Hier mal mein Fazit nach 5000km A41. Überwiegend Landstraße, Bergisches Land, Eifel, Sauerland und Harz. Traktionskontrolle auf Stufe 1 immer eingestellt, Luftdruck 2,5 v. 2.9 h. überwiegend Solo unterwegs und Autobahn so gut wie nie. Motorrad alter: 3 Jahre 20000km gelaufen und noch nie Gabeloel gewechselt. Meinen Fahrstil bezeichnen andere als:" mehr als zügig".
Wechsel bei 15000km vom Holzreifen auf den A41. Profiltiefe A41 neu : Vorne 4mm / Hinten 8mm
Nach 5000km vorne 2,3mm Hinten 5,5mm . Alle Messungen erfolgten bei kalten Reifen an verschiedenen Stellen und elekronisch.
Keinerlei Anzeichen von Sägezahn oder Profilunregelmäßigkeiten.
Das Motorrad erreicht seine Grenzen ehr als der Reifen.
Absolut Spurstabil in jeder Lage
Bodenwellen, Spurrillen, Belagwechsel und normale Fahrbahnunebenheiten bügelt er in Kombination mit den geänderten Fahrwerkseinstellungen gut weg.
Bremsverhalten in der Ebene ist (hier auch in Kombination mit einem gut eingestellten Fahrwerk zu beurteilen ) absolut Geil.
Geringfügiges Aufstellen beim Bremsen in der Kurve- was ich aber nicht unbedingt dem Reifen anlaste.
Das von mir mal beschriebene "härters abrollen" hat sich nicht gegeben und die leichten Vibrationen am Lenker (die der BW nicht hatte) sind geblieben. Stört mich aber nicht weiter.
Top Speed auf der Autobahn Solo, mit normaler MRA Scheibe, 186cm Körperlänge und 98kg absolut genial- keine Fahrwerksunruhen, kein aufschaukeln oder andere negativen Ereignisse.
Allein bei nässe oder sogar stark Regen fehlt mir eine Aussagekräftige Meinung, da ich im Gegensatz zu manchen GP2 Fahrern bei solchen Ereignissen lieber immer 3 Gänge zurückschalte und daher sehr sehr vorsichtig bin. Im Alter heilen die Knochen schlechter
Alles in Allem gefällt mir-(der ja nur den Holzreifen als vergleich hat)-der Reifen sehr gut.
Negativ ist allerdings, daß das Motorrad wohl Vorderreifen frisst. Das war beim BW schon so und zeigt sich auch beim A1. Denke das liegt an der Kopflastigkeit und das ICH dazu neige mehr die Vorderradbremse zu benutzen als in Kombination zu bremsen. Zb in der Stadt oder bei weniger spektakulären Aktionen. Ein Dualbremssystem wäre für mich vorteilhafter
Fazit: Werde wohl so wie es sich momentan darstellt 2 Vorderreifen hinrichten bevor ich den Hinteren wechseln muß.
Daraus ergibt sich für mich an die Profis hier die Frage. Mache ich wie immer alles falsch ?
Gibt es bessere alternativen ? Umstieg von A41 Adventure auf den T31 Sporttour oder Trail 2 ?
Fahre gelegentlich mal unbefestigte Straßen und benötige daher keinen Reifen fürs Gelände.