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Bridgestone Battlax A40

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

V2-Oli
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Re: Bridgestone Battlax A40

#41 Beitrag von V2-Oli »

biker-chris hat geschrieben:
V2-Oli hat geschrieben:
Hallo allerseits!
Ich bin auch wieder aus den Alpen zurück und bin vom A40 total begeistert! ::Schnee::: :pro:
danke dir für feedback, bestätigt meine kaufentscheidung :pro: -> ab Montag dann mein test

PS:Cool,wo warst denn da? möchte nächstes jahr auch 4/5 Tage alpentour machen....meinst du juni wäre gute zeit für schnee-frei? Mein mitfahrer macht das nämlich absolut nicht mit auf seiner Sumo fährt er ja schlittschuh :D :D
Ich fahre meistens Ende August oder Anfang September. Dieses Jahr war das erste mal mit Neuschnee auf den Pässen, seit ich 1997 mit Alpentouren angefangen habe. Die Schneefallgrenze ist diesmal sehr früh im Jahr (Anfang September) auf ca.1500m runtergegangen. Sonst sieht man um die Zeit nur die Reste des vorherigen Winters auf den Schattenhängen deutlich über 2000m. Aber die "umschneiten" Straßen waren alle gestreut und die Fahrbahn schneefrei. Das hat meinem Schwager mit seiner polierten MV Brutale aber Sorge vor Alu-Fraß durch das Salz bereitet. Hab ich wie gesagt vorher so noch nicht gehabt, und bleibe daher bei der Reisezeit Ende August oder Anfang September.
In den Sommerferien wird es mitunter sehr voll - insbesondere Wohnmobile, und dann noch all die Radfahrer die für die Tour de France, Giro Italia und sonstwas trainieren. Das ist mehr ein Slalomlauf als Entspannung. Unterkünfte findet man dann auch nicht so einfach (mittags per I-net für die nächste Nacht). Und im Hochsommer kann es mit voller Bekleidung in den Tälern unerträglich heiß werden.

Ansonsten könnte ich mir Juni (vor Ferienbeginn) auch gut vorstellen. Dann sollten alle Pässe offen sein, die Temperatur noch angenehm, und der Betrieb überschaubar.

Ich war dieses Jahr übrigens komplett durch Regenradar in der 48-Stunden Vorhersage gesteuert, um bei der miserablen Großwetterlage unter den Wolkenlöchern zu fahren. Das hat mich durch das Elsaß über den Gotthard zum Comer See geleitet. Dann in die Dolomiten und über den Reschenpaß (niedrig, Angst vor Schneefall) durchs Allgäu wieder nach Hause. War ne tolle Runde, um die Reifen einzufahren! ;D
Grüße aus dem Aachener Land, Oli
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Re: Bridgestone Battlax A40

#42 Beitrag von aendu »

Meine XT 1000 Mai 17 wurde mit BW 501/502 ausgeliefert.
Leider wird die Laufleistung nicht die 7500km wie der BW Typ sein , so wie es aussieht ist bei 6000km Schluss ( um Legal fahren zu können.) Weiterer Schwachpunkt ist die Haftfähigkeit auf diesen komischen weissen Streifen. Ansonsten ist er wirklich gut.
Ein 650er Fahrer hat geschrieben;am Hinterrad bis auf die Kante gefahren und hält, bei mir setzten da die Fussraster früher auf."Reifen hält auch mit Stützbein ;D ;D ;D :-o "
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Höbel
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Re: Bridgestone Battlax A40

#43 Beitrag von Höbel »

Hallo
So 5500 km sind zurückgelegt.
Vorne noch 3mm Hinten 4mm.
Könnten also 8-9 tkm werden. :shock:
Das kann sich sehen lassen.
Ob Nass Trocken oder mit voll Gas aus der Kurwe alles gut.
Der Preiß ist auch :pro:
Mehr braucht mann nicht.
Dann warte ich mal auf den A 41 was der so kann.
Habe aber ja noch ein paar Touren Zeit für was neues.
MFG Höbel
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Babygroot
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Re: Bridgestone Battlax A40

#44 Beitrag von Babygroot »

Hat noch jemand Langzeit Erfahrungen mit dem Reifen bezüglich der Laufleistung?
Gruß in die Welt
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Re: Bridgestone Battlax A40

#45 Beitrag von dether »

derNeue hat geschrieben:
Hat noch jemand Langzeit Erfahrungen mit dem Reifen bezüglich der Laufleistung?
Langzeit nicht.

Aber Laufleistung: habe den A40 der Erstausrüstung meiner 650 XT (L7) nach 14.500 km gegen den A41 getauscht (ca 0.7 mm vor der Verschleißgrenze). So 1.000 bis 1.500 km hätte ich ihn noch mit gutem Gewissen weiter gefahren, aber die Inspektion war (über-)fällig und im Anschluss daran standen mehrere längere Touren an - und ich lasse ungern unterwegs Reifen wechseln, wenn ich es vermeiden kann.

