Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Bridgestone Battlax A40

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
Höbel
Beiträge: 199
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:02
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 70
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Battlax A40

#46 Beitrag von Höbel »

dether hat geschrieben:
derNeue hat geschrieben:

Disclaimer: Diese Ausführungen bringen meine persönliche, höchst subjektive Meinung zum Ausdruck. Die Angaben erfolgen freiwillig und ohne Gewähr. Ich übernehme keine Haftung, wenn der Leser aufgrund dieser Ausführungen das beschriebene Produkt erwirbt, und andere Erfahrungen bezüglich Laufleistung und/oder Laufeigenschaften macht.
Das ist doch jetzt ein Fitz?
Oder sollte mann das jetzt immer schreiben?????
Brauchen wir das hier ?????
MFG Höbel
Immer oben bleiben! - Und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Bridgestone Battlax A40

#47 Beitrag von Franky B »

Ja, brauchen wir, da jeder echte Deutsche ein versierter Hobby-Rechtsanwalt und übereifriger Hilfspolizist ist! :lol:
Benutzeravatar
Höbel
Beiträge: 199
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:02
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 70
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Battlax A40

#48 Beitrag von Höbel »

Franky B hat geschrieben:
Ja, brauchen wir, da jeder echte Deutsche ein versierter Hobby-Rechtsanwalt und übereifriger Hilfspolizist ist! :lol:
Armes Deutschland
Danke den .........

Wenn ich hier schreibe das die Reifen das Beste ist was ich kenn bei Regen .
Bin ich schuld das sich dann einer bei Regen mit 100 durch die Kurwe fahrt und sich lang mach.

oder ich schreibe immer drunter das daß mein eindruck ist.
Was er ja auch ist wenn ich was schreibe.
Also viel spaß noch .
beimSchreiben.
:(
MFG Höbel
Immer oben bleiben! - Und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bridgestone Battlax A40

#49 Beitrag von S.Oliver »

Hallo Zusammen!

Ich möchte mal kurz meine Erfahrung zur Laufleistung mit dem A40 mitteilen:

Nach 11975 km, pünktlich zur 12.000er Inspektion, ist die Verschleißmarke am Hinterrad erreicht. Vorne traue ich dem Pneu noch etwa 1000 - 1500 km zu, wird aber mit gewechselt, da ich sonst in 4 Wochen schon wieder zur Reifenmontage muss.

Meine Fahrweise war dabei sowohl moderat, als auch zuweilen sportlich.

Etwa 30% der Laufleistung habe ich (75kg) mit Sozia (ca.50kg) abgerissen.

Mein Fazit: Top-Reifen in allen Lebenslagen. :pro:

Trotzdem folgt nun der A41. Bin schon sehr gespannt, wie sich der neue schlägt... . 8-)
Online
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Battlax A40

#50 Beitrag von Babygroot »

Aber laut Hersteller ist der A41 nicht für die V Strom 1000 geeignet, sondern der A40.
Gruß in die Welt
Benutzeravatar
Höbel
Beiträge: 199
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:02
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 70
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Battlax A40

#51 Beitrag von Höbel »

derNeue hat geschrieben:
Aber laut Hersteller ist der A41 nicht für die V Strom 1000 geeignet, sondern der A40.
Hallo
Schau doch mal hier.
http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc

Das ist doch die Freigebe oder.
MFG Höbel
Immer oben bleiben! - Und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Online
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Battlax A40

#52 Beitrag von Babygroot »

Stimmt,mir wurde aber was anderes angezeigt. Danke schön :pro:
Wird dann mein Nächster. Hoffe der hält länger als 5k
12917
Gruß in die Welt
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Bridgestone Battlax A40

#53 Beitrag von stromer104 »

derNeue hat geschrieben:
Aber laut Hersteller ist der A41 nicht für die V Strom 1000 geeignet, sondern der A40.
Geeignet ist jeder Reifen, wenn die Dimensionen passen.
Gemäß diesem Schreiben brauchst du keine Freigabe, siehe alternative Bereifung
https://motorrad-app.suzuki.de/download ... en/53b.pdf
Der übliche Satz darf auch nicht vergessen werden: Es wird von Suzuki keine Haftung übernommen.
Also kann der TÜV/Polizei reden was Sie wollen, das Schreiben sagt alles.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
jörg62
Beiträge: 58
Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:31
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 12
Wohnort: Welterberegion Erzgebirge
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bridgestone Battlax A40

#54 Beitrag von jörg62 »

Ich zitiere mich hier mal selbst, vor ca. einem Jahr hatte ich folgendes geschrieben:
jörg62 hat geschrieben:
Ich bin jetzt seit Mitte Juni auf dem A40 unterwegs und finde, dass es ein sehr ausgewogener Reifen ist.

