Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Kurvenstabilität Brigdestone Battle Wing 502/501

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
skullman
Beiträge: 27
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:52
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 30
Weiteres Motorrad: Kawasaki KLR 650 Tengai
Wohnort: Bad Harzburg

Kurvenstabilität Brigdestone Battle Wing 502/501

#1 Beitrag von skullman »

Hellas,
hab ja nun seit einer Woche (gebraucht gekauft) meine 650'er mit den BW 502/501 druff.
Sind laut Brigdstone Reiseenduroreifen.
Ich wohne ja nun am Nordharzrand und treibe mich gern auch mal im kurvenreichen Mittelgebirge rum
und auch im angrenzenden Flachland nehme ich Kurven auch gern mal in etwas schrägerer Lage.
Dem Bike trau ich das, nach einer Woche "Probefahren" zu, aber den Reifen ?
Hat jemand Erfahrung mit den BW 501/502 bei etwas sportlicherer Fahrweise ?
bis denne danne
:snore:
gib alles, auch wenn's nichts ist
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurvenstabilität Brigdestone Battle Wing 502/501

#2 Beitrag von M. aus L. »

Bridgestone Battlewing und Trailwing sind keine soo schlechten Reifen, aber auch nicht wirklich gut.
Umrüsten auf andere Reifen bringt schon eine spürbare Verbesserung mit sich.
Aus meinen Erfahrungen kann ich den Dunlop Trailsmart empfehlen.
Ein gripstarker Reifen mit sehr neutralem Handling, auch bei Nässe sehr gut und vor allem auch komfortabel im Abrollverhalten.
Einziger Nachteil : Verschleissfreudiger als andere Reifen (bei mir hält ein Satz ca. 8500 Km, bei zügiger Fahrweise und hohem Anteil französischer Strassen)
Abraten muss ich vom Michelin Anakee3, habe ich nach ca. 400 Km wieder demontiert.
Im Moment fahre ich den Testsieger Pirelli Scorpion Trail2, guter Reifen, aber betont für meinen Geschmack zu sehr die sportliche Note, schlechter Abrollkomfort.
Reifenwahl ist aber immer auch von persönlichen Vorlieben abhängig, von daher gibt es auch sehr verschiedene Meinungen zu den einzelnen Reifen.
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurvenstabilität Brigdestone Battle Wing 502/501

#3 Beitrag von Babalu »

Die BW 501 und 502 sind mit die besten Reifen für die DL 1000 gerade für sportliche Fahrweise, vorallem in den Bergen, wo der Strassenbelag ständig wechseln kann.
Ähnlich gut sind noch die Conti Trail Attack. Die haben aber ein etwas grösseres Aufstellmoment beim Bremsen in den Kurven, sonst aber einwandfrei.

Auf der Dl 650 dürften diese Reifen ebenfalls gut funktioneren.
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
650 ampere

Re: Kurvenstabilität Brigdestone Battle Wing 502/501

#4 Beitrag von 650 ampere »

den 501-502 Reifen hatte ich auch auf der V Strom.
Das ging eine Zeitlang gut. Nachdem ca. 50% erreicht waren, wurde der Reifen immer schwieriger in den Kurven zu händeln. Bei Nässe war er dann echt Scheixxxe. Er fing an zu rutschen.

Jetzt fahre ich den 2. Satz Pirelli Scorpion Trail 2. Laufleistung 10000 KM.
Der beste Reifen, den ich je auf dem Moped hatte. Neutrales Fahrverhalten und vor allem bei Nässe ist er fast wie bei trockner Strasse. Und das bis zum Schluss.
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurvenstabilität Brigdestone Battle Wing 502/501

#5 Beitrag von tdo »