Im Gegensatz zu meinen vorherigen Reifen (MTN) ist der Reifenwechsel beim Battlax kaum im Fahrverhalten spürbar gewesen. Das ist für mich ein deutliches Indiz dafür, dass er sich sehr gleichmäßig abfährt und sich dabei seine Laufeigenschaften bis zum Schluss kaum verändern. Der MTN bildete am Vorderrad einen Sägezahn und bekam eine in der Mitte spitz zulaufende Silhouette. Da fühlte der Wechsel auf einen neuen Satz stets wie der Wechsel auf ein neues Moped an.

Disclaimer: Diese Ausführungen bringen meine persönliche, höchst subjektive Meinung zum Ausdruck. Die Angaben erfolgen freiwillig und ohne Gewähr. Ich übernehme keine Haftung, wenn der Leser aufgrund dieser Ausführungen das beschriebene Produkt erwirbt, und andere Erfahrungen bezüglich Laufleistung und/oder Laufeigenschaften macht.
Gruß Detlef

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Höbel
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Re: Bridgestone Battlax A40

#46 Beitrag von Höbel »

dether hat geschrieben:
derNeue hat geschrieben:

Disclaimer: Diese Ausführungen bringen meine persönliche, höchst subjektive Meinung zum Ausdruck. Die Angaben erfolgen freiwillig und ohne Gewähr. Ich übernehme keine Haftung, wenn der Leser aufgrund dieser Ausführungen das beschriebene Produkt erwirbt, und andere Erfahrungen bezüglich Laufleistung und/oder Laufeigenschaften macht.
Das ist doch jetzt ein Fitz?
Oder sollte mann das jetzt immer schreiben?????
Brauchen wir das hier ?????
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Re: Bridgestone Battlax A40

#47 Beitrag von Franky B »

Ja, brauchen wir, da jeder echte Deutsche ein versierter Hobby-Rechtsanwalt und übereifriger Hilfspolizist ist! :lol:
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Höbel
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Re: Bridgestone Battlax A40

#48 Beitrag von Höbel »

Franky B hat geschrieben:
Ja, brauchen wir, da jeder echte Deutsche ein versierter Hobby-Rechtsanwalt und übereifriger Hilfspolizist ist! :lol:
Armes Deutschland
Danke den .........

Wenn ich hier schreibe das die Reifen das Beste ist was ich kenn bei Regen .
Bin ich schuld das sich dann einer bei Regen mit 100 durch die Kurwe fahrt und sich lang mach.

oder ich schreibe immer drunter das daß mein eindruck ist.
Was er ja auch ist wenn ich was schreibe.
Also viel spaß noch .
beimSchreiben.
:(
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S.Oliver
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Re: Bridgestone Battlax A40

#49 Beitrag von S.Oliver »

Hallo Zusammen!

Ich möchte mal kurz meine Erfahrung zur Laufleistung mit dem A40 mitteilen:

Nach 11975 km, pünktlich zur 12.000er Inspektion, ist die Verschleißmarke am Hinterrad erreicht. Vorne traue ich dem Pneu noch etwa 1000 - 1500 km zu, wird aber mit gewechselt, da ich sonst in 4 Wochen schon wieder zur Reifenmontage muss.

Meine Fahrweise war dabei sowohl moderat, als auch zuweilen sportlich.

Etwa 30% der Laufleistung habe ich (75kg) mit Sozia (ca.50kg) abgerissen.

Mein Fazit: Top-Reifen in allen Lebenslagen. :pro:

Trotzdem folgt nun der A41. Bin schon sehr gespannt, wie sich der neue schlägt... . 8-)
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Re: Bridgestone Battlax A40

#50 Beitrag von Babygroot »

Aber laut Hersteller ist der A41 nicht für die V Strom 1000 geeignet, sondern der A40.
Gruß in die Welt
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Höbel
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Re: Bridgestone Battlax A40

#51 Beitrag von Höbel »

derNeue hat geschrieben:
Aber laut Hersteller ist der A41 nicht für die V Strom 1000 geeignet, sondern der A40.
Hallo
Schau doch mal hier.
http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc

Das ist doch die Freigebe oder.
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Re: Bridgestone Battlax A40

#52 Beitrag von Babygroot »

Stimmt,mir wurde aber was anderes angezeigt. Danke schön :pro:
Wird dann mein Nächster. Hoffe der hält länger als 5k
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Ich bin: öfters hier 🏍
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Re: Bridgestone Battlax A40

