Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
cularis
Beiträge: 30
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:48
Aktuelles Motorrad: DL650A L4

Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#1 Beitrag von cularis »

Servus,

nachdem ich mit Hilfe aus Regionalforum schon einen bedeutend preiswertere Suzuki Werkstatt gefunden habe als den Laden der "nur" 480 Euro haben wollte für Wechsel und Kauf bei ihm :shock: :shock: :shock: , stellt sich die Frage was mach ich jetzt drauf?

Reihenfolge in der ich favorisiere aber selbst noch nicht gefahren bin auf der neuen 1000er

1. Scorpion Trail 2
2. Trailmax
3. Tourance Next

Einsatzgebiet: ab und an zügig durch enge Landstraßenkurven/Gebirge, öfters auch Ministraßen mit Flickwerkbelag, 50% Sozia, wechselnde Witterungs-oder Belagverhältnisse, unter 10% Autobahn, hin- und wieder Feldwege/Schotter wenn mir was vor Räder läuft. Jahresfahrleistung so 10000+ Kilometer...BW 501/502 halten jetzt ca noch 1500 km max...geht jetzt bedeutend fixer der Reifenabbau da ich mich an Moped inzwischen gewöhnt habe (Tachostand 8500 km, bei 2500 gekauft)

Danke für Eure Erfahrungen :lol:
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#2 Beitrag von stromer104 »

Von den angegebenen Reifen kannst Du eigentlich jeden aufziehen.
Spielen alle in der gleichen Liga.
Wenn Du aber auf Reifen mit Freigabe stehst, dann hast Du Pech gehabt. Hat keiner für die 1000ABS.
Aber wenn Du Dich auf "keine Reifenbindung" berufst, dann ist es ja egal.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
cularis
Beiträge: 30
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:48
Aktuelles Motorrad: DL650A L4

Re: Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#3 Beitrag von cularis »

Das mit Freigabe ist mir herzlich egal.Die Kiste hat keine Reifenbindung...und da dies ja auch die grossen Hersteller wissen werden sie sich sicher nicht die Mühe machen jedes Modell mit den Reifen zu testen.Wieso auch...die Kosten würde ich mir auch sparen. Gab tatsächlich 2 Werkstätten die haben sich geweigert Reifen ohne Freigabe draufzuziehen als ich dabei war die Kosten der einzelnen Betriebe zu vergleichen.

Hattest Du diese Diskussion auch oder steht sie Die noch bevor bzw. welchen fährt Du jetzt auf Deiner 1000?
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#4 Beitrag von stromer104 »

Ich fahre z.Zt. vorn BW501 (noch gut für 3000km) und hinten MPR4 Trail (seit 2000km drauf).
Das mit der Reifenfreigabe/Mischbereifung geht mir auch am A---- vorbei.
Wurde schon sehr viel hier im Forum diskutiert.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
cularis
Beiträge: 30
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:48
Aktuelles Motorrad: DL650A L4

Re: Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#5 Beitrag von cularis »

Fährt denn schon jemand einen von den o.g. Reifen und kann kurz 2-3 Sätze zu schreiben, nachdem wir das Thema geklärt haben und uns die Reifenfreigaben am A**** vorbeigehen ;D
Benutzeravatar
HWK
.
.
Beiträge: 603
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 22:19
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 38
Weiteres Motorrad: früher: GS500E meiner Tochter
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#6 Beitrag von HWK »

Hallo Cularis,

ich fahre den Metzeler Tourance Next jetzt vo. und hi. auf der DL650 seit 13tkm (!!!), jetzt kommen sie aber bald runter. Bin sehr zufrieden, viel Reserven (Rasten setzen auf, bevor der Reifen am Ende ist), und sehr gut bei Nässe.
Kauf´ich mir wieder.

VG aus München!

HWK
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#7 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
fahre seit rund 7000 km den MTN - war bis gestern gerade 2800 km auf Sardinien damit unterwegs.
Der Next hat bisher alles getan was er sollte - keine Klagen, aber auch keine besonderen Ausreißer ins geniale. Lenkt ein wenig leichter ein als der Erstreifen.
War mit dem BW 501 aber auch nicht unzufrieden - mußte halt warm sein für Performance, hat aber fast 13000 gehalten.
Der Next ist jetzt nach Sardinien hinten bei ca. 30, vorne bei ca. 40 % Restprofil angekommen. Da die Insel als Reifenfresser gilt ganz o. k. wie ich meine.
M. M. n. kann man heute mit modernen Reifen nicht mehr so viel falsch machen. Wichtiger ist immer der, der oben drauf sitzt.

