Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Tatsächlicher Fortschritt oder einfach geniales Marketing

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Benutzeravatar
maddinos
Beiträge: 153
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 20:00
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 20000
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tatsächlicher Fortschritt oder einfach geniales Marketing

#1 Beitrag von maddinos »

Da gerade wettermäßig nur wenig Fahren angesagt ist, kommt man auf die Idee und schreibt schon mal
so was:

Wenn man die diversen Foren durchliest und hier vor allem die Themen zu immer neueren und besseren Reifen,
stellt man sich schon die Frage:Was soll das eigentlich?

Jedes Jahr werden die Reifen angeblich immer weiter verbessert, "kleben" immer besser und performen nahezu vom Start weg immer perfekter.
Die Stabilität bei Kurvenfahrt, im Nassen, beim starken beschleunigen usw. alles jedes Jahr besser. Fällt eigentlich noch jemand runter?

Also ich weiß nicht??? :???:

Da kommt der A 40 als ganz toller Reifen raus, kaum ein Jahr später der A 41, der nochmals besser ist. Der A 42 (oder was auch immer)
kommt dann nächstes Jahr raus und wird sicher als noch besser angepriesen werden.

Und jetzt?

Ist wohl mit Wasch- und Geschirrspülmittel. Immer weißere Wäsche immer saubereres Geschirr,. Pfui, was waren wir früher dreckig.

Im Ernst: Dass es über Jahrzehnte Fortschritte in der Reifentechnik gab, ist wohl unbestritten. Aber dieser Hype jedes Jahr mit immer
neueren Modellen ist - zumindest für mich - nur noch Manipulierung des "Homo Consumensis".

Das war jetzt mein Beitrag zur Hochwasserzeit. ;D
Wichtig:
Ich schreibe nur meine Meinung - es gibt keine absolute Wahrheit!
Burgman1

Re: Tatsächlicher Fortschritt oder einfach geniales Marketin

#2 Beitrag von Burgman1 »

Das Leben besteht doch fast nur noch aus Manipulation, vor allem , was den Kosum angeht.
sucks
Beiträge: 47
Registriert: So 29. Okt 2017, 23:01
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlicher Fortschritt oder einfach geniales Marketin

#3 Beitrag von sucks »

maddinos hat geschrieben:
Da gerade wettermäßig nur wenig Fahren angesagt ist, kommt man auf die Idee und schreibt schon mal
so was:

Wenn man die diversen Foren durchliest und hier vor allem die Themen zu immer neueren und besseren Reifen,
stellt man sich schon die Frage:Was soll das eigentlich?

Jedes Jahr werden die Reifen angeblich immer weiter verbessert, "kleben" immer besser und performen nahezu vom Start weg immer perfekter.
Die Stabilität bei Kurvenfahrt, im Nassen, beim starken beschleunigen usw. alles jedes Jahr besser. Fällt eigentlich noch jemand runter?

Also ich weiß nicht??? :???:

Da kommt der A 40 als ganz toller Reifen raus, kaum ein Jahr später der A 41, der nochmals besser ist. Der A 42 (oder was auch immer)
kommt dann nächstes Jahr raus und wird sicher als noch besser angepriesen werden.

Und jetzt?

Ist wohl mit Wasch- und Geschirrspülmittel. Immer weißere Wäsche immer saubereres Geschirr,. Pfui, was waren wir früher dreckig.

Im Ernst: Dass es über Jahrzehnte Fortschritte in der Reifentechnik gab, ist wohl unbestritten. Aber dieser Hype jedes Jahr mit immer
neueren Modellen ist - zumindest für mich - nur noch Manipulierung des "Homo Consumensis".

Das war jetzt mein Beitrag zur Hochwasserzeit. ;D

Kaufen kaufen kaufen, kurbelt die Wirtschaft an und macht uns doch alle Glücklich..... Ist doch bei den Motorrädern, Fernsehern, Iphones nicht anders jedes Jahr ein update...und wenn es nur die Farbe ist.

