Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Michelin Road 5 (Trail)

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Das Rehlein
Beiträge: 38
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#61 Beitrag von Das Rehlein »

Ich habe jetzt (seit 8.8.18 ist die Strom in meinem Besitz) 3700Km mit dem Pilot Road 5 Trail abgespult.
Heckhöherlegung 30mm verbaut, Hauptständer entfernt.
Beide Reifen sind bis an die Kante benutzt, die Rastennippel sind angeschliffen.
Der Reifen ist über jeden Zweifel erhaben. Nie gab es auch nur die Andeutung eines Rutschers.
Zudem führt der Reifen das Motorrad sehr präzise.
Restprofiltiefe zur Zeit vorn 3,5mm, hinten 4,6mm
http://www.hbl-shop.de/
Bikes: Ducati Multistrada 950S Speichenrad '21, 2X KTM 790 Duke R '19 & '18, Buell XB12 Customumbau '06, Buell 1125 '09, Buell XB12 Teilespender
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#62 Beitrag von der_ast »

Das Rehlein hat geschrieben:
Ich habe jetzt (seit 8.8.18 ist die Strom in meinem Besitz) 3700Km mit dem Pilot Road 5 Trail abgespult.
[...]
Restprofiltiefe zur Zeit vorn 3,5mm, hinten 4,6mm
Das ergibt hochgerechnet eine Laufleistung von rund 8000km bei (wenn ich das mal so vermuten darf) ambitionierter Fahrweise.

Danke für die Auskunft und kurze, knackige und aussagekräftige Beschreibung (auch bezüglich des Fahrverhaltens)


Nice Greets
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
ObbBrother1/3
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Sep 2017, 20:45
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: V-Strom DL1000 AL8 2017
Wohnort: 83410 Laufen
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#63 Beitrag von ObbBrother1/3 »

Servus VSler,
Habe den Road 5 Troal jetzt „eingefahren“ was
soll ich sagen: Auf den Strecken in den Bergen
rund um BGL klebt der in den Kurven ohne
jede Reaktion. Beim harten Beschleunigen
aus Kurven, kuzes blinken der TC1. ( wie bei
Vorredner) sonst null Versetzer o.ä.
Bei Nässe null Probleme ( im Gegensatz zu den
Brückensteinen)
Kurz um, ich bin schon jetzt begeistert! :pro:
War gute Wahl!
Grüsse aus BGL
Die Kunst beim Biken besteht darin, Technik und Kopf im Einklang zu halten.
Benutzeravatar
Ride Alone
Beiträge: 116
Registriert: Do 22. Sep 2016, 02:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple RS
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#64 Beitrag von Ride Alone »

Hab den Road 5 nun auch seit 2 Wochen drauf. Fährt sich sehr gut. :pro:

https://youtu.be/sSet1dWvaT4
FranzH.
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 06:48
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 17000
Weiteres Motorrad: SV 650
Weiteres Motorrad: Yamaha YZF 450
Wohnort: Euskirchen

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#65 Beitrag von FranzH. »

So, hab ihn jetzt auch ca. 2000km drauf, bin ebenso extrem begeistert. Der Reifen hat bis zur Kante fahren keine 15km gebraucht, sonst bin ich mit neuen Reifen immer 2mal die Wasserscheide hoch und runter, das brauchte ich hier nicht, bevor ich an der Wasserscheide ankam war der Reifen eingefahren, will sagen, der Reifen vermittelt von Anfang an sehr hohes Vertrauen. Habe meine K2 hinten auch 30mm höher, der Reifen ist vorne und hinten komplett in Benutzung. Nach 1000km viel mir auf das sich die vorderen Flanken flach abnutzten, der Reifen sich also dreieckig abfuhr, habe dann ein wenig den Fahrstil angepasst sodass er jetzt wieder rund ist. Auch trotz Schräglagenbeschleunigung keine Sägezahnbildung bemerkbar, aber das wohl dem seltsamen Profil geschuldet. Reifen wird auch nicht zu heiss, und hat top Kaltlaufeigenschaften, Haltbarkeit kann ich noch nicht abschätzen.
Allerbeste Empfehlung, mein neuer Topreifen für die Zukunft!
Gruß
Franz
Detlef Plein

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#66 Beitrag von Detlef Plein »

