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Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsatz

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

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Rennschnecke
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Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsatz

#1 Beitrag von Rennschnecke »

Hallo,

vorletzte Woche am letzten Tag meiner Dolomitentour schlug das Reifendruckkontrollsystem meiner GS (RDC) Alarm: Druckverlust im Hinterreifen! (Danke RDC, ich hab Deine Wichtigkeit bis jetzt immer unterschätzt :pro: )

Statt der 2,5 bar waren nur noch 2,0 drin. Kurze Kontrolle: Ich hab mir doch glatt eine Schraube in den Reifen gefahren :shock:
P1050025.jpg
Wegen des Schmuddelwetters suchte ich mir einen etwas geschützten Platz zum Reparieren, inzwischen noch 1,8 bar :(

Die Schraube mit dem Leatherman entfernt:
P1050027.jpg
P1050028.jpg
Dann mit dem Dynaplug-System (in einem Führungrohr sitzt ein klebriges Gummiwürstchen mit einer Art Pfeilspitze) ein Flickwürstchen mit Kraft in den Stichkanal der Schraube gestossen:
P1050026.jpg
P1050029.jpg
Die Flickstelle nach oben gedreht und etwas mit Wasser beträufelt, siehe da es blubbert noch! Also ein zweites Würstchen hinterher, dabei das erste gut festhalten, daß es nicht ganz reinflutscht!:
P1050030.jpg
Dann die überstehenden Enden bündig abschneiden, Luft mit der Handpumpe nachgefüllt - und die Fahrt konnte weitergehen! Dank RDC hatte ich dabei den Reifendruck immer im Blick: schön stabil!

Fünf Tage später war der Druck immer noch auf den eingestellten 2,5 bar. Da nach der Tour sowieso die Reifen unten waren und der Wechsel auf die bereits bereitliegenden Pirelli Scorpion Trail II schon geplant war, kann ich auch noch zeigen, wie das Ganze innen im Reifen aussieht. Man sieht die "Pfeilspitze", die ein Zurückrutschen des Würmchens verhindert:
P1050039.jpg
Feine Sache, ohne das Set wäre der Tag gelaufen gewesen


Viele Grüsse

Rennschnecke
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Re: Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsat

#2 Beitrag von LadyLutziefer »

Coole Sache.
Ich hab das zum Anlass genommen und mal geschaut, ob man so Reifendrucksensoren auch zum Nachrüsten bekommt (nicht jeder hier fährt ja n GS ;D ).
Hat da jemand Erfahrungen mit?
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alex26
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Re: Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsat

#3 Beitrag von alex26 »

Ein ähnliches Reparaturset habe ich mir auch vor 2 Wochen bei meinem Händler gekauft, da ich auch
bald die Dolomiten vor mir habe.
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banditpopper
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Re: Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsat

#4 Beitrag von banditpopper »

LadyLutziefer hat geschrieben:
Coole Sache.
Ich hab das zum Anlass genommen und mal geschaut, ob man so Reifendrucksensoren auch zum Nachrüsten bekommt (nicht jeder hier fährt ja n GS ;D ).
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Hab ich immer dabei :-D

Ist so ein multifunktionales Teil. Merkt alles :pro: Nennt sich Popometer.
Und ja, Du solltest den Unterschied zwischen 2,9 und 2,0 bar spätestens in der ersten Kurve merken. :shock:
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Varatweety
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Re: Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsat

#5 Beitrag von Varatweety »

banditpopper hat geschrieben:
Hab ich immer dabei :-D

Ist so ein multifunktionales Teil. Merkt alles :pro: Nennt sich Popometer.
Und ja, Du solltest den Unterschied zwischen 2,9 und 2,0 bar spätestens in der ersten Kurve merken. :shock:
Da habe ich auch schon Erfahrungen mit gemacht.

Ich hatte noch meine alte NTV und nicht so viel Fahrerfahrung.

Kurz vor Andorra ging nichts mehr. Das Motorrad fuhr wie ein langer LKW, ich bekam selbst die weitesten Kurven nicht mehr, es lies sich kaum noch lenken, Kehren ging gar nicht mehr. Fast panisch, da der Gegenverkehr in jeder Kurve zum Problem wurde, da ich ein Radius wie ein Flugzeugträger hatte, hielt ich kurz danach rechts an, stoppte damit die ganze Gruppe (alles Männer) und brauchte erst mal eine Verschnaufpause.

Ich war echt aufgelöst und den Tränen nahe, habe allen von den Veränderungen erzählt und das ich das Gefühl hätte, zwischen dem Tal und dem Berg das Motorradfahren plötzlich verlernt zu haben.

