Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Metzeler Karoo Street

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Karoo Street

#16 Beitrag von Spank »

So- neue Schuhe für die Strom- Endlich sind die Pirellis runter, jetzt wo neue Pellen drauf sind, wird mir erst bewusst wie runtergeleiert die alten Schlappen waren ... na ja 10.000 km, da kann man nicht meckern. Trotzdem: Richtig Freunde wurden lütt Strom und die PST 2 nie.

Nach dem Gebleier mit den Pirellis auf Sand und Schotter auf der letzten Sardinientour, sollte was Gröberes drauf, um auf Tour auch abseits der Straße mehr Reserven zu haben. Der Fokus liegt aber in erster Linie auf der Straße. Geforscht wurde nach den üblichen Verdächtigen. Am Ende waren der Avon Trailrider und der neue Metzeler Karoo Street in der engeren Wahl, Neugier und die guten Testberichte gaben den Ausschlag zum Metzeler, zumal Parallelen zum Metzeler Torrance Next gezogen wurden, der unter den 650er Fahrern sehr gelobt wird.

Langer Rede kurzer Sinn: Die ersten (vorsichtigen) ca. 70 km wurden heute über die Landstraße gefahren. Der erste Eindruck: Allerbest! Der Reifen ist agil, aber nicht kippelig, das Moped leichtfüßig aber stabil, das einlenken leicht und locker, aber neutral und zielgenau, dien Eigendämpfung fühlt sich gut an. Wirklich überrascht hat mich die Laufruhe dieses doch relativ groben Profil-Reifens. Es wurde zwar in den Tests schon angedeutet, aber es ist fast kein Unterschied zum reinen Straßenreifen spürbar. Da hatte ich es rappeliger erwartet! Die Rückmeldung ist zumindest auf trockenem Asphalt prima und deutlich spürbar.

Übermorgen gehts rund 500 km durch den Harz runter zum Treffen 2018... spätestens dann wissen wir mehr, wer es wissen will, kann mich dort fragen.... bis dann! :-o :lol: :pro:
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Benutzeravatar
Varatweety
.
.
Beiträge: 1575
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 103
Wohnort: Krefeld
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Karoo Street

#17 Beitrag von Varatweety »

Oh.. Da freue ich mich, dann noch mal mehr Kilometer Erfahrung zu hören....

Für uns hoffe ich, dass du sie nicht Vanessa ausprobieren kannst. Aber neugierig wäre ich trotzdem, wie Sie da sind! Ich lasse mich überraschen!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Karoo Street

#18 Beitrag von Spank »

Update: Zurück vom Treffen - insgesamt 1600 km und fast alles dabei: Autobahn mit 170 / Feldweg zum kurzen Test-fahren, Landstraße nass + trocken & holperig und rissig bis allerfeinster Belag. Nur der richtige Schmuddel-Test fehlt noch.

Ich fahre bestimmt nicht letzte Rille, sondern eher tourig, finde aber: Der Reifen ist super!

Beste Rückmeldung, völlig neutrales Einlenken und Verhalten, keine Überraschungen, stabil bei Volldampf, weiches Abrollen wie ein Straßenreifen - allerdings ein deutliches summendes (huuuuuuuuuuuuu...) ab ca. 100 km höherfrequentes(hüüüüüüüüüüüüüüü...........) Fahrgeräusch. War zu erwarten bei dem Profil, mich stört`s nicht, aber andere mag es ggf. nerven.

Was mir im Vergleich zum PST II SEHR angenehm auffiel - der Reifen läuft Bitumenflicken, Rillen und Absätzen kein Stück nach und liegt völlig spurstabil!
Ich hab`s richtig provoziert und bin z.T. absichtlich auf die Kanten gefahren, weil es mich beim PST so sehr genervt hat - selbst wenn er da mal seitlich runterrutscht, gibt`s nur einen kurzen leichten Ruck und der Bock läuft stoisch geradeaus weiter. :pro: :pro:

Auf dem Feldweg eine gute Seitenführung, ebenfalls sehr stabil und ich denke auch mit gutem Grip - war aber nur ein kurzes Wegstück...

Alles in allem: Bestens, freue mich auf die nächste Tour und mal gucken, wie lange er hält!
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Metzeler Karoo Street

#19 Beitrag von KA5er »

..UND? .... Gibt es schon mehr und neue Infos über den MKS? :???: :?

Wie viel Profiltiefe hat der vordere Reifen?, der hintere Reifen im Neuzustand?

Die Nasslaufeigenschaften und Handling sind also gut ?

Und wie sieht bisher das Verschleissbild bei aktueller Laufleistung aus?


