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Bridgestone Battlewing 502/501

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

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stromer104
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Bridgestone Battlewing 502/501

#1 Beitrag von stromer104 »

Hallo,

alle die Vorurteile gegen den Bridgestone Battlewing 502/501 haben, siehe hier das Gegenteil (Video ab 07:15 Min.)
https://youtu.be/jwJApvQdKmY
Ciao
stromer104


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Burgman1

Re: Bridgestone Battlewing 502/501

#2 Beitrag von Burgman1 »

hat mich auch etwas verwundert, gerade im Nassen, leider hat er nicht gesagt wie kalt oder warm es drausen war. BTW, die sind immer ca. hundert im 2. max. dritten gefahren, da bekommt der Reifen schon gut Temperatur.
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maddinos
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Re: Bridgestone Battlewing 502/501

#3 Beitrag von maddinos »

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit unterschiedlichen Mopeds und
unterschiedlichen Reifen, sind alle für das Bike zugelassenen/freigegebenen, modernen Reifen der letzten Jahre für den "Durchschnittsfahrer" geeignet - auch, wenn sich kleinere
Unterschiede durchaus bemerkbar machen. Aus reinen Sicherheitsgründen taugen die alle! Die Stärken und
Schwächen zeigen sich eher bei unterschiedlichen Witterungen, beim leichten Einlenkverhalten, der Eigendämpfung und des Verschleisses.

Für den Normalfahrer (und das sind über 80%) ist ausreichend Haftung gegeben.

Nur wer immer im Grenzbereich und somit auf der letzten Rille unterwegs ist, wird die Unterschiede im Grenzbereich "erfahren" .

Bei den dauernden Tests der Medien werden immer "bessere Reifen" getestet, Jahr für Jahr - so dass man glauben möchte, alles davor, war Quark.

Marketing halt, business as usual.

Sorry, das war jetzt das Statement eines durchschnittlichen Fahrers, will auf keinen Fall die Profis unter euch
herabwürdigen, die bereits am Abrollgeräusch den Reifentyp/-marke erkennen würden.
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KTMUmsteiger
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Re: Bridgestone Battlewing 502/501

#4 Beitrag von KTMUmsteiger »

Mit dem Bridgestone Battlewing 502/501 musst Du im Nassen fahren wie auf rohen Eiern, da glaubst, Du bist auf einem Eislaufplatz
Hab sie bei der 650 als Erstausstattung oben gehabt, im 4 Gang bei 60 vollgas und der Reifen dreht durch.
Bei der 1000er war er schon etwas besser, (Weiterentwicklung) aber auch nicht optimal
LG Klaus
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Liebe Grüße aus Ungarn Klaus
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Re: Bridgestone Battlewing 502/501

#5 Beitrag von Harzstrom »

Hatte nie Haftungsprobleme mit dem BW aber das Einlenken hat mir nicht gefallen (alte 1000er). Das ist mit dem MTN deutlich besser und ich bin froh das mich mein Suzi-Händler da gut beraten hat :-)
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paXton
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Re: Bridgestone Battlewing 502/501

#6 Beitrag von paXton »

Hallo!

Auf meiner 2014er 650er-Strom war der Trailwing als Erstausrüster drauf. Ohne den Battlewing jetzt wirklich gefahren zu sein, würde ich den TW gefühlt als noch schlechter bei Nasshaftung einstufen (Sturzerfahrung).
Direkt danach kam der MTN (Tourance Next) drauf, den ich jetzt auch direkt auf 1000er fahre. Gefühlt sind das Welten und der TW ein Holzreifen.
Gruß
Pascal
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maddinos
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Re: Bridgestone Battlewing 502/501

#7 Beitrag von maddinos »

Ist es nicht so, dass die Reifen auch innerhalb der Serie immer weiterentwickelt werden und das Mischungsverhältniss
des Gummi den neuesten Erkenntnissen angepasst wird. Den Battlewing 501/502 gibt es ja schon einige Jahre. Ich denke,
dass der Reifen der neuesten Modelle nichts mit dem "Ursprungsreifen" zu tun hat. Das kann man ja im Test der neuen V-Strom 1000
bei "1000PS" schon erkennen. Denke, die Tester können die Qualität eines Reifen beurteilen und würden sich durchaus auch
kritisch äußern (haben sie auch schon gemacht)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Battlewing weiter entwickelt wurde und ganz gut zur V-Strom 1000 passt.
So bescheuert kann Suzuki eigentlich nicht sein, jahrelang einen "Holzreifen" mit einem tollen Bike zu kombinieren.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wenn ich meine Neue demnächst endlich einfahren darf.