Alle redeten mir gut zu, dass das schon wieder wird und ich einfach wieder Mut haben müsste etc.

3 km später fährt jemand neben mich mit dem Zeichen, dass der Reifen viel zu wenig Luft habe. Gott sei Dank rollte ich 1,5 km weiter bergab an einem Motorradreifenhändler vorbei, der mir für kleines Geld den Reifen mal eben geflickt hat.

Ab dem Moment erklärte mir auch jeder aus der Gruppe, dass man so was merken würde und spüren müsste, und jeder den Unterschied von 0,2 bar automatisch am Fahrverhalten merken würde. Ich war umgeben von Reifendruck-Spezialisten.

20 Minuten vorher am Straßenrand ist aber keiner auf die Idee gekommen, mir mal den Tipp zu geben oder mal meine Reifen zu kontrollieren.

Von daher habe ich a) für jeden Verständnis, der eben nicht bei der ersten Reifenpanne sofort weiß, was sich gerade an seinem Motorrad verändert hat. ICH weiß heute, wie sich das anfühlt. Aber je nach Straßenbelag / Tempo / Situation wäre es mir vielleicht auch nicht so aufgefallen.

UNd b) ist manches "Spielzeug" am Mopped dennoch sinnvoll. Ich habe z.B. auch ein Volto-Messo-Meter (so nenne ich es - daher heißt es auch so ) an meinem Mopped. Klar, braucht man auch nicht. Wenn Licht aus, Strom weg und Motor aus, dann ist wohl kein Saft mehr da. Ist auch richtig. Aber wenn mir das Ding vorher anzeigt, dass ich mit Navi, Nebenleuchten, Griffheizung und Handy laden, die Lichtmaschine meiner kleinen doch mal wieder leicht überlaste, bin ich sehr froh! Dann kann ich die Griffheizung ausschalten, denn ich gehöre zu den Frauen, die lieber kalte Finger als kein Handy haben! :-)

In diesem Sinne!
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Rennschnecke
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Re: Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsat

#6 Beitrag von Rennschnecke »

Hallo,

ich kann LadyLutziefers Nachfrage gut verstehen, also der Reifendruck-Abfall bei mir von 2,5 auf 2,0 hat sich im Fahrverhalten noch nicht bemerkbar gemacht :( Ich war da aber auch gerade im Tal und gemütlich durch Ortschaften unterwegs, aber wenn es dann wieder kurviger wird, wäre es ja auch wieder flotter geworden.

Ich war wirklich froh um die rechtzeitige Warnung, da konnte ich im Tal an einem geeigneten Platz flicken, und hatte noch so viel Restluft im Reifen, daß ich nicht so viel nachpumpen musste (was mit der kompakten Pumpe echt mühsam ist).

Auf dem folgenden Pass hätte ich es vielleicht erst auf die "harte Tour" mit unberechenbarem Fahrverhalten und Sturz in einer engen Kurve mitbekommen :cry:

Auch nach der Reparatur war es für mich sehr beruhigend, ständig ablesen zu können, daß der Druck hält :pro:

Viele Grüsse

Rennschnecke
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Re: Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsat

#7 Beitrag von riderman »

Klugscheixxxer Ratschläge sind hier umsonst und nicht immer bösartig gemeint. Nervt halt anfangs ein wenig. Aber das ist es dann auch schon.
Irgnd einer hat hier so ein Teil von PEARL bestellt. Weiß aber nicht mehr, was draus geworden ist.

Gruß Axel
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Re: Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsat

#8 Beitrag von riderman »

Habs gefunden.
CINE war es, und bei amazon.
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Re: Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsat

#9 Beitrag von Andi_123 »

:pro: freut mich dass es so gut geklappt hat mit dem flicken 8)
Habe selbst das Set vom Louis immer dabei wenn was wäre :mrgreen:
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Re: Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsat

#10 Beitrag von Heinz on the road »

LadyLutziefer hat geschrieben:
Coole Sache.
Ich hab das zum Anlass genommen und mal geschaut, ob man so Reifendrucksensoren auch zum Nachrüsten bekommt (nicht jeder hier fährt ja n GS ;D ).
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Reifendrucksensoren gibt es als Zubehör zu moderneren Garmin zumo's, das sind
Ventildeckel mit einem Druckmesser, der den Reifendruck an das Navi sendet, und
bei verändertem Druck zeigt das Navi dies an.
Gruss, Heinz

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Re: Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsat

#11 Beitrag von gadai »

