Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Dunlop Trailsmart

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Burgman1

Re: Dunlop Trailsmart

#16 Beitrag von Burgman1 »

Heute mal die ersten 350 km durch den Pfälzer Wald abgespult. Reifen verhält sich sehr neutral, ist nicht kippelig, macht genau das was man am Lenker will, Grip immer vorhanden, bis jetzt keine Einwände, mal sehen wie lange der hält. Einziges komisches Gefühl auf den ersten 50 km kam mir das Vorderrad sehr leicht vor, hat sich aber später nicht mehr bemerkbar gemacht.
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#17 Beitrag von Cool »

So, mal ein kurzes Zwischenfazit:
nach ca. 2800 km (davon ca. 1500 in den Dolomiten und drum rum) bin ich sehr zufrieden, wie schon mit dem Vorgänger. Gripp immer vorhanden, bis auf ein paar kleine Rutscher auf Dreck und einen fetten Rutscher über beide Reifen im Nassen am Campolongo. Da war es aber auch wie auf Schmierseife und ich konnte meine Dicke immerhin noch abfangen mit Fuß aufm Boden.
Profil ist noch reichlich vorhanden, trotz heftigem Angasen.
Bin mal gespannt, wie lange der hält...
.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#18 Beitrag von New-Wave »

Cool hat geschrieben:
Bin mal gespannt, wie lange der hält...

....ich auch :???:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
ghato
Beiträge: 125
Registriert: Di 11. Okt 2011, 20:35
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Diesseits der grünen Hölle/Zwischen Köln und Bonn

Re: Dunlop Trailsmart

#19 Beitrag von ghato »

Cool hat geschrieben:
So, mal ein kurzes Zwischenfazit:
nach ca. 2800 km (davon ca. 1500 in den Dolomiten und drum rum) bin ich sehr zufrieden, wie schon mit dem Vorgänger. Gripp immer vorhanden, bis auf ein paar kleine Rutscher auf Dreck und einen fetten Rutscher über beide Reifen im Nassen am Campolongo. Da war es aber auch wie auf Schmierseife und ich konnte meine Dicke immerhin noch abfangen mit Fuß aufm Boden.

:sad: :sad: :shock:
Besten Gruß

Harry

Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Glück...... sind die Pausen zwischen den Katastrophen
Benutzeravatar
Hans
.
.
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:26
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: KTM 790 ADV
Wohnort: 50259 Pulheim
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#20 Beitrag von Hans »

So am Montag gibt's Neue Schuhe für meine Strom, nehme den Dunlop Trailsmart weil der Pirelli nicht verfügbar ist. Freu mich schon drauf die BW runter zu machen ;D und die neuen einzufahren mal sehen ob ihr recht habt mit eurer Meinung über den Trailsmart 8-) Was für einen Luftdruck fahrt ihr??beim Trailsmart
Gruß Achim
VL2
Beiträge: 690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 20:20
Weiteres Motorrad: R1250GS ADV
Wohnort: Erkelenz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#21 Beitrag von VL2 »

2,5 / 2,9

Gesendet von meinem B1-710 mit Tapatalk
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#22 Beitrag von Cool »

2,5 2,8
.
Benutzeravatar
Hans
.
.
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:26
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: KTM 790 ADV
Wohnort: 50259 Pulheim
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#23 Beitrag von Hans »

Cool hat geschrieben:
2,5 2,8
VL2 hat geschrieben:
2,5 / 2,9

Gesendet von meinem B1-710 mit Tapatalk
Danke Jungs :pro:
Gruß Achim
Benutzeravatar
Hans
.
.
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:26
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: KTM 790 ADV
Wohnort: 50259 Pulheim
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#24 Beitrag von Hans »

So Heute den Dunlop Trailsmart montieren lassen Hinter Reifen Kostet 129€ vorderer Reifen 109€ .
Dann die ersten Kilometer oh ;D und das bei Nassen Straßen der geht ja Super wenn das Fahrgefühl so bleibt dann bin Ich voll zufrieden mit den Reifen.
Gruß Achim
Benutzeravatar
günter s
Beiträge: 520
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dunlop Trailsmart

#25 Beitrag von günter s »

