Ich zitiere mich hier mal selbst, vor ca. einem Jahr hatte ich folgendes geschrieben:
jörg62 hat geschrieben:Ich bin jetzt seit Mitte Juni auf dem A40 unterwegs und finde, dass es ein sehr ausgewogener Reifen ist.
Die bisher gefahrenen 5000 km führten überwiegend über Landstraßen es waren aber auch ca 1000 km Autobahn dabei. Die Urlaubstour gen Italien war dabei eher reifenschonend, die tägliche Kurzstrecke zur Arbeit ist eigentlich das Gegenteil.
Der Reifen fällt nicht so in Ecken wie der PST2, hat ein aber vergleichbar gutes, vertrauenserweckendes, Verhalten bei nasser Straße. Dafür ist bei der jetzigen Laufleistung am A40 deutlich weniger Sägezahn zu sehen als beim PST, was dort letztlich etwas nervig wurde. Vorher hatte ich zwei Satz der originalen BW50x drauf, die waren mit keinem der beiden annähernd vergleichbar. An anderer Stelle fiel schon der passende Begriff "Holzreifen".
Wenn ich mir das Profil so anschaue, dann könnte der A40 durchaus noch weitere 5000km drauf bleiben, das wäre dann schon mal rekordverdächtig. Aber wir wollen nicht den Morgen vor dem Abend loben, der PST hat dann bei 7000 km auch ganz schnell nachgelassen, ebenso wie die MTN, die ich sehr gern auf der Kleinen gefahren bin.
Nun hat mich aber leider das wirkliche Leben wieder eingeholt
Vor einer reichlichen Woche sind wir zu unserer Tour nach Südfrankreich aufgebrochen und ich war doch tatsächlich der Meinung, dass die geschätzten 4Tkm den A40 noch abverlangt werden können, es wären dann so um die 10Tkm Gesamtlaufleistung geworden. Dabei hatte ich vor allem ein Auge auf den Hinterreifen, der machte noch einen recht brauchbaren Eindruck.
Aber, die Hälfte der Tour ist gefahren und der Vorderreifen ist an der Verschleißmarke angekommen
!
Ich muss dazu sagen, dass ich ca. dreiviertel vom gesamten Gepäck bei mir geladen habe, meine Gute hat auf ihrer Gladius nur das "Beautycase"
montiert.
Dieses zusätzliche Gewicht gegenüber dem normalen Fahralltag dürfte in Verbindung mit der stärkeren Beanspruchung des Vorderreifens beim Bremsen auf den Gebirgspässen zum schnellen Reifenende geführt haben.
Heute sind nun beim Händler in Frejus die A40 nach ca. 8Tkm ersetzt worden und nein, nicht etwa durch den A41 sondern durch den T31! Vielleicht kommt dieser meinen Ansprüchen bzw. Fahrgewohnheiten etwas näher
.
Der Reifenwechsel in Frankreich ist übrigens ganz problemlos möglich. Ich hatte am Dienstag einen Termin für heute vereinbart und meine gewünschten Reifen wurden umgehend bestellt. Ich habe eine Stunde gleich vor Ort gewartet und für alles komplett, also Vorder- und Hinterreifen T31 sowie Montage und Altreifenentsorgung 241€ bezahlt. Das sollte soweit passen.
p.s. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Foriker, die 12Tkm und mehr auf einem Reifensatz unterwegs sind, bewundern oder eher bedauern soll
.
Ich fahre seit heute und das bei 32Tkm den fünften Satz und bin mir keiner Schuld bewusst, warum das so ist...