Nach meinen sehr guten Erfahrungen mit dem Dunlop Trailmax TR91 habe ich am Wochenende die Dicke auf den Nachfolger Dunlop Trailsmart umgerüsted.
Der TR91 war ca. 7.500 km drauf, hätte aber schon vor 500-1.000 km gewechselt werden sollen.
Profil hat vor allen an den Flanken stark nachgelassen.
Gripp war aber bei allen Bedingungen immer sehr gut!
Bin bei der Hitze jetzt noch nicht gefahren.
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Du wirst Deine wahre Freude an dem Reifen haben. Egal bei welcher Witterung. Ich habe den TrailSmart jetzt gute 5.000 Km drauf und er sieht immer noch gut aus und hat noch reichlich Profil.
Geschont wird der Reifen bei mir bestimmt nicht. Im Vergleich zum Vorgänger konnte der Trailsmart aus meiner Sicht noch mal sehr stark verbessert und optimiert werden. Hervoragender Grip
im Trockenen und bei Nässe. Der Reifen verleiht einem immer ein gutes Gefühl - und das hat auch nach 5.000 KM nicht nachgelassen und er zeigt auch bis jetzt keinerlei Schwächen.
ich fahre den Trailsmart seit 1.5. und hab damit ua. 5.200 km Frankreich und Spanien mit 2 Personen und viel Gepäck abgespult. Die Strecke war schon sehr Reifenmordend. Davor hatte ich etwa 1.600 km heimische Landstrasse abgespult. Sie haben somit jetzt etwa 6.800 km auf dem Buckel. Ich vermute das sie noch etwa 1.500 - 2.000 km halten bevor sie ersetzt werden müssen. Das entspricht dann auch der Laufleistung die Dunlop für den Reifen vorgibt.
Im Vergleich zu den BW baut der Trailsmart viel mehr Grip auf. Egal ob kalt oder warm. Dazu kommt auch noch eine für meinen Fahrstil geniale Nasshaftung. Der Reifen hat mir von Anfang an ein sicheres Gefühl vermittelt. Der BW brauchte im Gegensatz dazu immer etwas bis er warm war und hat mich damit verunsichert. Der Dunlop vermittelt von Anfang an guten Grip, lässt sich sehr präzise und neutral einlenken und vermittelt mir damit ein tolles Vertrauen in den Reifen. Auch wenn er nicht so lange hält wie der BW werde ich den Reifen wieder kaufen.
Hallo,
Bin jetzt 1500 km in den vogesen gewesen.
Hatte vorher Anakee 3.
Kein Vergleich zu vorher.
Aber gut,, alter Socken gegen neuer.
Trotzdem bin super zufrieden mit der Wahl.
Bitumenflecken verlieren ihren Schrecken.
Läuft keiner Rille nach
Insgesamt sehr hohes Grip Niveau.
Für mich erste Wahl.
Nein ich arbeite nicht für D.
Gruß Detlev
Hi,
liebäuge, nach dem MTN, auch mit dem DT als Nachfolger.
Kann jemand etwas zum Einlenlverhalten auf der 1000er ABs sagen. Also, lenkagiler Reifen, der leicht und "gerne" in die Kurven geht, oder sogar "fällt", oder mehr auf Stabilität und Neutralität gepolt?
der Reifen geht sehr neutral in die Kurve. Kein Reinfallen oder sowas. Er muss auch nicht dazu gezwungen werden. Er tut einfach was der Fahrer vorgibt ohne kippelig oder schwer in die Kurve zu gehen. Im Vergleich zum BW ist er geht für mein Gefühl viel agiler in die Kurve. Das Vertrauen in den Reifen ist einfach schneller vorhanden. Im Vergeich zum MTM wirst du kaum Unterschiede feststellen.
Das ganze ist aber mein Eindruck.
Habe den Trailsmart jetzt seit gut 1.500 km drauf und bin gegenüber der Originalbereifung schwer begeistert.
In allen Belangen (Einlenkverhalten, Grip ab Beginn und auf Nässe ) vermittelt der Reifen Vertrauen.
Hallo, wenn ich dass so lese dann steht für mich fest dass der Nachfolger des BW der Trailsmart seien wird, hatte ja zu meiner Varadero Zeit schon 5 Sätze vom TR 91 verschlissen und war immer Top zufrieden.
Ich bin seit einigen Jahren auf meiner kleinen Strom TR91-Fahrer und war mit diesem Reifen immer höchst zufrieden. Der HR hatte bei meiner "reschen" Fahrweise zw. 7000-7500km gehalten, der VR hätte länger können, wurde aber zumeist zeitgleich gewechselt. Die Reifen wechsle und wuchte ich mir selbst.
