Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Karoo 3 getestet?

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Benutzeravatar
blackdirty
Beiträge: 183
Registriert: Di 5. Mai 2015, 13:54
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 33
Wohnort: Bedburg-Hau bei Kleve
Kontaktdaten:

Karoo 3 getestet?

#1 Beitrag von blackdirty »

Moin zusammen,
morgen geht meine kleine in die Werkstatt 24.000er Inspektion steht an und zeitgleich bekommt sie neue Schlappen drauf ich habe mich für den Karoo 3 entschieden wegen der M+S Kennung und weil er Trotz des Stollenprofils laut Hersteller gut für den Straßeneinsatz sein soll. Ich hoffe ja noch das dieses Jahr der Niederrhein nen richtigen Winter erlebt. ;D Werde die Alt-Reifen mit Spikes bestücken für alle Fälle 8-)

Hat schon einer den Karoo 3 drauf und kann was zum Verhalten sagen? Kurven, Bremseigenschaften insbesondere bei Nässe und ggf auch bei Glätte. Und ob es bei höheren Geschwindigkeiten Probleme gibt wie beim K60? :?
HzG aus Kleve

Handschützer, Griffheizung, Unterfahrschutz, Sturzbügel, Garmin zumo 390LM, Puig Touringscheibe, Krauser K5 Koffersystem, Speedohealer und Scottoiler E-System
Benutzeravatar
blackdirty
Beiträge: 183
Registriert: Di 5. Mai 2015, 13:54
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 33
Wohnort: Bedburg-Hau bei Kleve
Kontaktdaten:

Re: Karoo 3 getestet?

#2 Beitrag von blackdirty »

Also bisher scheint die noch niemand drauf zu haben.....

Leider bin ich krankheitsbedingt noch nicht zum offroadfahren gekommen, Regenfahrten konnte ich auch noch keine machen (Niederrhein hat seit 1 Woche trockenes Wetter :shock: ) Die Straßenlage ist für mich i.O. Rennfahrer und reine Straßentourer mögen so wie mein Händler Probleme mit dem Reifen haben und Angst / Respekt in den Kurven haben. Ich bin auf einer Yamaha XT 550 mit Metzeler Stollenreifen groß geworden. Das es im Schritttempo holprig voran geht aufgrund der Stollen sollte man sich denken können. In Kurven meldet sich der Reifen an seiner Grenze durch ein vibrieren bevor er abschmiert was ich von meiner XT nicht anders kenne. Vorher hatte ich den Metzeler Tourance mit dem ich schon einen Rutscher (kleiner Drift und es ging weiter mit klopfendem Herz) hingelegt habe und nachdem mir einer bei Nässe die Vorfahrt genommen hat bin ich auch auf meinem Vorderrad ins rutschen gekommen :( Das war für mich ausschlaggebend schnellstens vor der Herbstzeit und der bevorstehenden Winterzeit gescheite Pellen zu bekommen. Zuerst war die Frage ob's der Scout K60 werden soll. Nach Bewertungen und Testberichten schnitt dieser nicht ganz so gut ab und der Karoo 3 ist auch etwas mehr für Straßenfahrer ausgerichtet beide haben das M+S Zeichen. Zulässige Vmax ist bei 170km/h angegeben. Ich fahre nur auf Autobahnen ab und an mal Vmax ansonsten reise ich gerne mit 120-140 durch's Land. Der Hinterreifen ist von der Profilform ähnlich einem Schaufelradbagger aufgebaut und erzeugt dadurch spürbare aber nicht zwingend störende Vibrationen in der Sitzbank ebenfalls macht dieser natürlich mehr Lärm als ein Glattreifen.

Das Vorderrad neigt im Bremstest im Vergleich zu meinem alten Tourance nicht zum rutschen eher macht man den Salto über den Lenker. Aus Tempo 100 habe ich ca 10m weniger Bremsweg, muss aber dazu sagen ich musste keine Vollbremsung hinlegen und habe dementsprechend nicht scharf gebremst. Für mich ist es aber einfach ein gutes Gefühl zu wissen das ich im Falle eines Falles eher zum stehen komme und keine Angst haben muss das mir der Vorderreifen davon wandert weil er schlicht wegrutscht.

