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Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

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Wulfmans
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#61 Beitrag von Wulfmans »

New-Wave hat geschrieben:
Wulfmans hat geschrieben:
Sollte der A41 annähernd die gleiche Laufleistung bringen halte ich Ihn dann schon für eine gute Wahl.
....das glaube ich aber nicht so dass der so lange hält :(
Okay, denke auch das er keine 15000 km halten wird- aber 10000 plus sollten schon drin sein- ansonsten ist er nicht wirklich "besser" oder der "Überflieger" gemessen an den Erfahrungswerten hier auf dem Board zum A40.
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
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New-Wave
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#62 Beitrag von New-Wave »

kommt natürlich auch auf die Fahrweise drauf an .. wenn ich hier schon lese dass jemand mit Reifen an die 20-25 T Km unterwegs ist dann halten die bei demjenigen wahrscheinlich genauso lang ;D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
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Höbel
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#63 Beitrag von Höbel »

Wulfmans hat geschrieben:
Fazit A41 nach 1500 km Sauerland und Bergisches Land:
Das von mir schon angesprochene Gefühl das er rauer abrollt als der original Reifen bleibt bestehen- . Es stört mich aber nicht. Grip hat er allemal genug, da kommt ehr das Moped an seine Grenzen als der Reifen. Bremsverhalten und Spurtreue fand ich in allen Lagen gut (Grade und Schräglage). Wie erwartet auf der Autobahn ebenfalls sehr Spur stabil ohne wackeln oder rum Zicken auch nicht bei Topspeed. Einen vergleich zum A40 habe ich leider nicht da ich den nie gefahren habe. In dem Punkt eigendämmpfung bin ich etwas skeptisch, da ich das Gefühl habe das er Schläge oder Unebenheiten direkter an das Fahrwerk weiter gibt. Werde das Fahrwerk mal etwas weicher einstellen und schauen was passiert. Bei Nässe und Schotter (fahre ich sowieso vorsichtiger da ich da keinem Reifen vertraue) ,da hatte ich auch nicht das Gefühl das der Reifen bei meiner Fahrweise schwächen zeigte. Alles in allem bin ich nach 1500 km sehr zufrieden mit der Reifen wahl. Die original Bereifung hat bei mir 15000 km gehalten- der Vorderreifen (nur geringfügig Sägezahn) war fertig, der Hintere hätte evtl noch 2000 km gehalten. Sollte der A41 annähernd die gleiche Laufleistung bringen halte ich Ihn dann schon für eine gute Wahl. An der Sache mit der Eigendämmpfung werde ich noch arbeiben.
Erstmal aber :pro: für den A41
Mein Reifenhändler war jetzt mit Bridgeston in Marokko zum Reifen Test für den A 41.

Sein Kommentar.

Ich sende alle A40 zurück an Bridgeston und Verkaufe ab jetzt nur noch den A41.
Der A 40 war schon gut aber der A 41 ist um Welten Besser. weniger Aufstellmoment
Präziseres Einlenken.
Gripp hat er auch mehr als Genug.
Im Regen soll er auch besser sein durch das Neue Profilbild.

Ich werde ihn Mir Nächsten Monat auch drauf ziehen lassen.
Hat dann 8 tkm Gehalten.
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#64 Beitrag von Wulfmans »

