natty_racer hat geschrieben:Sägezahnbildung ist immer ein Zeichen für ein sehr schlecht eingestelltes Fahrwerk, das hat erstmal nichts mit dem Reifen zu tun. [...]
Starkes Statement. Aber ein Forum lebt ja davon, dass jeder seine Ansicht zum Besten gibt. Möchte ich dann auch kommentieren, auch wenn ich mein Geld nicht im Motorradsektor verdiene und somit kein Profi bin.
Ich glaube auch, dass die Einstellung und der Zustand des Fahrwerks das Verschleißbild der Reifen beeinflußt, aber es ist vielleicht etwas zu sehr vereinfacht es zum eizigen Grund für Sägezahnbildung zu erklären. Wenn das so wäre, habe ich bisher nur Motorräder mit sehr schlecht eingestelltem Fahrwerk gefahren, insbesondere wäre meine V-Strom schon beim Neukauf von Händler mit sehr schlecht eingestelltem Fahrwerk ausgeliefert worden. Und viele andere im Forum scheien auch bei neuen Maschinen Sägezähne zu bekommen.
Ebenso möchte ich anzweifeln, dass Sägezähne nur durch Bremsen in der Kurve entstehen, auch wenn die Bremserei sicherlich die Sägezahnbildung beeinflußt.
Nach meinem phyiskalischen Verständnis bilden sich Sägezähne verstärkt dann, wenn in einem Bereich der Lauffläche die Seitenkräfte vorwiegend in die gleiche Richtung gehen. Das ist an den Flanken (oder korrekter den Schultern) der Reifen wegen der Fliehkraft unvermeidbar von der Mitte zum Rand. Zusätzlich beim Bremsen von vorn nach hinten, und am Hinterrad durchs Beschleunigen auch noch in Gegenrichtung.
Und dabei kommt sicher auch die Beschaffenheit der Reifen ins Spiel, was Profilmuster, Karkasse and Gummimischung betrifft. Das ist neben den Tipps zum Verringern des Effekts meine ursprüngliche Frage gewesen.
Ich lasse Euch bei Zeiten wissen, ob ich mit meinem neuen A40 bei unverändertem Fahrwerk und unveränderter Fahrweise weniger oder keinen Sägezahn bekomme.
@natty_racer
Was fährst du denn für Reifen? Wenn ich dich richtig verstehe, hast du keine Sägezahnbildung. Wär dabei auch gut zu wissen, ob du auf der letzten Rille oder eher gemütlich unterwegs bist.
Gruß Oli