Grüße

Umsteiger
Benutzeravatar
cularis
Beiträge: 30
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:48
Aktuelles Motorrad: DL650A L4

Re: Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#8 Beitrag von cularis »

Zur Info: Pirelli Scorpion Trail 2 ist jetzt freigegeben für die neue 1000er
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#9 Beitrag von Umsteiger »

cularis hat geschrieben:
Zur Info: Pirelli Scorpion Trail 2 ist jetzt freigegeben für die neue 1000er
Man kann es offenbar so oft schreiben wie man will im Forum; es nützt einfach nichts:
Die neue 1000 V-Strom hat von Hause aus keine Reifenbindung und benötigt daher keine Reifenfreigaben;
wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirklich :twisted:

Grüße

Umsteiger
Benutzeravatar
RX9
Beiträge: 445
Registriert: Di 14. Okt 2014, 20:54
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1000 L
Kontaktdaten:

Re: Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#10 Beitrag von RX9 »

Jepp, mittlerweile wird das in jedem Reifenthread zur neuen 1000er geschrieben, bin es auch leid immer dieselbe Leier zu lesen.
Tja unter uns gibt es halt auch übervorsichtige hyperorientierte User, ich passe mein Fahrstil eher dem Reifen an,
getestet oder freigegeben hin oder her.

Gruß RX9
Benutzeravatar
cularis
Beiträge: 30
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:48
Aktuelles Motorrad: DL650A L4

Re: Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#11 Beitrag von cularis »

Nein...wir waren uns ja schon einig das es egal ist da keine Reifenbindung mehr existiert...siehe die Beiträge weiter oben. Habe es für die gepostet die trotzdem Wert darauf legen und weil mich Händler heute angerufen hat um mir es mitzuteilen, in der Annahme es wären eine Info wert. Fand ich nett und Kundenorientierung von ihm. Ganz davon abgesehen hatte ich ja eh schon gewählt auch ohne Freigabe...hin oder her. Also sei es drum...gibt auch Fahrer die legen Wert darauf, wie ungefähr wenn Lebensmittelhersteller nur ihre Produkte in den Rezepten angeben...obwohl es auch wurscht ist ob der Vanille Zucker von Firma A oder B ist. Meinetwegen auch das gegenseitige lobpreisen von Spülmittelherstellern und Geschirrspülmaschinenproduzenten...

Nicht gleich schimpfen...wollte die Info nur weiterleiten. 8-)
V-Strom Kutscher
Beiträge: 34
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:44
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Kontaktdaten:

Re: Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#12 Beitrag von V-Strom Kutscher »

HuHu, ist doch keine Freigabe!!!
Sondern eine Empfehlung!!! 8-)

Nix, zum ausdrucken
Allzeit gute Fahrt
Benutzeravatar
0815biker
Beiträge: 449
Registriert: Do 16. Sep 2010, 20:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 50
weiteres Motorrad: DL650 K05
Weiteres Motorrad: derbi Senda
Weiteres Motorrad: VS1400
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#13 Beitrag von 0815biker »

So weit ich informiert bin, ist Pirelli und Metzeler zusammen. Und der Scorpion und der MTN unterscheiden sich nur leicht im Profil ( Aussage von Pirelli Mitarbeiter) .
E10 FIND ICH GUT!!!
auf meinem Nummernschild
Benutzeravatar
Guido
.
.
Beiträge: 5572
Registriert: So 6. Nov 2005, 11:15
Weiteres Motorrad: BMW R1200GS
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#14 Beitrag von Guido »

Metzeler und Pirelli gehören zwar zusammen, aber ob diese Reifen wirklich in Karkasse und Gummimischung gleich sind ... :???: ... möglich ist alles.
Man hört ja viel wenn der Tag lang ist.

Dann jedenfalls wäre der Reifen-Test in Motorrad 12/2015 frisiert. :shock:
Aber den sollte man sowieso nicht zu genau nehmen, die Reifen wurden auf der BMW-GS getestet ... warum auch immer ;D
Schwarzer Gürtel => Tourguide
Benutzeravatar
0815biker
Beiträge: 449
Registriert: Do 16. Sep 2010, 20:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 50
weiteres Motorrad: DL650 K05
Weiteres Motorrad: derbi Senda
Weiteres Motorrad: VS1400
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#15 Beitrag von 0815biker »

Guido hat geschrieben:
Metzeler und Pirelli gehören zwar zusammen, aber ob diese Reifen wirklich in Karkasse und Gummimischung gleich sind ... :???: ... möglich ist alles.
Man hört ja viel wenn der Tag lang ist.

