Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
thoar
Beiträge: 243
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 12:39
Weiteres Motorrad: Honda CRF1000L Africa Twin DCT (SD04)
Weiteres Motorrad: GasGas TXT 249 Pro
Wohnort: ZwischenMünsterlandundSauerland
Kontaktdaten:

Re: Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

#16 Beitrag von thoar »

OnkelDittmeyer hat geschrieben:
Heinz on the road hat geschrieben:
(...)
Ich habe mir verinnerlicht, anders zu bremsen, Sägezahn ist seitdem fast kein Thema mehr.
(...)
Jetzt bin ich neugierig. Wie geht denn anders bremsen?

Bei zügiger Gangart muß man ja nun in die Kurve bremsen?!
Mit der Hinterradbremse, ggf. zusätzlich Motorbremse nutzen.

Gruß

thoar

Gesendet mit Tapatalk
Benutzeravatar
Heinz on the road
.
.
Beiträge: 4886
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Suzuki VS 1400 Intruder
Wohnort: CH-8135 Langnau am Albis
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenprofil -

#17 Beitrag von Heinz on the road »

thoar hat geschrieben:
OnkelDittmeyer hat geschrieben:
Jetzt bin ich neugierig. Wie geht denn anders bremsen?

Bei zügiger Gangart muß man ja nun in die Kurve bremsen?!
Mit der Hinterradbremse, ggf. zusätzlich Motorbremse nutzen.

Gruß

thoar

Gesendet mit Tapatalk
Genau so: Runterschalten, hinten bremsen, auch in der Kurve,
(mit dem notwendigen Gefühl eben), und wenn die Not es mal
erfordert, halt voll in die Eisen, das sind aber Ausnahmen.
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
Benutzeravatar
Truder
.
.
Beiträge: 550
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 15:30
Weiteres Motorrad: 12er GS
Wohnort: Herzogenrath Merkstein
Kontaktdaten:

Re: Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

#18 Beitrag von Truder »

Klug-scheis-ser-modus an:
Wenn man sich mal verschätzt...okay!
Aber grundsätzlich sollte die Geschwindigkeit und der Gang doch VOR der Kurve angepasst sein!?! :???:
Dann hat's sich auch mit dem Sägezahn!
T.
Klug-scheis-ser-modus aus! ;D
Always expect the unexpected!!
Manchmal ist weniger mehr, aber manchmal ist weniger auch nicht genug!
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

#19 Beitrag von stromer104 »

Im Endeffekt liegt es an der Profilgebung des Reifens.
Hatte vorher den MPR4 Front drauf (12000km) ohne Probleme bei der selben Fahrweise, aber hinten leider nur 6500km, darum bin ich auf den Pirelli umgestiegen.
Diese Sägezahnbildung hatte ich früher auf einem anderen Bike mit dem Metzeler Tourance.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Heinz on the road
.
.
Beiträge: 4886
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Suzuki VS 1400 Intruder
Wohnort: CH-8135 Langnau am Albis
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

#20 Beitrag von Heinz on the road »

Truder hat geschrieben:
Klug-scheis-ser-modus an:
Wenn man sich mal verschätzt...okay!
Aber grundsätzlich sollte die Geschwindigkeit und der Gang doch VOR der Kurve angepasst sein!?! :???:
Dann hat's sich auch mit dem Sägezahn!
T.
Klug-scheis-ser-modus aus! ;D
Das meinte ich mit meiner Fahrweise :pro:
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

#21 Beitrag von New-Wave »

ich habe auch beim MTN gegen Schluss am Vorderreifen etwas "Sägezahn", Kommt auch von meinem Fahrstil sehr spät in die Kurve reinbremsen, aber macht mir halt sehr viel Spaß so ;-) ;D Da nehme ich einen etwas früheren Vorderreifenwechsel (höheren Verschleiß gerne in Kauf wenn der Fahrspaß deswegen höher ist :-D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
Burki
Beiträge: 240
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 21:47
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 17
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

#22 Beitrag von Burki »

stromer104 hat geschrieben:
Hier deutlich die Schuppung zu sehen. Nach vorn nur noch die Hälfte Profil (4000km).
Fahrstil: zügig, bremse spät.
Wie oben schon geschrieben, an den Fahreigenschaften bisher nichts bemerkt.
Genauso wie auf deinem Foto siehts bei mir aus... :roll:
Besser spät als nie... VStrom-Therapie!
Gruß Burki :)
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