Falls jemand vor dem Winter noch neue haben will, ich habe noch zwei Sätze für je 217,00 € liegen.
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#67 Beitrag von der_ast »

der_ast hat geschrieben:
Also bezüglich der Laufleistung des MPR4 kann ich nur sagen:
Ich habe beim Kauf des Nefahrzeugs gleich den MPR4 aufziehen lassen und fahre ihn seit über 16.000km. Die 24.000 traue ich dem Reifen noch durchaus zu [...]
Vorgestern hat sich der MPR4 bei einer Laufleistung von 18.300km überraschend verabschiedet - innerhalb von 15 Minuten war sämtliche Luft entwichen. Ich konnte keinen Fremdkörper im Gummi entdecken und hoffte, dass das TPMS, das ich kürzlich montiert habe, undicht ist. So hab es gerade noch und mit viel Zittern bis zur Arbeit geschafft, wo ein Kompressor steht. Naja, beim Aufpumpen ließ mich ein etwa 1cm langer Schnitt in der Lauffläche erkennen, dass das TPMS keine Schuld daran hat --> da lag wohl irgendwas auf der Straße.

Fakt ist: Morgen wird "Vicky" huckepack zur Werkstatt gebracht und dort bekommt sie neue Sohlen. Es wird aber wieder der MPR4 (vorne und hinten - wenn, dann ordentlich) werden - never touch a running system ;-)
Der 5-er kam noch nicht in Frage, weil ich hier noch keine Angaben zur Temperatur gefunden habe und eine schnelle Entscheidung treffen musste.
Dennoch werde ich diesen Thread und eure Erfahrungen weiter gerne boebachten ;)

Nice Greets
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
Manfredl
Beiträge: 199
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#68 Beitrag von Manfredl »

Hallo zusammen,
meine erste Saison auf MPR5 ist mehr oder weniger zu Ende. Auf meiner CB1300 habe ich mehrer MPR hintereinander gefahren und ich fühlte mich mit dem MPR5 auf der V-Strom sofort wohl und sicher. Dieser Reifen ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Wenn es heiß und trocken ist klebt jeder moderne Reifen, dieser auch und bei Kälte und Nässe hält der MPR5 was er verspricht. Letzten Sonntag war ich in der Rheinebene und im Odenwald zwischen 100 und 470 Höhenmeter, bei Temperaturen zwischen 7 und 12 Grad unterwegs und für mich war alles Top. Die Empfindlichkeit gegenüber mangelndem Reifendruck ist eventuell ggü. dem MPR4 anders geworden. Diese Wahrnehmung kann aber auch an der anderen Reifendimension ggü. der CB 1300 und schlicht am anderen Motorrad liegen. Früher habe ich zu wenig Luftdruck beim MPR am Shimmy des Vorderreifens bemerkt und nun habe ich den Eindruck, dass der Reifen mit zu wenig Luft stärker walkt.

Vergleiche zum MPR4 kann ich nun mal nur bedingt machen, da ich den MPR4 nur auf der CB1300 und den MPR5 nur auf der V-Strom kenne und außer den Motorrädern eben auch die Reifendimensionen unterschiedlich sind. Ich halte beide Reifen für sehr empfehlenswert.

@Alex:
1. Vielleicht hilft dir das ein wenig!
2. Wenn du jetzt einen MPR4 kaufst, dann liegt der schon mindesten ein Jahr im Lager und bis du denn anständig fährst vergehen noch ein paar Monate. In diesem Zeitraum wird der Reifen härter. Somit wird dein neuer MPR4 wahrscheinlich länger halten als dein alter, er wird aber auch nicht so gut haften. Ob man diesen Unterschied merkt ist eine andere Frage ich denke aber schon. Aus diesem Grund würde ich an deiner Stelle einen MPR5 kaufen. Der liegt noch nicht so lange.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#69 Beitrag von der_ast »

Danke, Manfred.

Gestern, als ich in der Werkstatt ankam, teilte mir der Meister mit, dass er kurz vor meiner Ankunft eine eMail bekam, dass der Hinterreifen nicht mehr verfügbar ist. Der Vorderreifen sei aber unterwegs.

So, nun bekommt "Vicky" vorne den MPR4 (der Vorderreifen ist als MP5 zur Zeit nämlich auch nicht lieferbar)
und hinten den MP5 ... am Dienstag, denn so lange dauert die Lieferung.

Weiters habe ich bei MICHELIN via eMail nachgefragt, bei welchen Temperaturen der MP5 die besten Haftungseigenschaften aufweist und bin schon auf deren Antwort gespannt.