Dankeschön :pro: :-D
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Benutzeravatar
Varatweety
.
.
Beiträge: 1575
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 103
Wohnort: Krefeld
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Karoo Street

#20 Beitrag von Varatweety »

Spank hat geschrieben:

Was mir im Vergleich zum PST II SEHR angenehm auffiel - der Reifen läuft Bitumenflicken, Rillen und Absätzen kein Stück nach und liegt völlig spurstabil!
Ich hab`s richtig provoziert und bin z.T. absichtlich auf die Kanten gefahren, weil es mich beim PST so sehr genervt hat - selbst wenn er da mal seitlich runterrutscht, gibt`s nur einen kurzen leichten Ruck und der Bock läuft stoisch geradeaus weiter. :pro: :pro:
Das war aber auf den kleinen DLs auch wirklich schlimm beim PST2. Habe mich beim ersten Mal richtig erschrocken, als es am Lenker zerrte, weil der Reifen eine wunderschöne und unbedingt weiter zu befahrende Spurrille gefunden hatte!

Hary hat nun auch den MKS und fährt am Wochenende mal Probe.

Ach ja, er ist bisher auch total überzeigter MTN - Anhänger so wie ich und mochte den PST 2 auch überhaupt ganz und gar nicht!
(Er erzählt heute noch gerne, dass er mit dem PST bei kalten Temperaturen durch die Kurven glitschte und rutschte und kämpfte und seine Frau mit dem MTN von hinten über die Intercom fragte, ob heute eine gemütliche Spazierrunde angesagt wäre oder er nicht mehr wüsste, wo der Gasgriff sei! :-o )
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Karoo Street

#21 Beitrag von V-Storm »

Dann war das definitiv ein Montagsreufen, denn ich hatte mit dem PST ob trocken oder nass, ob warm oder kalt stets reinste Fahrfreude. Ein super agiler Reifen. ;)


Sonny via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Karoo Street

#22 Beitrag von Spank »

V-Storm hat geschrieben:
Dann war das definitiv ein Montagsreufen, denn ich hatte mit dem PST ob trocken oder nass, ob warm oder kalt stets reinste Fahrfreude. Ein super agiler Reifen. ;)


Sonny via Tapatalk
Agil ja - dagegen hab ich auch nix, Traktion auch bestens, Laufleistung ebenfalls allerliebst. Aber leider einfach nur ätzend eierig bei Längsrillen, schon auf etwas losem Untergrund (Feldweg) geradezu unbrauchbar und ab 150 auf dem Vorderrad zunehmend instabil -

Wenn Du happy bist mit der Pelle - Glückwunsch!
Aber nach allem was ich von anderen 650er Fahrer gehört und gelesen hab, bist Du dann derjenige, der den Montagsreifen hat... :-P ;-)
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Karoo Street

#23 Beitrag von V-Storm »

Nö, ich kenne einige die den PST2 sehr gut finden und auch keine Probleme damit hatten, gerade wenn es etwas flotter zur Sache ging, da hatte es der CTA2 schwierig mit zu halten. Aber die Reifenindustrie bringt ja regelmäßig neue Schlappen, da müssen wir uns nicht aus Sortimentsmangel Sorge machen und können aus einer breiten Angebotspalette schöpfen. Dürfte doch für jeden was dabei sein. ;)


Sonny via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Karoo Street

#24 Beitrag von New-Wave »

der PST II Hinterreifen ist auch auf der 650 richtig geil, aber der Vorderreifen ist der wo Probleme macht... Ich bin jetzt 2 Jahre Mischbereifung gefahren, Hinten PST II und vorne MTN und diese Kombi ist genial... Bin aber leider so nicht durch den TÜV gekommen und so musste ein MTN Hinterreifen wieder drauf.... :x
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Metzeler Karoo Street

#25 Beitrag von stromer104 »

New-Wave hat geschrieben:
der PST II Hinterreifen ist auch auf der 650 richtig geil, aber der Vorderreifen ist der wo Probleme macht...(du meinst wahrscheinlich Sägezahn) Ich bin jetzt 2 Jahre Mischbereifung gefahren, Hinten PST II und vorne MTN und diese Kombi ist genial... Bin aber leider so nicht durch den TÜV gekommen und so musste ein MTN Hinterreifen wieder drauf.... :x
Du hast doch keine Reifenbindung.
Das hätte ich mir nicht gefallen lassen.
Welche Begründung hatte der TÜV?
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
LadyLutziefer
.
.
Beiträge: 1306
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:13
Weiteres Motorrad: Yamaha Tenere 700
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Karoo Street

#26 Beitrag von LadyLutziefer »

Bei mir wird es jetzt wohl auch der Karoo werden, der Pirelli Rally Str für hinten ist erst wieder ab Anfang Juli lieferbar hieß es.....
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Karoo Street

