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Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 1000 ?

alles zum Thema Bereifung

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edgar71
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Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 1000 ?

#1 Beitrag von edgar71 »

Ich versuche es ja nur zu verstehen!?

Für die alte 1000er V-Strom gibt es jede Menge Reifen, die auch vom Reifenhersteller freigegeben sind. Das trifft allerdings nicht für die neue 1000er zu.
Deutschland hat da wohl ein Alleinstellungsmerkmal durch die Höchstgeschwindigkeitsfreigabe auf der Autobahn :x
Braucht kein normaler Mensch, ist aber so..
Das gilt aber auch für die alte "dicke Tante V-Strom"...

Ich bin auf der Suche nach Reifen, die auch etwas Offroad zulassen recht schnell an der Freigaben der Reifenhersteller gescheitert. Bisher haben nur zwei Grobstoller eine Freigabe (mein derzeitiger Wissensstand!):
Metzeler Karoo3 und der Pirelli Scorpion Rally. (Beide sind mir aber zu wenig "Straßen fit")

Für meine Zwecke wären Heidenau K60 scout oder Conti TKC 70 die Idealausstattung meiner Felgen (Fahre auch das ganze Jahr, wenn es nicht Glatteis etc. gibt)...geht ja aber: Im Fall des (Un)Falles wäre ich in der Haftung / Beweispflicht und das ist als Privatperson kaum durchzukämpfen :(

An schnell und schwer kann es nicht liegen, denn die BMW GS 1200 ADV oder die Super Ténéré XT1200 fahren auch auf diesem Material...mit Freigabe!? :oops:
Ebenso...die alte V-Strom DL 1000...

Welchen Grund hat es, dass die neue V-Strom das so außen vor ist? Das will ich eigentlich nur verstehen...

Und wer nun wieder steil aus dem Gebüsch kommt, dass man keine Freigabe braucht, der sehe sich bitte mal dieses Video an! Hier wird der komplizierte, rechtliche Zusammenhang zu erklären versucht... :pap:
https://youtu.be/e7p4T5-qatg

Ist es eher ein Politikum, hat es sich Suzuki mit den Reifenherstellern irgendwie "verdorben"?
Freue mich sehr, wenn mal jemand Licht ins Dunkel bringen könnte... :pro:
https://edgarunterwegs.de
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Re: Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 100

#2 Beitrag von stromer104 »

Den Heidenau K60 darfst du sowieso nicht drauf machen, weil es ein B-Reifen ist (Diagonal). :(
Warum dürfen BMW und Co. dieses Reifen fahren? Schau dir mal die Zulassungszahlen an, das sagt alles.
Reifenteste/Freigaben kosten Geld und die kommen über den Mehrverkauf wieder rein, aber die 1000ABS ist eben in der Minderzahl.
Alles andere hast du schon geschrieben.

Ich selbst fahre auch einen Reifen ohne Herstellerfreigabe (MPR Trail4).
Muss jeder selbst entscheiden, wegen der Haftung (ja der MPR Trail4 haftet gut :pro: ).
Ciao
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Re: Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 100

#3 Beitrag von KTMUmsteiger »

Fahre schon den 3. TKC 70, aber in Österreich brauchen wir keine Reifenfreigabe, da 130 maximal, aber geschwindigkeitsindex "V", und da gibt es auch nicht viele.

Kein Heidenau, kein TKC 80, usw. würde gerne etwas grobstolligeres fahren, haben aber alle kein V bis 240

Der Pirelli Scorpion Rally geht auch nur bis 170
Der Scorpion Rally ist bis 170 km/h freigegeben. Dank einer M+S-Kennzeichnung darf er mit dem entsprechenden Hinweis-Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers auch auf Maschinen mit einer höheren eingetragenen Spitzengeschwindigkeit gefahren werden.

