Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Tourensport- vs. Reiseenduroreifen

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Re: Tourensport- vs. Reiseenduroreifen

#21 Beitrag von Coller »

Hallo ich wollte mal euch fragen wisst ihr ob ich den Touance Next auch auf meinem Moped fahren kann da es den reifen nur als V gibt aber bei mir im Fahrzeugschein nur H drinnen steht vielen dank für die info :-D
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tourensport- vs. Reiseenduroreifen

#22 Beitrag von tdo »

"H" bzw. "V" bezeichnet den Geschwindigkeitsindex des Reifens, also für welche Geschwindigkeit er zugelassen ist.
"H" steht dabei für eine zul. Höchstgeschwindigkeit für diesen Reifen von 210 km/h,
"V" für 240 km/h.
Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Für dein Motorrad sind Reifen mit _mindestens_ dem Geschwindigkeitsindex "H" vorgeschrieben, mit "V" Reifen liegst du bequem über der Mindestanforderung.
Langer Rede kurzer Sinn: ja, du kannst den Tourance Next (wie auch andere Reifen) mit dem Geschwindigkeitsindex "V" problemlos montieren.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Tourensport- vs. Reiseenduroreifen

#23 Beitrag von Franky B »

Moin Coller,

da Geschwindigkeitsindex V für zulässige Höchstgeschwindigkeiten bis 240 km/h gemacht ist und H "nur" bis 210 km/h, kannst Du den V montieren lassen, ist zulässig, da V für höhere Geschwindigkeit zugelassen ist.

Höhere Index als eingetragen geht immer, nur darunter nicht!

Hier mal ein Beispiel bzw. link für Dich, was die Geschwindigkeitsbuchstaben aussagen, also bis zu welcher Höchstgeschwindigkeit sie gelten:

http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/g ... eifen/442/

Grüße

Frank
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Tourensport- vs. Reiseenduroreifen

#24 Beitrag von Franky B »

Ui ... da hatte Thilo zeitgleich mit mir getippt und war eher fertig ... nu ja ... doppelt gemoppelt hält besser! :pro:
Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Re: Tourensport- vs. Reiseenduroreifen

#25 Beitrag von Coller »

Halo und vielen Dank dann kann ich auch die V draufamchen :pro:
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Antworten