Nice Greets
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
Ride Alone
Beiträge: 116
Registriert: Do 22. Sep 2016, 02:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple RS
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#70 Beitrag von Ride Alone »

Bei 7° konnte ich die Vrau damit noch auf die Rasten legen. Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist die Eigendämpfung, kein plötzliches kippen in Kurven, absolut Spurtreu und laufruhig. Wer nur auf der Straße unterwegs ist, sollte den Reifen unbedingt mal testen. Ich finde ihn mindestens genauso gut wie den Conti Road Attack 3 auf meiner Speedy. Der CRA3 füllt sich nur etwas härter an, ist aber bei niedrigen Geschwindigkeiten noch etwas agiler.

Hier mal ein Test von moppedreifen.de

https://youtu.be/yctyjdgwdi4
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#71 Beitrag von New-Wave »

...hast Du einen Vergleich zum MTN? :???:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#72 Beitrag von jörg »

ich hatte vor dem mpr5 den MTN drauf.

Der MTN war recht gut, unauffällig, hat bei mir knapp 8000 gehalten, dann war er vorn wie hinten fertig.
Grip war ok, Nassverhalten an sich auch, bei Tempo 200 war er stabil. Nur Bitumenschlieren mochte er nicht ganz so gern.

Und der MPR 5 ....
nun ja, der kann das auch alles, nur um einen Hieb besser.
Bei Nässe , Kälte um den Gefrierpkt ist er ein absolut vertrauenerweckender Kollege. Grip in Kurven hat er mehr als ich zu nutzen vermag. Aber er macht selbst bei kratzenden Teilen nie den Eindruck, das ihn das irgendwie stören oder auch nur beeindrucken würde.
Nur bei der Laufleistung bin ich gespannt. Sein Vorgänger (MPR4) hielt bei mir niemals 6000 , mal schauen war der 5er so drauf hat.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#73 Beitrag von uodalrich »

Ride Alone hat geschrieben:
Bei 7° konnte ich die Vrau damit noch auf die Rasten legen.....
Ich kenne Menschen, die legen ihr Moped bei jeglicher Temparatur auf die Rasten (und den Lenker) :hlol:
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
Ride Alone
Beiträge: 116
Registriert: Do 22. Sep 2016, 02:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple RS
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#74 Beitrag von Ride Alone »

Für mich war etwas besonderes, weil ich noch nie mit der Vrau auf der Raste war. Das traue ich mir erst zu seitdem ich den Road 5 habe.. Der Reifen vermittelt ein unheimliches Vertrauen :)
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#75 Beitrag von uodalrich »

Ride Alone hat geschrieben:
Für mich war etwas besonderes, weil ich noch nie mit der Vrau auf der Raste war. Das traue ich mir erst zu seitdem ich den Road 5 habe.. Der Reifen vermittelt ein unheimliches Vertrauen :)
Ich muss zugeben dass ich auf trockener Straße sogar mit dem Brückenstein schnell auf den Rasten war. Vor allem weil die Schleifnippel der originalen Fußrasten gefühlte 10cm lang sind :D .
Liegt vielleicht auch an meiner "Fahrgruppe" die in erster Linie aus Sportlern und Supersportlern besteht. Aber das ist ja das schöne an der Stromerin: Kann Straße besser als alles andere. Ohne Frontmaske, als naked Bike von Sportlern auch gar nicht zu unterscheiden 8-) (und läuft sogar).
Aber mit dem Road 5 hat man in jeder Lage ein absolut sicheres Gefühl. So muss ein guter Reifen sein und ich denke dass es niemanden geben wird, der was negatives über diesen Gummi berichten kann - außer dass vielleicht die Laufleistung nicht wie erhofft sein könnte. Das wäre mir persönlich aber die ein bis zweitausend km weniger wert, wenn auf der Habenseite perfekte Haftung und unverkrampftes Laufverhalten steht.
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#76 Beitrag von der_ast »

der_ast hat geschrieben:
Weiters habe ich bei MICHELIN via eMail nachgefragt, bei welchen Temperaturen der MP5 die besten Haftungseigenschaften aufweist und bin schon auf deren Antwort gespannt.
Antwort von MICHELIN ist da und ich habe auch die Erlaubnis, sie inhaltlich zu veröffentlichen:
Der Temperaturbereich von -5°C bis  +45°C ist der Bereich, in dem moderne (also silicaverstärkte) Motorradreifen funktionieren - das trifft für den MPR4 und den MP5 zu.
 
Der optimale Aspalttempeaturbereich liegt für den MPR4 und den MP5 in der Mitte, also bei 20°C bis 30°C .



Wobei ich die Wortwahl, dass die Reifen "funktionieren" hier wörtlich übernahm und jetzt hier einfach mal frage, was unter -5°C bzw. über 45°C nicht funktionieren soll. Der MPR4 wurde in den letzten 20 Monaten jedenfalls nicht eckig oder oval.
OK, die Haftungseigenschaften nehmen ab, wenn dieser Temperaturbereich verlassen wird, aber das ist normal und der Reifen erfüllt noch immer seine Funktion. Man halt entsprechend vorsichter fahren - das sollte aber jedem, der einen Führerschein besitzt, klar sein.