Dann jedenfalls wäre der Reifen-Test in Motorrad 12/2015 frisiert. :shock:
Aber den sollte man sowieso nicht zu genau nehmen, die Reifen wurden auf der BMW-GS getestet ... warum auch immer ;D
Auf welchem Motorrad hätten sie sonst testen sollen? Wenn die GS die meistverkaufte ist, ist es nur logisch. Aber für uns sagt dann der Test noch weniger aus da es nicht mal unsere Reifendimension ist :x
E10 FIND ICH GUT!!!
auf meinem Nummernschild
Benutzeravatar
RX9
Beiträge: 445
Registriert: Di 14. Okt 2014, 20:54
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1000 L
Kontaktdaten:

Re: Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#16 Beitrag von RX9 »

0815biker hat geschrieben:
Guido hat geschrieben:
Metzeler und Pirelli gehören zwar zusammen, aber ob diese Reifen wirklich in Karkasse und Gummimischung gleich sind ... :???: ... möglich ist alles.
Man hört ja viel wenn der Tag lang ist.

Dann jedenfalls wäre der Reifen-Test in Motorrad 12/2015 frisiert. :shock:
Aber den sollte man sowieso nicht zu genau nehmen, die Reifen wurden auf der BMW-GS getestet ... warum auch immer ;D
Auf welchem Motorrad hätten sie sonst testen sollen? Wenn die GS die meistverkaufte ist, ist es nur logisch. Aber für uns sagt dann der Test noch weniger aus da es nicht mal unsere Reifendimension ist :x
Warum war doch unsere Dimension war die alt e GS.
Benutzeravatar
cularis
Beiträge: 30
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:48
Aktuelles Motorrad: DL650A L4

Re: Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#17 Beitrag von cularis »

V-Strom Kutscher hat geschrieben:
HuHu, ist doch keine Freigabe!!!
Sondern eine Empfehlung!!! 8-)

Nix, zum ausdrucken

Da hast wohl eindeutig Recht...wenigstens zeigt sie es schon mal an, war ja vor paar Tagen noch nicht so (wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht)...

Mir eh völlig gleich, wenn ich ihn draufhabe und bissl gefahren bin schreib ich was dazu wenn es jemanden interessiert.
Benutzeravatar
Guido
.
.
Beiträge: 5572
Registriert: So 6. Nov 2005, 11:15
Weiteres Motorrad: BMW R1200GS
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#18 Beitrag von Guido »

0815biker hat geschrieben:
Guido hat geschrieben:
Dann jedenfalls wäre der Reifen-Test in Motorrad 12/2015 frisiert. :shock:
Aber den sollte man sowieso nicht zu genau nehmen, die Reifen wurden auf der BMW-GS getestet ... warum auch immer ;D
Auf welchem Motorrad hätten sie sonst testen sollen? Wenn die GS die meistverkaufte ist, ist es nur logisch. Aber für uns sagt dann der Test noch weniger aus da es nicht mal unsere Reifendimension ist :x
Man hat kein aktuelles Motorrad genommen, sondern eine luftgekühlte GS (triple black).
Trotz gleicher Reifengröße kann man das Ergebnis nicht unbedingt auf die V-Strom übertragen....
Schwarzer Gürtel => Tourguide
V-Strom Kutscher
Beiträge: 34
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:44
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Kontaktdaten:

Re: Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#19 Beitrag von V-Strom Kutscher »

Da gebe ich Dir recht.
Man sollte sich nur mal die Tourenreifen Test der letzten Jahre an schauen.
Dieses Jahr der Z8 Sieger, auf der Der Dicken 1300 Yamahiiii.
Vor einen Jahr war es der PAGT und da wurde der Z8 doch etwas nieder gemacht.
Alles Subjektive und auf welchen Moped die Testen.....
Reifen ist meiner Meinung viel Kopf Kino, aber der BW geht nur wenn es trocken ist.....

In diesen Sinne
Allzeit gute Fahrt
Benutzeravatar
LadyLutziefer
.
.
Beiträge: 1306
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:13
Weiteres Motorrad: Yamaha Tenere 700
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachfolge zur Orginalbereifung 1000 ABS

#20 Beitrag von LadyLutziefer »

In der aktuellen Motorrad News wurde der Avon Trailrider auf der 1000er ABS getestet.
Hört sich nicht schlecht an, zumal ich den Vorgänger (Distanzia) seit 8500 km drauf hab und nicht wirklich was schlechtes sagen kann.
Antworten