Die bisher gefahrenen 5000 km führten überwiegend über Landstraßen es waren aber auch ca 1000 km Autobahn dabei. Die Urlaubstour gen Italien war dabei eher reifenschonend, die tägliche Kurzstrecke zur Arbeit ist eigentlich das Gegenteil.

Der Reifen fällt nicht so in Ecken wie der PST2, hat ein aber vergleichbar gutes, vertrauenserweckendes, Verhalten bei nasser Straße. Dafür ist bei der jetzigen Laufleistung am A40 deutlich weniger Sägezahn zu sehen als beim PST, was dort letztlich etwas nervig wurde. Vorher hatte ich zwei Satz der originalen BW50x drauf, die waren mit keinem der beiden annähernd vergleichbar. An anderer Stelle fiel schon der passende Begriff "Holzreifen".

Wenn ich mir das Profil so anschaue, dann könnte der A40 durchaus noch weitere 5000km drauf bleiben, das wäre dann schon mal rekordverdächtig. Aber wir wollen nicht den Morgen vor dem Abend loben, der PST hat dann bei 7000 km auch ganz schnell nachgelassen, ebenso wie die MTN, die ich sehr gern auf der Kleinen gefahren bin.
Nun hat mich aber leider das wirkliche Leben wieder eingeholt :contra:
Vor einer reichlichen Woche sind wir zu unserer Tour nach Südfrankreich aufgebrochen und ich war doch tatsächlich der Meinung, dass die geschätzten 4Tkm den A40 noch abverlangt werden können, es wären dann so um die 10Tkm Gesamtlaufleistung geworden. Dabei hatte ich vor allem ein Auge auf den Hinterreifen, der machte noch einen recht brauchbaren Eindruck.

Aber, die Hälfte der Tour ist gefahren und der Vorderreifen ist an der Verschleißmarke angekommen :shock: !

Ich muss dazu sagen, dass ich ca. dreiviertel vom gesamten Gepäck bei mir geladen habe, meine Gute hat auf ihrer Gladius nur das "Beautycase" :glol: montiert.
Dieses zusätzliche Gewicht gegenüber dem normalen Fahralltag dürfte in Verbindung mit der stärkeren Beanspruchung des Vorderreifens beim Bremsen auf den Gebirgspässen zum schnellen Reifenende geführt haben.

Heute sind nun beim Händler in Frejus die A40 nach ca. 8Tkm ersetzt worden und nein, nicht etwa durch den A41 sondern durch den T31! Vielleicht kommt dieser meinen Ansprüchen bzw. Fahrgewohnheiten etwas näher :D .

Der Reifenwechsel in Frankreich ist übrigens ganz problemlos möglich. Ich hatte am Dienstag einen Termin für heute vereinbart und meine gewünschten Reifen wurden umgehend bestellt. Ich habe eine Stunde gleich vor Ort gewartet und für alles komplett, also Vorder- und Hinterreifen T31 sowie Montage und Altreifenentsorgung 241€ bezahlt. Das sollte soweit passen.

p.s. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Foriker, die 12Tkm und mehr auf einem Reifensatz unterwegs sind, bewundern oder eher bedauern soll :hlol: .
Ich fahre seit heute und das bei 32Tkm den fünften Satz und bin mir keiner Schuld bewusst, warum das so ist...
Gruß Jörg
Online
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Battlax A40

#55 Beitrag von Babygroot »

Ich wäre schon froh 7k mit einem Reifensatz zu schaffen :whis:
Gruß in die Welt
Benutzeravatar
Höbel
Beiträge: 199
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:02
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 70
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Battlax A40

#56 Beitrag von Höbel »

derNeue hat geschrieben:
Ich wäre schon froh 7k mit einem Reifensatz zu schaffen :whis:
:pro:
MFG Höbel
Immer oben bleiben! - Und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
daveisontheroadagain
Beiträge: 51
Registriert: So 16. Mai 2021, 22:17
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 12
Weiteres Motorrad: Simson S51 B2-4 (BJ. 1982)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bridgestone Battlax A40

#57 Beitrag von daveisontheroadagain »

