Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#76 Beitrag von stromer104 »

Wulfmans hat geschrieben:
Wie ist euer eindruck zur Eigendämpfung des Reifens ? Heute hat ein Kumpel mein Motorrad gefahren (fährt selber ne Strom mit nem Scorpion drauf) und ist mit mir einer Meinung,. Der A41 gibt fast ungefiltert ans Fahrwerk weiter. Extrem vorne merkt man das.
Hat er die gleiche Fahrwerkseinstellung, Reifendruck?
Wenn diese Einstellung nicht gleich ist, glaube ich nicht, dass man das sonst merkt.

Mir war die Werkseinstellung der Gabel zu hart, 2 Klicks weniger und es war besser.
Aber die Eigendämpfung spürte ich dabei nicht. Ich wüsste auch nicht, wie ich die spüren sollte.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#77 Beitrag von Wulfmans »

stromer104 hat geschrieben:
Wulfmans hat geschrieben:
Wie ist euer eindruck zur Eigendämpfung des Reifens ? Heute hat ein Kumpel mein Motorrad gefahren (fährt selber ne Strom mit nem Scorpion drauf) und ist mit mir einer Meinung,. Der A41 gibt fast ungefiltert ans Fahrwerk weiter. Extrem vorne merkt man das.
Hat er die gleiche Fahrwerkseinstellung, Reifendruck?
Wenn diese Einstellung nicht gleich ist, glaube ich nicht, dass man das sonst merkt.

Mir war die Werkseinstellung der Gabel zu hart, 2 Klicks weniger und es war besser.
Aber die Eigendämpfung spürte ich dabei nicht. Ich wüsste auch nicht, wie ich die spüren sollte.
Also als erstes geht es nicht um SEIN MOPED was er mit Meinem vergleichen sollte, sondern um Mein Moped mit dem neuen Reifen. Er hat mein Moped vor dem Reifenwechsel mit dem alten Holzreifen gefahren und selber hatte er den ja auch drauf als seine neu war. Also kann er sich schon ein Urteil erlauben im Vergleich Holzreifen zu dem Neuen.
Nochmal: Holzreifen gegen neuen A41 getauscht, nix geändert oder verändert- auch das Gabeloel ist über Nacht nicht sauer geworden oder so. Gleich auf den ersten Metern ist mir wie ich schon beschrieben hatte aufgefallen das der Reifen irgendwie härter abrollt. Hab es beschrieben mit leichtem Brummen und leichten Vibrationen am Lenker. Das leichte Brummen hat sich vom Gefühl her gegeben, was aber geblieben ist, ist das leichte vibrieren im Lenker. Auf Unebenheiten, Kanaldeckel, Geteerte Kanalaufbrüche kleinere Schlaglöcher usw springt das Moped mehr als leicht oder für mich verträglich. Zur Erinnerung: Das Fahrwerk war für mich mit dem Holzreifen (nach Veränderungen) optimal abgestimmt. Also SUCHEN SIE DEN FEHLER. Was könnte es wohl sein das mein Fahrwerk plötzlich springt- ob eventuell der Gummi härter ist ? oder könnte es sein das der Holzreifen weicher ist und eine bessere Eigendämpfung hat als der neue. Kurzerhand hab ich dann die Druckstufe um 2Klicks weicher gestellt und das Problem war beseitigt. Im Umkehrschluss wäre diese neue Einstellung für den alten Holzreifen (für mich) zu weich. Wenn also ein Reifen eine geringe Eigendämpfung hat und alles fast 1zu1 an die Gabel weiter leitet muss ich zwangsläufig die Gabel verändern. Da dieses Problem ja nicht nur vorne besteht sondern auch hinten- son Bike hat ja nun mal 2 Reifen - hab ich hinten gleich auch verstellt. Geblieben sind die leichten Vibrationen am Lenker, die mich aber nicht weiter stören. Am Ende alles super, das Fahrwerk schluckt nun was der Reifen selber nicht abbauen kann und alles ist Gut. :pro: Meine Fahrwerkseinstellung bezieht sich auf 98% Solo ohne Schrankkoffer und Schaufensterscheibe bei 98kg geballter Energie und einem Fahrstiel der en Hayabusa Reifen nach 2500km schrotet. Also um mal mit deine Worte zu wiederholen- der alles falsch macht. ;D
Die Eigendämpfung ,STROMER104, kannst Du auch nicht feststellen oder so wenn Du keine Messmittel dafür hast. Vergleichen kannst Du das nur wenn Du einen solchen Fall hast wie bei mir. Reifenwechsel bei unverändertem Fahrwerk und Du hast dann ein Moped was springt. Ein Reifen mit hoher Eigendämpfung (also Gegenteil) erfordert wiederum eine andere Einstellung.
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#78 Beitrag von stromer104 »

