Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Dunlop Trailsmart

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Dunlop Trailsmart

#1 Beitrag von Cool »

Nach meinen sehr guten Erfahrungen mit dem Dunlop Trailmax TR91 habe ich am Wochenende die Dicke auf den Nachfolger Dunlop Trailsmart umgerüsted.
Der TR91 war ca. 7.500 km drauf, hätte aber schon vor 500-1.000 km gewechselt werden sollen. :oops:
Profil hat vor allen an den Flanken stark nachgelassen.
Gripp war aber bei allen Bedingungen immer sehr gut!

Bin bei der Hitze jetzt noch nicht gefahren.
Ich halte euch auf dem Laufenden... 8)
.
Benutzeravatar
samson
Beiträge: 448
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:44
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 125
Weiteres Motorrad: Yamaha XT1200Z
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#2 Beitrag von samson »

Hallo Cool,

Du wirst Deine wahre Freude an dem Reifen haben. Egal bei welcher Witterung. Ich habe den TrailSmart jetzt gute 5.000 Km drauf und er sieht immer noch gut aus und hat noch reichlich Profil.
Geschont wird der Reifen bei mir bestimmt nicht. Im Vergleich zum Vorgänger konnte der Trailsmart aus meiner Sicht noch mal sehr stark verbessert und optimiert werden. Hervoragender Grip
im Trockenen und bei Nässe. Der Reifen verleiht einem immer ein gutes Gefühl - und das hat auch nach 5.000 KM nicht nachgelassen und er zeigt auch bis jetzt keinerlei Schwächen.
Viele Grüße

Thomas

---------------------

KLV in einem wunderschönen schwarz. Mitglied bei
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.mehrsi.org/images/mehrsi_logo.gif
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#3 Beitrag von New-Wave »

Cool hat geschrieben:
Ich halte euch auf dem Laufenden... 8)
ich bitte darum :pro: :-D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
DLFan
Beiträge: 589
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#4 Beitrag von DLFan »

Hallo Zusammen,

ich fahre den Trailsmart seit 1.5. und hab damit ua. 5.200 km Frankreich und Spanien mit 2 Personen und viel Gepäck abgespult. Die Strecke war schon sehr Reifenmordend. ;D Davor hatte ich etwa 1.600 km heimische Landstrasse abgespult. Sie haben somit jetzt etwa 6.800 km auf dem Buckel. Ich vermute das sie noch etwa 1.500 - 2.000 km halten bevor sie ersetzt werden müssen. Das entspricht dann auch der Laufleistung die Dunlop für den Reifen vorgibt.
Im Vergleich zu den BW baut der Trailsmart viel mehr Grip auf. Egal ob kalt oder warm. Dazu kommt auch noch eine für meinen Fahrstil geniale Nasshaftung. Der Reifen hat mir von Anfang an ein sicheres Gefühl vermittelt. Der BW brauchte im Gegensatz dazu immer etwas bis er warm war und hat mich damit verunsichert. Der Dunlop vermittelt von Anfang an guten Grip, lässt sich sehr präzise und neutral einlenken und vermittelt mir damit ein tolles Vertrauen in den Reifen. Auch wenn er nicht so lange hält wie der BW werde ich den Reifen wieder kaufen. :pro:

Gruß
Dieter
leitmotiv

Re: Dunlop Trailsmart

#5 Beitrag von leitmotiv »

Hallo,
Bin jetzt 1500 km in den vogesen gewesen.
Hatte vorher Anakee 3.
Kein Vergleich zu vorher.
Aber gut,, alter Socken gegen neuer.
Trotzdem bin super zufrieden mit der Wahl.
Bitumenflecken verlieren ihren Schrecken.
Läuft keiner Rille nach
Insgesamt sehr hohes Grip Niveau.
Für mich erste Wahl.
Nein ich arbeite nicht für D.
Gruß Detlev
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Dunlop Trailsmart

#6 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
liebäuge, nach dem MTN, auch mit dem DT als Nachfolger.
Kann jemand etwas zum Einlenlverhalten auf der 1000er ABs sagen. Also, lenkagiler Reifen, der leicht und "gerne" in die Kurven geht, oder sogar "fällt", oder mehr auf Stabilität und Neutralität gepolt?

Gruß

Umsteiger
DLFan
Beiträge: 589
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#7 Beitrag von DLFan »

Hi Umsteiger,

der Reifen geht sehr neutral in die Kurve. Kein Reinfallen oder sowas. Er muss auch nicht dazu gezwungen werden. Er tut einfach was der Fahrer vorgibt ohne kippelig oder schwer in die Kurve zu gehen. Im Vergleich zum BW ist er geht für mein Gefühl viel agiler in die Kurve. Das Vertrauen in den Reifen ist einfach schneller vorhanden. Im Vergeich zum MTM wirst du kaum Unterschiede feststellen.
Das ganze ist aber mein Eindruck.