Ich habe die A40 auf meiner '21er 650xt als Erstausrüstung. Nach jetzt reichlich 9000km interessierte mich mal das Thema Laufleistung und ob ich mich dieses Jahr noch um Ersatz kümmern muss. Leider habe ich nicht die Profiltiefe beim Neukauf gemessen (vielleicht hat das hier ja jemand parat?). Ich bin etwa 50% genießerisch-touristisch unterwegs, 50% sportlich, jedoch selten am Limit. Ich fahre zwar "nur" zwischen März und November, dafür bei jeder Witterung, Temperatur und auf Straßenbelägen aller erdenklicher Qualitäten im Mittelgebirge (sächsisch-böhmischer Erzgebirgskamm ist mein Revier). Dafür liefert der Reifen eine gute Performance über die Laufleistung gesehen, sehr ausgewogen, mit schmelzenden Profil nicht in der Zuverlässigkeit nachlassend. Er gibt gute Rückmeldung, ist stets berechenbar. Allerdings kann man (bzw. die Straßen und Witterungen, die ich fahre) ihn schon an seine Grenzen bringen. Schmieriges Pflaster, staubiger, schlechter Asphalt und v.a. Bitumen und Nässe sind beim Bremsen und Herausbeschleuniger im 2. mit Vorsicht zu genießen. Hier hatte ich einige Schreckmomente, die ich auf dem Vorgängermoped (300er Versys mit CTA3) so nicht kannte.
Alles in allem ein echt guter, wenn auch nicht perfekter Reifen, der jetzt nach 9tkm noch vorne ~2,6mm, hinten etwa 3,6mm Profil hat. Ich denke, diese Saison komme ich vielleicht noch hin, damit sollten die Gummis zwischen 12-14tkm voll machen, was eine tolle Leistung bei der gleichmäßigen Performance ist.
Egal welche Frage: die Antwort lautet immer "Mit dem Motorrad!".
Dave1972
Beiträge: 1462
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 17:43
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Bridgestone Battlax A40

#58 Beitrag von Dave1972 »

Naja, eine 300 Versys als Referenz zu nehmen ist schon unfair. 71 PS sind ja schon nicht viel, aber mit 40 PS sollten die meisten Reifen locker klar kommen.
daveisontheroadagain
Beiträge: 51
Registriert: So 16. Mai 2021, 22:17
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 12
Weiteres Motorrad: Simson S51 B2-4 (BJ. 1982)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bridgestone Battlax A40

#59 Beitrag von daveisontheroadagain »

Dave1972 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 22:09
Naja, eine 300 Versys als Referenz zu nehmen ist schon unfair. 71 PS sind ja schon nicht viel, aber mit 40 PS sollten die meisten Reifen locker klar kommen.
Dann habe ich das vielleicht missverständlich formuliert. Die 300er Versys sind mitnichten als objektive Referenz zu betrachten. Das habe ich auch an keiner Stelle geschrieben und sollte nur zur Einordnung meiner Erfahrungswerte dienen.
Der IRC-Holzreifen, welcher als Erstausrüstung auf der kleinen Kawa war, konnte zum Ende hin und vor allem bei Nässe schnell und sehr deutlich, auch mit 40PS an seine Grenzen gebracht werden. Überhaupt ist die Leistung des Mopeds sowieso nur für einen Teil der kritischen Situationen relevant, die ich hier meine.
Wenn man beim abbremsen auf schlecht lesbarer Straße über das Vorderrad rutscht oder das ABS am Hinterrad ständig regelt, ist es egal, ob der in dem Moment unbelastete Motor der Fuhre 40 oder 140 Pferde stemmen könnte. Unterschiedliche Reifen machen hier jedoch eventuell schon den entscheidenden Unterschied. Ich finde auch 71PS nicht wenig für die paar cm² Kontaktfläche der Reifen. Vielleicht bin ich einfach nicht so cool aber ich kann dem höher-schneller-weiter (was eben genau durch solche Aussagen befeuert wird) nichts abgewinnen.
Wie dem auch sei, mein nächster Reifen wird wohl (wieder) der CTA3, dann habe ich ja einen halbwegs objektiven Vergleich.
Und nochmal: Der A40 ist keineswegs ein schlechter Reifen, im Grenzbereich schätze ich bei moderneren Reifen wie dem CTA3 einfach mehr Reserven.
Egal welche Frage: die Antwort lautet immer "Mit dem Motorrad!".
Dave1972
Beiträge: 1462
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 17:43
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Bridgestone Battlax A40

#60 Beitrag von Dave1972 »

daveisontheroadagain hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 11:24

Vielleicht bin ich einfach nicht so cool aber ich kann dem höher-schneller-weiter (was eben genau durch solche Aussagen befeuert wird) nichts abgewinnen.
Hier wird nichts angefeuert. Ich fahre auch die mittlere V-Strom und mit reicht das. Aber 71 PS sind nun einmal nicht viel und auf für eine 650er nicht. Früher hatte jede 600 Sportler locker über 100 PS. Zumindest aus 4 Zylindern. Aber darum geht es hier auch nicht.
Und am Ende spielt auch das Fahrwerk eine große Rolle, wenn das Rad hinten entlastet wird und dadurch der Reifen vielleicht auch ins Rutschen kommt.
daveisontheroadagain
Beiträge: 51
Registriert: So 16. Mai 2021, 22:17
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 12
Weiteres Motorrad: Simson S51 B2-4 (BJ. 1982)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bridgestone Battlax A40