Hi,
ich hab die BW501/502 als Erstausrüstung auf der V-Strom 1000.
Zu Beginn, zugegeben auf typischerweise optimalen Strassenbedingungen, fand ich den überraschend gut,
Über meine Urlaubstour hinweg in den Alpen ( > 5000 km) hingegen hatte ich den Eindruck, dass er sehr stark nachlässt, bei Nässe kommt er Ruckzuck ins Rutschen.
Auch sonst ein unbehagliches Gefühl.
Nach nun 8500 km Laufleistung werfe ich den BW mit ca. 2-3 mm Restprofil runter, pfeife auf die paar mm, und freue mich geradezu wieder auf den Metzeler Tourance Next.
Der ist gut, war er wenigstens auf meiner 650 zuvor, und vorhersehbar. Der gab mir auf alle Fälle (auch) ein weit aus besseres Gefühl bei Nässe.

Alles natürlich nur meine subjektiven Eindrücke.

Gruß,
Thilo
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Aldi
Beiträge: 47
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 23:42
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 43
Wohnort: Alsfeld Schwabenrod
Kontaktdaten:

Re: Kurvenstabilität Brigdestone Battle Wing 502/501

#6 Beitrag von Aldi »

Hallo,
ich hatte den BW 501/502 auch auf meiner Dicken. Am Anfang war er auch bei mir sau gut und wurde zum Ende hin immer anfälliger
auf Längsfugen und Bitumenstreifen. Bei Nässe zum Schluss kaum mehr fahrbar. Hat aber bei mir Hinten 11800 Km gehalten und
Vorne nach ca.8500 Km noch die Hälfte an Profil. Habe Jetzt auch die Pirelli Scorpion Trail 2 drauf und bin nach bisher ca.2000 Km
voll begeistert. Beim Vorderrad muss man halt ein bisschen Probieren bis man den passenden Luftdruck hat der einen zu sagt.
Schöne Grüße Klaus
Benutzeravatar
Stroma
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 23:48

Re: Kurvenstabilität Brigdestone Battle Wing 502/501

#7 Beitrag von Stroma »

Hi,

ich habe gerade letztes Wochenende die miserable Nasshaftung des BW 502 nach ca. 5000Km und 50% Profil erfahren dürfen und das Moped beim Rechtsabbiegen gelegt. :-x Auch vorher bin ich bei trockener Fahrbahn beim sportlichen Kurvenfahren immer wieder leicht ins Rutschen gekommen. Vor Allem bei Asphaltflicken und Straßenmarkierungen. Also absolut nicht empfehlenswert. Die Empfehlung von ampere 650 werde ich mir mal genauer anschauen, zumal die Testberichte vielversprechend aussehen.

HIer mal ein Link dazu: http://www.reifendiscount.de/de/reifenp ... er=5979340

Jetzt muss ich erst einmal mein Moped wieder zusammenflicken. Hat jemand vllt. noch einen Tipp für Ersatzteile? Ich kenne bisher nur diese:

https://www.suzukiersatzteile.com/d2p/d ... AGE_GUI=DE

Besten Dank Vorab !
Benutzeravatar
Slaaprijder
Beiträge: 329
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:43
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Weiteres Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
Wohnort: Rheingau-Taunus
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurvenstabilität Brigdestone Battle Wing 502/501

#8 Beitrag von Slaaprijder »

Babalu hat geschrieben:
Die BW 501 und 502 sind mit die besten Reifen für die DL 1000 gerade für sportliche Fahrweise, vorallem in den Bergen, wo der Strassenbelag ständig wechseln kann.
Das halt ich für ein Gerücht. Nach zwei Tagen in den Vogesen, mit wechselnden Belag und lecker-feinen Bitumenstreifen in Hülle und Fülle, bin ich sofort vom BW 501/502 auf den Bridgestone T30 gewechselt und dem bis heute treu geblieben. Der BW hatte gerade mal 3000km runter und wurde vorzeitig in Rente geschickt. Das war ein Gewackel und Gerutschte, Vertrauen hatte ich da Null in den Reifen.
Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 427
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:20
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Kurvenstabilität Brigdestone Battle Wing 502/501

#9 Beitrag von KTMUmsteiger »