Bei Zubehör- Sensoren zum Aufschrauben wäre es ratsam Ventile aus Metall zu nehmen.
dLiT
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Re: Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsat

#12 Beitrag von Heinz on the road »

gadai hat geschrieben:
Bei Zubehör- Sensoren zum Aufschrauben wäre es ratsam Ventile aus Metall zu nehmen.
Wird von Garmin im Manual so vorgeschrieben :pro:
Gruss, Heinz

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Rennschnecke
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Re: Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsat

#13 Beitrag von Rennschnecke »

LadyLutziefer hat geschrieben:
Ich hab das zum Anlass genommen und mal geschaut, ob man so Reifendrucksensoren auch zum Nachrüsten bekommt
Hallo Lady Lutziefer,

dieses Nachrüstsystem

http://www.elv.de/elv-funk-reifendruck- ... ystem.html

hat bei der Fachzeitschrift "auto, motor und sport" einen Vergleichstest von Nachrüst- Reifendruckkontrollsystemen gewonnen. Da mit 4 Sensoren ausgestattet, könnte man sogar 2 Motorräder überwachen (wenn sie sich ab und zu mal näher als 8 m kommen ;D )

Viele Grüsse

Rennschnecke
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Re: Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsat

#14 Beitrag von Burgman1 »

Für Auto eventuell eine Alternative aber am Mopped ? Wo soll den die Anzeige aufgeklebt werden, auf dem Bremsfl. Behälter ist die einzige waagerechte Fläche ohne irgendeine Halterung zusätzlich zu basteln. Aufladen mit Kabel auch nicht der Hit und Werkzeug beim Luftdruck prüfen, wäre mir alles zu umständlich.
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Re: Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsat

#15 Beitrag von stromer104 »

@ Rennschnecke
Du fährst mit der 1200GS "nur 2,5bar" im Hinterreifen?
Welche Luftpumpe hast du verwendet?
Ciao
stromer104


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Re: Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsat

#16 Beitrag von Cine »

riderman hat geschrieben:
Habs gefunden.
CINE war es, und bei amazon.
Ja, ich wars, oder ich bins noch immer.

Und mir auch egal ob es für die meisten als "Spielerei" abgetan wird.
Ich fahre zu über 80% nur im Soziabetrieb, und sollte es verhindern das
der allerliebsten Sozia der Welt etwas passiert, wegen eines Reifenschadens,
dann sind die paar Kröten bestens angelegt.

Manne
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Re: Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsat

#17 Beitrag von Rennschnecke »

stromer104 hat geschrieben:
@ Rennschnecke
Du fährst mit der 1200GS "nur 2,5bar" im Hinterreifen?
Welche Luftpumpe hast du verwendet?
Hallo,

ja genau- wie in der Betriebsanleitung von BMW für den Solobetrieb der GS vorgegeben: 2,5 bar

Es gab in "MOTORRAD" mal einen Test vom Pumpen für "unterwegs", bei diesem hat diese hier im Vergleich gut abgeschnitten und daraufhin habe ich sie mir zugelegt:

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-MX-ENDU ... SwRLZUCfAC

Gibt es auch baugleich als Original-BMW Zubehör.

Viele Grüsse

Rennschnecke
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Re: Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsat

#18 Beitrag von segi »

Die Pumpe ist die hier:
http://www.bikersdream.de (gibts auch bei Ama-dings)

Habe mir die Pumpe und das Flickset zugelegt... und hoffe nun es nie benutzen zu müssen ;)
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Lebensfreude
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Re: Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickset im Einsat

#19 Beitrag von Lebensfreude »

segi hat geschrieben:
Die Pumpe ist die hier:
http://www.bikersdream.de (gibts auch bei Ama-dings)

Habe mir die Pumpe und das Flickset zugelegt... und hoffe nun es nie benutzen zu müssen ;)
Danke für die Hinweise. Ich konnte zwar schon die Vorteile der Gummiwürstel "testen", habe aber für die notwendigste Luft die Fahrradpumpe von zu Hause verwenden können um dann zur Tankstelle zu fahren.
Auf der großen Reise werde ich aber weder die Fahrradpumpe mithaben, noch ist sicher, dass eine Tanke in der Nähe ist.
Somit habe ich mir eine solche Pumpe mit Adapter bestellt.

Was mich wundert und auch ärgert:

Warum bekomme ich die Teile bei Ama-dings wesentlich günstiger, als direkt bei bikersdream :???:
Sosehr ich den Kleinhandel gerne unterstütze, bin ich nicht der Feind meiner Brieftasche.

LG
Liebe Grüße aus Wien!
Thomas
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