Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Michelin Road 5 (Trail)

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

tommy4500
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 12:43
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 50
Weiteres Motorrad: Yamaha XT 600 TENERE Bj. 87
Wohnort: Gießen

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#31 Beitrag von tommy4500 »

Hallo, ich habe die Reifen seit zwei Tagen drauf. Hat mir mein Suzuki Vertragshändler aufgezogen. Kilometerstand 36650. Die 36er Inspektion war natürlich auch fällig. Ich bin gespannt...
miraculix

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#32 Beitrag von miraculix »

unity4ever hat geschrieben:
miraculix hat geschrieben:
...
der Vordere hat im Verhältnis zum Hinteren (der KEINEN Angststreifen hat, ca 1cm an der Kante ... >wunder...< komische Abstimmung vorne vs hinten von Conti...egal, laut den neuen Tests können die das nun wohl auch besser)...
Also grundsätzlich kann ich deinen Eindruck zum Conti schon nachvollziehen, hatte auch Sägezahn und Shimmy damit, aber dass der Vorderreifen noch nicht an der Kante angekommen ist, während der hintere keinen Rand mehr hat, ist konzeptionell so vorgesehen und bei allen Herstellern mehr oder weniger der Fall. Oder wäre es dir lieber, wenn dein Vorderrad zuerst die Haftung verliert?

Gruß,
Christian
Moin,
natürlich nicht!
Ich wollte nicht das Gegenteil haben!
Nur dass so ein großer Unterschied dabei herauskommt, fand ich merkwürdig.
Hatte ich so sonst noch nirgends.
T31 sind mittlerweile drauf, aber erst 80km gafahren...
Berichte dann aber im T31 Thread.

LG
Markus
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#33 Beitrag von uodalrich »

Komisch ist das mit der Reifenfreigabe schon. Die alte 1000er hat die Freigabe sofort (wer glaubt schon dass die noch eine zum Probefahren im Fuhrpark haben :???: ) und für die ABS steht immer noch nur der Anakee und Anakee Wild drin.
Michelin ist ja richtig flott mit den Freigaben :twisted: .

Mir aber wurscht; die Woche kommt auch ein Satz MR5 drauf.
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#34 Beitrag von stromer104 »

uodalrich hat geschrieben:
Komisch ist das mit der Reifenfreigabe schon. Die alte 1000er hat die Freigabe sofort (wer glaubt schon dass die noch eine zum Probefahren im Fuhrpark haben :???: ) und für die ABS steht immer noch nur der Anakee und Anakee Wild drin.
Michelin ist ja richtig flott mit den Freigaben :twisted: .

Mir aber wurscht; die Woche kommt auch ein Satz MR5 drauf.
Gemäß diesem Schreiben brauchst du keine Freigabe, siehe alternative Bereifung
https://motorrad-app.suzuki.de/download ... en/53b.pdf
Der übliche Satz darf auch nicht vergessen werden: Es wird von Suzuki keine Haftung übernommen.
Also kann der TÜV/Polizei reden was Sie wollen, das Schreiben sagt alles.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#35 Beitrag von New-Wave »

:pro: jep
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#36 Beitrag von uodalrich »

Das Thema Reifenfreigabe als solches wollte ich nicht als Grundsatzdiskussion wieder aufleben lassen, da das zum einen schon recht ausgelutscht ist und es um dieses Suzuki-Schreiben ja nicht geht.
Mir ging es nur um die Weise wie z.B. Metzeler seine Freigaben liefert (nämlich flott) und als Negativbeispiel die Jungs von Michelin.

Erlaubt ist es natürlich, jeden Reifen zu montieren der die Spezifikationen erfüllt, aber ohne Freigabe von Michelin übernimmt halt niemand die Garantie dass der Reifen mit der neuen Dicken "funktioniert".
Sollte also mit dem Reifen (und daraus folgend mit dem Moped und weiterem) irgendwas passieren, bleibt jeder Nutzer selbst auf dem Schaden sitzen, da der Hersteller diesen für unseren Brummer ja explizit nicht freigegeben hat.
Das nicht aussprechen einer Empfehlung, wird somit zur Nicht-Empfehlung.
Dat is nu ma die rechtliche Konsequenz. Nicht die Nutzung ist verboten, sondern die Haftung (nee, nicht die Straßenhaftung) geht zum Kunden über. Darum auch keinerlei Probleme mit TÜV oder Polizei.

