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Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Alpentier
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Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#16 Beitrag von Alpentier »

Burgman1 hat geschrieben:
Keine Reifenbindung bedeutet doch ich kann fahren was ich will solange sie Dimensionen stimmen. Wenn jetzt, z. b. Heidenau, keine Freigabe erteilt bedeutet das im Umkehrschluss, dass es im Schaden Fall Probleme gibt ? Ich weiß wurde bestimmt schon mal irgendwo thematisiert aber man sitzt ja zur Zeit nur auf dér Couch und nicht aufm Mobbed. ;D

Hallo Werner,

du darfst den Reifen Fahren den du möchtest, solange die Dimension, der Geschwindigkeitsindex sowie der Tragindex eingehalten werden.
Auch wenn Reifenfreigabe auf dem Wisch draufsteht, für unser Töff ist es keine Reifenfreigabe sondern nur eine Empfehlung.
Bei enduro oder Winterreifen kannst auch einen Aufkleber im Sichtbereich anbringen wenn der Geschwindigkeitsindex nicht erreicht wird.
Im Schadensfall passiert nichts, ausser du hast dich auf eine andere Reifengröße und Tragindex eingelassen.
Bei meiner BMW war das anders, da musste ich die Dimension, Tragindex, Geschw.......und sogar einen zusätzlichen Index beachten, da dieser mit eingetragen war. Das hies vorne harte Karkasse hinten weicher.
Das lag darin begründet, dass BMW die Fahrwerksschwächen mit Reifenanpassungen korrigieren musste.
Bei unserer Dicken liegt der Fall anders. Suzuki hat viele Reifentypen getestet und unsere Dicke wurde nicht auffällig.
Sprich, sie haben uns ein rundum Sorglospaket auf die Beine gestellt.
Das erklärt auch warum die Dicke so satt und unbeirrt läuft.
Also mach dir keine Sorgen.

Viele Grüße,
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Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#17 Beitrag von stromer104 »

Burgman1 hat geschrieben:
Keine Reifenbindung bedeutet doch ich kann fahren was ich will solange sie Dimensionen stimmen. Wenn jetzt, z. b. Heidenau, keine Freigabe erteilt bedeutet das im Umkehrschluss, dass es im Schaden Fall Probleme gibt ? Ich weiß wurde bestimmt schon mal irgendwo thematisiert aber man sitzt ja zur Zeit nur auf dér Couch und nicht aufm Mobbed. ;D
Einen Heidenau-Reifen darfst Du nicht legal fahren, weil es ein Diagonal-Reifen "B" ist!
Ciao
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Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#18 Beitrag von Burgman1 »

Ich werde Ihn bei nächster Gelegenheit mal danach fragen.
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Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#19 Beitrag von GinTonic65 »

Hi Burgmann,

ich habe mich jetzt auch intensiv damit beschäftigt, und es ist genau wie Alpentier es beschrieben hat. Es gibt vom ADAC ein pdf dass das auch beschreibt. Google mal nach:
Freigaben und Unbedenklichkeitserklärungen5_2015_29840.pdf

Meiner Meinung nach, ist es vergebene Zeit, sich darum zu kümmern, ob der Scout auf unserem Mopped zu fahren ist. Die Aussage, dass der Reifen auf der 2014er V-Strom nicht so gut funktioniert wie auf der Alten, gibt mir zu denken. :?

Viele Grüße!
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Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#20 Beitrag von Alpentier »

stromer104 hat geschrieben:
Burgman1 hat geschrieben:
Keine Reifenbindung bedeutet doch ich kann fahren was ich will solange sie Dimensionen stimmen. Wenn jetzt, z. b. Heidenau, keine Freigabe erteilt bedeutet das im Umkehrschluss, dass es im Schaden Fall Probleme gibt ? Ich weiß wurde bestimmt schon mal irgendwo thematisiert aber man sitzt ja zur Zeit nur auf dér Couch und nicht aufm Mobbed. ;D
Einen Heidenau-Reifen darfst Du nicht legal fahren, weil es ein Diagonal-Reifen "B" ist!

