Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Metzeler ROADTEC™ 01

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
DidiKoko
Beiträge: 44
Registriert: So 17. Jul 2016, 16:18
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 15
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#61 Beitrag von DidiKoko »

Profiletiefe beim Metzler Roadtec 01 bei Neuware:
Metzeler Roadtec 01 vorne 4,7mm
Metzeler Roadtec 01 hinten 6,3mm
Habe ich gemessen, aber in Internet fand ich folgende Angaben
Metzeler Roadtec 01 vorne 4,5mm
Metzeler Roadtec 01 hinten 6mm

Gefahren ca. 3000km, jetzt vorne 3,7mm, hinten 4,7mm.
Nach Hochrechung hoffe ich das ich dann ca. 10.000km drauf bekommen.
Benutzeravatar
Tattergreis
Beiträge: 598
Registriert: So 18. Nov 2012, 15:46
Weiteres Motorrad: Honda VFR 1200 F
Wohnort: Burg Stargard

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#62 Beitrag von Tattergreis »

Nach dem Z8 fahre ich nun den R01 auf meiner VFR 1200 F. Viele meiner VFR Kumpels fahren Sportreifen und müssen alle ca. 3000 km die Pellen wechseln. Auf meiner VStrom hatte ich den MTN drauf und war sehr zufrieden. Nachdem der serienmäßige Dunlop nach 5000 km fertig hatte, bin ich auf Grund meiner guten Erfahrungen mit Metzeler auf den Z8 gewechselt. Der war vorne nach ca. 6500 km runter. Hinten wären noch ein paar Kilometer drin gewesen. Dann habe ich mir letzten September vor dem Trip in die Dolos den R01 aufziehen lassen. Mein Aha Erlebnis hatte ich Anfang Juni beim Kurventraining in Gross Dölln. Hatte das Glück und die Ehre kurz nach einem unwetterartigen Gewitterguß mit einem Instruktor von Moto Monster als erster die quatschnasse Rennstrecke zu befahren. Hatte die Hosen gestrichen voll. Wir sind 9 Runden gefahren und haben uns so langsam an die maximal mögliche Geschwindigkeit herangetastet. War ich vorher ein Regenschisser, war ich hinterher überrascht was auf nasser Strecke geht. Der Trainer meinte hinterher schneller war nicht möglich, er hätte auch einige Rutschern gehabt. Meine Kumpels mit ihren Sportreifen haben auch von Rutschern berichtet. Mein R01 und ich hatten nicht einen Rutschern, hatte eher das Gefühl es wäre noch ein wenig schneller gegangen. Man soll aber sein Glück nicht überstrapazieren. Ausserdem ist es sauberer Rennstrecke Asphalt und ich werde einen Teufel tun so auf der öffentlichen Strasse zu fahren. Ich weiß nicht inwiefern diese Erfahrungen auf die VStrom übertragen werden können, aber ich habe meinen Reifen gefunden.
Am WE geht's wieder in die Dolos und danach müssen wohl neue Pollen rauf. Natürlich der Roadtec 01.
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#63 Beitrag von olli_DO »

Gibt es denn in der Zwischenzeit schon langzeiterfahrungen auf der dicken Strom?

Bis dann
Olli
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#64 Beitrag von uodalrich »

Nach dem letzten Wochenende wird als nächstes wohl auch der Roadtec 01 oder der bewährte MTN drauf kommen.
Der Serien-BW ist auf Nässe mehr als eine Zumutung und letztes Wochenende hat er mich mal ohne Vorwarung komplett am Vorderrad verlassen. Hab ich so vorher noch bei keinem Reifen erlebt - und will ich nicht mehr erleben. Jetzt kann ich erst mal neue Teile besorgen..... :twisted:
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#65 Beitrag von Jörgen »

olli_DO hat geschrieben:
Gibt es denn in der Zwischenzeit schon langzeiterfahrungen auf der dicken Strom?

Bis dann
Olli
Ne leider immer noch nicht. Der MTN hat wohl gemerkt das er ersetzt werden soll, das Profil wird einfach nicht weniger. Hätte Anfang des Jahres nie gedacht das ich den im Herbst noch drauf habe.
Hab jetzt ca. 17000 vorne runter und 15000 hinten und ist immer noch was drauf und ich bin kein Blümchenpflücker.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
DidiKoko
Beiträge: 44
Registriert: So 17. Jul 2016, 16:18
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 15
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#66 Beitrag von DidiKoko »

Bis jetzt ca. 7000km drauf, dürfte die 10.000 alos locker schaffen. Und was die Haftung angeht bin ich begeistert.
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#67 Beitrag von Umsteiger »

Servus,
mit dem Roadtec 01 hat sich gerade einer unserer Mitfahrer in Dolomiten, sehr erfahrener Pilot, auf seiner kleinen Strom langgemacht, als er in einer Rechtskurve wegen eines entgegenkommenden 40tonners vorne leicht bremsen mußte. Der Roadtec ist offenbar, es war kurz nach der Abfahrt am Morgen, vorne direkt weggeschmiert.
Irgendwie nicht so vertrauneserweckend.
Mein PST II gript da, auch kalt, wesentlich verlässlicher.