Mit dem BW fährst du bei Regen wie auf rohen Eiern, weil er sofort rutscht, hab ihn weggeschmissen
fahre nun schon 3. Garnitur TKC 70, und die 4. liegt schon zu Hause.
LG Klaus
DL 1000 V-Stom ABS L8 in weiß
Liebe Grüße aus Ungarn Klaus
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurvenstabilität Brigdestone Battle Wing 502/501

#10 Beitrag von Babygroot »

Stroma hat geschrieben:

... Auch vorher bin ich bei trockener Fahrbahn beim sportlichen Kurvenfahren immer wieder leicht ins Rutschen gekommen. Vor Allem bei Asphaltflicken und Straßenmarkierungen. Also absolut nicht empfehlenswert...
Dem kann nur 100%ig zustimmen. Bin dieses Jahr fast vom Großglockner gefallen weil mir in der Kurve der schxxx Reifen vorn wegging. War auch so ein Bitumstreifen in der mitte aber alle anderen vor mir hatten keine Probleme und ich war echt nicht schnell :-x
Gruß in die Welt
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Kurvenstabilität Brigdestone Battle Wing 502/501

#11 Beitrag von stromer104 »

... und die neuen V-Stroms werden immer noch mit dem BW501/502 bestückt.
https://news.suzuki.de/wp-content/uploa ... 24x681.jpg
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
elgreco111
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 07:44
Weiteres Motorrad: Yamaha X Max 400 ABS Bj 2017
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurvenstabilität Brigdestone Battle Wing 502/501

#12 Beitrag von elgreco111 »

Offensichtlich gibt es zw. BR und Suzuki eine engere Zusammenarbeit sind beides Japaner 8-)
Bei Kymco sind serienmäßig Maxxis drauf, die hab ich bei der 1000 er Inspektion gegen Heidenaus getauscht, waren ähnlich im Fahrverhalten wie die BR.
Servus aus Wien
Robert
Benutzeravatar
Varatweety
.
.
Beiträge: 1575
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 103
Wohnort: Krefeld
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurvenstabilität Brigdestone Battle Wing 502/501

#13 Beitrag von Varatweety »

skullman hat geschrieben:
Hellas,
hab ja nun seit einer Woche (gebraucht gekauft) meine 650'er mit den BW 502/501 druff.
Sind laut Brigdstone Reiseenduroreifen.
Ich wohne ja nun am Nordharzrand und treibe mich gern auch mal im kurvenreichen Mittelgebirge rum
und auch im angrenzenden Flachland nehme ich Kurven auch gern mal in etwas schrägerer Lage.
Dem Bike trau ich das, nach einer Woche "Probefahren" zu, aber den Reifen ?
Hat jemand Erfahrung mit den BW 501/502 bei etwas sportlicherer Fahrweise ?
bis denne danne
:snore:
Hi!

Ich fahre die 650er als K08 - also fast vergleichbar.

Ich persönlich finde den Metzler Tourance Next für die kleine den perfekten Reifen. Ich habe zwei Sätze davon runter und fahre zur Zeit den Pirelli Scorpion Trail II. Der ist sicher ein super Reifen, aber es gibt ein paar mit der kleinen, denen mit dem Pirellio das Gefühl für das Vorderrad verloren geht. Ich bin eine davon. Vielleicht ist der Reifen eher was für die Dickschiffe, da a) Tester nicht unbedingt total falsch liegen und b) viele GS-Fahrer und 1000er Fahrer total begeistert sind.
Aber der Pirelli und der Metzler kleben auf der Straße wie Sau, finde ich. Kein Rutschen o.ä. Machst mit beiden sicherlich nichts verkehrt. Metzler hält bei mir ca. 12000 km (und ich pflücke keine Blümchen unterwegs), beim Pirelli kann ich Dir das noch nicht sagen, der hat erst 5000 km runter.

Ich werde auf den Metzler zurück wechseln, wenn der Satz Pirelli runter ist.
Antworten