Gruß
Dieter
McHawk
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Mai 2014, 10:06
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 23000
Wohnort: Wuppertal

Re: Dunlop Trailsmart

#8 Beitrag von McHawk »

Habe den Trailsmart jetzt seit gut 1.500 km drauf und bin gegenüber der Originalbereifung schwer begeistert.
In allen Belangen (Einlenkverhalten, Grip ab Beginn und auf Nässe ) vermittelt der Reifen Vertrauen. :pro:
ehemaliges Mitglied

Re: Dunlop Trailsmart

#9 Beitrag von ehemaliges Mitglied »

Hallo, wenn ich dass so lese dann steht für mich fest dass der Nachfolger des BW der Trailsmart seien wird, hatte ja zu meiner Varadero Zeit schon 5 Sätze vom TR 91 verschlissen und war immer Top zufrieden.
Benutzeravatar
Widus
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 15:42
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in Tkm: 168
Weiteres Motorrad: DL650 XT AL5
Wohnort: Wien

Re: Dunlop Trailsmart

#10 Beitrag von Widus »

Hi,

Ich bin seit einigen Jahren auf meiner kleinen Strom TR91-Fahrer und war mit diesem Reifen immer höchst zufrieden. Der HR hatte bei meiner "reschen" Fahrweise zw. 7000-7500km gehalten, der VR hätte länger können, wurde aber zumeist zeitgleich gewechselt. Die Reifen wechsle und wuchte ich mir selbst.

Nun zu meinen Erfahrungen auf den Trailsmart:
  • HR: gewohnt unauffällig, soll heißen: kommt rasch auf Temperatur; hält ausgezeichnet, egal ob trocken, nass, feucht, kalt oder warm; gibt gutes Feedback im Grenzbereich; hält recht lange - habe knapp 9000km draufgespult, wobei ich anmerken muss, dass ich davon für mich ungewöhnlich viele "Geradeaus-km" (Autobahn, Landstraßen im Baltikum) mit Sozius+ Geppäck gefahren bin, ergo musste ich wegen Wannenbildung und nicht wie üblich wegen Scheitelglatze wechseln
  • VR: war nicht ganz so unauffällig. Bei der ersten Autobahnfahrt ist mir das VR sehr "leicht" vorgekommen - ich hatte das Gefühl, dass der Lenker bei Geschwindigkeiten zwischen 80-100 km/h leicht flattrig wird. Ich dachte sogar, dass ich falsch gewuchtet habe und überprüfte das VR extra nochmals, doch da war alles perfekt. Nach einigen 100 km hat sich dieses (leichte) Flattern auch wieder gelegt, um dann noch 2-3 Mal alle paar 1000 km wieder für einige 100 km aufzutauchen. Keine Ahnung woran das lag. Störte nur leicht und ist kein großes Problem, allerdings kannte ich das vom TR91 nicht. Der VR macht aktuell keine Macken und ist nach 9000km noch so taufrisch, dass ich ihn weiterhin fahre. Ansonsten gilt auch für den VR das beim HR Genannte.
LG
Michael
Burgman1

Re: Dunlop Trailsmart

#11 Beitrag von Burgman1 »

Da ja der BW nicht so berühmt ist habe ich den jetzt mal vorzeitig nach nur 6000 KM und 5 mm Restprofil wieder runtergeschmissen und den Trailsmart montieren lassen. Mal sehen ob ich auch so begeistert bin wie die anderen hier.
Benutzeravatar
0815biker
Beiträge: 449
Registriert: Do 16. Sep 2010, 20:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 50
weiteres Motorrad: DL650 K05
Weiteres Motorrad: derbi Senda
Weiteres Motorrad: VS1400
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#12 Beitrag von 0815biker »

Burgman1 hat geschrieben:
Da ja der BW nicht so berühmt ist habe ich den jetzt mal vorzeitig nach nur 6000 KM und 5 mm Restprofil wieder runtergeschmissen und den Trailsmart montieren lassen. Mal sehen ob ich auch so begeistert bin wie die anderen hier.
Der Hinterreifen nach 6000km noch 5mm Profil? Und der Vorderreifen hat nicht mal neu die 5mm. Wie hast du das geschaft? Bei mir war der BW nach 4500km durch bis auf die Leinwand und da bin ich eigentlich zürückhaltend gefahren. Der CTA hielt jetzt über 10000. Und bei der kleinen Strom ist der Anakee 3 schon seit 14000km drauf und hat noch ca´.2mm
E10 FIND ICH GUT!!!
auf meinem Nummernschild
Burgman1