Das wiederum nur in Deutschland

LG Klaus
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Re: Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 100

#4 Beitrag von KTMUmsteiger »

edgar71 hat geschrieben:
Ich versuche es ja nur zu verstehen!?


Und wer nun wieder steil aus dem Gebüsch kommt, dass man keine Freigabe braucht, der sehe sich bitte mal dieses Video an! Hier wird der komplizierte, rechtliche Zusammenhang zu erklären versucht... :pap:
https://youtu.be/e7p4T5-qatg

:pro:
Gem. Brückenstein haben sie also den Originalreifen auf der neuen VStrom 1000 getestet, sonst wäre er ja nicht oben.
Dazu meine Meinung:
Das ist mit Abstand der schlechteste Reifen den ich auf der 1000 er gefahren bin, im nassen musst du fahren wie auf rohen Eiern, null Gripp.
Da verstehe ich die Freigabe überhaupt nicht.
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Re: Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 100

#5 Beitrag von KTMUmsteiger »

Beim V-Stromtreffen im Harz gab es diese beiden V-Strom´s
c811e303ff04f84557bb6cffcb06389b.jpg
Besohlt mit Pirelli Scorpion Rally
Was sagt Suzuki Deutschlend wegen Bedenklichkeit usw.

Würde gerne diesen Reifen für meine Albanientour 2017 aufziehen, egal wie lange er hält, er braucht nur die Reise von 3000 km überstehen,
dann kommt er wieder runter

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Re: Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 100

#6 Beitrag von GinTonic65 »

Hi Leute,

wie ich schon geschrieben habe, ist der Michelin Anakee Wild für die 1000er ABS freigegeben. Von Pirelli gibt es jetzt den Skorpion Rally STR. Eine Freigabe gibt es aber frühestens nächstes Jahr. Ich bin gespannt.

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... -rally-str

Viele Grüße
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Re: Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 100

#7 Beitrag von KTMUmsteiger »

GinTonic65 hat geschrieben:
Hi Leute,

wie ich schon geschrieben habe, ist der Michelin Anakee Wild für die 1000er ABS freigegeben. Von Pirelli gibt es jetzt den Skorpion Rally STR. Eine Freigabe gibt es aber frühestens nächstes Jahr. Ich bin gespannt.

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... -rally-str

Viele Grüße

Der Michelin anakee wild sieht schon mal gut aus
Pirelli Skorpion aber noch nicht in unsere Dimension.

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Re: Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 100

#8 Beitrag von stromer104 »

KTMUmsteiger hat geschrieben:
Beim V-Stromtreffen im Harz gab es diese beiden V-Strom´s
c811e303ff04f84557bb6cffcb06389b.jpg
Besohlt mit Pirelli Scorpion Rally
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Würde gerne diesen Reifen für meine Albanientour 2017 aufziehen, egal wie lange er hält, er braucht nur die Reise von 3000 km überstehen,
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Den Pirelli Scorpion Rally darfst du auf der 1000ABS fahren, musst aber einen Geschwindigkeitsaufkleber (R=170km/h) anbringen.
Hier die Freigabe
http://moto.permission.jfnet.de/METZELER/24195.pdf
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Re: Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 100

#9 Beitrag von GinTonic65 »

KTMUmsteiger hat geschrieben:
GinTonic65 hat geschrieben:
Hi Leute,

wie ich schon geschrieben habe, ist der Michelin Anakee Wild für die 1000er ABS freigegeben. Von Pirelli gibt es jetzt den Skorpion Rally STR. Eine Freigabe gibt es aber frühestens nächstes Jahr. Ich bin gespannt.

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... -rally-str

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Ja, unsere Dimension soll aber folgen.


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Re: Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 100

#10 Beitrag von KTMUmsteiger »

stromer104 hat geschrieben:
KTMUmsteiger hat geschrieben:
Beim V-Stromtreffen im Harz gab es diese beiden V-Strom´s
c811e303ff04f84557bb6cffcb06389b.jpg
Besohlt mit Pirelli Scorpion Rally
Was sagt Suzuki Deutschlend wegen Bedenklichkeit usw.

