Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Michelin Road 5 (Trail)

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Michelin Road 5 (Trail)

#1 Beitrag von Cool »

Zur Info:
http://motorrad.michelin.de/aktuelles/d ... edingungen

Bin mal gespannt, wer den zuerst testet und wie er abschneidet. 8-)
.
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#2 Beitrag von Gilla »

Da bin ich ja mal gespannt. :-o


Der für mich mit Abstand beste Reifen bisher ist der MPR4
und sein einziger Negativ-Punkt ist die geringe Laufleistung.

Wenn der 5er mindestens genauso gut ist und dazu noch länger halten würde, wird er für mich die neue Reifenwahl ;)
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#3 Beitrag von stromer104 »

Wahrscheinlich hat er auch nur wieder 7mm Profil.
Das ist für ein Reisemotorrad einfach zu wenig und mehr wie 6500km geht dann nicht.
Da bleib ich lieber bei Reifen mit 9mm Profil.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Stander Z
Beiträge: 144
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 52

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#4 Beitrag von Stander Z »

stromer104 hat geschrieben:
Wahrscheinlich hat er auch nur wieder 7mm Profil.
Das ist für ein Reisemotorrad einfach zu wenig und mehr wie 6500km geht dann nicht.
Da bleib ich lieber bei Reifen mit 9mm Profil.
:snore: :snore:
Gruß Frank
Benutzeravatar
boro
.
.
Beiträge: 5479
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 07:42
Weiteres Motorrad: R1250GS Bj2019
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#5 Beitrag von boro »

stromer104 hat geschrieben:
Wahrscheinlich hat er auch nur wieder 7mm Profil.
Das ist für ein Reisemotorrad einfach zu wenig und mehr wie 6500km geht dann nicht.
Da bleib ich lieber bei Reifen mit 9mm Profil.
Was Du immer so schreibst????
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#6 Beitrag von jörg »

wenn er gleich gut ist wie der 4er

Einzig dieses Rumgereite wegen Nassgrip find ich knuffig. Grip brauch ich im trockenen, da muss das fahren Spaß machen. Bei Regen ist eh Vorsicht angesagt.


und 9mm Profil. Yepp hatte ich.
Ich war gefrustet wegen der Laufleistung und hab den Next drauf gemacht. Da war von LL bis 12000 die Rede.
Bei mir waren es 9000, so gerade eben. Vorne und Hinten. Der MPR Vorderreifen hält aber wirklich 2 Hinterreifen.
Also ist der Vorteil so dolle gar nicht.
Und der Metzler Next ist gut, wirklich. Ein klasse Reifen.


Nur der MPR ist besser :D
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
maddinos
Beiträge: 153
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 20:00
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 20000
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#7 Beitrag von maddinos »

Wow, wenn das mit den Reifenentwicklungen so weiter geht, fällt bald niemand mehr vom Moped.

Jedes Jahr werden die Reifen immer besser - schwarzer Klebstoff sozusagen. Deshalb brauchts wohl
immer mehr Motor Power :D

Nee, im Ernst, der durchschnittliche Fahrer wird kaum noch schlechte Markenreifen kaufen können.
Grip, Handlingseigenschaften, Nässe-Performance, Eigendämpfung, Verschleiß usw. hängen nicht nur
von der Gummimischung ab, sondern auch vom richtigen Reifendruck, der Beladung, der Fahrweise,
des Beschleunigens und Bremsens, also von der individuellen Fahrweise usw.

Die Test unter bestimmten Rahmenbedingungen sind deshalb zwar hilfreich, aber kein Gesetz!

Und: Die Zufriedenheit mit einem Reifen hängt halt maßgeblich auch vom eigenen Fahrstil ab.

Mein Fazit: Viele klasse Reifen am Markt - mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen!
Wichtig:
Ich schreibe nur meine Meinung - es gibt keine absolute Wahrheit!
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#8 Beitrag von Franky B »

Na DA bin ich ja mal gespannt, bin ich doch schließlich zu 120% (oder mehr :-D ) vom bisherigen MPR4 überzeugt!

Nichts anderes kam mir bislang drauf, außer dann eben der Nachfolger, ewiges Leben in Form von Kilometerleistung war und ist mir nicht wichtigtes Kriterium, der Reifen muss im trockenen ohne lange Warmlaufphase gleich vom Losfahren ordentlich haften, er muss im Regen was können, da ich den Großeil meiner Jahreskilometer in England/Schottland/Isle of Man zurücklege, er muss im Grenzbereich gutmütig zu kontrollieren sein ohne schlagartig wegzuschmieren und vor allem darf er nicht bei hohen Schräglagen nervös kippeln dabei, will heißen von selbst in unerwünscht noch stärkere Schräglage wegkippen (das tat der MPR 2 seinerzeit auf meiner CBR 600 recht übel, kann ich nicht ab!)

Der profillose "Slickbereich" am Rand der Lauffläche ist noch breiter geworden, ich gehe daher davon aus, dass er bei zügiger Fahrweise bis auf die Kante ordentlich haften wird und noch mehr Gas aus der Schräglage raus verarbeiten wird.

