Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Neue Reifen oder nicht???????

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Benutzeravatar
ampeer
Beiträge: 294
Registriert: So 1. Jul 2012, 18:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 37
Wohnort: 65812 Bad Soden
Kontaktdaten:

Neue Reifen oder nicht???????

#1 Beitrag von ampeer »

Hallo zusammen.
Kann mich einfach nicht entscheiden. Keine angst es geht nicht um "welcher Reifen ist der Beste?" Also Chips und Cola im Schrank lassen.
Mein hinterer, auch vorderer, Reifen sind defenitiv Austauschreif.
Es sind die Bridgestone Batlewing.
Ich war mit diesen Pneus bisher in allen Lagen zufrieden.
Wie gesagt gewechselt müssen beide auf jeden Fall.
Ich habe mir mal ein gebrauchten vorderen Batlewing gekauft und in den Keller gelegt für einen evtl. neuen Wiedereinsatz. Herstellungsdatum dieses Reifens ist 03/2013. Also dritte Woche im Jahr 2013. Profil ist fast neuwertig.
Nun frage ich mich ob ich mir einfach ein kompletten Satz neue und modrnere Reifen holen soll oder nur einen neuen Batlewing nur für hinten und den gbrauchten 3,5 Jahre alten für vorne.
Beim neuen Satz dachte ich dann entweder an den Trailsmart oder den Pirelli Scorpion Trai II.
Guter Rat ist.......
Danke im voraus
Peer
IST DAS MOPED GESUND.....FREUT SICH DER MENSCH
http://www.aaanalog.de/
http://www.rf-club.de/
Benutzeravatar
dether
.
.
Beiträge: 1512
Registriert: Do 14. Jun 2012, 14:56
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 44
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 (2011)
Weiteres Motorrad: BMW F650 (1999)
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen oder nicht???????

#2 Beitrag von dether »

Servus,

ich bin nicht der Meinung, dass der Battewing im Keller nach jetzt gut zweieinhalb Jahren versteinert oder zu einem Hartgummi-Reifen geworden ist - soll heißen, der ist sicher noch einsatzfähig. Wenn Du Dir aber eh darüber Gedanken machst, einen anderen Reifentyp aufzuziehen, dann deutet das für mich darauf hin, dass Du nicht unter allen Umständen wieder einen Battlewing fahren möchtest. In diesem Fall solltest Du den Lagerreifen aus dem Keller holen und mit den beiden aktuellen auf den Müll geben, denn besser wird er durch eine noch längere Lagerung auch nicht mehr. Dann lieber den frei gewordenen Platz für ein paar schöne Flaschen Wein nutzen ... ;D

In diesem Sinne viel erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Gruß Detlef

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.drh-design.de/images/Widerstand_klein.png
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.drh-design.de/images/mehrsi_logo.png

V-Strom: Widerstand ist zwecklos
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 156
Registriert: Do 20. Jan 2011, 20:14
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 63
Weiteres Motorrad: BMW R1200GS
Wohnort: 49610
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen oder nicht???????

#3 Beitrag von wanderer »

Ich würde mir den "alten" rauf ziehen und mir nur einen neuen kaufen. von dem gesparten Geld schön essen gehen ;D
Bei dem neuen reifen must du aber aufpassen, ob der mit dem BW 502 kombinierbar ist :???: !
Grüße Michael
Der Trend geht zum 2. und 3. Motorrad! Wir schaffen das :pro: !
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen oder nicht???????

#4 Beitrag von Gilla »

Wenn du wechseln möchtest, kauf dir neue Reifen und lass die anderen im Keller liegen, falls du mal 'nen Nagel eingfahren hast oder so, dann hast du auf die Schnelle was zu tauschen ;-)

3,5 Jahre ist kein Problem. Ich hab in Zeiten des "gibt - kein - MPR1 - mehr" in 3 Jahren eine Sammlung gebrauchter MPR1er überlassen bekommen und diese nach und nach aufgefahren .
nochmals danke an all die lieben Spender :pro:

Das hat gereicht, bis der MPR4 raus kam :-o
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
ampeer
Beiträge: 294
Registriert: So 1. Jul 2012, 18:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 37
Wohnort: 65812 Bad Soden
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen oder nicht???????

#5 Beitrag von ampeer »

Guten abend zusammen.
Danke erst mal für all die Antworten.
@dether: das mit dem Platz für den wein ist gut. Wein kann man nicht genug im Keller haben. Ja, den BW 502 will ich nicht mehr umbedingt fahren. Ich fand ihn bisher immer prima. aber mal was aktuelleres ist sichre auch ganz nett. Immerhin gibt es den Bw 502 auch schon ein paar Jahre.
Gruß Peer
IST DAS MOPED GESUND.....FREUT SICH DER MENSCH
http://www.aaanalog.de/
http://www.rf-club.de/
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 759
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 14:18
Weiteres Motorrad: XT1200ZE
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen oder nicht???????

#6 Beitrag von deBubb »

Schau dir mal diesen Reifen an Peer. Der fährt sich wie der bw502, macht dabei mehr Spaß und legt überall nochmal ne schippe drauf :pro:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein-
Benutzeravatar
Sunny70
Beiträge: 239
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:58
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: Triumph T120 Bonneville
Weiteres Motorrad: DL 1000 ABS (L9)
Wohnort: Swisttal (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen oder nicht???????