Naja, gestern war der Hinterreifen jedenfalls noch nicht in der Werkstatt angekommen und der Meister ist schon ziemlich sauer.
Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie sich der MP5 am Heck fahren wird ...

Nice Greets aus Wien
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#77 Beitrag von der_ast »

Aaaaalso:

Die alten MPR4 haben 18344km geschafft (OK, der hintere um 6km weniger, aber er hat bis zum bitteren Ende seinen Dienst verrichtet und mich - sogar noch als er von der Felge gedrückt wurde - immer sicher ans Ziel gebracht!).

Vorne arbeitet nun wieder ein MPR4 , hinten das Nachfolgeprodukt: der MR5.
MICHELIN gibt bezüglich des Luftdrucks für die DL650 C7 für beide Modelle andere Empfehlungen an, als SUZUKI:
vorne 2,5bar, hinten 2,8bar.

Dieser Empfehlung Folge ich nun und hoffe, dass ich dabei alles richtig mache.

Letzten Donnerstag konnte ich "Vicky" endlich von der Werkstatt abholen.
Bei strömendem Regen und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt fuhr ich über die Autobahn nach Hause.
Anfangs hatte ich ein unsicheres Gefühl: neuer Reifen, unbekanntes Produkt, nasse und kalte Fahrbahn.
Kurz gesagt: ich war unsicher und verkrampft.
Rasch aber gewann ich Vertrauen in die neue Bereifung und kam nach etwa 35km sicher daheim an.

Heute wollte ich bei etwa 10°C und starkem Wind dieses Vertrauen ausbauen und die Reifen zugleich ein wenig einfahren, denn am Dienstag soll wieder Schnee vom Himmel fallen und soviel ist fix: "Vicky" lass ich nach dem Dienst nicht in der Arbeit stehen --> die Reifen brauchen so viel Grip, wie möglich.
Der Regen war für den späten Abend angekündigt, die Sonne lachte sogar vom Himmel und ich fuhr los.
Leider war ich nicht gut ausgerüstet und musste früher, als geplant, umkehren, denn der Regen setzte bereits am frühen Nachmittag ein.

Aktuell haben die neuen Reifen exakt 100km runter und ich ziehe meine erstes Fazit:
Einfach geil! Egal, ob der Asphalt trocken, oder nass ist: die einzige Unsicherheit findet in meinem Kopf statt - die MICHELIN-Reifen hingegen halten, was sie versprechen!

Ich freue mich bereits auf viele tolle Kilometer mit diesen Pneus und werde hier im Laufe der Zeit wieder berichten.

Nice Greets aus Wien
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
iprevail
Beiträge: 246
Registriert: Di 31. Jan 2017, 23:45
Weiteres Motorrad: KTM 990 SMT
Wohnort: Herrenberg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#78 Beitrag von iprevail »

Ist doch sowieso alles Kopfsache. Reifen die heutzutage neu auf den Markt kommen sind eh gut, alles andere ist Geschmackssache. Mach dich mal nicht so verrückt wegen Temperaturen und so, fahr halt der Witterung entsprechend. 2.5/2.8 ist eigentlich Standard, meinen ersten Satz MPR4 bin ich damals mit den von Suzuki vorgeschlagenen 2.3/2.5 Bar gefahren, da war dann aber auch nach etwas mehr als 5000km Ende.
Grüße, Johannes
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#79 Beitrag von der_ast »

Update nach den ersten 2000km mit dem MR5 am Hinterrad:
Der Reifen ist wirklich gut und ich habe volles Vertrauen zu seinen Fähigkeiten. Ich kann ihn nur empfehlen!

Nice Greets
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Online
Benutzeravatar
Yago
Beiträge: 2296
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 23:04
Ich bin: Straßenkehrer
Weiteres Motorrad: YAMAHA MT09 Tracer
Weiteres Motorrad: Royal Enfield Himalayan
Wohnort: Königsbach-Stein
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#80 Beitrag von Yago »

@Jörg: gibts schon neue Infos bezüglich Laufleistung?
Ist mein nächster Kandidat für die Tracer
Gruß Harald


"Ich kann mich, Gott sei Dank, […] über mich selbst lustig machen. Was mich natürlich nicht daran hindert, mich auch über andere lustig zu machen."

(Karl Lagerfeld)
Antworten