Wichtig ist nur es muss immer teurer sein.... Tja so läuft unsere Welt....
Benutzeravatar
Rtom
.
.
Beiträge: 3728
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:01
Ich bin: privat hier
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 22
Wohnort: Erdinger Hinterland
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlicher Fortschritt oder einfach geniales Marketin

#4 Beitrag von Rtom »

sucks hat geschrieben:
Kaufen kaufen kaufen, kurbelt die Wirtschaft an und macht uns doch alle Glücklich..... Ist doch bei den Motorrädern, Fernsehern, Iphones nicht anders jedes Jahr ein update...und wenn es nur die Farbe ist.
Wichtig ist nur es muss immer teurer sein.... Tja so läuft unsere Welt....
Meine nicht :o_no:
Lass einfach, was Du nicht tun kannst.

LG vom Tom
Maistrom
Beiträge: 297
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 5
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlicher Fortschritt oder einfach geniales Marketin

#5 Beitrag von Maistrom »

Reifen sind Verschleißartikel. Man kauft einen Neuen, wenn der alte Reifen aufgefahren ist. Noch so gutes Marketing bringt wohl kaum jemanden dazu, vorzeitig umzurüsten.
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlicher Fortschritt oder einfach geniales Marketin

#6 Beitrag von jörg »

Das Problem bei immer "neu neu neu" ist, das das alte irgendwann nicht mehr verfügbar ist.

Konkret Reifen:
Der geilste Moppedreifen für die Strom war mMn der MPR(1) . Klebte gut ,Geradeauslauf war prima und Laufleistungen an der Dicken zwischen 8500 und 12000 km. :pro:

Tja ... Heute gibts den MPR4 , klebt noch besser, läuft auch geradeaus, aber 6000 schafft er nur, wenn man sein Punktekonto ignoriert.
Oder den Metzler Next. Die 1. Genaration hatte das Zeug, dem MPR1 das Wasser zu reichen, wurde aber dann "optimiert" , die 2 Generation ist weniger stabil und die Laufleistung ist mit vllt 8000 auch nicht mehr so doll.
Nicht falsch verstehen, ich bin an sich kein ewig gestriger. Für mich muss ein neues Produkt halt nur besser oder zumindest gleichgut sein, wie sein Vorgänger. Das ist aber leider nicht immer der Fall, siehe Beispiel Reifen, oder ganz im Grossen, die neue Dicke , oder unserer neuste AddBlue Dieseltechnologie.
Es gibt aber auch Produkte, die sich mMn wirklich verbessert haben, zB Smartphones, oder HD-ActionCams.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Tatsächlicher Fortschritt oder einfach geniales Marketin

#7 Beitrag von stromer104 »

maddinos hat geschrieben:
Da gerade wettermäßig nur wenig Fahren angesagt ist, kommt man auf die Idee und schreibt schon mal
so was:

Wenn man die diversen Foren durchliest und hier vor allem die Themen zu immer neueren und besseren Reifen,
stellt man sich schon die Frage:Was soll das eigentlich?

Jedes Jahr werden die Reifen angeblich immer weiter verbessert, "kleben" immer besser und performen nahezu vom Start weg immer perfekter.
Die Stabilität bei Kurvenfahrt, im Nassen, beim starken beschleunigen usw. alles jedes Jahr besser. Fällt eigentlich noch jemand runter?
Aber was nutzt eine neuer, verbesserter Reifen, wenn er keine Freigabe fürs Bike hat? (z.B. MPR4 Trail auf der 1000ABS, seit Frühjahr 2014 auf dem Markt).
Und jetzt kommt der MPR5.

Also ich weiß nicht??? :???:

Da kommt der A 40 als ganz toller Reifen raus, kaum ein Jahr später der A 41, der nochmals besser ist. Der A 42 (oder was auch immer)
kommt dann nächstes Jahr raus und wird sicher als noch besser angepriesen werden.
Der A40 ist seit Frühjahr 2015 auf dem Markt, also schon 3 Jahre.