#53 Beitrag von stromer104 »

derNeue hat geschrieben:
Aber laut Hersteller ist der A41 nicht für die V Strom 1000 geeignet, sondern der A40.
Geeignet ist jeder Reifen, wenn die Dimensionen passen.
Gemäß diesem Schreiben brauchst du keine Freigabe, siehe alternative Bereifung
https://motorrad-app.suzuki.de/download ... en/53b.pdf
Der übliche Satz darf auch nicht vergessen werden: Es wird von Suzuki keine Haftung übernommen.
Also kann der TÜV/Polizei reden was Sie wollen, das Schreiben sagt alles.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
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Re: Bridgestone Battlax A40

#54 Beitrag von jörg62 »

Ich zitiere mich hier mal selbst, vor ca. einem Jahr hatte ich folgendes geschrieben:
jörg62 hat geschrieben:
Ich bin jetzt seit Mitte Juni auf dem A40 unterwegs und finde, dass es ein sehr ausgewogener Reifen ist.

Die bisher gefahrenen 5000 km führten überwiegend über Landstraßen es waren aber auch ca 1000 km Autobahn dabei. Die Urlaubstour gen Italien war dabei eher reifenschonend, die tägliche Kurzstrecke zur Arbeit ist eigentlich das Gegenteil.

Der Reifen fällt nicht so in Ecken wie der PST2, hat ein aber vergleichbar gutes, vertrauenserweckendes, Verhalten bei nasser Straße. Dafür ist bei der jetzigen Laufleistung am A40 deutlich weniger Sägezahn zu sehen als beim PST, was dort letztlich etwas nervig wurde. Vorher hatte ich zwei Satz der originalen BW50x drauf, die waren mit keinem der beiden annähernd vergleichbar. An anderer Stelle fiel schon der passende Begriff "Holzreifen".

Wenn ich mir das Profil so anschaue, dann könnte der A40 durchaus noch weitere 5000km drauf bleiben, das wäre dann schon mal rekordverdächtig. Aber wir wollen nicht den Morgen vor dem Abend loben, der PST hat dann bei 7000 km auch ganz schnell nachgelassen, ebenso wie die MTN, die ich sehr gern auf der Kleinen gefahren bin.
Nun hat mich aber leider das wirkliche Leben wieder eingeholt :contra:
Vor einer reichlichen Woche sind wir zu unserer Tour nach Südfrankreich aufgebrochen und ich war doch tatsächlich der Meinung, dass die geschätzten 4Tkm den A40 noch abverlangt werden können, es wären dann so um die 10Tkm Gesamtlaufleistung geworden. Dabei hatte ich vor allem ein Auge auf den Hinterreifen, der machte noch einen recht brauchbaren Eindruck.

Aber, die Hälfte der Tour ist gefahren und der Vorderreifen ist an der Verschleißmarke angekommen :shock: !

Ich muss dazu sagen, dass ich ca. dreiviertel vom gesamten Gepäck bei mir geladen habe, meine Gute hat auf ihrer Gladius nur das "Beautycase" :glol: montiert.
Dieses zusätzliche Gewicht gegenüber dem normalen Fahralltag dürfte in Verbindung mit der stärkeren Beanspruchung des Vorderreifens beim Bremsen auf den Gebirgspässen zum schnellen Reifenende geführt haben.

Heute sind nun beim Händler in Frejus die A40 nach ca. 8Tkm ersetzt worden und nein, nicht etwa durch den A41 sondern durch den T31! Vielleicht kommt dieser meinen Ansprüchen bzw. Fahrgewohnheiten etwas näher :D .

Der Reifenwechsel in Frankreich ist übrigens ganz problemlos möglich. Ich hatte am Dienstag einen Termin für heute vereinbart und meine gewünschten Reifen wurden umgehend bestellt. Ich habe eine Stunde gleich vor Ort gewartet und für alles komplett, also Vorder- und Hinterreifen T31 sowie Montage und Altreifenentsorgung 241€ bezahlt. Das sollte soweit passen.

p.s. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Foriker, die 12Tkm und mehr auf einem Reifensatz unterwegs sind, bewundern oder eher bedauern soll :hlol: .
Ich fahre seit heute und das bei 32Tkm den fünften Satz und bin mir keiner Schuld bewusst, warum das so ist...
Gruß Jörg
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Re: Bridgestone Battlax A40

#55 Beitrag von Babygroot »

Ich wäre schon froh 7k mit einem Reifensatz zu schaffen :whis:
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Höbel
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Re: Bridgestone Battlax A40

#56 Beitrag von Höbel »

derNeue hat geschrieben:
Ich wäre schon froh 7k mit einem Reifensatz zu schaffen :whis:
:pro:
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Re: Bridgestone Battlax A40

#57 Beitrag von daveisontheroadagain »

