Moderator: stromer104
Ich kenne dieses Phänomen leider vom K60 Scout zur genüge, die Ténéré und ich haben die Gemeinsamkeit, dass wir beide keine Leichtgewichte sind...Stedo hat geschrieben:...
Welche Folgen hat diese Sägezahnbildung denn auf das Fahrverhalten bzw. -eigenschaften?
... ... ...
Danke euch.
Habe ich bei meiner Sägezahnbildung (PST II) nicht feststellen können.Leone blu hat geschrieben:Durch die "Sägezahnbildung" rollt der betroffene Reifen deutlich unruhiger, kippeliger ab; außerdem singt er. Durch die Sägezähne wird die Aufstandsfläche des Reifens minimiert, weil der Reifen im Prinzip ja nur noch auf den aufstehenden Profilblöcken (Sägezähnen) festen Kontakt zur Straße hat.
Das hat zur Folge, dass Vibrationen über das Fahrwerk bis zum Lenker übertragen werden können und der Reifen z.B. beim Bremsen instabil wirkt.
Ciao, R.
Ja, das glaub' ich Dir sofort. Der PST II ist im Profil eher am Metzeler Tourance Next; der K60 Scout ist von Haus aus gröber profiliert und da wirkt sich der Sägezahn fast schon auf jedem Profilblock akustisch aus...stromer104 hat geschrieben:... ... ...
Habe ich bei meiner Sägezahnbildung (PST II) nicht feststellen können.
Wie anderer Stelle schon geschrieben http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... 55#p868555, haben die letztlich sehr ausgeprägten Sägezähne an meinem PST 2 ebenfalls ein spürbares Lenkerflattern ab ca. 50 km/h verursacht. Das war dann natürlich sofort weg, als ich auf einen neuen Satz A40 umgestiegen bin.V2-Oli hat geschrieben:.... Was ich raushöre und aus meiner eigenen Erfahrung sehe ich folgendes.
Stärkere Sägezahnblidung bei:
- Conti Trail Attack (außerdem Lenkerflattern)
- Dunlop TR91
- Dunlop Trailsmart
- Scorpion Trail 2
Weniger Sägezahnblidung bei:
- Tourance Next
- Pilot Road 4 (weniger Profiltiefe und Laufleistung vom HR als die "Reise-Enduro-Reifen")
Alle genannten Reifen lassen sich ansonsten prima fahren - gutes Handling und Naßhaftung.
Wundert mich, daß sich keiner zu Sägezähnen beim Bridgestone A40 geäußert hat. Der schinet doch auch einige Anhänger im Forum zu haben.
LG, Oli
Der sieht doch noch gut aus, mit dem Profilbild bin ich noch 2500 KM Dolomiten geritten.V2-Oli hat geschrieben:Zur Veranschauung hier mal 2 Fotos von meinem Trailsmart:
Die Stufe zwischen dem äußeren und dem mittleren Profilblock ist schon recht groß...
Ein paar Kilometer fahr ich den noch, aber vorm Urlaub muß klar was Neues drauf.
Gruß, Oli
5 Beiträge weiter oben gibt es Bilder von der Sägezahnbildung an diesem Reifen.Burgman1 hat geschrieben:Probiert doch mal den Dunlop Trailsmart. Ich fahre den schon zum dritten Mal. Siehe entsprechenden Fred. Kaum Beanstandungen.
500km nach den Fotos (300 Nord Luxemburg und 200 Autobahn An- und Heimfahrt) hatte ich auf der dünnen Seite der Sägezähne vorn noch 1,2mm. Bei weiteren 2000 wäre vermutlich die Karkasse durchgekommen.Burgman1 hat geschrieben:Der sieht doch noch gut aus, mit dem Profilbild bin ich noch 2500 KM Dolomiten geritten.V2-Oli hat geschrieben:Zur Veranschauung hier mal 2 Fotos von meinem Trailsmart:
Die Stufe zwischen dem äußeren und dem mittleren Profilblock ist schon recht groß...
Ein paar Kilometer fahr ich den noch, aber vorm Urlaub muß klar was Neues drauf.
Gruß, Oli
stromer104 hat geschrieben:Nach 5000km mit dem Next (vorn), habe ich wieder Sägezahnbildung. Zuvor nach 3500km (vorn) mit dem PST 2 auch Sägezahnbildung, bei 6000km fertig.
Werde wieder den MPR Trail4 draufmachen, hielt 11000km (vorn), leider der hintere nur 6000km.
Tja passiert halt wenn man alles mit nem Handy schreibt wa , und sorry solche Kommentare kann ich mal garnicht ab , gibt auch Menschen die es zB. Nicht mit Gros Klein Kommas und Punkte haben nur mal so am RandeNew-Wave hat geschrieben:.....alles klein geschrieben, keine Satzzeichen, und dann "Vorallem" groß schreiben ......