Trailsmart vor Wochen montieren lassen--bis jetzt 6000 km Fahrleistung--Luftdruck 2,5--2,8.
Profiltiefe neu----hinten 8,5 vorne 4.5; jetzt 5,3 bzw.3,3.
Mit dem Reifen bin ich bei Trockenheit und Nässe sehr zufrieden;wobei ich sagen muss bei Trockenheit zügig,-vor Nässe habe ich Respekt und fahre direkt zurückhaltender.
Rutscher -keine.
Reifen vorher 1 x Tourance Next --ca. 13000 km-ähnliche Fahreigenschaften.
-----------------mehrfach BW 501 /2 auch nicht unzufrieden;nicht ganz so haftfreudig -jedoch s.o.;Fahrstabilität im höheren Geschwindigkeitsbereich/ Geradeauslauf --jedoch top.Kein Reifen zum vorher runterschmeissen--
Haltbarkeit sonst immer ca.12.000 km .Wobei die Vorderreifen beim BW und auch beim Tourance Next bei Wechsel noch ca.2,8 mm Restprofil hatten, aber
der entstehende Sägezahn -und der direkt immer erkennbare Fahrunterschied zum Neureifen--lassen mich grundsätzlich Paarweise erneuern.
Ca. 30 % mit Frau,25 % BAB.
Gruß Günter
Benutzeravatar
günter s
Beiträge: 520
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dunlop Trailsmart

#26 Beitrag von günter s »

Habe bei Restprofil vorn -von ca 3,0 mm nach 7500 km einen nicht unerheblichen Sägezahn. Wer hat sowas noch beobachtet ? Fahrverhalten wie z.B.- Haftung v/ h immer noch Top. Div.Abrollgeräusche zwischen 60--70 km/ h.
Gruß Günter
Benutzeravatar
Hary
Beiträge: 1052
Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:59
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 150
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Kawasaki ER6 n
Wohnort: Wachtberg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#27 Beitrag von Hary »

günter s hat geschrieben:
Habe bei Restprofil vorn -von ca 3,0 mm nach 7500 km einen nicht unerheblichen Sägezahn. Wer hat sowas noch beobachtet ? Fahrverhalten wie z.B.- Haftung v/ h immer noch Top. Div.Abrollgeräusche zwischen 60--70 km/ h.
Ja haben wir auch :sad: bei 8000 km war meinSatz fertig und ich hatte das Gefühl das der Vordereifen mit zunehmender Laufleistung immer unruhiger wurde , meine Frau berichtet vom selben Phänomen, der Tr91 hatte zwar eine Küzere Halbarkeit war aber angenehmer zu fahren in unseren Augen. Ich Fahre im Moment den MPR 4 , und meine Frau wird als Nächstes den Pirell Scorpion Trail 2 ausprobieren
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

Hary& Biggi
(Struppi&Snoopy)
https://haryundbiggiontour.com/

Wer schneller Fährt kommt nicht unbedingt schneller an
Bernd der Memminger
Beiträge: 37
Registriert: Do 14. Jul 2011, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: BMW GS 1200
Wohnort: Memmingen

Re: Dunlop Trailsmart

#28 Beitrag von Bernd der Memminger »

Habe die gleichen erfahrungen gemacht, der Dunlop ist jetzt seit 6000 km drauf und sieht Profilmäßig noch fahrbar aus aber fährt sich wie auf Eiern, das Motorrad muß ständig auf seiner Linie korigiert werden - sehr unangenehm und nervig.
Das hate der alte TR 91 der bis zur unkenntlichkeit abgefahren war nicht. Bin sehr entäuscht zumal der Dunlop ja einer der teuersten ist !! Fahre ihn auf der GS 1200 und die ist da ja eigentlich nicht so empfindlich. Wollte ihn auch auf meine kleine Strom auch montieren.
Nach diesen erfahrungen wird es jetzt der Bridgestone A40

Wäre schön wenn mehr infos zu Reifen im Dauertest kommen würden - so könnte mann ein wenig aussortieren !

Gruß Bernd der Memminger
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Dunlop Trailsmart

#29 Beitrag von Umsteiger »

@ Wäre schön wenn mehr infos zu Reifen im Dauertest kommen würden - so könnte mann ein wenig aussortieren !

O.K., dann: Kann Dir den A40 empfehlen, fahre ihn auf der neuen 1000er V-Strom seit gut 2000 km und bin recht zufrieden. Stabil, präzise, viel Grip und offenbar auch recht haltbar.

Gruß

Umsteiger
Benutzeravatar
AlexB
Beiträge: 93
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 13:54
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 43
Wohnort: Stuttgart

Re: Dunlop Trailsmart

#30 Beitrag von AlexB »