Und jetzt?

Ist wohl mit Wasch- und Geschirrspülmittel. Immer weißere Wäsche immer saubereres Geschirr,. Pfui, was waren wir früher dreckig.

Im Ernst: Dass es über Jahrzehnte Fortschritte in der Reifentechnik gab, ist wohl unbestritten. Aber dieser Hype jedes Jahr mit immer
neueren Modellen ist - zumindest für mich - nur noch Manipulierung des "Homo Consumensis".

Das war jetzt mein Beitrag zur Hochwasserzeit. ;D
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Xcited
.
.
Beiträge: 1118
Registriert: So 19. Apr 2015, 08:05
Weiteres Motorrad: Honda PS125i
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlicher Fortschritt oder einfach geniales Marketin

#8 Beitrag von Xcited »

Eigentlich solltet Ihr euch doch mittlerweile daran gewöhnt haben, denn die Modellzyklen sind doch überall zusammengeschrumpft.

Nehmen wir doch mal so ein Auto und hier eben mal den Alltime-Favorite der Deutschen den Golf.
Modell 1 wurde von 74 bis 83 fast eine Dekade lang produziert.
Der 2er dann auch noch bis 92.
Das Modell 3 brachte es in der Zeit von 91 bis 97 auf gerade mal noch 6 Jahre.
Modell 4 6 Jahre bis 2003, Nr 5 schaffte schon nur noch 5 Jahre, Nr 6 auf 4 Jahre und Nr 7 läuft aktuell. Doch ich hab schon vom 8er gehört. Bin aber nicht mehr so tief in der Materie, dass ich wüsste wann der genau kommt. Doch das ist auch nicht das Thema.
Oder schaut euch HighEnd-Elektronik an. Jedes Jahr ein neues Handymodell, wann immer man so ein Gerät brandneu aus dem Laden schleppt, ist es eigentlich schon wieder veraltet.

Genauso ist es bei den Motorrädern und noch mehr bei den Reifen!
Natürlich sind die Nachfolger in der Summe der Eigenschaften idR besser als ihre Vorgänger. Doch ich denke, dass bei den Verbesserungen meistens übertrieben wird. Daher fahre ich auch nicht die allerneueste Ware (CRA2 Evo) und bin doch mehr als zufrieden. Wenn ich mich nicht total irre, haben die derzeit wenigstens 8000km runter und sind von der schweren "Mitteldelle", speziell hinten, noch gut für ca 3-4000km, womit schon klar sein dürfte wie mein Fahrstil meist aussieht :oops: :whis: :hlol:
Allerdings glaube ich, dass speziell bei Conti der Sprung vom 2 Evo zum 3 lohnenswert sein dürfte. Daher wird dieser auch bei mir dieses Jahr kommen.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Verbesserungen finden wohl statt, aber selten sind es Erdrutsche, die da stattfinden; denke ich!!!
Benutzeravatar
GinTonic65
Beiträge: 160
Registriert: Do 20. Aug 2015, 12:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1100 Africa Twin
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlicher Fortschritt oder einfach geniales Marketin

#9 Beitrag von GinTonic65 »

Hätte es vor 20 Jahren Internetforen gegeben, ständ da, in etwas eine ähnliche Frage. :?
Glaubt ihr, die betreiben ihre Forschungsabteilungen nur um Geld zu verbrennen? Natürlich ist die nächste Generation nur in kleinen Teilen besser, aber ich glaube nicht, das die mit der Entwicklung auf der Stelle stehen.
Wir sind nie am Ziel. Sondern immer auf dem Weg!
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tatsächlicher Fortschritt oder einfach geniales Marketin

#10 Beitrag von S.Oliver »

maddinos hat geschrieben:
Da gerade wettermäßig nur wenig Fahren angesagt ist, kommt man auf die Idee und schreibt schon mal
so was:

Wenn man die diversen Foren durchliest und hier vor allem die Themen zu immer neueren und besseren Reifen,
stellt man sich schon die Frage:Was soll das eigentlich?

