stromer104 hat geschrieben:Wulfmans hat geschrieben:Wie ist euer eindruck zur Eigendämpfung des Reifens ? Heute hat ein Kumpel mein Motorrad gefahren (fährt selber ne Strom mit nem Scorpion drauf) und ist mit mir einer Meinung,. Der A41 gibt fast ungefiltert ans Fahrwerk weiter. Extrem vorne merkt man das.
Hat er die gleiche Fahrwerkseinstellung, Reifendruck?
Wenn diese Einstellung nicht gleich ist, glaube ich nicht, dass man das sonst merkt.
Mir war die Werkseinstellung der Gabel zu hart, 2 Klicks weniger und es war besser.
Aber die Eigendämpfung spürte ich dabei nicht. Ich wüsste auch nicht, wie ich die spüren sollte.
Also als erstes geht es nicht um SEIN MOPED was er mit Meinem vergleichen sollte, sondern um Mein Moped mit dem neuen Reifen. Er hat mein Moped vor dem Reifenwechsel mit dem alten Holzreifen gefahren und selber hatte er den ja auch drauf als seine neu war. Also kann er sich schon ein Urteil erlauben im Vergleich Holzreifen zu dem Neuen.
Nochmal: Holzreifen gegen neuen A41 getauscht, nix geändert oder verändert- auch das Gabeloel ist über Nacht nicht sauer geworden oder so. Gleich auf den ersten Metern ist mir wie ich schon beschrieben hatte aufgefallen das der Reifen irgendwie härter abrollt. Hab es beschrieben mit leichtem Brummen und leichten Vibrationen am Lenker. Das leichte Brummen hat sich vom Gefühl her gegeben, was aber geblieben ist, ist das leichte vibrieren im Lenker. Auf Unebenheiten, Kanaldeckel, Geteerte Kanalaufbrüche kleinere Schlaglöcher usw springt das Moped mehr als leicht oder für mich verträglich. Zur Erinnerung: Das Fahrwerk war für mich mit dem Holzreifen (nach Veränderungen) optimal abgestimmt. Also SUCHEN SIE DEN FEHLER. Was könnte es wohl sein das mein Fahrwerk plötzlich springt- ob eventuell der Gummi härter ist ? oder könnte es sein das der Holzreifen weicher ist und eine bessere Eigendämpfung hat als der neue. Kurzerhand hab ich dann die Druckstufe um 2Klicks weicher gestellt und das Problem war beseitigt. Im Umkehrschluss wäre diese neue Einstellung für den alten Holzreifen (für mich) zu weich. Wenn also ein Reifen eine geringe Eigendämpfung hat und alles fast 1zu1 an die Gabel weiter leitet muss ich zwangsläufig die Gabel verändern. Da dieses Problem ja nicht nur vorne besteht sondern auch hinten- son Bike hat ja nun mal 2 Reifen - hab ich hinten gleich auch verstellt. Geblieben sind die leichten Vibrationen am Lenker, die mich aber nicht weiter stören. Am Ende alles super, das Fahrwerk schluckt nun was der Reifen selber nicht abbauen kann und alles ist Gut.
Meine Fahrwerkseinstellung bezieht sich auf 98% Solo ohne Schrankkoffer und Schaufensterscheibe bei 98kg geballter Energie und einem Fahrstiel der en Hayabusa Reifen nach 2500km schrotet. Also um mal mit deine Worte zu wiederholen- der alles falsch macht.
Die Eigendämpfung ,STROMER104, kannst Du auch nicht feststellen oder so wenn Du keine Messmittel dafür hast. Vergleichen kannst Du das nur wenn Du einen solchen Fall hast wie bei mir. Reifenwechsel bei unverändertem Fahrwerk und Du hast dann ein Moped was springt. Ein Reifen mit hoher Eigendämpfung (also Gegenteil) erfordert wiederum eine andere Einstellung.