Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Dunlop Trailsmart

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Burgman1

Re: Dunlop Trailsmart

#41 Beitrag von Burgman1 »

War jetzt gerad im Bayer, Wald vor der Tour hatte der Reifen hinten noch 4 mm und vorne noch 4 mm. Nach 1780 KM waren hinten noch 2 und vorne noch 3 mm vorhanden, vorne deutlich Sägezahnbildung, er singt, hält aber bestimmt noch so 2 tausend. Bin die letzten ca 100 KM mit strammer Autobahnfahrt bei ca 26 Grad nach Hause gedüst und habe ziemlich abgerubbeltes Gummi auf der Lauffläche hinten feststellen können, unterm Strich hat der hinten jetzt 8160 Km gehalten. Ist meines Erachtens so ok, ich frage mich nur immer wenn neue Reifen auf den Markt kommen werden die immer mit einer verbesserten Laufleistung angepriesen. Wie viel das sein soll erschließt sich mir nicht. Werde den Reifen trotzdem wieder montieren lassen.
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 912 Mal

Re: Dunlop Trailsmart

#42 Beitrag von Cool »

So, ich hab die DTS jetzt nach knapp 7000 km runtergeworfen.
Hätte man noch 500-1000 km drauf lassen können, zumindest hinten.
Vorne ungleichmäßig abgefahren. Teils noch 2,5 mm, aber auch teils nur noch 1,6 mm.

Also länger als die TR91 haben die nicht gehalten, aber meine Fahrweise hat sich mittlerweile auch etwas beschleunigt.
Insgesamt sehr gute Reifen und würdige Nachfolger des TR91. Immer guten Grip, sowohl im Trockenen auch im Regen. Keine Gewackel und fährt wie auf Schienen.

Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten, und deshalb habe ich jetzt die Pirelli Scorpion Trail 2 drauf - schau mer mal. 8-)
.
Burgman1

Re: Dunlop Trailsmart

#43 Beitrag von Burgman1 »

Wie im Juli vermutet hat der vorne noch gut 2000 gehalten und würde noch ein bisschen gehn. Wird jetzt aber gewechselt da Urlaubstour ansteht.
Burgman1

Re: Dunlop Trailsmart

#44 Beitrag von Burgman1 »

So sieht der reifen nach 7844 KM aus, der hält noch ein bisschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benny2017

Re: Dunlop Trailsmart

#45 Beitrag von Benny2017 »

samson hat geschrieben:
Hallo Cool,

Du wirst Deine wahre Freude an dem Reifen haben. Egal bei welcher Witterung. Ich habe den TrailSmart jetzt gute 5.000 Km drauf und er sieht immer noch gut aus und hat noch reichlich Profil.
Geschont wird der Reifen bei mir bestimmt nicht. Im Vergleich zum Vorgänger konnte der Trailsmart aus meiner Sicht noch mal sehr stark verbessert und optimiert werden. Hervoragender Grip
im Trockenen und bei Nässe. Der Reifen verleiht einem immer ein gutes Gefühl - und das hat auch nach 5.000 KM nicht nachgelassen und er zeigt auch bis jetzt keinerlei Schwächen.
Kann ich nur zustimmen sehr guter reifen hatte ihn auch auf meiner letzten maschine xtz drauf und werde ihn auf meine strom auch drauf machen wenn der alte Metzler runter ist
Burgman1

Re: Dunlop Trailsmart

#46 Beitrag von Burgman1 »

So , der hintere hat dann nach 8803 KM ausgedient. Felge selber aus u. eingebaut, neuer Reifen hat 125 € inkl. allem bei Reifenhändler gekostet.
V2-Oli
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:47
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 60
Weiteres Motorrad: 18'er Versys 1000
Wohnort: Eschweiler / Rheinland

Re: Dunlop Trailsmart

#47 Beitrag von V2-Oli »

Mein Satz DTS hat jetzt nach 8400 km auf der kleinen ausgedient. Vorn sind von den ursprünglichen 4,5mm in der Mitte noch 2,8 übrig geblieben, und an den Flanken waren noch 1,2mm drauf - mit 1,1mm Sägezahnbildung an der Profilrille. Hinten ist irgendwie unrund und asymetrisch abgelaufen: In der Mitte zwischen 1,7 und 2,2mm, linke Flanke 2,0 und rechte Flanke 3,5mm :???: Und ich bin keine längeren Strecken Kreisverkehr gefahren. :o_no:
Die Laufleistung lag damit etwas unter der vom TR91 und dem CTA, wobei ich das Fahrverhalten von allen vergleichbar finde - mal abgesehen vom Lenkerflattern beim 2. Satz CTA.