Wobei mir schon beim 4er meist eher der Schweiß ausgebrochen ist, bevor der Reifen endgültig mit der weißen Fahne gewunken hat! :hlol:

Wir werden sehen ... hinten habe ich erst Ende August neu besohlt, also kommt dann kurz vor dessen Ende erst mal der 5er vorne drauf und dann hinten Mitte Sommer 2018 dann auch der 5er
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#9 Beitrag von uodalrich »

Ich find´s interessant, dass der Artikel das Datum 10.11.2017 hat. Hab grad auf die Uhr geschaut: Bei mir ist heute noch der 06.11. :???: Hab ich wohl bei der Zeitumstellung geschlampt :D
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#10 Beitrag von stromer104 »

uodalrich hat geschrieben:
Ich find´s interessant, dass der Artikel das Datum 10.11.2017 hat. Hab grad auf die Uhr geschaut: Bei mir ist heute noch der 06.11. :???: Hab ich wohl bei der Zeitumstellung geschlampt :D
Zurück in die Zukunft :?
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
dether
.
.
Beiträge: 1512
Registriert: Do 14. Jun 2012, 14:56
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 44
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 (2011)
Weiteres Motorrad: BMW F650 (1999)
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#11 Beitrag von dether »

Na ja,
der Steffen ist seiner Zeit halt immer ein bisschen voraus ...

:D
Gruß Detlef

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.drh-design.de/images/Widerstand_klein.png
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.drh-design.de/images/mehrsi_logo.png

V-Strom: Widerstand ist zwecklos
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#12 Beitrag von Cool »

dether hat geschrieben:
Na ja,
der Steffen ist seiner Zeit halt immer ein bisschen voraus ...

:D
Wieso? Datum stimmt doch. 8-)

Hab das natürlich auch bemerkt, mit dem Datum.
Aber da hat sich wohl jemand bei Michelin oder der Webmaster vertan.

Sei's drum.
Wollte die Info, auf die ich zufällig gestoßen bin, nur mal weitergeben.
Vielleicht ist es ja für jemanden interessant mit dem Reifenwechsel zu warten, bis der Road5 verfügbar ist.
Bei meiner Kawasuki steht so schnell noch kein Reifenwechsel an. Ich bleib wohl erst mal bei dem PSTII.
Schau mer mal...
.
Benutzeravatar
DL-Fundriver
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 14:42
Weiteres Motorrad: Yamaha XT 1200 Z
Wohnort: Oberhausen NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#13 Beitrag von DL-Fundriver »

Hallo,
ich wollte mal Nachhören ob schon einer den neuen Road 5 geordert hat, mich würde Interessieren ob
sich die Profiltiefe geändert hat. Fahreigenschaften wie Trocken oder Nass wird ja noch keiner getestet
haben. ;D

Gruß Frank
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#14 Beitrag von olli_DO »

Hier wurde der Michelin Road 5 (ohne Trial) getestet. Für meine 1000er gibt es leider noch keine Freigabe :(

https://www.youtube.com/watch?v=D044dIQzZvU

Bis denne
Olli
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#15 Beitrag von jörg »

Hmmm, die Franzosen stehen wohl auch nicht auf die Schnabeltiere :D
Für die hübsche DL1000 gibts die Freigabe schon.

Ich hab auch gesehen, selbst der MPR4 ist ja für die neue Strom nicht freigegeben :???:
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#16 Beitrag von Franky B »

Für die 6,5er Truppe ist alles in trockenen Tüchern, der PR5 steht schon in den Papieren, auch zum Mischen mit dem 4er!

Ich weiß schon jetzt und ohne zu überlegen, was mein neuer Lieblingsreifen werden wird nach etlichen Sätzen PR4! :pro:
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#17 Beitrag von Cool »

Für die Michelin-Fans (und solche, die es werden wollen) gibt es jetzt bis Ende April beim Kauf des MR5 ein Polo-Shirt und eine Gewinnspielteilnahme-Möglichkeit (Fahrsicherheitstraining):
https://marketing.motorrad.michelin.com/aktion/
https://marketing.motorrad.michelin.com ... EATCHD.pdf
.
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#18 Beitrag von uodalrich »

Hier mal die Info die ich auf Nachfrage bekommen habe (bezieht sich auf die Dicke L4-L6):

"Hallo ,
der Road 5 Trial ist bereits verfügbar . Wann Testfahrten mit der V-Stom durchgeführt werden
ist noch nicht bekannt. "
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#19 Beitrag von jörg »

Wir haben heute 2 Sätze bekommen , an der alten Dicken darf man schon :-D
Ostern kommen Sie bei der Strom meiner Tochter drauf

Profiltiefe hinten ist übrigens 6,5 mm und damit nicht tiefer als bei dem MPR-4
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#20 Beitrag von Franky B »

WAS??? Schon wieder erdreistet sich Michelin nur 6,5 mm Profiltiefe auszuliefern??? :shock:

Kann man nicht kaufen, hält nicht ...nur Reifen ab 9 mm Profiltiefe taugen was! :lol:
Antworten