In 2 Wochen werde ich erneut berichten wenn ich die Sauerlandtour hinter mir habe :pro:
HzG aus Kleve

Handschützer, Griffheizung, Unterfahrschutz, Sturzbügel, Garmin zumo 390LM, Puig Touringscheibe, Krauser K5 Koffersystem, Speedohealer und Scottoiler E-System
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Karoo 3 getestet?

#3 Beitrag von KA5er »

:pro: super! Danke dir für diesen Bericht .... und weiter so.
ME Karoo3a.jpg

Gruß

KA5er
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Luke Footwalker
Beiträge: 715
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:28
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: VFR 750 F RC24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Karoo 3 getestet?

#4 Beitrag von Luke Footwalker »

blackdirty hat geschrieben:
... Zulässige Vmax ist bei 170km/h angegeben. Ich fahre nur auf Autobahnen ab und an mal Vmax ansonsten reise ich gerne mit 120-140 durch's Land. ...
Musst du nicht den Reifen gemäß deiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit montieren? Oder machst du einen Aufkleber auf den Tacho wie bei Winterreifen?
Benutzeravatar
blackdirty
Beiträge: 183
Registriert: Di 5. Mai 2015, 13:54
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 33
Wohnort: Bedburg-Hau bei Kleve
Kontaktdaten:

Re: Karoo 3 getestet?

#5 Beitrag von blackdirty »

Da muss ich passen, ich weiß nicht, ob ich unbedingt so nen merkzettel am Tacho brauche. Da nur ich meine Diva fahre, denke ich mir, weiß ich auch, dass ich ab 170 den Hahn wieder zudrehen sollte. Ob ich dazu verpflichtet bin und wo man so'n aufkleberle her bekommt weiß ich grade nicht. Danke jedenfalls für den Hinweis ich mache mich mal schlau, nicht das mir irgendwann die Rennleitung auf die Finger klopft, weil ich bei Schnee rausgewunken werde :D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
HzG aus Kleve

Handschützer, Griffheizung, Unterfahrschutz, Sturzbügel, Garmin zumo 390LM, Puig Touringscheibe, Krauser K5 Koffersystem, Speedohealer und Scottoiler E-System
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Karoo 3 getestet?

#6 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Aufkleber ist zwar vorgeschrieben, aber das Fehlen kostet fünf oder zehn Euro.
Ist fraglich, ob der Schutzmann da überhaupt drauf guckt. Aber denkbar wäre es.
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Karoo 3 getestet?

#7 Beitrag von V-Storm »

Mein Mitas bräuchte den theoretisch auch, aber die Rennleitung hat bisher nur auf die Reifen geschaut. ;)


$onny
...stromert via TapaTalk :D
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
blackdirty
Beiträge: 183
Registriert: Di 5. Mai 2015, 13:54
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 33
Wohnort: Bedburg-Hau bei Kleve
Kontaktdaten:

Re: Karoo 3 getestet?

#8 Beitrag von blackdirty »

Bevor ich mir so'n hässlichen Aufkleber mache riskiere ich lieber die Verwarnung und verweise auf geringfügigen Klebeplatz :P

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
HzG aus Kleve

Handschützer, Griffheizung, Unterfahrschutz, Sturzbügel, Garmin zumo 390LM, Puig Touringscheibe, Krauser K5 Koffersystem, Speedohealer und Scottoiler E-System
Benutzeravatar
blackdirty
Beiträge: 183
Registriert: Di 5. Mai 2015, 13:54
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 33
Wohnort: Bedburg-Hau bei Kleve
Kontaktdaten:

Re: Karoo 3 getestet?

#9 Beitrag von blackdirty »

So die Reifen habe ich die letzten beiden Tage ein wenig im Sauerland auf die Probe stellen können. Mein :-D hatte ja im Anschluss zur 24.000er ne kleine Probefahrt gemacht und seinen Unmut zu diesen Reifen erklärt :shock: .

Ich möchte mal aus dem Gedächtnis zitieren: Also tief wollte ich nicht damit nicht runter, und das Abrollgeräusch machte mir dann zusätzlich Sorge ob die Reifen überhaupt für den Asphaltbetrieb ordentlich fahrbar sind.