#27 Beitrag von New-Wave »

stromer104 hat geschrieben:
Welche Begründung hatte der TÜV?
Die Begründung war/ist, Marke egal, aber muss vom gleichen Hersteller und Modellbezeichnung sein :x
Und nur zu Info, ich war bei 2 verschiedene TÜV Prüfstellen, beide haben das gleiche gesagt :-o
Ich hab auch den Wisch vorgezeigt wo das draufsteht mit keine Reifenbindung!
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Metzeler Karoo Street

#28 Beitrag von stromer104 »

New-Wave hat geschrieben:
stromer104 hat geschrieben:
Welche Begründung hatte der TÜV?
Die Begründung war/ist, Marke egal, aber muss vom gleichen Hersteller und Modellbezeichnung sein :x
Und nur zu Info, ich war bei 2 verschiedene TÜV Prüfstellen, beide haben das gleiche gesagt :-o
Ich hab auch den Wisch vorgezeigt wo das draufsteht mit keine Reifenbindung!
Das ist wirklich zum Mäuse melken. Im Endeffekt ist es doch eine Reifenbindung.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Karoo Street

#29 Beitrag von Spank »

so Kinners.... nach der Tour zum Treffen nun am WE also nochmal von HL hoch an die Flensburger Förde - natürlich via Landstraße. Der MKS hat nun 2000 km runtergespult überwiegend im Tourenmodus- also Strecke machen! Zwischendrin ein bisschen Kurve kratzen beim Weg zum - beim- vom Treffen
Mit den Fahr-Eigenschaften bin ich nach wie vor sehr zufrieden - super Tourenreifen, gute nass+ trocken-Eigenschaften auch bei 170 noch bockstabil, gute Rückmeldung, schön handig, aber nicht kippelig... :pro:
Etwas Fahrgeräusch halt, aber das gehört bei dem Profil wohl dazu. Auf nem Feldweg / Waldweg auch bei feuchtem Untergrund gute Seitenführung, ordentlich Grip und neutrales Verhalten...

Verschleiß -... vorne unauffällig, kein Sägezahn, Profiltiefe zwischen den Blöcken ca. 6 mm ;)

12948

Hinten ... nun ja...deutlich - Profiltiefe zwischen den Blöcken ca. 5 mm / Mittelrille deutlich angefahren - was passiert bei Nässe, wenn die weg ist ??? :???:
Na mal sehen wie das weitergeht....Angeblich hat sich Metzeler in Sachen Laufleistung am TKC 70 orientiert, der ja sehr lange halten soll.... wenn man sich da mal nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hat... 8-)

12947
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
MatthiasLÜN
Beiträge: 58
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:45
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Karoo Street

#30 Beitrag von MatthiasLÜN »

Ich hab seit Freitag ebenfalls den Metzeler Karoo Street drauf.
196 Euro der Satz und kostenlose Montage durch Metzeler . Da musste ich zuschlagen.
Nach meinen Mitas E07 natürlich ein Genuss auf Asphalt.
Eine Steigung auf Schotter hat die neue Pelle mit Bravour gemeistert , da war ich wirklich positiv überrascht. Fehlender Steg sei dank
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Karoo Street

#31 Beitrag von Spank »

Das ist in der Tat ein Top-Angebot! In Sachen Fahreigenschaften bin uch von dem Reifen weirklich begeistert - kein Vergleich zu dem Geeier mit dem PST 2. Vom Verschleißbild des Hinterreifens her bin ich aber skeptisch...wenn der weiter so abbaut ist im Oktober zur Sardinien/ Korsika- Tour zumindest hinten nochmal ein neuer fällig.... :???:
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Metzeler Karoo Street

#32 Beitrag von Jörgen »

MatthiasLÜN hat geschrieben:
... und kostenlose Montage durch Metzeler
Wie kommt man dazu?
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Metzeler Karoo Street

#33 Beitrag von stromer104 »

New-Wave hat geschrieben:
stromer104 hat geschrieben:
Welche Begründung hatte der TÜV?
Die Begründung war/ist, Marke egal, aber muss vom gleichen Hersteller und Modellbezeichnung sein :x
Und nur zu Info, ich war bei 2 verschiedene TÜV Prüfstellen, beide haben das gleiche gesagt :-o
Ich hab auch den Wisch vorgezeigt wo das draufsteht mit keine Reifenbindung!
Schau dir mal meinen Post ab 11.06.2018 an.
viewtopic.php?f=43&t=49177&p=904015#p904015
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Karoo Street

#34 Beitrag von New-Wave »

habe ich gerade gelesen, aber einmal durch TÜV und einmal durch Dekra durchgefallen :-x

Die wissen selber alle nicht was richtig ist 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
MatthiasLÜN
Beiträge: 58
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:45
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Karoo Street

#35 Beitrag von MatthiasLÜN »

Joergen hat geschrieben:
MatthiasLÜN hat geschrieben:
... und kostenlose Montage durch Metzeler
Wie kommt man dazu?
Ich war beim Travel Event .
Da ist das üblich dass Metzeler kostenlos montiert
Antworten