Höbel hat geschrieben:
Wulfmans hat geschrieben:
Fazit A41 nach 1500 km Sauerland und Bergisches Land:
Das von mir schon angesprochene Gefühl das er rauer abrollt als der original Reifen bleibt bestehen- . Es stört mich aber nicht. Grip hat er allemal genug, da kommt ehr das Moped an seine Grenzen als der Reifen. Bremsverhalten und Spurtreue fand ich in allen Lagen gut (Grade und Schräglage). Wie erwartet auf der Autobahn ebenfalls sehr Spur stabil ohne wackeln oder rum Zicken auch nicht bei Topspeed. Einen vergleich zum A40 habe ich leider nicht da ich den nie gefahren habe. In dem Punkt eigendämmpfung bin ich etwas skeptisch, da ich das Gefühl habe das er Schläge oder Unebenheiten direkter an das Fahrwerk weiter gibt. Werde das Fahrwerk mal etwas weicher einstellen und schauen was passiert. Bei Nässe und Schotter (fahre ich sowieso vorsichtiger da ich da keinem Reifen vertraue) ,da hatte ich auch nicht das Gefühl das der Reifen bei meiner Fahrweise schwächen zeigte. Alles in allem bin ich nach 1500 km sehr zufrieden mit der Reifen wahl. Die original Bereifung hat bei mir 15000 km gehalten- der Vorderreifen (nur geringfügig Sägezahn) war fertig, der Hintere hätte evtl noch 2000 km gehalten. Sollte der A41 annähernd die gleiche Laufleistung bringen halte ich Ihn dann schon für eine gute Wahl. An der Sache mit der Eigendämmpfung werde ich noch arbeiben.
Erstmal aber :pro: für den A41
Mein Reifenhändler war jetzt mit Bridgeston in Marokko zum Reifen Test für den A 41.

Sein Kommentar.

Ich sende alle A40 zurück an Bridgeston und Verkaufe ab jetzt nur noch den A41.
Der A 40 war schon gut aber der A 41 ist um Welten Besser. weniger Aufstellmoment
Präziseres Einlenken.
Gripp hat er auch mehr als Genug.
Im Regen soll er auch besser sein durch das Neue Profilbild.

Ich werde ihn Mir Nächsten Monat auch drauf ziehen lassen.
Hat dann 8 tkm Gehalten.
Dann liege ich mit meinem Eindruck ja gar nicht so daneben. ;D Würde mich freuen wenn einer mal was schreiben könnte (der den A41 schon fährt) über seine Eindrücke bezüglich der Eigen Dämpfung.
Gruß Wulfman
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#65 Beitrag von stromer104 »

stromer104 hat geschrieben:
Wir wollen die WDD0 nicht vergessen.
http://freigaben.motorrad-daten.de/Suzu ... estone.pdf

Nur komisch ist, dass hier die Reifen nicht gemischt werden dürfen.
Das soll noch einer durchblicken. Die DD und WDD0 ist zu 99% das gleiche Motorrad.

Mir eh egal, ich fahre alle was in den Dimensionen liegt, auch Mischbereifung.
Jetzt habe ich es schwarz auf weiß von Suzuki.
Alternative Bereifung: Nur Reifendimensionen, Reifenfabrikat: Keine Reifenfabrikatsbindung
Das drucke ich mir aus und wenn jemand (TÜV, Polizei) mir etwas anders sagen will, lege ich das Schreiben vor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#66 Beitrag von New-Wave »

gibts sowas auch für die 650 (l) ? :???:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#67 Beitrag von New-Wave »

...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#68 Beitrag von stromer104 »

stromer104 hat geschrieben:
stromer104 hat geschrieben:
Wir wollen die WDD0 nicht vergessen.
http://freigaben.motorrad-daten.de/Suzu ... estone.pdf

Nur komisch ist, dass hier die Reifen nicht gemischt werden dürfen.
Das soll noch einer durchblicken. Die DD und WDD0 ist zu 99% das gleiche Motorrad.

Mir eh egal, ich fahre alle was in den Dimensionen liegt, auch Mischbereifung.
Jetzt habe ich es schwarz auf weiß von Suzuki.
Alternative Bereifung: Nur Reifendimensionen, Reifenfabrikat: Keine Reifenfabrikatsbindung
Das drucke ich mir aus und wenn jemand (TÜV, Polizei) mir etwas anders sagen will, lege ich das Schreiben vor.
Nochmal, besser zum Lesen.
https://motorrad-app.suzuki.de/download ... en/53b.pdf
Ciao
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#69 Beitrag von Höbel »

So
Sonntag einen Nagel Eingefahren. :-(
Waren nur noch 2 mm Profil, also nicht ganz so schlimm. ;-)
Ist bei Bridgeston ja auch nicht ganz so schlimm , die haben ja die Reifen Versicherung für ein Jahr dabei.
Reifen zu 50% gut bekommst du 50 % erstattet :-D
Jetzt ist wieder Alles in Ordnung.
Ausgebaute Räder, 227 €
Freue mich schon auf die Erste Fahrt mit den neuen Gummis. :-D
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#70 Beitrag von Höbel »