Nunja einzige Sorge die ich verstehen konnte, Reifen fährt man erstmal gut ein bevor man die Grenzen testet ;D Also gestern im Sauerland erstmal die Hutmuttern um ein paar mm gekürzt und die Reifen bis zur Kante gefahren. Ich verstehe seine Sorgen nicht 8-) Reifen ist für mich 1A. Er hatte wohl großen Unmut, weil er selber die Dicke mit Tourance Reifen fährt. Er hatte mir auch gleich gesagt das er keinerlei Erfahrung im Enduro/Cross Bereich hat. Meine erste Maschine war eine XT 550 mit Stollenreifen mit der war ich als Fahranfänger zu 95% nur auf Asphalt unterwegs und hab gelegentlich mal Abstecher auf Schotterwege oder den Garten meines Onkels gemacht :lol:

Reifen sowohl für Gelände als auch Asphaltstrecke :pro: bedenken gibt es nur bei der Lautstärke des Abrollgeräusches,da waren meine Stollenreifen etwas leiser und auch der Spritverbrauch ist nicht grade wenig :sad: 360km und an der Tanke durfte ich 19,6l nachfüllen. Bin auf der Autobahn im Schnitt mit 140km/h gefahren und hatte beide Seitenkoffer dran.

Für mich bleibt jetzt nur noch die Härteprüfung im Winter bei Schnee und Glätte, ich hoffe ich muss nicht im Schritttempo fahren und das ich die Diva nicht ablegen muss :cry:
HzG aus Kleve

Handschützer, Griffheizung, Unterfahrschutz, Sturzbügel, Garmin zumo 390LM, Puig Touringscheibe, Krauser K5 Koffersystem, Speedohealer und Scottoiler E-System
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Karoo 3 getestet?

#10 Beitrag von V-Storm »

Nun möchte ich mich dazu gesellen, hab den Karoo 3 auch seid etwas mehr als 100km drauf und bin bis jetzt doch echt begeistert, was die Stolle taugt.

Die ersten Meter mit einer Geräuschkulisse, wie beim Mitas, das brummt ordentlich aus dem vorderen Kotflügel und unterm Hintern.
Das erste Ziel waren Feldwege zwischen zwei Dörfern in Heimatnähe. Extra für diesen ersten Test habe ich mir Regen gewünscht und bekommen. So war es eine echte Dreckschlacht, von festgefahrenen Schotterweg, bis ins Harzer Kleinseenland, auf in Matschgassen. Die Feldwege haben sich bei den 2 Regentagen ordentlich mit feucht gefüllt, so das meine kleine zeitweise über Achshöhe durchs Wasser fuhr, immer im Hinterkopf ... "nur nicht stehen bleiben"
Aber der Reifen hat sich überall durchgekratzt...genau das ist der richtige Ausdruck. Auch habe ich eine sehr gute Eigendämpfung feststellen dürfen, als es wieder auf Asphalt ging.
Der nächste Tag hatte dann 100km in Planung, auf Schnellstrassen, oder holprigen Asphaltpisten durch den Harz, mal trocken, mal feucht.
Respekt, der Reifen kann mehr, als man ihm zutraut. Ich war in allen Geschwindigkeitsbereichen sicher unterwegs. Sicher ist er kein MTN, PST2 oder CTA2 um in feinster Manier um die Kurven zu zwirbeln, aber für'ne Stolle doch ein sehr guter Pneu, mit dem man On- Offroad Spaß haben kann.
Demnächst stehen Autobahn und eine längere Tour an, werde berichten, wie sich der Reifen weiter bewährt.

Vor allem im Hinblick auf den kommenden Winter, wie er sich bei eisigen Temperaturen verhält.


Sonny...

via Tap a Talk, not Step by Step
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
segi
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Apr 2016, 20:23
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karoo 3 getestet?

#11 Beitrag von segi »

Wie schaut's mit Erfahrungen auf der 1000 ABS aus, fährt jemand den Reifen?
Benutzeravatar
oberlandrat
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Apr 2011, 19:12
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 23

Re: Karoo 3 getestet?

#12 Beitrag von oberlandrat »

KA5er hat geschrieben:
:pro: super! Danke dir für diesen Bericht .... und weiter so.
ME Karoo3a.jpg

Gruß

KA5er
Passt da die Laufrichtung des Vorderreifens?
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Karoo 3 getestet?

#13 Beitrag von KA5er »

:(


;-) ... natürrrrlich, ....wenn er richtig aufgezogen ist und das Rad richtigherum eingebaut ist :D ;D


Ist nur ein Beispielfoto ...


