Antwort von MICHELIN ist da und ich habe auch die Erlaubnis, sie inhaltlich zu veröffentlichen:der_ast hat geschrieben:Weiters habe ich bei MICHELIN via eMail nachgefragt, bei welchen Temperaturen der MP5 die besten Haftungseigenschaften aufweist und bin schon auf deren Antwort gespannt.
Der Temperaturbereich von -5°C bis +45°C ist der Bereich, in dem moderne (also silicaverstärkte) Motorradreifen funktionieren - das trifft für den MPR4 und den MP5 zu.
Der optimale Aspalttempeaturbereich liegt für den MPR4 und den MP5 in der Mitte, also bei 20°C bis 30°C .
Wobei ich die Wortwahl, dass die Reifen "funktionieren" hier wörtlich übernahm und jetzt hier einfach mal frage, was unter -5°C bzw. über 45°C nicht funktionieren soll. Der MPR4 wurde in den letzten 20 Monaten jedenfalls nicht eckig oder oval.
OK, die Haftungseigenschaften nehmen ab, wenn dieser Temperaturbereich verlassen wird, aber das ist normal und der Reifen erfüllt noch immer seine Funktion. Man halt entsprechend vorsichter fahren - das sollte aber jedem, der einen Führerschein besitzt, klar sein.
Naja, gestern war der Hinterreifen jedenfalls noch nicht in der Werkstatt angekommen und der Meister ist schon ziemlich sauer.
Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie sich der MP5 am Heck fahren wird ...
Nice Greets aus Wien
Alex