#23 Beitrag von Umsteiger »

(@Stromer104)
Hi,
Sägezahn ist mir bislang am ST II noch nicht aufgefallen; bin aber auch kein ausgesprochener Spät-Reinbremser, fahre eher langsam-rein-schnell raus.
Allerdings beginnt mir der allgemeine Verschleiß langsam doch auf den Keks zu gehen. Habe noch mit keinen ST II länger als 6500 km geschafft; und das im nicht gerade kurvenreichen Brandenburg.
Muß jetzt Anfang Mai wieder einen neuen Satz aufziehen, weil der aktuelle dann mit ca. 5000km und jetzt bei 4500 km 3 mm vorne sowie 4mm hinten nicht mehr für 3 Wochen Sardinien Mitte Mai reicht.
Fahre den Pirelli wirklich total gerne, aber die geringe Laufleistung ist auf Dauer wirklich ein arges Manko.

Grüße

Umsteiger
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

#24 Beitrag von stromer104 »

Umsteiger hat geschrieben:
(@Stromer104)
Hi,
Sägezahn ist mir bislang am ST II noch nicht aufgefallen; bin aber auch kein ausgesprochener Spät-Reinbremser, fahre eher langsam-rein-schnell raus.
Allerdings beginnt mir der allgemeine Verschleiß langsam doch auf den Keks zu gehen. Habe noch mit keinen ST II länger als 6500 km geschafft; und vorn? und das im nicht gerade kurvenreichen Brandenburg.
Muß jetzt Anfang Mai wieder einen neuen Satz aufziehen, weil der aktuelle dann mit ca. 5000km und jetzt bei 4500 km 3 mm vorne sowie 4mm hinten nicht mehr für 3 Wochen Sardinien Mitte Mai reicht.
Fahre den Pirelli wirklich total gerne, aber die geringe Laufleistung ist auf Dauer wirklich ein arges Manko.

Grüße

Umsteiger
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Stander Z
Beiträge: 144
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 52

Re: Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

#25 Beitrag von Stander Z »

Umsteiger hat geschrieben:
.............und das im nicht gerade kurvenreichen Brandenburg.
Möglicherweise ja genau deswegen!
Bei der Laufleistung würde ich einen anderen Reifen testen, egal wie zufrieden ich damit bin.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

#26 Beitrag von Umsteiger »

stromer104 hat geschrieben:
Umsteiger hat geschrieben:
(@Stromer104)
Hi,
Sägezahn ist mir bislang am ST II noch nicht aufgefallen; bin aber auch kein ausgesprochener Spät-Reinbremser, fahre eher langsam-rein-schnell raus.
Allerdings beginnt mir der allgemeine Verschleiß langsam doch auf den Keks zu gehen. Habe noch mit keinen ST II länger als 6500 km geschafft; und vorn? und das im nicht gerade kurvenreichen Brandenburg.
Muß jetzt Anfang Mai wieder einen neuen Satz aufziehen, weil der aktuelle dann mit ca. 5000km und jetzt bei 4500 km 3 mm vorne sowie 4mm hinten nicht mehr für 3 Wochen Sardinien Mitte Mai reicht.
Fahre den Pirelli wirklich total gerne, aber die geringe Laufleistung ist auf Dauer wirklich ein arges Manko.

Grüße

Umsteiger
Genau; vorne bis ca. 6500, allerdings stets mit vielen Fahrten in ausgewiesene Motorradgebiete; hinten wäre immer noch mehr gegangen, wechsele aber immer beide.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

#27 Beitrag von stromer104 »

Umsteiger hat geschrieben:
stromer104 hat geschrieben:
Genau; vorne bis ca. 6500, allerdings stets mit vielen Fahrten in ausgewiesene Motorradgebiete; hinten wäre immer noch mehr gegangen, wechsele aber immer beide.
Das ist ja ein Witz. Mit meiner Sägezahnbildung werde ich auch nicht weiter kommen.
Ich bin es eigentlich gewohnt, den Vorderreifen ca. 12000km zu fahren.
In der jetzigen Situation komme ich mit dem Hinterreifen weiter ca.7000 (noch 4,5mm bei 4000km).
So gut wie der PST II im Fahrverhalten ist, umso schlechter im Verschleiß.
Entweder ich gehe wieder auf den MPR4 zurück, oder der Conti Road Attack 3 oder Roadtec 01.
Schau mer mal.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