Grüße

Umsteiger
Benutzeravatar
maddinos
Beiträge: 153
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 20:00
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 20000
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#68 Beitrag von maddinos »

Dieser Roadtec wird von Metzeler als Sport-Touring Reifen beworben, ist also kein reiner
Sportreifen. Sportreifen bringen ja bekanntlich ihre Top Performance, wenn sie entsprechend
auf Betriebstemperatur sind.
Der roadtec sollte eigentlich vom Start weg gut performen, auch, wenn warm gefahren jeder Reifen immer besser klebt.

Die Frage könnte bei dem geschilderten Vorfall aber auch anders lauten. Wenn einem beim Reinlenken in die
Kurve plötzlich in Schräglage ein 40 Tonner entgegenkommt, kann es auch bei erfahrenen Piloten mal zu einer Vorderrad
Schreckbremsung kommen. Dann kippt die Maschine auch ziemlich schnell weg, ohne, "dass der Vorderreifen weggeschmiert"wäre.
Das ist für einen Nachfahrenden auch nur schwer zu erkennen, ob da jetzt sanft gebremst wurde und der Reifen wegschmierte
oder heftig vorne gebremst wurde und die Schwerkraft allein am Wirken war. Dein Kumpel wird letztlich wissen, was es war.

Die Kumpels, die den Roadtec fahren, haben jedenfalls noch nichts vom Wegrutschen erzählt. Der Reifen geht in den Test immer
hervor mit Gripp ohne Ende
Wichtig:
Ich schreibe nur meine Meinung - es gibt keine absolute Wahrheit!
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#69 Beitrag von V-Storm »

Man kann an jedem Reifen etwas zu meckern finden, wenn man nur will. Der Roadtec01 ist definitiv ein absoluter Topreifen mit ordentlich Grip. Nichts destotrotz, sollte er genauso wie jeder andere warm gefahren werden. Tobi von Gilla und Jörg hat ihn neu aufgezogen und hat das Teil nach Warmup in die Kurven geschmissen, das einem übel werden könnte.

Vielleicht war es auch nur ein Laubblatt, was da quere lag oder kleinster Bitumenfleck. Mit ordentlich Schräglage und leichten Bremser kann das durchaus zum Haftverlust führen, was aber bei jedem anderen Reifen auch so wäre.




Sonny
via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
Hans
.
.
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:26
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: KTM 790 ADV
Wohnort: 50259 Pulheim
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#70 Beitrag von Hans »

V-Storm hat geschrieben:
Man kann an jedem Reifen etwas zu meckern finden, wenn man nur will. Der Roadtec01 ist definitiv ein absoluter Topreifen mit ordentlich Grip. Nichts destotrotz, sollte er genauso wie jeder andere warm gefahren werden. Tobi von Gilla und Jörg hat ihn neu aufgezogen und hat das Teil nach Warmup in die Kurven geschmissen, das einem übel werden könnte.

Vielleicht war es auch nur ein Laubblatt, was da quere lag oder kleinster Bitumenfleck. Mit ordentlich Schräglage und leichten Bremser kann das durchaus zum Haftverlust führen, was aber bei jedem anderen Reifen auch so wäre.




Sonny
via Tapatalk
:pro: :pro: :pro: :pro:
Gruß Achim
Benutzeravatar
ObbBrother1/3
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Sep 2017, 20:45
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: V-Strom DL1000 AL8 2017
Wohnort: 83410 Laufen
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#71 Beitrag von ObbBrother1/3 »

Hallo Stromer,
Kann zum Roadtec 01 nur eines sagen: Ein super Top Reifen! Habe den auf meinem Vorgängermoped auch schon ausführlich gefahren und ausgetestet. Meine Erfahrung: super Haftung im Trockenen, Super Haftung bei Nässe und Starkregen, sehr lange Lebensdauer! Vorne und hinten 10tsd Kilometer und jede Menge Reserve noch auf Gummi. (Könnt Ihr glauben oder nicht)
Klar Moped wesentlich weniger Leistung aber ziemlich gleich schwer wie VS1000. Wenn Originalbereifung fertig ist, kommt mir ausschließlich der RT01 drauf

Ist aber nur meine unfachmännische Meinung :pro:
Die Kunst beim Biken besteht darin, Technik und Kopf im Einklang zu halten.
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#72 Beitrag von uodalrich »