Der DTS hat jedenfalls viel Spaß gemacht und bis zum Ende sowohl auf trockner als auf nasser Straße super gegriffen. Auch mit Dreck in der Kurve oder unerwartetem Rollsplitt ist er gut zurechtgekommen. Meiner Meinung nach macht man damit nichts falsch.
Ich probiere jatzt aber trotzdem mal den A40 aus.

Gruß, Oli
Grüße aus dem Aachener Land, Oli
Silbervogeltreiber
Beiträge: 202
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:54
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 73
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dunlop Trailsmart

#48 Beitrag von Silbervogeltreiber »

So, meine Kombi TR91 vorne (Dot 18/2014) und Trailsmart (Dot 22/2016) is on the road.

Erster Eindruck: Nach den ersten paar Grad Schräglage kippt das Motorrad wie von selbst etwas tiefer in die Kurve. Gewöhnungsbedürftig. Wurde aber auf den 40 km Probe/Einfahrrunde zunehmend unauffälliger.

Bin nur Solo unterwegs, deshalb erstmal Reifendruck 2,3/2,6
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Dunlop Trailsmart

#49 Beitrag von M. aus L. »

Silbervogeltreiber hat geschrieben:
So, meine Kombi TR91 vorne (Dot 18/2014) und Trailsmart (Dot 22/2016) is on the road.
Diese Kombination hatte ich auch schon, einwandfrei fahrbar.
Ist von Dunlop ja auch freigegeben.
Silbervogeltreiber
Beiträge: 202
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:54
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 73
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dunlop Trailsmart

#50 Beitrag von Silbervogeltreiber »

Von unfahrbar habe ich nichts geschrieben. Ist für mich nur ungewohnt.
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Dunlop Trailsmart

#51 Beitrag von M. aus L. »

Von unfahrbar war doch keine Rede. :?
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich bestätigen, daß diese Kombination einwandfrei funktioniert und freigegeben ist.
Burgman1

Re: Dunlop Trailsmart

#52 Beitrag von Burgman1 »

Gestern mal den Nachfolger Trailsmart MAX montiert, die Hersteller schreiben ja immer "verbesserte Laufleistung " da bin ich jetzt mal gespannt. Erfreulich war, der neue hat nur drei Euro mehr gekostet als der alte in 2017
Burgman1

Re: Dunlop Trailsmart

#53 Beitrag von Burgman1 »

Eine Woche Schwarzwald, 1876 KM, zügiges Tempo mit immer viel Schmalz aus den Kurven raus, Verschleiß hinten ca. 1 mm, immer super Grip, TC Stufe 1 immer mal wieder in Funktion, Regenfahrten vertrauensvoll, Bitumenstreifen im Schwarzwald scheinbar griffig, konnte man immer ignorieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Dunlop Trailsmart

#54 Beitrag von M. aus L. »

Ich habe gestern auch, zumindest am Vorderrad, auf den Trailsmart MAX gewechselt.
Für hinten konnte ich einen neuen Trailsmart (ohne MAX) für 60 € bekommen. Das konnte ich natürlich nicht ablehnen.
Der vorherige Satz hatte nur 6000km gehalten, allerdings war ich damit auch in den Seealpen, auf der Route des Grandes Alpes und in der Drome unterwegs.
Bin nun gespannt ob der MAX länger durchhält.
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Dunlop Trailsmart

#55 Beitrag von M. aus L. »

Kurzer Zwischenbericht zum Trailsmart Max.
Ich habe den ja nun auf dem Vorderrad und kann nach unserer 5000km Frankreich/Italien-Tour nur positives berichten.
Der Reifen fährt sich deutlich agiler als der Vorgänger (ohne Max).
Lenkt willig ein und bleibt neutral im gesamten Schräglagenbereich, kein Nachkippen o.ä.
In Sachen Laufleistung scheinen die Leute bei Dunlop endlich einen Erfolg erzielt zu haben.
Nach nun ca. 5000km sieht der Vorderreifen noch sehr, sehr gut aus, ich würde schätzen das er mindestens nochmal die gleiche Strecke macht.
Das wären dann 10000km, so lange hat bei mir noch kein Reifen gehalten.
Aber abgerechnet wird zum Schluss, ich werde berichten.