Mein Fazit lautet: Holzreifen war gestern - auch, wenn Honda bei der neuen AT wohl keinen adäquaten Reifen aufgezogen hat.
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Ich schreibe nur meine Meinung - es gibt keine absolute Wahrheit!
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Re: Bridgestone Battlewing 502/501

#8 Beitrag von tdo »

Moin,
ich hatte den Battlewing als Standard/Erstausrüstung letztes Jahr im August ab Werk auf meiner 1000er Strom drauf.
Die ersten 4000 km dachte ich" Prima, die haben was gelernt!", der Reifen war durchaus gut fahrbar.
Und danach baute er nur noch massiv ab, bis zum Eiertanz und Rutscher bei Regen. Sehr unangenehm.
Bei 8000 km nach dem Urlaub hab ich den BW vorne und hinten mit Freude durch den Metzeler Tourance Next ersetzt, der einfach besser und verlässlicher funktioniert.
Ist aber nur meine Meinung.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
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Re: Bridgestone Battlewing 502/501

#9 Beitrag von Harzstrom »

maddinos hat geschrieben:
Ist es nicht so, dass die Reifen auch innerhalb der Serie immer weiterentwickelt werden und das Mischungsverhältniss
des Gummi den neuesten Erkenntnissen angepasst wird. Den Battlewing 501/502 gibt es ja schon einige Jahre. Ich denke,
dass der Reifen der neuesten Modelle nichts mit dem "Ursprungsreifen" zu tun hat. Das kann man ja im Test der neuen V-Strom 1000
bei "1000PS" schon erkennen. Denke, die Tester können die Qualität eines Reifen beurteilen und würden sich durchaus auch
kritisch äußern (haben sie auch schon gemacht)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Battlewing weiter entwickelt wurde und ganz gut zur V-Strom 1000 passt.
So bescheuert kann Suzuki eigentlich nicht sein, jahrelang einen "Holzreifen" mit einem tollen Bike zu kombinieren.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wenn ich meine Neue demnächst endlich einfahren darf.

Mein Fazit lautet: Holzreifen war gestern - auch, wenn Honda bei der neuen AT wohl keinen adäquaten Reifen aufgezogen hat.
Ich frage mich trotzdem was Suzuki sich denkt auf der 2017er 650er den moderneren A40 zu verbauen und auf der 2017er 1000er den "alten" BW,
muss man wohl nicht verstehen oder?
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Re: Bridgestone Battlewing 502/501

#10 Beitrag von Xcited »

Harzstrom hat geschrieben:
maddinos hat geschrieben:
Ist es nicht so, dass die Reifen auch innerhalb der Serie immer weiterentwickelt werden und das Mischungsverhältniss
des Gummi den neuesten Erkenntnissen angepasst wird. Den Battlewing 501/502 gibt es ja schon einige Jahre. Ich denke,
dass der Reifen der neuesten Modelle nichts mit dem "Ursprungsreifen" zu tun hat. Das kann man ja im Test der neuen V-Strom 1000
bei "1000PS" schon erkennen. Denke, die Tester können die Qualität eines Reifen beurteilen und würden sich durchaus auch
kritisch äußern (haben sie auch schon gemacht)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Battlewing weiter entwickelt wurde und ganz gut zur V-Strom 1000 passt.
So bescheuert kann Suzuki eigentlich nicht sein, jahrelang einen "Holzreifen" mit einem tollen Bike zu kombinieren.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wenn ich meine Neue demnächst endlich einfahren darf.

Mein Fazit lautet: Holzreifen war gestern - auch, wenn Honda bei der neuen AT wohl keinen adäquaten Reifen aufgezogen hat.
Ich frage mich trotzdem was Suzuki sich denkt auf der 2017er 650er den moderneren A40 zu verbauen und auf der 2017er 1000er den "alten" BW,
muss man wohl nicht verstehen oder?
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
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Re: Bridgestone Battlewing 502/501

#11 Beitrag von New-Wave »

Xcited hat geschrieben:
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
bist nicht der Einzige denke ich mal ;-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
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Idefix
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Re: Bridgestone Battlewing 502/501

#12 Beitrag von Idefix »

Denkt mal an die Verträge mit den Zulieferbetrieben, Erstausrüster usw.
dann braucht ihr euch nicht selbst fragen.