Ich habe die A40 auf meiner '21er 650xt als Erstausrüstung. Nach jetzt reichlich 9000km interessierte mich mal das Thema Laufleistung und ob ich mich dieses Jahr noch um Ersatz kümmern muss. Leider habe ich nicht die Profiltiefe beim Neukauf gemessen (vielleicht hat das hier ja jemand parat?). Ich bin etwa 50% genießerisch-touristisch unterwegs, 50% sportlich, jedoch selten am Limit. Ich fahre zwar "nur" zwischen März und November, dafür bei jeder Witterung, Temperatur und auf Straßenbelägen aller erdenklicher Qualitäten im Mittelgebirge (sächsisch-böhmischer Erzgebirgskamm ist mein Revier). Dafür liefert der Reifen eine gute Performance über die Laufleistung gesehen, sehr ausgewogen, mit schmelzenden Profil nicht in der Zuverlässigkeit nachlassend. Er gibt gute Rückmeldung, ist stets berechenbar. Allerdings kann man (bzw. die Straßen und Witterungen, die ich fahre) ihn schon an seine Grenzen bringen. Schmieriges Pflaster, staubiger, schlechter Asphalt und v.a. Bitumen und Nässe sind beim Bremsen und Herausbeschleuniger im 2. mit Vorsicht zu genießen. Hier hatte ich einige Schreckmomente, die ich auf dem Vorgängermoped (300er Versys mit CTA3) so nicht kannte.
Alles in allem ein echt guter, wenn auch nicht perfekter Reifen, der jetzt nach 9tkm noch vorne ~2,6mm, hinten etwa 3,6mm Profil hat. Ich denke, diese Saison komme ich vielleicht noch hin, damit sollten die Gummis zwischen 12-14tkm voll machen, was eine tolle Leistung bei der gleichmäßigen Performance ist.
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Re: Bridgestone Battlax A40

#58 Beitrag von Dave1972 »

Naja, eine 300 Versys als Referenz zu nehmen ist schon unfair. 71 PS sind ja schon nicht viel, aber mit 40 PS sollten die meisten Reifen locker klar kommen.
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Re: Bridgestone Battlax A40

#59 Beitrag von daveisontheroadagain »

Dave1972 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 22:09
Naja, eine 300 Versys als Referenz zu nehmen ist schon unfair. 71 PS sind ja schon nicht viel, aber mit 40 PS sollten die meisten Reifen locker klar kommen.
Dann habe ich das vielleicht missverständlich formuliert. Die 300er Versys sind mitnichten als objektive Referenz zu betrachten. Das habe ich auch an keiner Stelle geschrieben und sollte nur zur Einordnung meiner Erfahrungswerte dienen.
Der IRC-Holzreifen, welcher als Erstausrüstung auf der kleinen Kawa war, konnte zum Ende hin und vor allem bei Nässe schnell und sehr deutlich, auch mit 40PS an seine Grenzen gebracht werden. Überhaupt ist die Leistung des Mopeds sowieso nur für einen Teil der kritischen Situationen relevant, die ich hier meine.
Wenn man beim abbremsen auf schlecht lesbarer Straße über das Vorderrad rutscht oder das ABS am Hinterrad ständig regelt, ist es egal, ob der in dem Moment unbelastete Motor der Fuhre 40 oder 140 Pferde stemmen könnte. Unterschiedliche Reifen machen hier jedoch eventuell schon den entscheidenden Unterschied. Ich finde auch 71PS nicht wenig für die paar cm² Kontaktfläche der Reifen. Vielleicht bin ich einfach nicht so cool aber ich kann dem höher-schneller-weiter (was eben genau durch solche Aussagen befeuert wird) nichts abgewinnen.
Wie dem auch sei, mein nächster Reifen wird wohl (wieder) der CTA3, dann habe ich ja einen halbwegs objektiven Vergleich.
Und nochmal: Der A40 ist keineswegs ein schlechter Reifen, im Grenzbereich schätze ich bei moderneren Reifen wie dem CTA3 einfach mehr Reserven.
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Re: Bridgestone Battlax A40

#60 Beitrag von Dave1972 »

daveisontheroadagain hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 11:24

Vielleicht bin ich einfach nicht so cool aber ich kann dem höher-schneller-weiter (was eben genau durch solche Aussagen befeuert wird) nichts abgewinnen.
Hier wird nichts angefeuert. Ich fahre auch die mittlere V-Strom und mit reicht das. Aber 71 PS sind nun einmal nicht viel und auf für eine 650er nicht. Früher hatte jede 600 Sportler locker über 100 PS. Zumindest aus 4 Zylindern. Aber darum geht es hier auch nicht.
Und am Ende spielt auch das Fahrwerk eine große Rolle, wenn das Rad hinten entlastet wird und dadurch der Reifen vielleicht auch ins Rutschen kommt.
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