So
2 Touren gemacht die Erste zum ein Fahren mit der Gattin.
Alles gut.
Die Zweite Tour mit Freunden da ging es sehr rasant zu. :-D
Der Reifen kann es, Spurhalten in der Kurwe beim Bremsen.
Einlenken durch die Kurwe wie von alleine.
Gripp ist genügend da. :pro:
Die Laufleistung stimmt auch also Alles gut.
Aber jeder nimmt es anders war.
Ich bin zufrieden mit den A 41 .
Mehr kann ich nicht sagen .
Nie den Gripp verlieren.
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#71 Beitrag von Wulfmans »

Höbel hat geschrieben:
So
2 Touren gemacht die Erste zum ein Fahren mit der Gattin.
Alles gut.
Die Zweite Tour mit Freunden da ging es sehr rasant zu. :-D
Der Reifen kann es, Spurhalten in der Kurwe beim Bremsen.
Einlenken durch die Kurwe wie von alleine.
Gripp ist genügend da. :pro:
Die Laufleistung stimmt auch also Alles gut.
Aber jeder nimmt es anders war.
Ich bin zufrieden mit den A 41 .
Mehr kann ich nicht sagen .
Nie den Gripp verlieren.
Laufleistung??? wie viel Kilometer haste denn abgespult :???:
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#72 Beitrag von Höbel »

7500 km und der Reifen hatte noch 2 mm Profi.
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#73 Beitrag von New-Wave »

pendelt sich also bei ca. 8000 plus paar Zerquetschte ein.... :???:
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beste Grüße Bruno
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#74 Beitrag von Höbel »

Das denke ich auch .Das war aber der A 40
Das wird aber bei dem A41 genauso sein.
Das ist für Zügiges fahren ok.
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#75 Beitrag von Wulfmans »

Wie ist euer eindruck zur Eigendämpfung des Reifens ? Heute hat ein Kumpel mein Motorrad gefahren (fährt selber ne Strom mit nem Scorpion drauf) und ist mit mir einer Meinung,. Der A41 gibt fast ungefiltert ans Fahrwerk weiter. Extrem vorne merkt man das.
Gruß Wulfman
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#76 Beitrag von stromer104 »

Wulfmans hat geschrieben:
Wie ist euer eindruck zur Eigendämpfung des Reifens ? Heute hat ein Kumpel mein Motorrad gefahren (fährt selber ne Strom mit nem Scorpion drauf) und ist mit mir einer Meinung,. Der A41 gibt fast ungefiltert ans Fahrwerk weiter. Extrem vorne merkt man das.
Hat er die gleiche Fahrwerkseinstellung, Reifendruck?
Wenn diese Einstellung nicht gleich ist, glaube ich nicht, dass man das sonst merkt.

Mir war die Werkseinstellung der Gabel zu hart, 2 Klicks weniger und es war besser.
Aber die Eigendämpfung spürte ich dabei nicht. Ich wüsste auch nicht, wie ich die spüren sollte.
Ciao
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#77 Beitrag von Wulfmans »

stromer104 hat geschrieben:
Wulfmans hat geschrieben:
Wie ist euer eindruck zur Eigendämpfung des Reifens ? Heute hat ein Kumpel mein Motorrad gefahren (fährt selber ne Strom mit nem Scorpion drauf) und ist mit mir einer Meinung,. Der A41 gibt fast ungefiltert ans Fahrwerk weiter. Extrem vorne merkt man das.
Hat er die gleiche Fahrwerkseinstellung, Reifendruck?
Wenn diese Einstellung nicht gleich ist, glaube ich nicht, dass man das sonst merkt.