V-Storm hat geschrieben:
Vielleicht war es auch nur ein Laubblatt, was da quere lag oder kleinster Bitumenfleck. Mit ordentlich Schräglage und leichten Bremser kann das durchaus zum Haftverlust führen, was aber bei jedem anderen Reifen auch so wäre.
Seh ich auch so. An der Stelle wo ich mich lang gemacht hatte, haben wir mal den Straßenbelag angeschaut und festgestellt, dass es da jeden anderen der Truppe ebenfalls planiert hätte.
Da braucht nur mal jemand an der Stelle Öl verloren haben, das auch wenn es professionell aufgenommen wurde, immer einen Schmierfilm auf dem Belag hinterlässt. An genau der Stelle kurz angebremst und dahn geht´s dahin ....
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#73 Beitrag von Jörgen »

:-D
Mal ein Review zu dem Reifen:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#74 Beitrag von Jörgen »

Joergen hat geschrieben:
olli_DO hat geschrieben:
Gibt es denn in der Zwischenzeit schon langzeiterfahrungen auf der dicken Strom?

Bis dann
Olli
Ne leider immer noch nicht. Der MTN hat wohl gemerkt das er ersetzt werden soll, das Profil wird einfach nicht weniger. Hätte Anfang des Jahres nie gedacht das ich den im Herbst noch drauf habe.
Hab jetzt ca. 17000 vorne runter und 15000 hinten und ist immer noch was drauf und ich bin kein Blümchenpflücker.
So jetzt sind sie endlich drauf die beiden neuen Roadtec´s. Wenn man nur fahren könnte, so ein Schiet Wetter wieder und Schnee ist auch noch angesagt. :cry:

Die MTN waren jetzt vorne 18756km u. hinten 16906km drauf (hinten wäre sogar noch ein paar Kilometer drin gewesen). Das sind doch mal Werte, oder?
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#75 Beitrag von New-Wave »

Joergen hat geschrieben:

Die MTN waren jetzt vorne 18756km u. hinten 16906km drauf (hinten wäre sogar noch ein paar Kilometer drin gewesen). Das sind doch mal Werte, oder?
...keine Ahnung wie so viele Km zu realisieren sind :? :???:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#76 Beitrag von olli_DO »

Joergen hat geschrieben:

So jetzt sind sie endlich drauf die beiden neuen Roadtec´s. Wenn man nur fahren könnte, so ein Schiet Wetter wieder und Schnee ist auch noch angesagt. :cry:

Die MTN waren jetzt vorne 18756km u. hinten 16906km drauf (hinten wäre sogar noch ein paar Kilometer drin gewesen). Das sind doch mal Werte, oder?

Dann bin ich mal sehr gespannt auf deine Erfahrungen :-D

Aber wie du schon geschrieben hast... Wenn der Wetterbericht recht hat, wird das in den nächsten Tagen erstmal nix mit Mopedfahren. :(

Bis denne
Olli
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Benutzeravatar
DidiKoko
Beiträge: 44
Registriert: So 17. Jul 2016, 16:18
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 15
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#77 Beitrag von DidiKoko »

So wie es aussieht werden es doch nur ca 8000km mit dem Hinterreifen, was aber OK ist. Man muss auch das eine oder andere Mal etwas Gas geben.
SInd jetzt fast 7700km drauf. Habe mir für die 1 Mai woche neuen bestellt, nicht das der TÜV motzt.
dirk1981
Beiträge: 72
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 21:27
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#78 Beitrag von dirk1981 »

Ich habe gestern auch den Roadtec auf meine 1000er K2 draufbekommen. Die ersten 150km bin ich natürlich vorsichtig gefahren, aber rein vom Gefühl werde ich viel Spaß mit ihm haben.
Vorher hatte ich den MTN drauf. Nach ca. 13.500 km waren aber beide (vorne und hinten) auf gut 1,4mm runter. Die hohe Laufleistung kommt wohl daher, da ich auch öfters mit dem Motorrad auf die Arbeit fahre. Und morgens hab ich meist etwas mehr Verkehr und eine Strecke auf der man nicht so gut überholen kann. Ansonsten hätte der MTN wohl nicht so lange gehalten :-)
Ich werde in den kommenden Tagen berichten wie sich der Roadtec auf der 1000er K2 fährt.
Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar
DidiKoko
Beiträge: 44
Registriert: So 17. Jul 2016, 16:18
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 15
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#79 Beitrag von DidiKoko »

So am Mo kommt der 2te Hinterreifen drauf, habe so 8000km draufbekommen.
Vorderreifen dürfte noch den 2ten Hinterreifen mit machen.
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#80 Beitrag von tdo »

Nur am Rande:
Metzeler hat wieder ne Frühjahrs-Promo, noch bis Ende Mai, siehe http://metzeler.com/msite/promo/riders-DE
Wer sich einen Satz Roadtec 01 gönnt, kann eine Softshell Jacke von IXS abstauben.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Antworten