Hi,
du hast recht,
diese Reifendimension ist nicht bei unserer Dicken eingetragen.
Wer lesen kann ist...bla...bla...... :help:
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Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#21 Beitrag von stromer104 »

GinTonic65 hat geschrieben:
Hi Burgmann,

ich habe mich jetzt auch intensiv damit beschäftigt, und es ist genau wie Alpentier es beschrieben hat. Es gibt vom ADAC ein pdf dass das auch beschreibt. Google mal nach:
Freigaben und Unbedenklichkeitserklärungen5_2015_29840.pdf

Meiner Meinung nach, ist es vergebene Zeit, sich darum zu kümmern, ob der Scout auf unserem Mopped zu fahren ist. Die Aussage, dass der Reifen auf der 2014er V-Strom nicht so gut funktioniert wie auf der Alten, gibt mir zu denken. :?

Viele Grüße!
Wieso vergebene Zeit.
Steht doch alles hier geschrieben
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Freigaben% ... _29840.pdf

Alles was von den vorgegebenen Reifendimensionen abweicht, darfst Du nicht fahren, außer Du hast eine Freigabe.
Ciao
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Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#22 Beitrag von GinTonic65 »

Das meinte ich damit!
Es wird laut Heidenau keine Freigabe für unsere 1000er geben.
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Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#23 Beitrag von Alpentier »

Genau heißt es:

"Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen
mit der vorgeschriebenen Dimension bzw. Spezifikationen gefahren werden".

Das ist die vorgeschriebene Bereifung für unsere Strom.
Bereifung vorne 110/80R19 59V
Bereifung hinten 150/70R17 69V
Wer das auf seinen Reifen stehen hat kann also von Avon bis Zero alle Reifen fahren ohne Reifenfreigabe (da keine Reifenbindung eingetragen ist).
Aber ein 150/70"B"17......stellt eine Abweichung dar und darf damit nicht gefahren werden.

So, mehr sog i net ;D
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Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#24 Beitrag von stromer104 »

:pro: :pro: :pro:
Ciao
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Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#25 Beitrag von Alpentier »

GinTonic65 hat geschrieben:
Das meinte ich damit!
Es wird laut Heidenau keine Freigabe für unsere 1000er geben.

Ist auch besser so :???:
Burgman1

Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#26 Beitrag von Burgman1 »

Danke mal für die Antworten. In dem Heidenau K 60 Scout Fred sagt Heidenau, wir haben getestet......... taugt nix....... keine Freigabe. Komisch , ein angesetzter Test setzt doch eigentlich erstmal voraus, daß der Reifen zumindest mal den Reifendimensionen V / R / B etc. entsprechen muss. Die Testen doch nichts, was gar nicht drauf darf.
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Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#27 Beitrag von Alpentier »

Heidenau ist mit diesem Reifen sehr erfolgreich.
Vielleicht gibt es diesen Reifen bald als Radial-Reifen.
Die Frage die sich mir stellt ist aber, ob man diesen Reifen bei der Auswahl die wir haben wirklich braucht 8-)
Burgman1

Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#28 Beitrag von Burgman1 »

Ich will den nicht, habe hier nur mal so allgemein gepostet.
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Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#29 Beitrag von RX9 »

Burgman1 hat geschrieben:
Danke mal für die Antworten. In dem Heidenau K 60 Scout Fred sagt Heidenau, wir haben getestet......... taugt nix....... keine Freigabe. Komisch , ein angesetzter Test setzt doch eigentlich erstmal voraus, daß der Reifen zumindest mal den Reifendimensionen V / R / B etc. entsprechen muss. Die Testen doch nichts, was gar nicht drauf darf.
Weil man bei entsprechender Freigabe des Reifenherstellers trotz Bindung Radial auch Diagonal fahren darf, siehe alte 1000er.
Diese darf den Scout aber auch nur mit der Auflage des M+S Aufklebers 190 km/h fahren! :pro:
In diesem Fall ersetzt die Freigabe die Scheinangaben, egal ob B/T/H oder V. :pro:
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Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#30 Beitrag von Alpentier »

RX9 hat geschrieben:
Burgman1 hat geschrieben:
Danke mal für die Antworten. In dem Heidenau K 60 Scout Fred sagt Heidenau, wir haben getestet......... taugt nix....... keine Freigabe. Komisch , ein angesetzter Test setzt doch eigentlich erstmal voraus, daß der Reifen zumindest mal den Reifendimensionen V / R / B etc. entsprechen muss. Die Testen doch nichts, was gar nicht drauf darf.
Weil man bei entsprechender Freigabe des Reifenherstellers trotz Bindung Radial auch Diagonal fahren darf, siehe alte 1000er.
Diese darf den Scout aber auch nur mit der Auflage des M+S Aufklebers 190 km/h fahren! :pro:
In diesem Fall ersetzt die Freigabe die Scheinangaben, egal ob B/T/H oder V. :pro:

Was du jetzt meinst ist der Geschwindigkeitsindex.
Hier geht es nur um "R" für Radial oder "B" für Diagonal.