Hi Leute, auch ich habe nach zwei Sätzen TR91 den Trailsmart montieren lassen. Hatte sofort das Vertrauen in den Reifen. Also dachte ich, schlechter als TR91 ist der schon Mal nicht. Und heute bei -1 bis 2 Grad habe ich zum ersten Mal ein komisches Gefühl gehabt. In einer Kurve sagte mir Popometer: sanfter Rutscher am Hinterrad! O.K. dachte ich: Nebel, feuchte Straße und Gefahr der Reifbildung => wird heute nichts mit langer Ausfahrt. Dann auf dem Nachhauseweg auf den trockenen Abschnitten habe ich mehrmals versucht Schlangenlinie zu fahren und hatte kein gutes Gefühl am Hinterrad. Es vermittelte mir kein Gripgefühl wie noch bei 10 - 15 Grad. So was hatte ich nur beim Brigestone im Winter. Beim TR91 war dies nie der Fall. Fährt sonst noch jemand bei Temperaturen um 0 Grad Trailsmart? Wenn ja, wie ist es bei euch mit dem Grip?
DL650 L0 (ABS): 4,88l/100km / Oxford Heizgriffe / Dunlop Trailmax TR91 / Dunlop Trailsmart
Benutzeravatar
AlexB
Beiträge: 93
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 13:54
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 43
Wohnort: Stuttgart

Re: Dunlop Trailsmart

#31 Beitrag von AlexB »

Gestern bei schönem sonnigen Wetter, trockener Straße und max. 5°C hatte ich wieder volles Vertrauen in den Reifen! ;-) 3,5 Stunde Landstraßenfahrt bei zügigen Tempo! ;-)
DL650 L0 (ABS): 4,88l/100km / Oxford Heizgriffe / Dunlop Trailmax TR91 / Dunlop Trailsmart
Benutzeravatar
Hans
.
.
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:26
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: KTM 790 ADV
Wohnort: 50259 Pulheim
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#32 Beitrag von Hans »

Hary hat geschrieben:
günter s hat geschrieben:
Habe bei Restprofil vorn -von ca 3,0 mm nach 7500 km einen nicht unerheblichen Sägezahn. Wer hat sowas noch beobachtet ? Fahrverhalten wie z.B.- Haftung v/ h immer noch Top. Div.Abrollgeräusche zwischen 60--70 km/ h.
Ja haben wir auch :sad: bei 8000 km war meinSatz fertig und ich hatte das Gefühl das der Vordereifen mit zunehmender Laufleistung immer unruhiger wurde , meine Frau berichtet vom selben Phänomen, der Tr91 hatte zwar eine Küzere Halbarkeit war aber angenehmer zu fahren in unseren Augen. Ich Fahre im Moment den MPR 4 , und meine Frau wird als Nächstes den Pirell Scorpion Trail 2 ausprobieren
Das mit dem unruhiger werden habe Ich auch seit 1000Km habe es bei meinem Reifen Händler Reklamiert und Heute einen Neuen Vorderreifen bekommen hoffe das der diese Symtome nicht hat oder bekommt. Mein Alter hatte einen Höhenschlag aus welchem grund auch immer. Sonst ist der Dunlop ein Super Reifen :pro:
Gruß Achim
Benutzeravatar
Hans
.
.
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:26
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: KTM 790 ADV
Wohnort: 50259 Pulheim
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#33 Beitrag von Hans »

So Heute Post bekommen mein Vorderreifen wird ersetzt ;D
Gruß Achim
Benutzeravatar
günter s
Beiträge: 520
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dunlop Trailsmart

#34 Beitrag von günter s »

Moin,
Jetzt nach 15400 km hatte der Trailsmart vorn noch eine Mindestprofiltiefe von 1,8 mm,hinten noch 2,3 mm. Der Sägezahn hat sich seit Beginn nicht weiter verändert, div.Geräusche ( im Kurvenbereich ) akzeptiere ich.Den Reifen empfand ich -bis zum Ende -von den ges.Lauf-/ Fahreigenschaften noch immer als sehr gut;d.h.so wie von Anfang an.
Wie heißt es so schön--Die Summe aller Eigenschaften --war/ ist sehr gut.
Ich habe den gleichen Reifen noch mal aufziehen lassen, die 30 Euro Dunlop Prämie ( Tankgutschein bei Aral ) konnte ich leider auch nicht ablehnen. :-D
Gruß Günter
BlueStrom650DL
Beiträge: 340
Registriert: So 20. Mär 2016, 20:01
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 94
Wohnort: Volkach
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#35 Beitrag von BlueStrom650DL »

jetzt bin ich mal gespannt auf die 15400 km
war ein anreiz den reifen aufziehen zu lassen
habe bis jetzt ca 1350km drauf nur in den Alpen
mein erster eindruck er gehört zu den top 3 zwar nicht ganz vorne hin aber gleich neben den metzeler
und falls er die 10000 km schaft echt eine alternative zum scorpion der pirelli verleitet nur zum schnellfahren weil er alles noch bischen besser kann als der dunlop und meteler
aber die 3 fahren in einer eigenen klasse
Wenn ein Satz Reifen über ein Jahr hält muss es eine neue Eiszeit geben

Scorpion Trail 2 bestes Reifen was gibt :-)
Antworten