Mir war die Werkseinstellung der Gabel zu hart, 2 Klicks weniger und es war besser.
Aber die Eigendämpfung spürte ich dabei nicht. Ich wüsste auch nicht, wie ich die spüren sollte.
Also als erstes geht es nicht um SEIN MOPED was er mit Meinem vergleichen sollte, sondern um Mein Moped mit dem neuen Reifen. Er hat mein Moped vor dem Reifenwechsel mit dem alten Holzreifen gefahren und selber hatte er den ja auch drauf als seine neu war. Also kann er sich schon ein Urteil erlauben im Vergleich Holzreifen zu dem Neuen.
Nochmal: Holzreifen gegen neuen A41 getauscht, nix geändert oder verändert- auch das Gabeloel ist über Nacht nicht sauer geworden oder so. Gleich auf den ersten Metern ist mir wie ich schon beschrieben hatte aufgefallen das der Reifen irgendwie härter abrollt. Hab es beschrieben mit leichtem Brummen und leichten Vibrationen am Lenker. Das leichte Brummen hat sich vom Gefühl her gegeben, was aber geblieben ist, ist das leichte vibrieren im Lenker. Auf Unebenheiten, Kanaldeckel, Geteerte Kanalaufbrüche kleinere Schlaglöcher usw springt das Moped mehr als leicht oder für mich verträglich. Zur Erinnerung: Das Fahrwerk war für mich mit dem Holzreifen (nach Veränderungen) optimal abgestimmt. Also SUCHEN SIE DEN FEHLER. Was könnte es wohl sein das mein Fahrwerk plötzlich springt- ob eventuell der Gummi härter ist ? oder könnte es sein das der Holzreifen weicher ist und eine bessere Eigendämpfung hat als der neue. Kurzerhand hab ich dann die Druckstufe um 2Klicks weicher gestellt und das Problem war beseitigt. Im Umkehrschluss wäre diese neue Einstellung für den alten Holzreifen (für mich) zu weich. Wenn also ein Reifen eine geringe Eigendämpfung hat und alles fast 1zu1 an die Gabel weiter leitet muss ich zwangsläufig die Gabel verändern. Da dieses Problem ja nicht nur vorne besteht sondern auch hinten- son Bike hat ja nun mal 2 Reifen - hab ich hinten gleich auch verstellt. Geblieben sind die leichten Vibrationen am Lenker, die mich aber nicht weiter stören. Am Ende alles super, das Fahrwerk schluckt nun was der Reifen selber nicht abbauen kann und alles ist Gut. :pro: Meine Fahrwerkseinstellung bezieht sich auf 98% Solo ohne Schrankkoffer und Schaufensterscheibe bei 98kg geballter Energie und einem Fahrstiel der en Hayabusa Reifen nach 2500km schrotet. Also um mal mit deine Worte zu wiederholen- der alles falsch macht. ;D
Die Eigendämpfung ,STROMER104, kannst Du auch nicht feststellen oder so wenn Du keine Messmittel dafür hast. Vergleichen kannst Du das nur wenn Du einen solchen Fall hast wie bei mir. Reifenwechsel bei unverändertem Fahrwerk und Du hast dann ein Moped was springt. Ein Reifen mit hoher Eigendämpfung (also Gegenteil) erfordert wiederum eine andere Einstellung.
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#78 Beitrag von stromer104 »

Habe heute den A41 hinten aufgezogen.
Wer es wissen will: Profiltiefe 8mm.
Das Anfahren des Reifens erfolgt morgen..
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#79 Beitrag von S.Oliver »

Wulfmans hat geschrieben:
Wie ist euer eindruck zur Eigendämpfung des Reifens ? Heute hat ein Kumpel mein Motorrad gefahren (fährt selber ne Strom mit nem Scorpion drauf) und ist mit mir einer Meinung,. Der A41 gibt fast ungefiltert ans Fahrwerk weiter. Extrem vorne merkt man das.
Das ist nach nunmehr knapp 1000 km mit diesem Reifen auch absolut mein Eindruck. Ich fahre mit 2,25 vorne und 2,6 hinten. Ich habe den A40 als angenehmer empfunden.
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#80 Beitrag von New-Wave »

Leute, der Vorderreifen MUSS bei den heutigen neuen Modellen 2,5 Bar haben..... 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
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