Hab gerade selber nachgesehen, die Reifen wurden nur für die ersten Stroms freigegeben.
Ab Fahrgestellnummer WVDD gab es keine Freigabe mehr.
Wurde ab WVDD nicht das ABS eingeführt?
Könnte vielleicht daran liegen...
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Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#31 Beitrag von stromer104 »

Kannst auch hier lesen warum der Scout nicht geht, Seite 10
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... &start=135
Ciao
stromer104


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Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#32 Beitrag von Alpentier »

stromer104 hat geschrieben:
Kannst auch hier lesen warum der Scout nicht geht, Seite 10
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... &start=135

Danke stromer104,
also Beladung und hohe Geschwindigkeit.
Klingt nicht gut :???:
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Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#33 Beitrag von GinTonic65 »

Hallo,

da ich mich gewundert habe, das Michelin kein Freigabe für einen Reifen hatte, habe ich ein E-Mail geschrieben, und folgende Antwort bekommen:

Gruß, Andy ;D



Danke für Ihr Interesse an Michelin-Reifen !

Wir haben Ihr Motorrad nicht vergessen, nein, wir haben es bereits mit mehreren Reifen gefahren.

Sie haben Recht, insgesamt gibt es f ür die Suzuki DL 1000 V-Strom ab 2014 wenige Reifenfreigaben. Das liegt an der Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten im beladenen Zustand.
Ob das jemand fährt oder nicht, spielt hierbei keine Rolle, sondern neben Performance und allgemeinem Fahrverhalten die Fahrsicherheit.

Wir werden voraussichtlich ab April folgende Bereifungsempfehlungen haben:

110/80 R 19 59V Anakee 3
150/70 R 17 69V Anakee 3 C (für verbesserte Stabilität mit Beladung)

110/80 R 19 59R Anakee Wild
150/70 R 17 69R Anakee Wild

Anakee Wild ist unser neuer Offroadreifen (Stollenreifen) mit Geländetauglichkeit und präzisem Fahrverhalten auf der Straße. Höchstgeschwindigkeit wegen der Stollen ist hier 170 km/h.

Ich hoffe, diese Information findet Ihren Zuspruch :-)

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations
i. A. Achim Penisch
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Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#34 Beitrag von stromer104 »

Vielleicht sollte ich Testfahrer bei Michelin werden.
Ich fahre seit 7000km den PR4 Trail und habe keine Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten im beladenen Zustand (Sozia).
Wie auch immer die Beladung definieren.
Ciao
stromer104


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Re: Reifenfreigabe V-Strom 1000 ABS (> 2014 / WVDD)

#35 Beitrag von RX9 »

Alpentier hat geschrieben:
RX9 hat geschrieben:
Weil man bei entsprechender Freigabe des Reifenherstellers trotz Bindung Radial auch Diagonal fahren darf, siehe alte 1000er.
Diese darf den Scout aber auch nur mit der Auflage des M+S Aufklebers 190 km/h fahren! :pro:
In diesem Fall ersetzt die Freigabe die Scheinangaben, egal ob B/T/H oder V. :pro:

Was du jetzt meinst ist der Geschwindigkeitsindex.
Hier geht es nur um "R" für Radial oder "B" für Diagonal.

Hab gerade selber nachgesehen, die Reifen wurden nur für die ersten Stroms freigegeben.
Ab Fahrgestellnummer WVDD gab es keine Freigabe mehr.
Wurde ab WVDD nicht das ABS eingeführt?
Könnte vielleicht daran liegen...
Ja genau, ich schrieb doch "alte 1000er", ja die Kürzel für Reifenkennzeichnung kennt doch jeder, was ich meinte steht doch klar und deutlich geschrieben.


Zum Thema Freigabe wundere ich mich nur wenn der Heidenau K60 Scout keine bekommt warum original der Battlewing drauf ist, dieser ist zwar nicht schlecht aber auch nicht
besser in der Fahrstabilität und anderen Eigenschaften als der Scout.

Der Scout fährt sich auf Schotter saugut, auf durchnässter Wiese und matschigen Waldwegen nur Sch.... durch den durchgängigen Mittelsteg.

Eventuell werde ich eher auf den Anakee 3 wechseln wenn der ab April kommen sollte, Vielen Dank GinTonic65 :pro:

Gruß RX9
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