Jedes Jahr werden die Reifen angeblich immer weiter verbessert, "kleben" immer besser und performen nahezu vom Start weg immer perfekter.
Die Stabilität bei Kurvenfahrt, im Nassen, beim starken beschleunigen usw. alles jedes Jahr besser. Fällt eigentlich noch jemand runter?........
Das nennt man "Entwicklung" und die bedeutet meistens "Fortschritt".

Wenn's der Sicherheit dient - gut so!
Damit habe ich kein Problem.
Burgman1

Re: Tatsächlicher Fortschritt oder einfach geniales Marketin

#11 Beitrag von Burgman1 »

ich mache jede Wette, daß es möglich wäre, einen Reifen zu entwickeln, der richtig gut klebt und auch 10000 KM hält. Das schadet aber dem Umsatz, was solls, wenns gut babbd dann machts schbass, koschd hald Gummi.
Benutzeravatar
Wuschelwonz
.
.
Beiträge: 3228
Registriert: Di 12. Feb 2008, 16:40
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 70
Wohnort: Wendlingen am Neckar
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlicher Fortschritt oder einfach geniales Marketin

#12 Beitrag von Wuschelwonz »

Burgman1 hat geschrieben:
ich mache jede Wette, daß es möglich wäre, einen Reifen zu entwickeln, der richtig gut klebt und auch 10000 KM hält.
Den gibt es schon. Jedenfalls, wenn man die Lütte fährt, die nicht ganz so viel Reifen konsumiert wie die Dicke. ;-)
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlicher Fortschritt oder einfach geniales Marketin

#13 Beitrag von jörg »

Wuschelwonz hat geschrieben:
Burgman1 hat geschrieben:
ich mache jede Wette, daß es möglich wäre, einen Reifen zu entwickeln, der richtig gut klebt und auch 10000 KM hält.
Den gibt es schon. Jedenfalls, wenn man die Lütte fährt, die nicht ganz so viel Reifen konsumiert wie die Dicke. ;-)
:D :help: :glol: :glol:
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
maddinos
Beiträge: 153
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 20:00
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 20000
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tatsächlicher Fortschritt oder einfach geniales Marketin

#14 Beitrag von maddinos »

Immer noch schlechtes Wetter.........

Ein paar von euch glauben ja ernsthaft, dass die Entwicklungsabteilungen jedes Jahr "Besseres"
auf den Markt bringen - o.k., jeder, wie er mag. In Einzelfällen userer
Industrie mag das ja stimmen, aber generell???
Es geht vor allem drum, ständig den "will haben Effekt" am Laufen zu halten.

Aber wie ist es nun mit der Wasch- und Geschirrspülmittel Werbung. Wird die Wäsche echt von Jahr zu Jahr
immer weißer und das Geschirr immer sauberer?

Da habt ihr mich bisher "im Regen" stehen lassen (buchstäblich) :mrgreen:
Wichtig:
Ich schreibe nur meine Meinung - es gibt keine absolute Wahrheit!
rd07

Re: Tatsächlicher Fortschritt oder einfach geniales Marketin

#15 Beitrag von rd07 »

Es sind eben viele durch Werbung beeinflussbar, das wird schamlos ausgenutzt.
Stander Z
Beiträge: 144
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 52

Re: Tatsächlicher Fortschritt oder einfach geniales Marketin

#16 Beitrag von Stander Z »

rd07 hat geschrieben:
Es sind eben viele durch Werbung beeinflussbar, das wird schamlos ausgenutzt.
Alle sind durch Werbung beeinflussbar, ob du es glaubst oder nicht!

Gruß Frank
WPREINI
Beiträge: 321
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:25
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlicher Fortschritt oder einfach geniales Marketin

#17 Beitrag von WPREINI »

Na, Gott sei Dank gibt es die Werbung. Wie käme ich sonst auf die vielen Sachen, die ich noch brauchen könnte. ;-) Das wäre echt anstrengend!
Werner
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit!
Antworten