Habe heute den A41 hinten aufgezogen.
Wer es wissen will: Profiltiefe 8mm.
Das Anfahren des Reifens erfolgt morgen..
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#79 Beitrag von S.Oliver »

Wulfmans hat geschrieben:
Wie ist euer eindruck zur Eigendämpfung des Reifens ? Heute hat ein Kumpel mein Motorrad gefahren (fährt selber ne Strom mit nem Scorpion drauf) und ist mit mir einer Meinung,. Der A41 gibt fast ungefiltert ans Fahrwerk weiter. Extrem vorne merkt man das.
Das ist nach nunmehr knapp 1000 km mit diesem Reifen auch absolut mein Eindruck. Ich fahre mit 2,25 vorne und 2,6 hinten. Ich habe den A40 als angenehmer empfunden.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#80 Beitrag von New-Wave »

Leute, der Vorderreifen MUSS bei den heutigen neuen Modellen 2,5 Bar haben..... 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#81 Beitrag von S.Oliver »

New-Wave hat geschrieben:
Leute, der Vorderreifen MUSS bei den heutigen neuen Modellen 2,5 Bar haben..... 8-)
Dann wird's ja vorne noch härter... :contra:
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#82 Beitrag von New-Wave »

wenn Du es weicher haben möchtest muss du das am Fahrwerk/Gabel einstellen und nicht mit der Luftmenge am Vorderreifen! Sonnst kannst ja auch mit einem Bar fahren 8-) Es geht bei den Reifen nicht um härter oder weicher sondern die brauchen die 2,5 Bar um richtig zu funktionieren! Ich habe den MTN drauf.. Mit 2,25 Bar vorne völlig beschissenes Fahren.. Lenkt nicht präzise ein, brauch viel Nachdruck am Lenker um aus der Schräglage wieder aufzukommen usw. Mache ich aber 2,5 Bar rein fährt das ganze Moped plötzlich komplett anders, da erkenne ich meine V-Strom nicht mehr wieder :shock: War mit dem PST II genau das gleiche.. Haben hier auch alle gesagt die die beiden Reifen fahren.. 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#83 Beitrag von tdo »

New-Wave hat geschrieben:
... Ich habe den MTN drauf.. Mit 2,25 Bar vorne völlig beschissenes Fahren.. Mache ich aber 2,5 Bar rein fährt das ganze Moped plötzlich komplett anders .. 8-)
Kann ich direkt so unterschreiben.
Mit 2,5 vorne funktioniert das richtig gut. Hinten ist der Druck -wenigstens für mich- weniger relevant, ob ich da nun 2,6 oder 2,9 drauf habe, das ist lange nicht so direkt spürbar.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#84 Beitrag von S.Oliver »

