Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Reifenempfehlung für Straße und Schotter

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Benutzeravatar
RedSlug
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 17:42
Aktuelles Motorrad: DL650A L1
Laufleistung in Tkm: 27

Reifenempfehlung für Straße und Schotter

#1 Beitrag von RedSlug »

Guten Abend zusammen,

euren fachlichen Rat erfragend wend' ich mich als Neuling in diese Ecke des Forums: :?

Für meine 2010er DL-650 suche ich Nachfolgereifen für eine geplante Tour nach Schweden dieses Jahr; also überwiegend Straße und sicherlich etwas Schotterstrecke.
Momentan sind noch die Michelin Anakee 2 vom Vorbesitzer drauf, die ich nun gern wechseln würde.
Bewege mich momentan irgendwo zwischen Pirelli Scorpion Trail 2 und den Conti TKC 70 und wühle mich noch durch bereits vorhandene Berichte. Eure Erfahrungen dazu?
Zoller
Beiträge: 90
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 23:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 78
Weiteres Motorrad: Piaggio X 8
Wohnort: Raum Tübingen/Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für Straße und Schotter

#2 Beitrag von Zoller »

Hi, willkommen im Forum!

Vergangenen Sommer war ich knapp 10.000 km in Skandinavien unterwegs. Was die Reifen angeht, hatte und hat für mich die Haltbarkeit die höchste Priorität. Denn Reifen mitzuschleppen ist zu umständlich, und da oben neue zu kaufen und montieren zu lassen, ist mir zu teuer. 2. Die skandinavischen Länder sind mindestens so zivilisiert und asphaltiert wie Deutschland. Leider. Wenn du hier ein bisschen stöbern magst, kann du vielleicht auch wildere Schotterpisten finden http://www.svendura.de/ Das wildeste, was ich gefunden hatte - und ich hatte danach gesucht, sah so aus:

Bild

Wobei ich schon bis ans Ende des "öffentlich Fahrbaren" aufgemacht hatte:

Bild

Und da reichten die normalen Straßenreifen locker! Ich hatte mich vor der Reise in zig Foren schlau gelesen. [Du kannst ja hier auch mal nach 'Skandinavien', 'Norwegen', 'Schweden' suchen.] Das Fazit war überall: normale Straßenreifen reichen! Wirkliche Stollenreifen brauchst Du erst, wenn Du über St. Petersburg -> Murmansk anreisen willst :hlol: Auch sämtliche nasse Campingplatzwiesen habe ich sturzfrei gemeistert. In Lübeck auf der Heimreise musste ich dann doch den Hinterreifen ersetzen, einen Michelin Road Pilot 4. Obwohl ich mich bemüht hatte, mit dem alten Reifen bis knapp vor Reisebeginn durchzuhalten.

Ich wünsch Dir eine tolle Reise!

Gruß, Zoller
Online
Benutzeravatar
dermitdersuzitanzt
Beiträge: 1649
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 13:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda ST1100
Weiteres Motorrad: Yamaha XJR1300
Wohnort: kraichtal BW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Reifenempfehlung für Straße und Schotter

#3 Beitrag von dermitdersuzitanzt »

....würde dir den K60 scout von Heidenau empfehlen, wenn er etwas "eingefahren" ist, ist er auf Strasse brauchbar und auf Schotter gibt er dir ein sichereres Gefühl bzw. hat auf jeden Fall mehr Grip als ein reiner Strassenreifen. Hält außerdem ewig...
Gruss aus dem schönen Kraichtal, Hans-Ulrich
marco1971
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Okt 2016, 06:59

Re: Reifenempfehlung für Straße und Schotter

#4 Beitrag von marco1971 »

Wir waren 2016 zwar in Norwegen nicht Schweden kann dafür aber die Aussage von zoller bestätigen. Das Bild entspricht den Schotterstrecken die wir dort vorgefunden haben. Ich hatte den scorpiontrail II drauf der im Reisemodus nach 6500 km noch 3 mm hatte. Denke der tkc70 würde etwas länger halten, habe da aber keine Erfahrungswerte. Den will ich erst 2017 in die Pyrenaen mal testen. Denke die zwei Reifen wären für dien wahrscheinlich überwiegenden Strassenanteil eine gute Wahl da auch bei Nässe nicht schlecht.
Grüsse
Marco

Gesendet von meinem SM-T561 mit Tapatalk
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für Straße und Schotter

#5 Beitrag von alex26 »

Ich kann den TKC70 empfehlen. :pro:
Benutzeravatar
John-AL7
Beiträge: 113
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 0
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für Straße und Schotter

#6 Beitrag von John-AL7 »

Hallo Zoller,

wo hast du das Foto mit dem "Slutar allmän väg" gemacht?

Ist das in der Ecke von Funäsdalen/ Harjedalen?