#7 Beitrag von Sunny70 »

Gilla hat geschrieben:
Ich hab in Zeiten des "gibt - kein - MPR1 - mehr" in 3 Jahren eine Sammlung gebrauchter MPR1er überlassen bekommen und diese nach und nach aufgefahren .

Das hat gereicht, bis der MPR4 raus kam :-o
Sorry, wenn ich vom Thema abweiche!

Aber wie konntest Du den MPR1 dem MPR2 vorziehen? :shock:
Der MPR2 war dem MPR1 doch in allen Belangen um Lichtjahre voraus!
Einzig die Laufleistung war beim MPR1 besser, aber das war ja bei dem Hartgummiteil auch kein Wunder! :D
Ich fand den MPR1 gruselig!

Mit dem MPR4 gebe ich Dir Recht. Der ist super!!! :pro:
Prima 4S, CS50, DR750 Big, R1100 RS, A-Twin RD07, ZR-7S, ZRX 1100R, R1200 GS, ZRX-1200R, Fazer 600, 990 SMT, Versys 650, R1200 GS, HD Dyna Super Glide, Versys 1000, HD Road King, DL1000 L4, HD Electra Glide, Z 900 RS Cafe, DL 1000 L9, T120 Bonneville
Benutzeravatar
Guido
.
.
Beiträge: 5572
Registriert: So 6. Nov 2005, 11:15
Weiteres Motorrad: BMW R1200GS
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen oder nicht???????

#8 Beitrag von Guido »

Sunny70 hat geschrieben:
Aber wie konntest Du den MPR1 dem MPR2 vorziehen? :shock:
Der MPR2 war dem MPR1 doch in allen Belangen um Lichtjahre voraus!
Einzig die Laufleistung war beim MPR1 besser, aber das war ja bei dem Hartgummiteil auch kein Wunder! :D
Ich fand den MPR1 gruselig!
Zum Einen lag es wohl daran, daß es dem MPR2 nicht in unserer Größe gab. :D
Aber du hast Recht, manchmal hält man auch zu lange an Altbewährtem fest, denn es fehlt der Vergleich mit anderen Reifen.
Der Wechsel zum MPR3 hätte sich schon viel früher angeboten und ebenso für ein AHA-Erlebnis :pro: gesorgt.
Schwarzer Gürtel => Tourguide
Benutzeravatar
Sunny70
Beiträge: 239
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:58
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: Triumph T120 Bonneville
Weiteres Motorrad: DL 1000 ABS (L9)
Wohnort: Swisttal (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen oder nicht???????

#9 Beitrag von Sunny70 »

Fehlende Größe, stimmt!
Daran hatte ich nicht gedacht.
Hatte seiner Zeit den MPR1 auf BMW R 1100 RS montiert und dann runtergeworfen.
Wobei, die RS blieb trotzdem ein shit Moped und war mein einziger Fehlkauf bei 14 Mopeds! :contra:
Ist ja eigentlich eine ganz gute Quote! :lol: :lol: :lol:
Prima 4S, CS50, DR750 Big, R1100 RS, A-Twin RD07, ZR-7S, ZRX 1100R, R1200 GS, ZRX-1200R, Fazer 600, 990 SMT, Versys 650, R1200 GS, HD Dyna Super Glide, Versys 1000, HD Road King, DL1000 L4, HD Electra Glide, Z 900 RS Cafe, DL 1000 L9, T120 Bonneville
Benutzeravatar
Guido
.
.
Beiträge: 5572
Registriert: So 6. Nov 2005, 11:15
Weiteres Motorrad: BMW R1200GS
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen oder nicht???????

#10 Beitrag von Guido »

Sunny70 hat geschrieben:
Daran hatte ich nicht gedacht.
Dafür sind wir ja da. :D :help:

Ich hatte den MPR1 auf der Strom, hat mir gar nicht gefallen. :(
Mein "Fehler" war vermutlich, daß ich nach dem Trailwing (Originalreifen) den BT020 gefahren bin.
Dagegen sah der MPR1 einfach alt aus.
Schwarzer Gürtel => Tourguide
Benutzeravatar
Sunny70
Beiträge: 239
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:58
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: Triumph T120 Bonneville
Weiteres Motorrad: DL 1000 ABS (L9)
Wohnort: Swisttal (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen oder nicht???????

#11 Beitrag von Sunny70 »

Guido hat geschrieben:
Sunny70 hat geschrieben:
Daran hatte ich nicht gedacht.
Dafür sind wir ja da. :D :help
Danke! :pro: :D
Prima 4S, CS50, DR750 Big, R1100 RS, A-Twin RD07, ZR-7S, ZRX 1100R, R1200 GS, ZRX-1200R, Fazer 600, 990 SMT, Versys 650, R1200 GS, HD Dyna Super Glide, Versys 1000, HD Road King, DL1000 L4, HD Electra Glide, Z 900 RS Cafe, DL 1000 L9, T120 Bonneville
Antworten