Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Reifendruck mit Sozius

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Tenken
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Jun 2017, 06:48
Aktuelles Motorrad: DL650A L7

Reifendruck mit Sozius

#1 Beitrag von Tenken »

Hi,

laut Anleitung muss der Reifendruck hinten 2,5 bar sein. Mit Sozius soll dieser auf 2,9 erhöht werden, der Druck im Vorderrad bleibt gleich - bei 2,25 bar.

Nun möchte meine Freundin mal mit mir mitfahren, also keine große Ausfahrt sondern nur ein bischen rumcruisen, in der Stadt und ein wenig Landstraße. Nicht gleich auf ne "richtige" Motorradstrecke mit vielen Kurven, da ich da selber noch zu wenig Erfahrung mit Sozius habe.

Wie wirkt sich denn der Reifendruck auf das Fahrverhalten aus? Muss ich diesen auch erhöhen wenn ich nur mal kurz mit Sozius fahre? Ist halt echt mühsam, da ich dann immer aufpumpen bzw ablassen muss, wenn ich wieder alleine fahre.

Ich weiß noch wie ich mit meiner alten Bandit spaßhalber meine Kumpels mitgenommen habe, die waren weitaus schwerer und da habe ich auch nichts am Reifendruck geändert. ;-) Sie wiegt ca 60 kg.
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck mit Sozius

#2 Beitrag von alex26 »

Ich ändere nichts, fahre vorn 2,5 und hinten 2,8. :pro:
Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 1260
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 15:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: Yamaha MT-09 Tracer
Wohnort: Bensheim

Re: Reifendruck mit Sozius

#3 Beitrag von Kermit »

Ich würde den Luftdruck für Kurzstrecke nicht anheben. Schon gar nicht im Solobetrieb! Dadurch verringert sich die Reifenauflagefläche, die Reifen werden nicht richtig warm, bei kühler Witterung oder Regen ist das sogar gefährlich.
Erst bei voller Beladung (Sozia + Gepäck) und Langstrecke, insbesondere Autobahnfahrten, würde ich den Luftdruck anpassen, damit der Reifen nicht zu warm wird.
Gruß, Martin
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/592885_3.png
V2-Oli
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:47
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 60
Weiteres Motorrad: 18'er Versys 1000
Wohnort: Eschweiler / Rheinland

Re: Reifendruck mit Sozius

#4 Beitrag von V2-Oli »

Bei mir werden die Reifen bei unverändertem Luftdruck im Solobetrieb wärmer als mit Sozia. Das liegt daran, dass ich alleine einen erheblich heisseren Reifen fahre und mir sonst Schläge in die Nieren sparen will. :hlol:
Nur bei längerer Autobahnfahrt mit Sozia pumpe ich hinten 0,3 bar mehr rein (3,2 statt 2,9).
Grüße aus dem Aachener Land, Oli
Moby Dick
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:27
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Re: Reifendruck mit Sozius

#5 Beitrag von Moby Dick »

Servus beinander,


dann stellt sich noch die Frage, wann messe ich den Reifendruck.

Zuhause, also kalt, wie die Hersteller vorgeben oder nach ca. 10km, da hat der Reifen ca. 0,2 Bar mehr Druck aufgebaut.

Im Frühjahr, wenn es am Morgen teilweise unter 5 Grad hat, ist der Unterschied noch krasser.

Das Thema habe ich schon im Navi-Ordner gepostet, da ich mir die RDKS-Sensoren von Garmin geleistet habe und eben diesen Unterschied feststellte.

Da gab es auch beide Meinungen.


Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck mit Sozius

#6 Beitrag von jörg »

mit oder ohne Sozius , winter wie sommer ... 2,5 v 2,8 h
bei mir in der Garage geprüft / korrigiert, vor Antritt der Fahrt

wenn der Druck durch Temp etwas höher wird ist auch die Strasse wärmer , gript besser , das gleicht sich also aus.

und ich bezweifele ernsthaft, das unsereiner eine Abweichung von 0,1 oder 0,2 bar Druck oder die unterschiedlichen Drücke bei 1° Abweichung der Temp überhaupt bemerken würde. Und da ist auch noch das Dämpferöl , deren Visk verändert sich auch :D ;D

vllt sollte man die Kirche im Dorf lassen und keine Lösung suchen, wo keine Probleme existieren . Und sich vor allem keine Probleme herbeireden, nur weil die Sensorik nun feiner ist :sad:
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
V2-Oli
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:47
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 60
Weiteres Motorrad: 18'er Versys 1000
Wohnort: Eschweiler / Rheinland

Re: Reifendruck mit Sozius

#7 Beitrag von V2-Oli »

Als ich anfangs die Suzi Reifendruckvorgabe von 2,25 gesehen habe, war ich schon von der Genauigkeit beeindruckt. Nicht 2,24 und nicht 2,26. Mittlerweile habe ich gerafft, dass die nur in Viertel-Bar-Schritten rechnen. Daher kann ich Jörg nur zustimmen.

Auch die Reifenhersteller sind nicht alle auf der gleichen Linie. Während Conti nur auf die Vorgaben des Motorradherstellers verweist, scheint Dunlop die Suzuki Empfehlung einfach in Ihre Tabelle zu kopieren: 2,25(v) und 2,5 (h) für die kleine.
Michelin empfielt je nach Reifen 2,2-2,3(v) und 2,4-2,5 (h) im Solobetrieb, und bei voller Beladung 2,5(v) und 2,9 (h).
Metzeler sagt 2,25(v) und 2,8 (h) im Solobetrieb, bei 2 Personen 0,2 extra am Hinterrad, und bei Tempo auf der Bahn noch mal 0,2 extra auf beiden Reifen.
Die Zahlen sind für die Kleine!

Alle diese Werte setzen voraus, dass der Reifen nicht warmgefahren ist, sondern eine "normale" Umgebungstemperatur von 15-25 Grad hat. Bei Erwärmung der Reifen geht der Druck durchaus um mehr als ein Viertel bar hoch, was auch erwünscht ist. Also nicht bei Temperaturänderung den Luftdruck anpassen.

Und dann ist da noch der Effekt, dass die billigen Prüfer aus dem Baumarkt oder die vergurkten Prüfer an der Tanke schon mal schnell ein Viertel bar zu viel oder zu wenig anzeigen.

Ich persönlich sehe den wichtigsten Einfluß des Reifendrucks bei der Temperatur, die der Reifen im Betrieb bekommt. Unabhängig von den Vorgaben pumpe ich so viel oder wenig rein, dass beim Fahren die Reifen gut Handwarm werden (bei halbwegs normalen Außentemperaturen). So bin ich auch dazu gekommen, beim Dunlop TR91 und Trailsmart hinten 0,2 mehr zu fahren als vorher beim Conti Trail Attack und Bridgestone Originalreifen.
Das Übelste ist eigentlich, wenn der Reifen wegen zu viel Druck nicht warm wird und entsprechend schlechter haftet. Es hat mich leider mehr als einmal hingehauen (vor vielen Jahren), bis ich das gerafft habe. :sad:
Bei zu wenig Druck fährt die Kiste nicht mehr so präzise in der Spur, aber das merkt man ja, und je nach Fahrweise stört es auch nicht so sehr. 8-)
Die Reifen müssen schon sehr sehr heiß werden, damit das Gummi so weich wird daß der Reifen wegschmiert. Und auch das kündigt sich an und ist halbwegs beherrschbar. Allerdings kann man bei zu niedrigem Druck mit mehr Verschleiß rechnen.
Ich war erstaunt in den Herstellervorgaben für Rennreifen (nicht so direkt mit unseren Straßenreifen vergleichbar) Drücke zwischen 1,5 und 2.0 bar zu lesen. Aber die werden auch so heiß gefahren, daß man sich beim Anfassen die Pfoten verbrennt.

Mein Fazit: Der richtige Druck hängt vom Fahrstiel und dem Reifen ab, und wenn der Reifen gut warm wird ist es OK. Die Zahlenwerte sind gut als Startpunkt fürs persönliche Ausprobieren.

Gruß, Oli
Grüße aus dem Aachener Land, Oli
Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 1260
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 15:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: Yamaha MT-09 Tracer
Wohnort: Bensheim

Re: Reifendruck mit Sozius

#8 Beitrag von Kermit »

Hier wird richtigerweise vermerkt, dass zu hoher Druck zu vermindertem Grip aufgrund schlechter Reifenerwärmung führt.
Und trotzdem wird empfohlen, mehr Druck zu fahren, als vom Hersteller empfohlen :(
Mit hohem Druck meine ich Solo mehr als 2,25 bar vorn, bzw. 2,5 bar hinten.
Bei Beladung sogar mehr als 2,9 bar hinten :shock:
Bei warmen Temperaturen mag das funktionieren, der Reifen wird trotzdem irgendwann warm, die Aufstandsfläche ist bei 2,9 bar nur 14 % geringer, als bei 2,5 bar.
Aber bei kalten Temperaturen kann das gefährlich werden und sogar zum Sturz führen, wie hier ja auch eingeräumt wurde.
Das ist mir auch mal passiert. Wegen Überwinterung den Druck vorn auf 2,5 bar und hinten auf 2,75 bar erhöht. An einem trockenen, aber relativ kalten Februartag hat es mich überraschend gelegt.
Nicht weit von zu Haus in der 30er Straße. Ich war zu früh am Gas, leichte Schräglage beim umfahren parkender Autos und die Reifen noch nicht warm.
Dass der Verschleiß bei niedrigem Druck steigt trifft wohl nur bei sehr niedrigem Druck < 2 bar zu. Dann könnte der Reifen durch die Walkarbeit zu warm werden - wobei dann der Druck dann auch wieder steigt.
Ich war jetzt gerade bei 20...30 °C mit Gepäck 3300 km gefahren mit 2,5 bar Druck. Grip war immer gut und der Verschleiß von 2 mm akzeptabel (weniger als 20 % Autobahanteil).
Und ich war auch schon mit 1,5 bar vorn und 1,9 bar hinten unterwegs - unbeabsichtigt, aber ohne Probleme. Der Händler hatte wohl ein falsch anzeigendes Druckmessgerät.
Habe selbst 2 günstige digitale Druckmessgeräte (eins liegt immer im Auto, eins in der Garage bei den Motorrädern), nicht kalibriert, zeigen aber genau den gleichen Druck an hier die Nr. 5
Übrigens habe ich folgende Erfahrung beim MTB gemacht: 2,5 bar = niedriger Rollwiderstand aber sehr nervös auf dem Trail. 2...1,5 bar = etwas anstrengender bergauf, aber deutlich mehr Grip im Gelände :pro:
Klar MTB mit Fahrer wiegt nur knapp 1/3 vom Motorrad, aber mein Motorradteifen ist da auch 3 mal so breit.
Deshalb habe ich für mich die Regel - weniger (aber nicht zu wenig) ist mehr (Sicherheit, Lebensdauer) :-D
Gruß, Martin
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/592885_3.png
Benutzeravatar
Mentalfuzzi
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:57
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Wohnort: Freiberg a.N.
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck mit Sozius

#9 Beitrag von Mentalfuzzi »

Guten Tag allesamt,
Wenn ich dass hier so lese, dann komme ich mir vor, als wären hier lauter Entwickler von Formel 1 Reifen.
Leute, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. :(
Vorne 2,5 hinten 2,9 Bar- und genießt einfach mal das FAHREN mit einer wunderbaren treuen V2.
Enjoy the Moment.
Rauchen verkürzt übrigens auch das Leben- auch das Passivrauchen ;-)
Spätzle und Soß- so wird der Schwabe groß
Spätzlesbiker- enjoy the life
Instagram: Spaetzlesbiker
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck mit Sozius

#10 Beitrag von Gilla »

Mentalfuzzi hat geschrieben:
Guten Tag allesamt,
Wenn ich dass hier so lese, dann komme ich mir vor, als wären hier lauter Entwickler von Formel 1 Reifen.
Leute, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. :(
Vorne 2,5 hinten 2,9 Bar- und genießt einfach mal das FAHREN mit einer wunderbaren treuen V2.
Enjoy the Moment.
100%iges dito :pro:
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
Stromler
.
.
Beiträge: 753
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:50
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 20
Wohnort: Gotha / Thüringen
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck mit Sozius

#11 Beitrag von Stromler »

Mentalfuzzi hat geschrieben:
Guten Tag allesamt,
Wenn ich dass hier so lese, dann komme ich mir vor, als wären hier lauter Entwickler von Formel 1 Reifen.
Leute, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. :(
Vorne 2,5 hinten 2,9 Bar- und genießt einfach mal das FAHREN mit einer wunderbaren treuen V2.
Enjoy the Moment.
Rauchen verkürzt übrigens auch das Leben- auch das Passivrauchen ;-)
Wie Recht du hast.
Jörg hatte es ja auch schon so treffend geschrieben und dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
_________________
Gruß
Torsten

Allzeit gute Fahrt, Spaß und Freude daran und immer schön cool bleiben :-)
argusan
.
.
Beiträge: 19
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L1
Laufleistung in Tkm: 38
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck mit Sozius

#12 Beitrag von argusan »

Hallo zusammen,

ohne das Thema jetzt wieder aufwärmen zu wollen: Ich wiege schon alleine soviel wie die meisten von euch wohl mit Sozia (160 kg). Ich habe meinen Reifendruck am Wochenende von 2,3 vorne und iwas um 2,5 hinten auf 2,5 <-> 2,9 erhöht. Läuft gut, fühlt sich passend an. Was aber mache ich, wenn ich mal mit Sozia fahren will (+55 kg)?

Gruß
Thomas
----
["Zum Teufel mit der Diplomatie! Volle Breitseite, Mr. Worff!"]
Cpt. Jean-Luc Picard
Burgman1

Re: Reifendruck mit Sozius

#13 Beitrag von Burgman1 »

Abnehmen.
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck mit Sozius

#14 Beitrag von alex26 »

argusan hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ohne das Thema jetzt wieder aufwärmen zu wollen: Ich wiege schon alleine soviel wie die meisten von euch wohl mit Sozia (160 kg). Ich habe meinen Reifendruck am Wochenende von 2,3 vorne und iwas um 2,5 hinten auf 2,5 <-> 2,9 erhöht. Läuft gut, fühlt sich passend an. Was aber mache ich, wenn ich mal mit Sozia fahren will (+55 kg)?

Gruß
Thomas

Geht nicht, ddenn dann bist Du über dem zulässigen Gesamtgewicht. ;D
Luke Footwalker
Beiträge: 715
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:28
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: VFR 750 F RC24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Reifendruck mit Sozius

#15 Beitrag von Luke Footwalker »

BMW R 1200 RT mit 236 kg Zuladung oder hier mal schauen.

Ab 210 kg erlaubter Zuladung wird die Auswahl bereits deutlich geringer am Markt.

BTT: Warum bei der 650er der Luftdruck von Solofahrt zu Vollbeladung erhöht werden soll und bei der 1000er ABS gleich bleibt ist mir unverständlich.
Antworten