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Metzeler ROADTEC™ 01

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

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tdo
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Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#46 Beitrag von tdo »

Tach,
ich dachte, ich geb' noch nen Update zum Roadtec 01.
Ich hatte den interessehalber auf die nineT aufziehen lassen, als sich der Serien Roadtec z8 in Südtirol doch merklich schneller abnutzte als gedacht.
Der z8 hielt auf legale Art und Weise ca. 6500 km, und, siehe da, nach weiteren 6500 km ist der Roadtec 01 bei ca. 2 mm Restprofiltiefe angekommen.
Am Freitag kommt der Roadtec 01 neu drauf. Übrigens nur hinten, der vordere hat noch knapp 4 mm, sicher gut für weitere 3-4 tkm.
Zum Fahrverhalten gibts weder beim z8 noch beim 01 irgendwas zu meckern, selbst der Singsang des Vorderreifens bei niedriger Geschwindigkeit hat sich nach ein paar Tsd km gegeben.
Beides Top Reifen, sicherlich weniger für die Enduros im ureigentlichen Sinne gedacht, eher für Sportler. Jeder dahin, wo er sich am wohlsten fühlt 8)
Beste Grüße,
Thilo

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Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#47 Beitrag von stromer104 »

Mein Kumpel hat den Roadtec 01 auf seiner R1200RS drauf. Ist voll begeistert. Der beste Reifen, welchen er gefahren hat.
Hinten 6000km gehalten, vorn wahrscheinlich >10000km (sehr zügiger Fahrstil).
Ciao
stromer104


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V-Storm
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Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#48 Beitrag von V-Storm »

Hab den Reifen auf Puppi ihrer CBF machen lassen und sie hat das erste Mal Feedback bekommen. Fühlt sich komplett anders an, als alle Reifen davor und auch bei Feuchtigkeit fühlt sie besseren Grip.


Sonny via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
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Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#49 Beitrag von Schommi117 »

Hallo zusammen, ich kann euch wenn alles gut geht am Wochenende auch ein Feedback zu den Reifen geben. Auf meinem neuen Motorrad sind die Reifen auch drauf. Es wird eine R1200R ;).

Liebe Grüße Schommi117
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Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#50 Beitrag von bonne007 »

Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der max. Laufleistung hat (nicht auf der Rennstrecke).
Der Serienreifen hat bei mir jetzt 10.000 km gehalten. Mein Susi Händler kann nix zum 01 sagen. Die legen mir nen BT A40 ans Herz. Bin aber aus der Vergangenheit Z6 und Z8 vorbelastet und deshal ist ein BT raus.

Bleibt also nur der TN oder der 01.
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Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#51 Beitrag von stromer104 »

bonne007 hat geschrieben:
Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der max. Laufleistung hat (nicht auf der Rennstrecke).
Der Serienreifen hat bei mir jetzt 10.000 km gehalten. Welcher Reifen auf welchem Motorrad?Mein Susi Händler kann nix zum 01 sagen. Die legen mir nen BT A40 ans Herz. Bin aber aus der Vergangenheit Z6 und Z8 vorbelastet und deshal ist ein BT raus.

Bleibt also nur der TN oder der 01.
Ciao
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Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#52 Beitrag von tdo »

bonne007 hat geschrieben:
Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der max. Laufleistung hat (nicht auf der Rennstrecke).
Der Serienreifen hat bei mir jetzt 10.000 km gehalten. Mein Susi Händler kann nix zum 01 sagen. Die legen mir nen BT A40 ans Herz. Bin aber aus der Vergangenheit Z6 und Z8 vorbelastet und deshal ist ein BT raus.