#61 Beitrag von daveisontheroadagain »

Stichwort Fahrwerk. Ich fahre ja die original Gabel, die reicht mir auch vollkommen und ist ein guter Kompromiss zwischen sportlich straff und ausreichend komfortabel. Bei Straßen 2ter und 3er Ordnung spricht sie aber recht grob an und "gautscht", was sich durch ein leichtes, kurzintervalliges Vibrieren am Lenker bemerkbar macht.
Wenn ich auf einen anderen Reifen wechsle, bin ich gespannt ob sich das verändert (weil ja hier schon die etwas maue Eigendämpfung des Bridgestone angemerkt wurde).
Egal welche Frage: die Antwort lautet immer "Mit dem Motorrad!".
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Battlax A40

#62 Beitrag von New-Wave »

einfach das Luftpolster in der Gabel verringern, so 1-2 cm, also etwas Öl nachfüllen und das wars dann auch. Hab ich auch gemacht und nun fühlt sich die Gabel etwas "straffer" an :pro: geht in 30 Minuten ca. und kostet "fast" nix 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
daveisontheroadagain
Beiträge: 51
Registriert: So 16. Mai 2021, 22:17
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 12
Weiteres Motorrad: Simson S51 B2-4 (BJ. 1982)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bridgestone Battlax A40

#63 Beitrag von daveisontheroadagain »

New-Wave hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 17:32
einfach das Luftpolster in der Gabel verringern, so 1-2 cm, also etwas Öl nachfüllen und das wars dann auch. Hab ich auch gemacht und nun fühlt sich die Gabel etwas "straffer" an :pro: geht in 30 Minuten ca. und kostet "fast" nix 8-)
Danke, das werde ich mal probieren. :pro:
Egal welche Frage: die Antwort lautet immer "Mit dem Motorrad!".
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Battlax A40

#64 Beitrag von New-Wave »

zu verlieren hast nix, hab das auch 2 mal machen müssen bis es für mich und meiner Fahrweise gepasst hat... Wenns beim ersten mal noch nicht genug ist dann einfach noch nen cm verringern. Machs aber gleich so dass du ein 10er Öl nimmst beim nachfüllen.. Weicher wirds irgendwann von alleine wieder :D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Mr. Peoples
Beiträge: 215
Registriert: Do 1. Mär 2018, 07:37
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 17
Weiteres Motorrad: DR350
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Battlax A40

#65 Beitrag von Mr. Peoples »

daveisontheroadagain hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:40
... Schmieriges Pflaster, staubiger, schlechter Asphalt und v.a. Bitumen und Nässe sind beim Bremsen und Herausbeschleuniger im 2. mit Vorsicht zu genießen. Hier hatte ich einige Schreckmomente, die ich auf dem Vorgängermoped (300er Versys mit CTA3) so nicht kannte.
Alles in allem ein echt guter, wenn auch nicht perfekter Reifen, der jetzt nach 9tkm noch vorne ~2,6mm, hinten etwa 3,6mm Profil hat. Ich denke, diese Saison komme ich vielleicht noch hin, damit sollten die Gummis zwischen 12-14tkm voll machen, was eine tolle Leistung bei der gleichmäßigen Performance ist.
Unter normalen Bedingungen sollten 3-4tkm drin sein. Wenn du nur auf den von dir beschriebenen Straßen unterwegs bist vielleicht auch 1-2tkm mehr - kein Grip = kein Verschleiß 8-)
Ich habe den A40 auch drauf und bin fast bei der gleichen Laufleistung. Bei einer 14 Tage Alpentour würde ich etwas weniger stark beschleunigen damits hält, aber hier bei Wochenendausflügen brauchst du dir noch keinen Kopf machen.
Zu deinem Vergleich: ich würde behaupten, dass die Versys den CRA selbst im Nassen nicht durchziehen konnte. Bei der 650er VStrom und entsprechend Absicht bekommst du die Traktionskontrolle auch im Trockenen zum Blinken. Ein echtes Ausbrechen braucht aber Dreck, Bitumen oder ähnliches - zumindest wenn der Reifen halbwegs warm ist. Mit Motoren ab 100Nm aufwärts gehts das dann immer. Da muss man die Traktionskontrolle im rechten Handgelenk entsprechend justieren :whis:

Vielleicht sieht man sich ja mal im Erzgebirge :winken:
Antworten