Die Bilder machen Vorfreude auf dem was kommt.
Dieses Jahr ist eine Tour nach Ljungdalen geplant.
Da gehts unter anderem 40km übers Flatruet und dann 130km nach Asarna, eine Kurvenpiste vom Allerfeinsten.
Auch die 311 von Tännäs nach Särna ist dabei.
Das wird eine Freude.
Viele Grüße

Johannes
Benutzeravatar
lucky loser
Beiträge: 858
Registriert: Do 4. Apr 2013, 22:19
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 130
weiteres Motorrad: DL650A L0
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für Straße und Schotter

#7 Beitrag von lucky loser »

Heidenau Scout K60 oder Mitas E07.

Ich persönlich fahre die MItas. Die zwei nehmen sich aber meiner Meinung nach nix.
Elli (K2):
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/567181_5.png

Ari (L0):
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/651238_5.png

Meine Homepage mit Berichten von Reisen, Ausrüstung und unseren V-Stroms
Flickr
Vimeo
... es gibt immer einen Weg. Evtl. hast Du das falsche Bike oder die falschen Reifen... meine Wahl aktuell: Mitas E07
Benutzeravatar
alois_s
Beiträge: 537
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 19:39
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 99
Wohnort: 37434
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für Straße und Schotter

#8 Beitrag von alois_s »

Hi,
will auch mal meinen Senf dazu tun:
1. Jawoll - Straßenreifen sind m.E. optimal, aber welche?
2. Habe dort oben bisher Battlewing (Originalbereifung) = minus; MPR2 , MPR3 = duchwachsen; MPR4 = 1 x doppelminus wg. Kilometerleistung hinten, 1 x ganz ok, Tourance Next = doppelplus, sowohl auf festem wie auf kiesigem Untergrund und erst recht bei der Km-leistung. Bleibe dabei.

Wenn ihr in der Nähe von Särna seid, empfehle ich den Fulufjäll Nationalpark bei Mörkret mit Schwedens höchstem Wasserfall (92m). Allerdings ca. 5 km Fußmarsch und 500 Jahre alte Kiefern.

Beste Grüße
Alois

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk
Beste Grüße

Alois
Lieber das Möppi BLAU als die Birne! :lol:

Mitglied bei Bild
Zoller
Beiträge: 90
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 23:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 78
Weiteres Motorrad: Piaggio X 8
Wohnort: Raum Tübingen/Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für Straße und Schotter

#9 Beitrag von Zoller »

John-AL7 hat geschrieben:
Hallo Zoller,

wo hast du das Foto mit dem "Slutar allmän väg" gemacht?
Hallo Johannes, oh je. Also ich versuch's mal. Von Norden in Norwegen ein Stückchen auf der E6 kommend, wollte ich die kleinste Straße nach Schweden nehmen, um schließlich ziemlich flott auf dem Inlandvägen in Richtung Heimat zu kommen. Und auf norwegischer Seite war die wirklich z.T. einspurig mit Ausweichbuchten. 120 km südl. von Mosjöen an der E6 auf der 773 nach Osten und Schweden. 12 km westlich von Vilhelmina (ca. 230 km nördl. von Östersund) an der E45 in Schweden bin ich in Laxbäcken direkt nach Süden abgebogen. 10 km südl., kurz vor Djupdal, war die Piste weiter nach Süden (Korssele bzw. Dorotea) aus dieser Richtung nicht ausgeschildert. Darum bin ich zu weit nach Djupdal gefahren. Dort sollte das Schild "Hier schließt der allgemeine =öffentliche Weg" (ohne, dass ich jetzt schwedisch könnte) gestanden sein. Wenn man das Browser-Fenster richtig breit macht, sieht man das ganze Foto.

Auf der 1:600 000 Karte von freytag&berndt z.B. kann man das nachvollziehen. Der Inlandvägen, ab Halmstadt (südl. von Göteborg), ist übrigens perfekt, wenn man zügig nach Norden kommen will: 26 -> E 45.

Wo ist den Ljungdalen, wo du hin willst, so grob?

Gruß, Zoller
Zoller
Beiträge: 90
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 23:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 78
Weiteres Motorrad: Piaggio X 8
Wohnort: Raum Tübingen/Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für Straße und Schotter

#10 Beitrag von Zoller »

dermitdersuzitanzt hat geschrieben:
....würde dir den K60 scout von Heidenau empfehlen, wenn er etwas "eingefahren" ist, ist er auf Strasse brauchbar und auf Schotter gibt er dir ein sichereres Gefühl bzw. hat auf jeden Fall mehr Grip als ein reiner Strassenreifen. Hält außerdem ewig...
Das kann ich mir gut vorstellen, dass der Heidenau auf Schotter ein sichereres Gefühl gibt. Offen bleibt da allerdings die Frage, ob sich das für 1 - 5% des Reifenlebens lohnt. Ich bin zum Zeitvertreib, als ich auf ein Konzert bei einem Festival in der Nähe von Nokia in Finnland wartete, einen halben Tag zwischen ein paar Seen Schotter gefahren. Bis ich Angst hatte: "Wenn es dich hier legt, findet dich tagelang kein Mensch!" Und dann an der norwegisch-russischen Grenze. Insgesamt sicher keine 500 km - die erwähnten 5% des Reifenlebens. Mein Fazit jedenfalls: dafür lohnen keine Stollenreifen, die auf den übrigen 95% asphaltierten Straßen - und die waren teilweise extrem lecker - klare Nachteile haben! Ich denke, die Stollenreifen lohnen sich erst, wenn man es so treibt, wie Svenja auf svendura.de in der Nähe von Östersund. Aber ob dann 1/3-Tonner beladene Reiseenduros der geeignete Untersatz sind??? Kaum, oder?