#28 Beitrag von Umsteiger »

Tja, ist halt doch kein echter Zauberreifen, der PST II; erkauft sich sein hervorragendes Fahrverhalten vor allem vorne mit rasantem Verschleiß.
Hat eben alles seinen Preis. Lasse jetzt für Sardinien noch mal einen neuen Satz aufziehen; dann überlege ich aber auch mal neu.
Fürchte aber, dass es die von uns allen gesuchte EierlegendeWollMilchSau immer noch nicht gibt.

Grüße

Umsteiger
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

#29 Beitrag von New-Wave »

doch, MTN ;-) :-D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

#30 Beitrag von Umsteiger »

New-Wave hat geschrieben:
doch, MTN ;-) :-D
Vielleicht für die kleine Strom?
Auf der Gro0en aber definitiv nicht! Hatte ihn schon drauf, erreicht einfach nicht die fahrerische Leichtigkeit des PST II.

Grüße

Umsteiger
Benutzeravatar
Burki
Beiträge: 240
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 21:47
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 17
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

#31 Beitrag von Burki »

Bridgestone Adventure A40

Ab ca. Minute 1:25 wird gesagt das Auswaschungen beim Profil kein Thema mehr sind.

https://youtu.be/qpFurUQQE1k

Dann wird´s mein nächster Reifen !
Besser spät als nie... VStrom-Therapie!
Gruß Burki :)
Benutzeravatar
Rennschnecke
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Sep 2013, 00:54
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS Rallye K25, Yamaha YZF-R3 meiner Tochter
Weiteres Motorrad: KTM Enduro 690 R
Wohnort: Rhein/Mosel, Raum Koblenz

Re: Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

#32 Beitrag von Rennschnecke »

Hallo,

habe heute meine Pirelli Scorpion Trail II gegen einen neuen Satz ausgetauscht. Laufleistung war vorne und hinten 9512 km. Meine GS hat allerdings eine Integralbremse, die die Bremskräfte schön auf beide Räder verteilt.

Macht sich offensichtlich bei der "Sägezahnbildung" (bei mir kein Thema) und im gemeinsamen, gleichmässigen Verschleiss vorne/hinten bezahlt.

Viele Grüsse

Rennschnecke
Früher Suzuki DL 650 K07
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

#33 Beitrag von stromer104 »

Das wäre eine Traum-Laufleistung auf meiner 1000ABS.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
ehemaliges Mitglied

Re: Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

#34 Beitrag von ehemaliges Mitglied »

Rennschnecke hat geschrieben:
Hallo,

habe heute meine Pirelli Scorpion Trail II gegen einen neuen Satz ausgetauscht. Laufleistung war vorne und hinten 9512 km. Meine GS hat allerdings eine Integralbremse, die die Bremskräfte schön auf beide Räder verteilt.

Macht sich offensichtlich bei der "Sägezahnbildung" (bei mir kein Thema) und im gemeinsamen, gleichmässigen Verschleiss vorne/hinten bezahlt.

Viele Grüsse

Rennschnecke
einen gleichmässigen Verschleiss konnte ich bei meinen drei BMW nicht feststellen, meistens waren die Seitenflanken ( in den Dolomiten )als erstes weg mal der Hinterreifen
je nach Strecke wo man unterwegs ist
Benutzeravatar
Burki
Beiträge: 240
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 21:47
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 17
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Reifenprofil - "Schuppung" Pirelli Trail 2

#35 Beitrag von Burki »

Nach nur 5500 Km muss der Vorderreifen runter. Die Sägezahnbildung ist so arg, geht gar nicht. Fahrwerk ist gut eingestellt, den Luftdruck prüfe ich ständig... daran liegt es nicht. Da ich jetzt für 1 Woche in die Alpen fahre wird der Vorderreifen gewechselt. Nach der Tour fliegt der Pirelli runter. Die ganzen Reifentest's der Mopped-Zeitschriften kann man in die Tonne kloppen. Die fahren ein paar Kilometer und schreiben dann wie toll das Gummi ist. :P
Besser spät als nie... VStrom-Therapie!
Gruß Burki :)
Antworten