Nun zu meinen Erfahrungen auf den Trailsmart:
HR: gewohnt unauffällig, soll heißen: kommt rasch auf Temperatur; hält ausgezeichnet, egal ob trocken, nass, feucht, kalt oder warm; gibt gutes Feedback im Grenzbereich; hält recht lange - habe knapp 9000km draufgespult, wobei ich anmerken muss, dass ich davon für mich ungewöhnlich viele "Geradeaus-km" (Autobahn, Landstraßen im Baltikum) mit Sozius+ Geppäck gefahren bin, ergo musste ich wegen Wannenbildung und nicht wie üblich wegen Scheitelglatze wechseln
VR: war nicht ganz so unauffällig. Bei der ersten Autobahnfahrt ist mir das VR sehr "leicht" vorgekommen - ich hatte das Gefühl, dass der Lenker bei Geschwindigkeiten zwischen 80-100 km/h leicht flattrig wird. Ich dachte sogar, dass ich falsch gewuchtet habe und überprüfte das VR extra nochmals, doch da war alles perfekt. Nach einigen 100 km hat sich dieses (leichte) Flattern auch wieder gelegt, um dann noch 2-3 Mal alle paar 1000 km wieder für einige 100 km aufzutauchen. Keine Ahnung woran das lag. Störte nur leicht und ist kein großes Problem, allerdings kannte ich das vom TR91 nicht. Der VR macht aktuell keine Macken und ist nach 9000km noch so taufrisch, dass ich ihn weiterhin fahre. Ansonsten gilt auch für den VR das beim HR Genannte.
Da ja der BW nicht so berühmt ist habe ich den jetzt mal vorzeitig nach nur 6000 KM und 5 mm Restprofil wieder runtergeschmissen und den Trailsmart montieren lassen. Mal sehen ob ich auch so begeistert bin wie die anderen hier.
Da ja der BW nicht so berühmt ist habe ich den jetzt mal vorzeitig nach nur 6000 KM und 5 mm Restprofil wieder runtergeschmissen und den Trailsmart montieren lassen. Mal sehen ob ich auch so begeistert bin wie die anderen hier.
Der Hinterreifen nach 6000km noch 5mm Profil? Und der Vorderreifen hat nicht mal neu die 5mm. Wie hast du das geschaft? Bei mir war der BW nach 4500km durch bis auf die Leinwand und da bin ich eigentlich zürückhaltend gefahren. Der CTA hielt jetzt über 10000. Und bei der kleinen Strom ist der Anakee 3 schon seit 14000km drauf und hat noch ca´.2mm
Da ja der BW nicht so berühmt ist habe ich den jetzt mal vorzeitig nach nur 6000 KM und 5 mm Restprofil wieder runtergeschmissen und den Trailsmart montieren lassen. Mal sehen ob ich auch so begeistert bin wie die anderen hier.
Der Hinterreifen nach 6000km noch 5mm Profil? Und der Vorderreifen hat nicht mal neu die 5mm. Wie hast du das geschaft? Bei mir war der BW nach 4500km durch bis auf die Leinwand und da bin ich eigentlich zürückhaltend gefahren. Der CTA hielt jetzt über 10000. Und bei der kleinen Strom ist der Anakee 3 schon seit 14000km drauf und hat noch ca´.2mm
Ein BW nach 4500km runter, wie hast du das geschafft? Du siehst, man kann das nicht pauschalieren. ich gase beim BW schon immer extra doll an, damit er noch Profil verliert, bevor er eh runter fliegt und nach 6000km hat der Holzreifen noch immer ordentlich Profiltiefe.
Heute mal die ersten 350 km durch den Pfälzer Wald abgespult. Reifen verhält sich sehr neutral, ist nicht kippelig, macht genau das was man am Lenker will, Grip immer vorhanden, bis jetzt keine Einwände, mal sehen wie lange der hält. Einziges komisches Gefühl auf den ersten 50 km kam mir das Vorderrad sehr leicht vor, hat sich aber später nicht mehr bemerkbar gemacht.
So, mal ein kurzes Zwischenfazit:
nach ca. 2800 km (davon ca. 1500 in den Dolomiten und drum rum) bin ich sehr zufrieden, wie schon mit dem Vorgänger. Gripp immer vorhanden, bis auf ein paar kleine Rutscher auf Dreck und einen fetten Rutscher über beide Reifen im Nassen am Campolongo. Da war es aber auch wie auf Schmierseife und ich konnte meine Dicke immerhin noch abfangen mit Fuß aufm Boden.
Profil ist noch reichlich vorhanden, trotz heftigem Angasen.
Bin mal gespannt, wie lange der hält...
So, mal ein kurzes Zwischenfazit:
nach ca. 2800 km (davon ca. 1500 in den Dolomiten und drum rum) bin ich sehr zufrieden, wie schon mit dem Vorgänger. Gripp immer vorhanden, bis auf ein paar kleine Rutscher auf Dreck und einen fetten Rutscher über beide Reifen im Nassen am Campolongo. Da war es aber auch wie auf Schmierseife und ich konnte meine Dicke immerhin noch abfangen mit Fuß aufm Boden.
Besten Gruß
Harry
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Glück...... sind die Pausen zwischen den Katastrophen
So am Montag gibt's Neue Schuhe für meine Strom, nehme den Dunlop Trailsmart weil der Pirelli nicht verfügbar ist. Freu mich schon drauf die BW runter zu machen und die neuen einzufahren mal sehen ob ihr recht habt mit eurer Meinung über den Trailsmart Was für einen Luftdruck fahrt ihr??beim Trailsmart