Bleibt also nur der TN oder der 01.
Aus meiner Erfahrung, Roadtec 01 (wie auch der z8) auf der BMW R nineT: hinten 6500 km, vorne werden es doch nicht mehr als 8000 km.
TN, ich vermute, Metzeler Tourance Next, auf der V-Strom DL650 jeweils gut 12000 km ohne Stress, auf der V-Strom 1000 bisher erst 4000 km gefahren, vorne noch 3,5 mm, hinten noch 4,5 mm übrig.
Profiltiefen des Neureifens hab ich jetzt nicht zur Hand.
Schätze mal ca. 10000 km werdens auf dem TN. Bietet jemand mehr oder weniger?
Beste Grüße,
Thilo

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Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#53 Beitrag von New-Wave »

tdo hat geschrieben:
Schätze mal ca. 10000 km werdens auf dem TN. Bietet jemand mehr oder weniger?
....weniger :-D auf der 650 (L2) ;-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
anton strom

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#54 Beitrag von anton strom »

MTN vorne 5mm, hinten 8mm
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Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#55 Beitrag von New-Wave »

anton strom hat geschrieben:
MTN vorne 5mm, hinten 8mm
....wie, das Restprofil bei 10000 Km? :shock:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
anton strom

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#56 Beitrag von anton strom »

New-Wave hat geschrieben:
anton strom hat geschrieben:
MTN vorne 5mm, hinten 8mm
....wie, das Restprofil bei 10000 Km? :shock:
Beim Neureifen :-P
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Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#57 Beitrag von bonne007 »

Welcher Reifen auf welchem Motorrad?M
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Mich würde der Vergleich zwischen dem TN und dem 01 bei der Laufleistung schon interessieren.
Die Testberichte hören sich ja Top an. Bei einem Tourenreifen würde ich eigentlich auch so 8.000 - 10.000 km erwarten.
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Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#58 Beitrag von stromer104 »

Beim BW sind durchaus >10000km möglich. Habe ich sogar 9000km draufgefahren.
Aber der BW ist ein sehr harter Reifen, drum ist er im Nassen mit Vorsicht zu fahren.

Die neueren Reifen, MPR4, PST II, Roadtec 01 sind reine Straßenreifen, weicher und somit auch im Nassen besser, aber darunter leidet auch die Laufleistung.
Mehr wie 7000-8000km sind da nicht drin, bei normalen Fahrstil.
Bist du zügig unterwegs geht nicht mehr als 6000-7000km, so meine Erfahrung mit dem MPR4, PST II.
Mit dem MTN habe ich keine Erfahrung.
Ciao
stromer104


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Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#59 Beitrag von tdo »

Also der TN bringt ja von vorneherein schon mal mehr Profiltiefe mit. 8 mm zu 6,5 mm beim 01.
Klar, das ist er seinem Verwendungszweck als Spezialist für moderne, auch schwere Enduros mit hohem Strassen- und, nennen wirs mal moderatem Geländeanteil auch geschuldet.
Der Roadtec ist ein reiner Strassenreifen, Punkt.
Beide haben sehr gutes Nässe- und Haftungsverhalten, das ist unbestritten.
Alleine schon aufgrund der grösseren Profiltiefe zu Beginn würde ich dem TN aus dem Bauch raus 3-4 Tsd. km mehr zutrauen.
Der Roadtec hält wie Hölle, geht aber auch verdammt schnell zum Teufel ;-)
Wahrscheinlich, das habe ich im Nachhinein noch überlegt, habe ich meinem TN auf der DL1000 zuviel Haltbarkeit zugesprochen.
Auf der DL650 hielt er eben locker 12.000
Ich gehe mal davon aus, dass er knapp die 10.000 sieht. Können aber auch nur 8.000 sein. Die sah und sieht der 01 nimmermehr.
Jedenfalls bei mir, und ich bin auch nur zügig unterwegs, ohne Donuts und Krams.

Update: Nach nun weiteren 2000 km wurde auch der Vorderreifen gewechselt, die 10000 km Laufleistung wurden nicht erreicht, aber 8500 km.
500 km wären noch mal drin gewesen, aber da ich nächste Woche eine grössere Tour mache, will ich nicht unterwegs noch den Reifen wechseln müssen.
Beste Grüße,
Thilo

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Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#60 Beitrag von uodalrich »

Ist zumindest ein sehr interessantes Thema und ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Auf meiner 650er war der MTN der Reifen mit dem besten Verhältnis von Laufleistung und Performance. Mit dem Roadtec liebäugele ich als Folgereifen wenn die Serienbereifung der Dicken runter ist. Für Wenigfahrer könnten die Leistungsdaten wichtiger als die Km sein.
Im Zweifel wird es auch hier wieder der MTN - da weiß man was man hat. Bin gespannt wie sich das mit der tatsächlichen Laufleistung so angeht....
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