Re: Dunlop Trailsmart

#13 Beitrag von Burgman1 »

viel Autobahn mit immer so 120- 130, Touren in der Gruppe mit moderatem Tempo, schnell hochschalten, etc. ..... Der erste Satz BW" hielt ca 10600 KM
Benutzeravatar
sanse
Beiträge: 91
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 10
Wohnort: 29690
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#14 Beitrag von sanse »

0815biker hat geschrieben:
Burgman1 hat geschrieben:
Da ja der BW nicht so berühmt ist habe ich den jetzt mal vorzeitig nach nur 6000 KM und 5 mm Restprofil wieder runtergeschmissen und den Trailsmart montieren lassen. Mal sehen ob ich auch so begeistert bin wie die anderen hier.
Der Hinterreifen nach 6000km noch 5mm Profil? Und der Vorderreifen hat nicht mal neu die 5mm. Wie hast du das geschaft? Bei mir war der BW nach 4500km durch bis auf die Leinwand und da bin ich eigentlich zürückhaltend gefahren. Der CTA hielt jetzt über 10000. Und bei der kleinen Strom ist der Anakee 3 schon seit 14000km drauf und hat noch ca´.2mm
Ein BW nach 4500km runter, wie hast du das geschafft? Du siehst, man kann das nicht pauschalieren. ich gase beim BW schon immer extra doll an, damit er noch Profil verliert, bevor er eh runter fliegt und nach 6000km hat der Holzreifen noch immer ordentlich Profiltiefe. :D
Burgman1

Re: Dunlop Trailsmart

#15 Beitrag von Burgman1 »

exakt, genau so isses.
Burgman1

Re: Dunlop Trailsmart

#16 Beitrag von Burgman1 »

Heute mal die ersten 350 km durch den Pfälzer Wald abgespult. Reifen verhält sich sehr neutral, ist nicht kippelig, macht genau das was man am Lenker will, Grip immer vorhanden, bis jetzt keine Einwände, mal sehen wie lange der hält. Einziges komisches Gefühl auf den ersten 50 km kam mir das Vorderrad sehr leicht vor, hat sich aber später nicht mehr bemerkbar gemacht.
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#17 Beitrag von Cool »

So, mal ein kurzes Zwischenfazit:
nach ca. 2800 km (davon ca. 1500 in den Dolomiten und drum rum) bin ich sehr zufrieden, wie schon mit dem Vorgänger. Gripp immer vorhanden, bis auf ein paar kleine Rutscher auf Dreck und einen fetten Rutscher über beide Reifen im Nassen am Campolongo. Da war es aber auch wie auf Schmierseife und ich konnte meine Dicke immerhin noch abfangen mit Fuß aufm Boden.
Profil ist noch reichlich vorhanden, trotz heftigem Angasen.
Bin mal gespannt, wie lange der hält...
.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#18 Beitrag von New-Wave »

Cool hat geschrieben:
Bin mal gespannt, wie lange der hält...

....ich auch :???:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
ghato
Beiträge: 125
Registriert: Di 11. Okt 2011, 20:35
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Diesseits der grünen Hölle/Zwischen Köln und Bonn

Re: Dunlop Trailsmart

#19 Beitrag von ghato »

Cool hat geschrieben:
So, mal ein kurzes Zwischenfazit:
nach ca. 2800 km (davon ca. 1500 in den Dolomiten und drum rum) bin ich sehr zufrieden, wie schon mit dem Vorgänger. Gripp immer vorhanden, bis auf ein paar kleine Rutscher auf Dreck und einen fetten Rutscher über beide Reifen im Nassen am Campolongo. Da war es aber auch wie auf Schmierseife und ich konnte meine Dicke immerhin noch abfangen mit Fuß aufm Boden.

:sad: :sad: :shock:
Besten Gruß

Harry

Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Glück...... sind die Pausen zwischen den Katastrophen
Benutzeravatar
Hans
.
.
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:26
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: KTM 790 ADV
Wohnort: 50259 Pulheim
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailsmart

#20 Beitrag von Hans »

So am Montag gibt's Neue Schuhe für meine Strom, nehme den Dunlop Trailsmart weil der Pirelli nicht verfügbar ist. Freu mich schon drauf die BW runter zu machen ;D und die neuen einzufahren mal sehen ob ihr recht habt mit eurer Meinung über den Trailsmart 8-) Was für einen Luftdruck fahrt ihr??beim Trailsmart
Gruß Achim
Antworten