Aaaber, da es mir niemand - und damit meine ich sowohl Suzuki als auch Michelin selbst - plausibel erklären kann, warum ein Reifen, der ja für andere (zugegeben noch nicht allzuviele) Großenduros super geeignet ist, ausgerechnet auf meiner nicht funktionieren soll, ist der Satz jetzt trotzdem drauf. Basta :-P
Und was soll ich sagen: Er fährt sich wie erwartet herrlich geschmeidig, präzise, stabil und laufruhig. Was auch sonst!. DAS ist für mich wichtig.
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#37 Beitrag von jörg »

Hmmm kommt da vllt die mittlerweile typisch deutsche hochgradig nervige Vollkaskomentalität durch
"Es schneit, es ist kalt, es ist glatt, ich leg mich trotzdem auf die Nase ... und wen kann ich dafür verklagen ?"

Hast du schomnal je erlebt, das es wegen eines Reifes, mit dem du zB Hochgeschw.-Pendeln hast (zB ältere Conti Attack's) oder die einfach mal weggeschmiert sind, insb. bei Regen (zB die ollen TW-Brückenstreine), vom Hersteller Entschädigung, Ersats irgendwas gab ...
Von daher halte ich diese Frage der Reifen-Hersteller-Haftung für akademisch mit exakt 0,01% praxisrelevanz. Sie taugt mMn nur dazu, verängstigte Stromer(-Neulinge) zu verunsichern und zu erschrecken
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
vol_ker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 16:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Ich kann die Eifel sehen :-)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#38 Beitrag von vol_ker »

Wie halten es die Bedenkenträger eigentlich aus, dass es bei Autos sowas wie eine Reifenfreigabe gar nicht gibt, oder gab.
Da macht doch auch jeder drauf, was von Größe, Lastindex und Geschwindigkeit passt und beurteilt dann den gewählten Reifen
so ganz alleine nach seinem Gusto als "gut" oder "schlecht".
Wen verklage ich denn bei einem Autounfall ??
Gruß, Volker
Benutzeravatar
Harzbock
Beiträge: 3574
Registriert: So 6. Nov 2005, 17:47
Ich bin: Rentner ;-)
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 198
Wohnort: 06493 Ballenstedt, Ot. Rieder
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#39 Beitrag von Harzbock »

Noch mal was zum 4er. Heute habe ich einen neuen MPR 4 montieren lassen. Der Alte hatte fast 13000 Km drauf. er war aber auch rundum gut abgenutzt und hatte zusätzlich einen Nagel drin, der aber schräg saß und innen nicht zu erfühlen war.
Uli
Man soll sich nicht darüber wundern,daß die Katze da die Löcher im Fell hat,wo die Augen sind, sondern das es Katzen gibt.
(Prof. H.Lesch)
DL 1000 K2 vom März 2003 in blau mit über 198000 Km auf der Uhr
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#40 Beitrag von uodalrich »

jörg hat geschrieben:
Hmmm kommt da vllt die mittlerweile typisch deutsche hochgradig nervige Vollkaskomentalität durch
"Es schneit, es ist kalt, es ist glatt, ich leg mich trotzdem auf die Nase ... und wen kann ich dafür verklagen ?"

Hast du schomnal je erlebt, das es wegen eines Reifes, mit dem du zB Hochgeschw.-Pendeln hast (zB ältere Conti Attack's) oder die einfach mal weggeschmiert sind, insb. bei Regen (zB die ollen TW-Brückenstreine), vom Hersteller Entschädigung, Ersats irgendwas gab ...
Von daher halte ich diese Frage der Reifen-Hersteller-Haftung für akademisch mit exakt 0,01% praxisrelevanz. Sie taugt mMn nur dazu, verängstigte Stromer(-Neulinge) zu verunsichern und zu erschrecken
Praxisrelevant hin oder her. Das ist nun mal der rechtliche Aspekt einer Reifenfreigabe. Nicht mehr, nicht weniger. Ich hab mir das nicht ausgesucht und ich habe Reifenfreigaben auch nicht erfunden.
Was Du mir mit den weiteren Zeilen sagen willst versteh ich allerdings nicht. Ausser Du hast gerade Spaß mich anzupflaumen. DAS allerdings halte ich für relevant.

Und für wie wichtig ich die Freigabe in der Praxis halte, kannst Du an der Tatsache erkennen das ich die Reifen jetzt drauf habe ;D .
Für die mittlerweile verunsicherten Stromer: Toller Reifen, fährt sich super und verhält sich sehr präzise :pro:
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#41 Beitrag von uodalrich »

Fehlt nur noch das ich angemault werde weil mich die Profiltiefe nicht interessiert :???:
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
Manfredl
Beiträge: 199
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#42 Beitrag von Manfredl »

uodalrich hat geschrieben:
Das nicht aussprechen einer Empfehlung, wird somit zur Nicht-Empfehlung.
Hier geht es nicht um eine nicht ausgesprochene Empfehlung sondern um das nicht aussprechen einer nicht geforderten Freigabe. Was für ein Unfug! Freigaben sind doch nur durch Reifenbindung entstanden.
Meine Gedanken gehen weiter: Wenn die Haftung ohne Freigabe zum Kunden übergeht, dann wäre sie mit Freigabe beim Reifenhersteller? Das halte ich für Wunschdenken.

