Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Reifen mit stabilem Geradeauslauf

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Benutzeravatar
black-tl
Beiträge: 25
Registriert: Di 16. Jun 2015, 20:10
Aktuelles Motorrad: DL1000 K6
Laufleistung in Tkm: 28
Kontaktdaten:

Reifen mit stabilem Geradeauslauf

#1 Beitrag von black-tl »

Hallo,

da ich bald einen neuen Reifensatz brauche, bin ich auf der Suche nach einem Reifen mit möglichst stabilem Geradeauslauf (damit kein Pendeln aufkommt), sowie einem guten Nassgripp und geringem Verschleiß.
Übermäßig handlich oder gar zappelig :-o braucht er nicht sein. Bin das gewöhnt, habe lange Jahre eine TL1000 gefahren, und die ist gegenüber der DL1000 trotz des geringeren Gewichtes ein absolut sturer Panzer und will mit Kraft gelenkt werden :mad: . Ist dafür aber auch durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Mit Seitenwind bei 180-200 LKW's auf der Bahn überholen war kein Problem. 8)

Hat da jemand einen Tip für mich? :???:
:-)) hunderte Eifelkurven direkt vor der Tür :-))
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifen mit stabilem Geradeauslauf

#2 Beitrag von Gilla »

Pendeln kommt normalerweise eher von der Scheibe, 'nem TC bzw. Koffern, flasche Beladung, vorausfahrenden Fahrzeugen (Windschatten/Verwirbelunge) oder der Körperhaltung des Fahreres etc..

Du hast natürlich Unterschiede im Geradeauslauf aber ich denke mal, dass man die außer Acht lassen kann.
Wenn du allerdings das Flattern am Lenker bei bestimmten Geschwindigkeiten meinst, dürfte das das Schimmy sein und das kommt immer wieder bei bestimmten Reifen vor
insbesondere wird hier der Conti erwähnt, wo das wohl recht häufig sein soll.

Bei den von uns gefahrenen MPRs egal ob 1 oder jetzt 4, hast du einen absolut normalen Geradeauslaug, auch bei Hochgeschwindigkeit und ich fahre immer mit TC ;-)
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
Hary
Beiträge: 1052
Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:59
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 150
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Kawasaki ER6 n
Wohnort: Wachtberg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifen mit stabilem Geradeauslauf

#3 Beitrag von Hary »

das mit der Tl kenne ich bin ich auch gefahren das sture hat aber was mit der Rahmen konfiguration und dem breiten Hinterreifen zu tun :shock: . die Dl ist nu mal ein kleiner kurvenfresser :-o und die Reifen sind immer geschmacksache ich Fahre zur zeit den Michelin Mpr4 :pro: meine Frau den Dunlop Trailsmart :pro: sind beide zufrieden auch wenn wir die Mopeds Tauschen sind nur minimale unterschiede aber die sind es dann halt :?
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

Hary& Biggi
(Struppi&Snoopy)
https://haryundbiggiontour.com/

Wer schneller Fährt kommt nicht unbedingt schneller an
WPREINI
Beiträge: 321
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:25
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Kontaktdaten:

Re: Reifen mit stabilem Geradeauslauf

#4 Beitrag von WPREINI »

Also ich bin mit dem A40 von Bridgestone sehr zufrieden, aber ich fahre die 650er! Ich hab immer ein TC montiert und die Fuhre ist bis 160 ganz ruhig, auch im Windschatten von LKWs gibs nur geringe Unruhe im Fahrwerk. Ob er bei der 1000er auch so schön funktioniert, vor allem bei höherem Tempo, kann ich nicht sagen.
Werner
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit!
Benutzeravatar
braveheart
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 17:07
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 33
Weiteres Motorrad: F 650 GS
Wohnort: Im Land des Grafen zu Berg ;-)
Kontaktdaten:

Re: Reifen mit stabilem Geradeauslauf

#5 Beitrag von braveheart »

Metzler Tourance Next :pro: :pro:
Sage nie, Du kannst es nicht, wenn Du es nicht probiert hast
.....und Euch Allen immer eine Handbreite Sprit unterm Tankdeckel
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Reifen mit stabilem Geradeauslauf

#6 Beitrag von Umsteiger »

WPREINI hat geschrieben:
Also ich bin mit dem A40 von Bridgestone sehr zufrieden, aber ich fahre die 650er! Ich hab immer ein TC montiert und die Fuhre ist bis 160 ganz ruhig, auch im Windschatten von LKWs gibs nur geringe Unruhe im Fahrwerk. Ob er bei der 1000er auch so schön funktioniert, vor allem bei höherem Tempo, kann ich nicht sagen.
Werner
Hi,
habe nach dem MTN, der ca. 10000 km gehalten hat und weitgehend unproblematisch war, auf den Bridgestone A40 gewechselt. Jetzt gut 1000km runter, was soll ich sagen:
Der Reifen ist sehr grippig, lenkagil und vermittelt viel Sensibilität und Stabilität. soweit also alles wirklich prima.
Aber: Ab 170 kommt mit ihm, bei bekofferung und böigem Wind, ein deutliches pendeln auf, welches zwar nicht wirklich gefährlich wirkt, aber schon auch stört und das ich vom BW 501/502 und dem Next so nicht kenne.
Stabiler Geradeauslauf ist also m. E. beim A40 nicht gegeben.

Grüße

Umsteiger
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifen mit stabilem Geradeauslauf

#7 Beitrag von New-Wave »

Umsteiger hat geschrieben:
habe nach dem MTN, der ca. 10000 km gehalten hat und weitgehend unproblematisch war, auf den Bridgestone A40 gewechselt. Jetzt gut 1000km runter, was soll ich sagen:
bist Du mit dem A40 zufriedener als mit dem MTN? :???:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Reifen mit stabilem Geradeauslauf

#8 Beitrag von Umsteiger »

New-Wave hat geschrieben:
Umsteiger hat geschrieben:
habe nach dem MTN, der ca. 10000 km gehalten hat und weitgehend unproblematisch war, auf den Bridgestone A40 gewechselt. Jetzt gut 1000km runter, was soll ich sagen:
bist Du mit dem A40 zufriedener als mit dem MTN? :???:
Er fährt sich ein Stück agiler als der Metzler und gript wirklich gut, aber soooo groß ist der Unterschied jetzt nicht, also ist auch kein Red Bull und verleiht demnach auch keine Flügel.

Gruß

Umsteiger
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifen mit stabilem Geradeauslauf

#9 Beitrag von New-Wave »

:D :D :D :pro:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Antworten