrich zu viel gemacht, lass ich halt einen weg, dann ist alles wieder übersichtlich :-o
Werde in Zukunft per PN um Rat fragen!
LG Werner
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit!
Benutzeravatar
maddinos
Beiträge: 153
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 20:00
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 20000
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bridgestone T31 erste Erfahrungen ?

#11 Beitrag von maddinos »

Also, nach über 1000 km kann ich sagen, dass der T 31 gut funktioniert auf meinem Zweit Moped, CBF 1000 F.
Auf der V-Strom fahre ich sehr zufrieden die neuesten MTN.
Wichtig:
Ich schreibe nur meine Meinung - es gibt keine absolute Wahrheit!
miraculix

Re: Bridgestone T31 erste Erfahrungen ?

#12 Beitrag von miraculix »

WPREINI hat geschrieben:
@Miraculix- Welchen Conti Trail Attack hast du gefahren und was gibt es für Probleme? Ich habe vor Kurzem in einem Beitrag wegen eines eigenartigen Fahrverhaltens nachgefragt und den Luftdruck entsprechend der Tipps erhöht und jetzt finde ich ihn eigentlich in Ordnung! Ich habe aber zu wenig Erfahrung, darum interessiert mich deine Meinung!
PS: mein CTA2 ist von v 4814,, h 3814
LG Werner
Hallo Werner,
ich hatte wohl den allerersten drauf.
Der hieß einfach Conti Trail Attack (ohne laufende Nr.).
Ich hatte hier schon mal vorsichtig versucht, einen Eindruck zu vermitteln:
viewtopic.php?f=43&t=50112&start=15#p897154
Ich denke aber, bei dem Alter meiner Reifen sind jegliche Aussagen zum Conti nicht mehr repräsentativ bzw. zielführend.
Der ließ sich noch relativ gut händeln, ich kannte weitaus schlechtere Reifen von früher, aber was mich wirklich extrem gestört hat, war ein bei langsamer Fahrt zwar "kraftloses" aber sich aufschaukelndes Lenkerpendeln. Wenn man den Lenker im Griff hatte, war das sofort verschwunden, es hat also wenig Kraft ausgereicht, um das zu verhindern, aber es nervte extrem, dass diese Neigung ständig da war.
Ich hatte das auf das, ich nenne es mal, "überlappende" Profil, das sich jeweils von rechts oder links über die Mitte der Lauffläche rüberzieht zurückgeführt.
Ich war mir da vorher nicht ganz sicher, aber nachdem das mit dem Tausch auf die T31 verschwunden ist, weiß ich, dass es definitiv von den Reifen kam.
Wenn du eine 2014er Produktion fährst, hast du dieses Problem sicherlich nicht mehr, oder?
Die Reiseenduro-Fahrer, die ich mit neueren Conti´s kenne, hatten mit so etwas nicht mehr zu kämpfen.

Die eigentliche wirkliche Verbesserung mit dem T31 ist jedoch, ein total ausgewogener, gutmütiger, lenkwilliger, aber nicht nervöser Reifen mit unübertrieben guter Eigendämpfung der uns beide am letzten Sonntag jeden einzelnen der gefahrenen 160km genießen ließ.
Und wenn ich uns beide schreibe, meine ich auch uns beide.
Ich wurde irgendwann nach ca 30km von hinten angesprochen mit dem Hinweis: "das ist ja völlig anders, das merke sogar ich! ;D
Jetzt können wir auch mal wieder längere Touren machen."

Also wirklich ein Gedicht!

LG
Markus
Benutzeravatar
jörg62
Beiträge: 58
Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:31
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 12
Wohnort: Welterberegion Erzgebirge
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bridgestone T31 erste Erfahrungen ?

#13 Beitrag von jörg62 »

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

Beitragvon jörg62 » Do, 6. Sep 2018, 21:14
Ich denke schon, dass die Sägezahnbildung ein typspezifisches Problem ist.

Ich fahre jetzt den 5. Satz Gummis auf der Dicken und nur der PST2 war in dieser Hinsicht richtig auffällig. Nach etwa 5 Tkm waren die Sägezähne so ausgeprägt, dass ab ca. 50 kmh ein spürbares, wenn auch unbedenkliches Lenkerpendeln festzustellen war. Das kannte ich so vorher nicht.

Hier noch die "Reifenhistorie" meiner 1000ABS seit Erstzulassung 2014 und derzeit knapp 37 Tkm auf der Uhr:

2x BW50x (herstellerseitige Originalbereifung) -> für mich insgesamt ein Reifen mit schlechter Performance, besonders auch im Regen; Wechselgrund: Verschleiß ("eckige" Lauffläche) jeweils hinten
1x PST2 -> anfangs sehr agiler Reifen mit guten Eigenschaften im Trockenen und bei Nässe, später starker Sägezahn vorn; Wechselgrund: Verschleiß vorn
1x A40 -> in etwa gleiches Fahrverhalten wie PST2, keine Sägezahnbildung aber insgesamt geringe Profiltiefe und damit schneller Profilabbau vorn; Wechselgrund: Verschleißgrenze vorn erreicht
1x T31 -> sehr gutes Handling im Trockenen, Nässe zufriedenstellend, nach 5 Tkm Laufleistung vorn wie hinten gleichmäßiger Verschleiß, kein Sägezahn, derzeit keine Tendenz erkennbar ob vor oder hinten eher Schluss ist

Ich fahre dabei ausschließlich Straße, davon jeweils die Hälfte der Saison Kurzstrecke (= Arbeitsweg durchs Erzgebirge) und längere Touren (Korsika, Italien, Südfrankreich). Irgendwie scheint damit der T31, als typischer Tourenreifen, meinen Ansprüchen bzw. meinem Fahrverhalten am nächsten zu kommen.


Mittlerweile habe ich etwas mehr als 9 tkm auf dem T31, nächste Woche muss er aber runter. Ich werde aber wieder auf diesen Reifen wechseln!
Kein anderer Reifen hat mich, als ausgesprochenen Tourenfahrer, so sehr hinsichtlich Fahrverhalten und Laufleistung überzeugt. Der vordere Gummi wäre wahrscheinlich auch noch für 1tkm gut gewesen, aber hinten ist jetzt die Verschleißgrenze erreicht. Dieser Reifen ist wirklich ein richtiger Straßenreifen, das Profil lässt damit keinen Sägezahn zu und das Fahrverhalten ist sehr ausgewogen. Unsere diesjährige Tour nach Italien lies auch bei 10°und strömendem Regen über den San Bernardino daran keine Zweifel aufkommen.
Gruß Jörg
miraculix

Re: Bridgestone T31 erste Erfahrungen ?

#14 Beitrag von miraculix »

Moin,
aufgrund der enormen Hitze letztes Jahr habe ich leider nicht so viel fahren können, wie mir lieb gewesen wäre.
Aber nach nun über 1 Jahr mit den T31 kann ich dem vorherigen Beitrag nur beipflichten!!!
Ich bin immernoch äußerst zufrieden.
Übers verlängerte Frohnleichnam WE bin ich über 1000km gefahren, und war wieder vollends begeistert.
LG
Markus
Antworten