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DidiKoko
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Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#61 Beitrag von DidiKoko »

Profiletiefe beim Metzler Roadtec 01 bei Neuware:
Metzeler Roadtec 01 vorne 4,7mm
Metzeler Roadtec 01 hinten 6,3mm
Habe ich gemessen, aber in Internet fand ich folgende Angaben
Metzeler Roadtec 01 vorne 4,5mm
Metzeler Roadtec 01 hinten 6mm

Gefahren ca. 3000km, jetzt vorne 3,7mm, hinten 4,7mm.
Nach Hochrechung hoffe ich das ich dann ca. 10.000km drauf bekommen.
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Tattergreis
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Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#62 Beitrag von Tattergreis »

Nach dem Z8 fahre ich nun den R01 auf meiner VFR 1200 F. Viele meiner VFR Kumpels fahren Sportreifen und müssen alle ca. 3000 km die Pellen wechseln. Auf meiner VStrom hatte ich den MTN drauf und war sehr zufrieden. Nachdem der serienmäßige Dunlop nach 5000 km fertig hatte, bin ich auf Grund meiner guten Erfahrungen mit Metzeler auf den Z8 gewechselt. Der war vorne nach ca. 6500 km runter. Hinten wären noch ein paar Kilometer drin gewesen. Dann habe ich mir letzten September vor dem Trip in die Dolos den R01 aufziehen lassen. Mein Aha Erlebnis hatte ich Anfang Juni beim Kurventraining in Gross Dölln. Hatte das Glück und die Ehre kurz nach einem unwetterartigen Gewitterguß mit einem Instruktor von Moto Monster als erster die quatschnasse Rennstrecke zu befahren. Hatte die Hosen gestrichen voll. Wir sind 9 Runden gefahren und haben uns so langsam an die maximal mögliche Geschwindigkeit herangetastet. War ich vorher ein Regenschisser, war ich hinterher überrascht was auf nasser Strecke geht. Der Trainer meinte hinterher schneller war nicht möglich, er hätte auch einige Rutschern gehabt. Meine Kumpels mit ihren Sportreifen haben auch von Rutschern berichtet. Mein R01 und ich hatten nicht einen Rutschern, hatte eher das Gefühl es wäre noch ein wenig schneller gegangen. Man soll aber sein Glück nicht überstrapazieren. Ausserdem ist es sauberer Rennstrecke Asphalt und ich werde einen Teufel tun so auf der öffentlichen Strasse zu fahren. Ich weiß nicht inwiefern diese Erfahrungen auf die VStrom übertragen werden können, aber ich habe meinen Reifen gefunden.
Am WE geht's wieder in die Dolos und danach müssen wohl neue Pollen rauf. Natürlich der Roadtec 01.
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Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#63 Beitrag von olli_DO »

Gibt es denn in der Zwischenzeit schon langzeiterfahrungen auf der dicken Strom?

Bis dann
Olli
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Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#64 Beitrag von uodalrich »

Nach dem letzten Wochenende wird als nächstes wohl auch der Roadtec 01 oder der bewährte MTN drauf kommen.
Der Serien-BW ist auf Nässe mehr als eine Zumutung und letztes Wochenende hat er mich mal ohne Vorwarung komplett am Vorderrad verlassen. Hab ich so vorher noch bei keinem Reifen erlebt - und will ich nicht mehr erleben. Jetzt kann ich erst mal neue Teile besorgen..... :twisted:
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Jörgen
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Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#65 Beitrag von Jörgen »

olli_DO hat geschrieben:
Gibt es denn in der Zwischenzeit schon langzeiterfahrungen auf der dicken Strom?

Bis dann
Olli
Ne leider immer noch nicht. Der MTN hat wohl gemerkt das er ersetzt werden soll, das Profil wird einfach nicht weniger. Hätte Anfang des Jahres nie gedacht das ich den im Herbst noch drauf habe.
Hab jetzt ca. 17000 vorne runter und 15000 hinten und ist immer noch was drauf und ich bin kein Blümchenpflücker.
Gruß
Jörgen

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