Würde gerne diesen Reifen für meine Albanientour 2017 aufziehen, egal wie lange er hält, er braucht nur die Reise von 3000 km überstehen,
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Den Pirelli Scorpion Rally darfst du auf der 1000ABS fahren, musst aber einen Geschwindigkeitsaufkleber (R=170km/h) anbringen.
Hier die Freigabe
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Danke für diese wertvolle Information

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Re: Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 100

#11 Beitrag von GinTonic65 »

KTMUmsteiger hat geschrieben:
GinTonic65 hat geschrieben:
Hi Leute,

wie ich schon geschrieben habe, ist der Michelin Anakee Wild für die 1000er ABS freigegeben. Von Pirelli gibt es jetzt den Skorpion Rally STR. Eine Freigabe gibt es aber frühestens nächstes Jahr. Ich bin gespannt.

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... -rally-str

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Hi Klaus,

habe heute noch mal geschaut. Der Scorpion Rally STR in der richtigen Dimensionist doch schon dabei. Nur noch keine Freigabe

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Re: Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 100

#12 Beitrag von KTMUmsteiger »

Danke für die Information
Das wäre für mich in Österreich egal, denn da brauche ich keine Freigabe, nur Geschwindigkeit V
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Re: Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 100

#13 Beitrag von stromer104 »

GinTonic65 hat geschrieben:
KTMUmsteiger hat geschrieben:

Der Michelin anakee wild sieht schon mal gut aus
Pirelli Skorpion aber noch nicht in unsere Dimension.

LG Klaus

Hi Klaus,

habe heute noch mal geschaut. Der Scorpion Rally STR in der richtigen Dimensionist doch schon dabei. Nur noch keine Freigabe

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Für den Scorpion Rally STR brauchst du keine Freigabe, da du keine Reifenbindung hast und die Dimensionen passen.
Ciao
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Re: Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 100

#14 Beitrag von GinTonic65 »

Hi Stromer,

dieses Thema hatte wir schon 100 mal im Forum. Grundsätzlich hast du Recht, aber ich würde aus Sicherheit- und Versicherungsgründen keinen Reifen ohne Freigabe fahren.

Den Link kennt ihr ja schon:
https://www.youtube.com/watch?v=e7p4T5-qatg

Viele Grüße
Andy
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Re: Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 100

#15 Beitrag von stromer104 »

Habe ich auch schon 100 mal geschrieben, aber es werden die Post auch nicht 100 mal gelesen.
Bleibt jedem selbst überlassen, ob er mit ohne Freigabe fährt.
Sollten einfach mal die Gesetzgeber konkrete Vorschriften erteilen, ist doch alles schwammig formuliert.
Ciao
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Re: Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 100

#16 Beitrag von GinTonic65 »

Hi Stromer,

dass die Hersteller eine Freigabe nicht erteilen, muß ja eine Grund haben. Damit schrenken Sie ja selbst ihre Verkaufszahlen ein. Aber sie sagen, wir haben den Reifen getestet (oder auch nicht) und können euch keine Empfehlung oder wie du das auch immer nennen willst, für den Reifen geben. Für mich ein Signal, den Reifen nicht auf mein Mopped zu machen.
Gesetzgeber hin oder her. Ich habe auch ein paar Teile am Mopped, die noch nicht eingetragen sind. Aber ich finde eine Lenkererhöhung ist nicht so relevant wie die Reifen auf denen ich fahre.