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
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Re: Bridgestone Battlewing 502/501

#13 Beitrag von Harzstrom »

Sind beides Bridgestone Reifen , daran kann es eigentlich nicht liegen.
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maddinos
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Re: Bridgestone Battlewing 502/501

#14 Beitrag von maddinos »

Habe gehört oder gelesen, dass der A 40 gar nicht für die 1000er freigeben ist. Weiß da jemand ewas näheres?
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Re: Bridgestone Battlewing 502/501

#15 Beitrag von stromer104 »

maddinos hat geschrieben:
Habe gehört oder gelesen, dass der A 40 gar nicht für die 1000er freigeben ist. Weiß da jemand ewas näheres?
Wer erzählt so einen Schmarrn?
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/SUZ ... ml?id=1758
Ciao
stromer104


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Re: Bridgestone Battlewing 502/501

#16 Beitrag von Harzstrom »

Das lustige ist, sucht man auf der Bridgestone Seite nach einem Reifen für die Strom ohne anzugeben wo man hauptsächlich fährt kommt als erstes der T30 Evo , dann der A40, dann diverse Touringreifen und als letztes der BW :-)
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Re: Bridgestone Battlewing 502/501

#17 Beitrag von Norisbiker »

Hallo,
meine kleine Feine wurde vom A 40 jetzt genau 15000 KM durch Europa getragen. Erst vor zwei Tagen habe ich ne 350 KM Tagestour gemacht - er ist immer noch ziemlich gut on the road. Bin sehr zufrieden. Allerdings werde ich ihn in Kürze wechseln, wohl zum Next Tourance. Will einfach was anderes probieren.
Gruss
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Re: Bridgestone Battlewing 502/501

#18 Beitrag von New-Wave »

Norisbiker hat geschrieben:
...... Allerdings werde ich ihn in Kürze wechseln, wohl zum Next Tourance. Will einfach was anderes probieren.
:pro: wirst es nicht bereuen 8) Der beste Reifen für die 650 :-D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
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Re: Bridgestone Battlewing 502/501

#19 Beitrag von maddinos »

In der neuen "Motorradfahrer" (06/2017) werden beide V-Stroms kurz getestet. Dabei wird bei der 1000er
auch kurz auf den serienmäßigen Battelwing 501/502 eingegangen. Fazit: Guter Reifen für die
V-Strom 1000 - im Trockenen und im Nassen!

Ich denke echt, dass die Reifen während der Produktionszeit weiter verbessert werden. Nach 1000
Kilometer, davon ca 100 im leichten Regen, habe ich nichts Ernsthaftes an dem Reifen auszusetzen.
Er läuft stoisch gerade aus und durch die Kurven, ist für mich komfortabel genug, braucht aber geringfügig mehr
"Nachhilfe" beim Einlenken und in flüssigen, engen Kurven, als bspw. der MPR 4 oder der Angel ST oder GT
sowie der Metzeler Sporttec M7 (habe ich schon gefahren).
Dafür ist er überhaupt nicht kippelig und sehr berechenbar.

Ich finde der Reifen passt zum "sportlichen Touring-Charakter" der Susi.
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Re: Bridgestone Battlewing 502/501

#20 Beitrag von Rallebiker »

Moin,

also ich hab' als Erstausrüster den Trailwing auf meiner 650er.
Bin zuvor auf anderen Maschinen den Conti Trail Attack, A40
und auch den Next gefahren und kann ganz klar sagen,
das Teil fährt sich nun wirklich nicht schlecht.
Nach 12 TKm ist noch gut Profil drauf,
schnelles geradeaus interessiert mich nicht, dafür Kurve um so mehr.
Die Reifen sind bis zur Kante runter, kein unsicheres Verhalten, kein Problem.
Regenfahrten? Nun da fahre ich sowieso vorsichtiger, allerdings ohne mich
zügig in den Fussgängerverkehr einzureihen.
Auf Schotter und Dreck läuft das Teil jedenfalls besser als der A40,
wohl weil offeneres Profil.
ja, bin echt am Überlegen ob ich ihn auch wieder nehme, oder den Heidenau.
Gruss
Rallebiker
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