New-Wave hat geschrieben:
wenn Du es weicher haben möchtest muss du das am Fahrwerk/Gabel einstellen und nicht mit der Luftmenge am Vorderreifen! Sonnst kannst ja auch mit einem Bar fahren 8-) Es geht bei den Reifen nicht um härter oder weicher sondern die brauchen die 2,5 Bar um richtig zu funktionieren! Ich habe den MTN drauf.. Mit 2,25 Bar vorne völlig beschissenes Fahren.. Lenkt nicht präzise ein, brauch viel Nachdruck am Lenker um aus der Schräglage wieder aufzukommen usw. Mache ich aber 2,5 Bar rein fährt das ganze Moped plötzlich komplett anders, da erkenne ich meine V-Strom nicht mehr wieder :shock: War mit dem PST II genau das gleiche.. Haben hier auch alle gesagt die die beiden Reifen fahren.. 8-)
Gabel einstellen is' nicht, habe die 650er... und den A41, keinen MTN. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich vergleiche auch nur den A41 mit dem A40.

Ich habe in Sachen Stabilität, Lenkpräzision, etc ja auch gar kein Problem. Keine Spur von "besch... Fahren", fährt bei mir wie auf Schienen. Mir geht es tatsächlich nur um das Gefühl, viel weniger Eigendämpfung zu haben.

Der A41 lenkt nach meiner Erfahrung für mich nicht spürbar anders mit 2,25bar ein, wie mit 2,5bar.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#85 Beitrag von stromer104 »

stromer104 hat geschrieben:
Habe heute den A41 hinten aufgezogen.
Wer es wissen will: Profiltiefe 8mm.
Das Anfahren des Reifens erfolgt morgen..
Die ersten 100km sind runter. Nach ca. 50km ordentlich Gas gegeben.
Mein Fazit: Ist halt ein neuer Reifen, sonst nichts.
Jetzt muss er nur noch >7000km halten, dann bin ich zufrieden.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#86 Beitrag von stromer104 »

stromer104 hat geschrieben:
stromer104 hat geschrieben:
Habe heute den A41 hinten aufgezogen.
Wer es wissen will: Profiltiefe 8mm.
Das Anfahren des Reifens erfolgt morgen..
Die ersten 100km sind runter. Nach ca. 50km ordentlich Gas gegeben.
Mein Fazit: Ist halt ein neuer Reifen, sonst nichts.
Jetzt muss er nur noch >7000km halten, dann bin ich zufrieden.

1500km in Südtirol mit dem A41 (rear) gefahren, Null Probleme.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Hook68
Beiträge: 65
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:24
Aktuelles Motorrad: DL650XT L9
Laufleistung in Tkm: 1
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#87 Beitrag von Hook68 »

hab den auch seit 1000km drauf. Absolut zufrieden ! in jeder Labenslage reserven. :pro:
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#88 Beitrag von stromer104 »

Höbel hat geschrieben:
8,5 und 6 mm.

Also ist das so wie bei dem A 40.
Danke.
Hast du mit dem verstellbaren Augenmaß gemessen?
Habe den A41 aufgezogen. Profiltiefe: Vorn 4,0mm (sehr mager), Hinten 8,0mm
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
WolfgangBerlin
Beiträge: 63
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:53
Aktuelles Motorrad: DL650XT L9
Laufleistung in Tkm: 30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#89 Beitrag von WolfgangBerlin »

Ich habe auch 8 bzw. 4 mm gemessen.
Burgman1

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#90 Beitrag von Burgman1 »

stromer104 hat geschrieben:
Höbel hat geschrieben:
8,5 und 6 mm.

Also ist das so wie bei dem A 40.
Danke.
Hast du mit dem verstellbaren Augenmaß gemessen?
Habe den A41 aufgezogen. Profiltiefe: Vorn 4,0mm (sehr mager), Hinten 8,0mm
Erbsenzählerei
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#91 Beitrag von stromer104 »

Burgman1 hat geschrieben:
stromer104 hat geschrieben:
Höbel hat geschrieben:
8,5 und 6 mm.