Ist nur meine Meinung.
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Re: Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 100

#17 Beitrag von stromer104 »

Ich bin 14000km mit dem MPR4 gefahren (ohne Freigabe).
Habe keine negativen Fahreigenschaften feststellen können.
Ciao
stromer104


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Re: Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 100

#18 Beitrag von Franky B »

Da es in Deutschland jede Menge pedantische Erbsenzähler gibt, die auch Motorrad fahren, wollen sich die Reifenfirmen den Rücken frei halten, wenn diese "Hobby-Rechtsanwälte" beim kleinsten Rutscher den Schuldigen suchen (natürlich NIE sie selbst!) und jeden und alle verklagen (Stichwort: Für was zahle ich schon jahrelang eine Rechtsschutzversicherung?)

Zum Teil nimmt dies schon ähnlich bedenkliche Formen an wie in Amerika, wo es undenkbar paranoide Produkthaftungsgesetze gibt, sodass durch völlig überzogene Bedienungsanleitungen, Freigaben, Datenblätter, Bilder etc. pp jegliche Form menschlicher Blödheit in Form von Fehlbedienungen ausgeschlossen werden soll.

In vielen anderen Ländern, wo ich schon auf Tour war, interessiert dieses Thema keinen Menschen, da wird gar nicht mal so selten vorne und hinten völlig verschiedene Mischbereifung gefahren, völlig verschiedenen Marken, Profile usw. kombiniert und, -oh Wunder-, die Fahren auch damit bei Wind und Wetter und fallen auch nicht alle 20 Meter auf die Nase mit dem Mopped, weil es da nicht die deutsche Vollkasko-Mentalität und TÜV und Freigaben usw. für jeden Pups bedarf.

In diesem Sinne ... einfach mal locker bleiben und nicht in Dingen übertreiben, die gar nicht gefordert sind! ;)
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Re: Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 100

#19 Beitrag von Erich1964 »

Franky B hat geschrieben:
Da es in Deutschland jede Menge pedantische Erbsenzähler gibt, die auch Motorrad fahren, wollen sich die Reifenfirmen den Rücken frei halten, wenn diese "Hobby-Rechtsanwälte" beim kleinsten Rutscher den Schuldigen suchen (natürlich NIE sie selbst!) und jeden und alle verklagen (Stichwort: Für was zahle ich schon jahrelang eine Rechtsschutzversicherung?)

Zum Teil nimmt dies schon ähnlich bedenkliche Formen an wie in Amerika, wo es undenkbar paranoide Produkthaftungsgesetze gibt, sodass durch völlig überzogene Bedienungsanleitungen, Freigaben, Datenblätter, Bilder etc. pp jegliche Form menschlicher Blödheit in Form von Fehlbedienungen ausgeschlossen werden soll.

In vielen anderen Ländern, wo ich schon auf Tour war, interessiert dieses Thema keinen Menschen, da wird gar nicht mal so selten vorne und hinten völlig verschiedene Mischbereifung gefahren, völlig verschiedenen Marken, Profile usw. kombiniert und, -oh Wunder-, die Fahren auch damit bei Wind und Wetter und fallen auch nicht alle 20 Meter auf die Nase mit dem Mopped, weil es da nicht die deutsche Vollkasko-Mentalität und TÜV und Freigaben usw. für jeden Pups bedarf.

In diesem Sinne ... einfach mal locker bleiben und nicht in Dingen übertreiben, die gar nicht gefordert sind! ;)
Ich stimme dir voll und ganz zu :pro:
Auserdem ich fahre seid 34 Jahren Motorrad und das einzige
was die Rennleitung bei mir kontrolliert hat ist das
Profil und die Größe nach einer Freigabe hat noch keiner grfragt.
Vielleicht liegt es auch daran das ich den Leuten erstmal einen
Guten Tag wünsche und sie nicht als meine Persönlichen
Feinde ansehe.
gruss Erich

Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an!

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Re: Warum so wenige Reifenfreigaben für die neue V-Strom 100

#20 Beitrag von Mad-max »

Meine Trance hat nur vorgaben in der Reifengröße sonst keine eintragungen :-)
ich habe zum 3x den Mefo 99 Sport drauf ich finden den super 14-20tkm kein Problem.

Lg Marco
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