Mich würde mal interessieren was sich an der Haftung der Reifenhersteller durch eine Freigabe ändert, wenn der Fahrzeughersteller gar keine Reifenbindung fordert? Ich würde vermuten: Nichts! Die Reifenhersteller haften ohne Freigabe genauso viel oder wenig wie mit Freigabe. Die Freigabe wird, so vermute ich, zu dem was sie von vornherein ist: Sie mutiert von rechtsstaatlich, politisch und staatsbürokratisch unterstütztem Marketing zu reinem Marketing. Nix für ungut, aber das ist meine Meinung.

In Österreich gibt es Reifenbindung soviel ich weiß nicht. Die haben die gleichen Motorräder und die gleichen Reifen.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#43 Beitrag von Babygroot »

uodalrich hat geschrieben:
Fehlt nur noch das ich angemault werde weil mich die Profiltiefe nicht interessiert :???:
WAS? Dich interessiert es nicht :shock:

Wie kannst du ohne 2cm Profil noch fahren :?

:whis: :whis:
Gruß in die Welt
Miracoli
.
.
Beiträge: 683
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 11:16
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 2
Wohnort: bei Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#44 Beitrag von Miracoli »

Was habt ihr denn mit der Freigabe?

Früher als manches besser war - aber nicht alles - gab es eine Reifenbindung in den Papieren, da musste man streng auf Freigaben der Reifenhersteller oder von Suzuki achten.

Seit vielen Jahren ist diese Reifenbindung entfallen und man darf jeden zugelassenen Reifen fahren, solange Dimension, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex passen.

Und falls man sich unsanft ablegt: was nutzt dann ein Reifen mit Freigabe: wollt ihr Suzuki oder Michelin dann verklagen? :pap:

Ich kümmere mich drum dass z.B. die Verkleidungsscheibe eine ABE bzw. EU-Genehmigung hat, aber um Reifenfreigaben schere ich mich schon viele Jahre nicht mehr.

Mit dem alten Pilot Road war ich zufrieden, die Laufleistung war nicht allzu hoch, zu den neuen kann ich nichts sagen, generell fand ich Michelins immer gut besonders bei Nässe.
Derzeit Scorpion Trail2 - anfangs etwas kipplig, inzwischen finde ich die super (abgesehen von einer eingefangenen Schraube, aber da kann der Reifen nix für).
Grüße Peter
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#45 Beitrag von uodalrich »

derNeue hat geschrieben:
uodalrich hat geschrieben:
Fehlt nur noch das ich angemault werde weil mich die Profiltiefe nicht interessiert :???:
WAS? Dich interessiert es nicht :shock:

Wie kannst du ohne 2cm Profil noch fahren :?

:whis: :whis:
Hab meinen Traumreifen gefunden. Endlich mal ausreichend Profil :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#46 Beitrag von New-Wave »

:D :pro:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#47 Beitrag von uodalrich »

Reifen läuft, klebt sehr gut, verträgt sich allerdings mit der TC auf Stufe 2 bei Nässe nicht so richtig. Auf 1 gelassen und alles gut!
Wenn er sich über die ganze Laufzeit weiter so gut fährt, dann kommt er wieder drauf. TC2 nutze ich sowieso fast nie.
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#48 Beitrag von jörg »

da ich kein TC (weder TopCase noch TrackControl) habe , passt der Reifen bei mir in allen Bereichen sehr gut. Von den Fahreigenschaften bin ich offiziell begeistert. Der MPR4 war schon gut, aber der 5er legt nochmal ne Schüppe drauf :pro:
Und wenn er noch etwas länger halten würde als der MPR4 (der letzte hat keine 5000 jhinten geschafft) werden wir wohl sehr gute Freunde
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#49 Beitrag von New-Wave »

halt uns wegen der Laufleistung auf dem Laufenden, Danke :-D

Bin mal gespannt ob der arg viel länger halt :???:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
FaN
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 14:49
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 55
Weiteres Motorrad: KTM 690 SM
Wohnort: Paderborn

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#50 Beitrag von FaN »

Auf diese Erfahrungswerte bin ich auch schon sehr gespannt.
Nach dem MTN (hat knapp 7000 km gehalten) möchte ich demnächst mal einen reinen Straßenreifen probieren, schwanke aber noch zwischen dem Road 5 und dem Road Attack 3.
Wäre natürlich super, wenn das Road 5 eine gute Laufleistung schaffen würde.
Antworten