Also ist das so wie bei dem A 40.
Danke.
Hast du mit dem verstellbaren Augenmaß gemessen?
Habe den A41 aufgezogen. Profiltiefe: Vorn 4,0mm (sehr mager), Hinten 8,0mm
Erbsenzählerei

Wenn bei Dir 2mm Unterschied (Front) Erbsenzählerei ist, dann kannst du ja gleich ein Slick-Reifen aufziehen. :-o :-o
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Burgman1

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#92 Beitrag von Burgman1 »

Entschuldigung Herr Oberlehrer Prof. Dr. Stromer 104, ich entschuldige mich, hatte 8 zu 8.5 gemeint und 4 zu 6 überlesen
Mork_vom_Ork
Beiträge: 43
Registriert: Do 3. Apr 2014, 15:13
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 32

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#93 Beitrag von Mork_vom_Ork »

Wulfmans hat geschrieben:
Wie ist euer eindruck zur Eigendämpfung des Reifens ? Heute hat ein Kumpel mein Motorrad gefahren (fährt selber ne Strom mit nem Scorpion drauf) und ist mit mir einer Meinung,. Der A41 gibt fast ungefiltert ans Fahrwerk weiter. Extrem vorne merkt man das.
Ich bin jetzt etwas mehr als 1000 km mit dem A41 gefahren. Vorher hatte ich den Tourance Next drauf.
Mir fällt jetzt nicht auf, dass der A41 signifikant weniger dämpft (Druck 2.5 / 2.9 Bar wie beim MTN). Der Reifen fährt sich m.M. recht ähnlich wie der Tourance Next (was jetzt nichts schlechtes ist). Grundsätzlich stenografiert die (zumindest meine) 2014er 1000ABS sehr deutlich und unmissverständlich durch, was unter dem Vorderrad passiert. Das liegt meiner bescheidenen Meinung an der recht straff gefederten und gedämpften Gabel und war mit allen 3 bis jetzt gefahrenen Reifentypen so.

Tendenziell ist der A41 eher nicht der Reifen der sehr handlich oder gar kippelig macht. Der Reifen scheint mir eher auf Stabilität ausgelegt zu sein.
Aber vielleicht bin ich auch nur unsensibel, was die Feinheiten der Unterscheide zwischen den verschiedenen Reifen ausmacht.

Im Nassen musste ich den A41 noch nicht so viel fahren, aber die gute Stunde bei Wolkenbruch hatte ich auch ein gutes Gefühl (im Gegensatz zu den Erstbereifungs-Battlewings, die Nasskalt nicht so wirklich mochten). Auch bei stärkerer (aber nicht voller) Beschleunigung im Nassen und der TC auf der sensiblen Stufe 2 gab es kein Eingreifen derselben, was für den Nassgrip der Reifen spricht.

Bezüglich Verschleiß und Sägezahn werden wir sehen. Ich habe im übrigen vorne 4.5 mm und hinten 8.7 mm gemessen ;-)
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#94 Beitrag von Wulfmans »

Wie Du richtig schon sagst: Er gibt 1:1 weiter an die Gabel- also hat er eine geringe,wenn nicht sogar fast keine Eigendämpfung. Darum reicht er ja erlebtes direkt weiter an die Gabel. Er müsste mehr eigendämpfung haben um nicht alles sofort an die Gabel weiter zu leiten. Der eine sieht das als vorteil, der andere als nachteil.
Ich habe das auch nur bemerkt als ich von dem Holzreifen auf den A1 gewechselt habe ohne irgendwas an der Gabel oder sonstwo zu verstellen. Ohne Frage, der A1 ist bis jetzt ein super Reifen- leider fehlt mir noch der eigene Vergleich zum MTN oder anderen.
Fakt ist : der Holzreifen hat mehr eigendämpfung als der A1 - mehr aber auch nicht.
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#95 Beitrag von stromer104 »

Nach 3000km mit dem A41, davon 2500km in den Alpen, konnte ich keine negativen Eigenschaften feststellen.
Kein Rutscher im Trockenen sowie im Nassen.
Auf keinen Fall wird er die Laufleistung vom BW501/502 erreichen, ist ja auch ein weicherer Reifen und hat weniger Anfangsprofil.
Prognose für vorn ca. 8000km und hinten 7000km.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Antworten