Gruß, Zoller
Benutzeravatar
boro
.
.
Beiträge: 5479
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 07:42
Weiteres Motorrad: R1250GS Bj2019
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für Straße und Schotter

#11 Beitrag von boro »

Der Heidenau K60 fährt sich sehr gut auf Asphalt.
Er braucht neu paar 100 Kilometer, bis die Kanten "gebrochen" sind. Dann ist das ein guter Reifen.

Klar, für Kurvenräuber oder Topspeed auf der Autobahn ist er nichts.
Was er auch nicht mag sind Außentemperaturen >30°C. Da fängt der Reifen an zu schmieren.


Gruß
Jochen
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
Benutzeravatar
John-AL7
Beiträge: 113
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 0
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für Straße und Schotter

#12 Beitrag von John-AL7 »

Zoller hat geschrieben:
John-AL7 hat geschrieben:
Hallo Zoller,

wo hast du das Foto mit dem "Slutar allmän väg" gemacht?
Hallo Johannes, oh je. Also ich versuch's mal. Von Norden in Norwegen ein Stückchen auf der E6 kommend, wollte ich die kleinste Straße nach Schweden nehmen, um schließlich ziemlich flott auf dem Inlandvägen in Richtung Heimat zu kommen. Und auf norwegischer Seite war die wirklich z.T. einspurig mit Ausweichbuchten. 120 km südl. von Mosjöen an der E6 auf der 773 nach Osten und Schweden. 12 km westlich von Vilhelmina (ca. 230 km nördl. von Östersund) an der E45 in Schweden bin ich in Laxbäcken direkt nach Süden abgebogen. 10 km südl., kurz vor Djupdal, war die Piste weiter nach Süden (Korssele bzw. Dorotea) aus dieser Richtung nicht ausgeschildert. Darum bin ich zu weit nach Djupdal gefahren. Dort sollte das Schild "Hier schließt der allgemeine =öffentliche Weg" (ohne, dass ich jetzt schwedisch könnte) gestanden sein. Wenn man das Browser-Fenster richtig breit macht, sieht man das ganze Foto.

Auf der 1:600 000 Karte von freytag&berndt z.B. kann man das nachvollziehen. Der Inlandvägen, ab Halmstadt (südl. von Göteborg), ist übrigens perfekt, wenn man zügig nach Norden kommen will: 26 -> E 45.

Wo ist den Ljungdalen, wo du hin willst, so grob?

Gruß, Zoller
Dag Zoller,

Ljungdalen liegt ca 100 km Luftlinie von Östersund Richtung norwegischer Grenze. Wahrlich ein Nirvanaland. Obendrein bestes Motorradland.
Die Strecke von Sälen über Särna nach Fünäsdalen, dann übers Flatruet nach Ljungdalen und von dort nach Asarna (Richtung Östersund) ist traumhaft zu fahren.
Da gehts zwar nicht so hoch wie in den Alpen, dafür aber Kurven und Hügel ohne Ende. Und das alles ohne nennenswerten Verkehr.
Musst mal machen, wenn du dich da rumtreibst. Wenn du den Inlandsvägen nimmst, dann kommst du ohnehin bei Asarna vorbei, mach mal den Abstecher vom Inlandsvägen (bei Malung dann die E45 verlassen Richtung Sälen). Die obige Strecke ist rund 400km, ich glaube nicht, dass dir da 50 Autos entegegenkommen.

Das ist Natur und Freiheit pur.
Viele Grüße

Johannes
Benutzeravatar
RedSlug
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 17:42
Aktuelles Motorrad: DL650A L1
Laufleistung in Tkm: 27

Re: Reifenempfehlung für Straße und Schotter

#13 Beitrag von RedSlug »

Erstmal danke Euch für's schnelle Feedback!
Ich denke, es wird der Conti TKC 70 — dazu konnte ich bisher kaum negatives Feedback finden. Es wird sicherlich erstmal ne Umstellung zu den Anakee, aber sie kosten ja auch nicht die Welt.
Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 427
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:20
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für Straße und Schotter

#14 Beitrag von KTMUmsteiger »

Sehr gute Wahl, habe schon die 4. Garnitur drauf
LG Klaus
DL 1000 V-Stom ABS L8 in weiß
Liebe Grüße aus Ungarn Klaus
Antworten