Gruß

KA5er
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Benutzeravatar
stummel
.
.
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Dez 2009, 14:45
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 78
Weiteres Motorrad: Gilera Runner C14
Weiteres Motorrad: Caponord Rally
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Karoo 3 getestet?

#14 Beitrag von stummel »

Hy

Die Laufrichtung auf dem Beispielfoto passt! :pro:

Habe den Schluffen jetzt etwa 20km gefahren und muss sagen das es schon nen großen Unterschied zum MPR oder MTN ist!

Melde mich mal wieder wenn der Reifen sauber gefahren ist!

Gruß Berni
Gruß aus Witten, Stadt der Stahlkocher. :pro:
Benutzeravatar
stummel
.
.
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Dez 2009, 14:45
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 78
Weiteres Motorrad: Gilera Runner C14
Weiteres Motorrad: Caponord Rally
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Karoo 3 getestet?

#15 Beitrag von stummel »

Hallöle;

Ich bin jetzt rund 1800km mit dem Karoo unterwegs aber traue mich noch nicht so richtig, auf die Kante!
Hatte bei etwas über null selbst bei moderater Schräglage hinten richtig häftige Rutscher!

Ich habe aber das Gefühl das sobald die Kanten abgefahren werden die Haftung viel besser wird.

Melde mich dann wieder!
Gruß aus Witten, Stadt der Stahlkocher. :pro:
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Karoo 3 getestet?

#16 Beitrag von V-Storm »

Ich fahre den Reifen auch und darf bemerken, bei etwas über 0 Grad würde ich ihn nicht auf die Kanten zwingen. Er ist kein Rennreifen und braucht etwas bessere Temperaturen um bis zum Rand zu kommen. Ansonsten kündigt er frühzeitig sein Haftungsverlust an. Im Vergleich zum Mitas E07 den ich vorher hatte, ist er bei Kurven agiler, aber im Gelände oder bei feucht kalten Wetter würde ich den Mitas bevorzugen.


Sonny via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
stummel
.
.
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Dez 2009, 14:45
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 78
Weiteres Motorrad: Gilera Runner C14
Weiteres Motorrad: Caponord Rally
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Karoo 3 getestet?

#17 Beitrag von stummel »

Hallöle;

Mit welchem Luftdruck seit ihr denn unterwegs?
Ich werde mit dem Reifen irgendwie nicht warm. Vorne habe ich wirklich einen super Grip aber hinten kann man das rutschen richtig profozieren.
Im trockenen noch zu beherrschen, aber nass....! :sad:

Zum Winter hin hat es sich wohl eh erledigt und es kommt wieder der MPR4 drauf.

Gruß Berni
Gruß aus Witten, Stadt der Stahlkocher. :pro:
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Karoo 3 getestet?

#18 Beitrag von V-Storm »

Der Karoo3 hatte bei mir vorne 2,4 und hinten 2,7 Bar drauf hat prima geklappt.


Sonny
via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
segi
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Apr 2016, 20:23
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karoo 3 getestet?

#19 Beitrag von segi »

So, nach ca. 8350km ist mein Hinterreifen nun fertig (der vordere würde noch einen Hinterreifen überstehen).

Der Karoo3 hat sich für mich auf der Straße als auch Gelände bewährt. Autobahn mit 170 waren wie Fahrten zu zweit bzw. mit voller Campingausrüstung problemlos. Auch bei Vollbremsungen mit 70kmh ein gutes Gefühl. Abrollgeräusche gibts natürlich, am auffälligsten bei ca. 80kmh. Viel angenehmer bei Spurrillen als der Scorpion2. Einzig vollbeladen auf einem Pass bei Kälte und sehr nasser Fahrbahn hatte ich in einer Kurve das Gefühl es wäre schmierig.

Würde ich mit der Dicken weiterhin ins Gelände würde ich sie wieder aufziehen. Die Preisdifferenz zum Scorpion2 ist auch nicht zu vernachlässigen. Jetzt wird es wohl wieder ein mehr Asphalt-orientierter Reifen.

Gefahren bin ich auf Straße/im Gelände
V: 2.5/2.1
H: 2.9/2.4

Edit: Optisch ist der Reifen natürlich eine Wucht! ;-)
Hinterreifen
Vorderreifen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten