Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Fährt schon jemand SCORPION II

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Miracoli
.
.
Beiträge: 683
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 11:16
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 2
Wohnort: bei Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#301 Beitrag von Miracoli »

Zum Luftdruck muss ich gestehen, dass ich den nicht überprüft habe, weil das Moped ja erst im August in der Inspektion war und in dem Zug auch die neuen Schlappen bekommen hat.

Mit den TW fuhr ich etwa 2,5 / 2,8.

Das Handliche gefällt mir klasse, das Übernervöse müsste halt nicht sein. ;-)
Grüße Peter
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#302 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Geradeauslauf kann ich jetzt bei der 650er mit dem Reifen nicht beanstanden.
Bis Höchstgeschwindigkeit auf der BAB absolut spurstabil, kein Pendeln. Trotz Topcase.

Shimmy gibt's auch nicht.

Die Front empfinde ich auch etwas nervöser im Einlenkverhalten als den Brückenstein. Aber eben auch einlenkwilliger. Auch mit Wechselkurven keine Probleme.

Insgesamt bin ich wirklich zufrieden. Allerdings auch ohne einen Vergleich zum Metzeler.

Luftdruck Werksangabe plus ca 0,2 vorn wie hinten.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#303 Beitrag von New-Wave »

sodele, ich mal wieder ;D

Montag den ganzen Morgen mir den Kopf zerbrochen wie die 470 Km Tour am Sonntag im Schwarzwald abgelaufen ist :???:
Nicht schlecht aber die ganze Zeit mit den Gedanken am Fahrverhalten....
Willst Du das weiterhin machen fragte ich mich, vor allem wenn du die nächsten 3 Tage die Pässe in Österreich und Oberitalien fahren willst?

NEIN NEIN NEIN :!: :-o

Also meinen Reifenhändler angerufen, habe keine Zeit diese Woche, voll ausgebucht mit Überstunden :sad: Mein Mechaniker angerufen, der sagt das gleiche, diese Woche geht nix :-(
Also in der Umgebung Reifenhändler angerufen, der 2. sagte kein Problem.. Ich bestelle den Reifen heute, Morgen ist der da..
Heute Vormittag kommt der Anruf, Reifen ist da, ich kann in einer Stunde vorbei kommen... Gesagt, getan :pro:
Vorderreifen MTN drauf und los geht...
Gleich nach einigen 100 Meter, ja, da ist es wieder 8) Diese Leichtigkeit beim Ein und Umlenken in schnellen Wechselkurven, dieser Abrollkomfort , dieser stoischer Lauf ob geradeaus oder in Schräglage , keine Linie korrigieren, keine Bitumenstreifen (fast) spüren, geil :-D
Die erste 30 Km etwas sachte, ist ja neuer Reifen drauf und dann gib ihm volles Rohr :help:

100 Km bin ich nun gerade gefahren auf der sehr kurvenreiche Stecke, der Kopf ist frei 8) Kein Gedanke mehr ans Fahrverhalten, einfach Gas geben und volle Lotte rein in die Kurven. So muss das :lol:

Habe jetzt zwar etwas an "Lehrgeld" liegen lassen müssen aber das ist es mir wert wenn alles so unbeschwert geht..
Übrigens, PST II hinten und MTN vorne harmonieren einwandfrei in der Paarung...
Jetzt können die 3 Tage am Donnerstag beginnen :pro:

Ach ja, wer einen 870 Km PST II Vorderreifen im Top Zustand haben möchte, kann ihn von mir zum Schnäppchenpreis haben :-D
Anfragen bitte per PN, Danke 8)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
anton strom

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#304 Beitrag von anton strom »

New-Wave hat geschrieben:
100 Km bin ich nun gerade gefahren auf der sehr kurvenreiche Stecke, der Kopf ist frei 8)
Find ich gut ! ;)
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#305 Beitrag von M. aus L. »

New-Wave hat geschrieben:
sodele, ich mal wieder ;D

Montag den ganzen Morgen mir den Kopf zerbrochen wie die 470 Km Tour am Sonntag im Schwarzwald abgelaufen ist :???:
Nicht schlecht aber die ganze Zeit mit den Gedanken am Fahrverhalten....
Willst Du das weiterhin machen fragte ich mich, vor allem wenn du die nächsten 3 Tage die Pässe in Österreich und Oberitalien fahren willst?

NEIN NEIN NEIN :!: :-o

Also meinen Reifenhändler angerufen, habe keine Zeit diese Woche, voll ausgebucht mit Überstunden :sad: Mein Mechaniker angerufen, der sagt das gleiche, diese Woche geht nix :-(
Also in der Umgebung Reifenhändler angerufen, der 2. sagte kein Problem.. Ich bestelle den Reifen heute, Morgen ist der da..
Heute Vormittag kommt der Anruf, Reifen ist da, ich kann in einer Stunde vorbei kommen... Gesagt, getan :pro:
Vorderreifen MTN drauf und los geht...
Gleich nach einigen 100 Meter, ja, da ist es wieder 8) Diese Leichtigkeit beim Ein und Umlenken in schnellen Wechselkurven, dieser Abrollkomfort , dieser stoischer Lauf ob geradeaus oder in Schräglage , keine Linie korrigieren, keine Bitumenstreifen (fast) spüren, geil :-D
Die erste 30 Km etwas sachte, ist ja neuer Reifen drauf und dann gib ihm volles Rohr :help:

100 Km bin ich nun gerade gefahren auf der sehr kurvenreiche Stecke, der Kopf ist frei 8) Kein Gedanke mehr ans Fahrverhalten, einfach Gas geben und volle Lotte rein in die Kurven. So muss das :lol:

Habe jetzt zwar etwas an "Lehrgeld" liegen lassen müssen aber das ist es mir wert wenn alles so unbeschwert geht..
Übrigens, PST II hinten und MTN vorne harmonieren einwandfrei in der Paarung...
Jetzt können die 3 Tage am Donnerstag beginnen :pro:

Ach ja, wer einen 870 Km PST II Vorderreifen im Top Zustand haben möchte, kann ihn von mir zum Schnäppchenpreis haben :-D
Anfragen bitte per PN, Danke 8)
Da hast du dich ja anscheinend mit dem Pirelli so garnicht wohl gefühlt. :shock:
So schlimm ist es bei mir jetzt (noch ?) nicht, aber am liebsten hätte ich auch "meine" Trailsmart wieder. :cry:
Benutzeravatar
Heinz on the road
.
.
Beiträge: 4886
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Suzuki VS 1400 Intruder
Wohnort: CH-8135 Langnau am Albis
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#306 Beitrag von Heinz on the road »

Nach Anakee3, TR 91, Tourance next (je 12 - 15tkm), und Trailsmart, 10tkm,
wechsle ich nun auch auf PSTII, ich werde berichten :pro:
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
Benutzeravatar
Varatweety
.
.
Beiträge: 1575
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 103
Wohnort: Krefeld
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#307 Beitrag von Varatweety »

Ich habe mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen:

Lemming - Skorpion - oder die Frage nach dem Reifen
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#308 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
man bekommt beim lesen dieses Threads wirklich den Eindruck, das der PSII auf der 650er V-Strom vielleicht doch zu lenkagil und daher zu wenig stabil wirkt.
Auf der 1000 ABS fahre ich ihn, nach u.a. auch dem MTN, nun bereits in der 2. Garnitur und bin nach wie vor begeistert. Hier empfinde ich die deutlich höhere Agilität beim Einlenken als echte Wohltat und Dynamikgewinn; Stabilität ist dabei kein Thema, stabil ist die neue große V ohnehin ohne Ende.
Wie allgemein bekannt passt eben wohl nicht jeder Reifen auf jedes Mopped.
Ergo sollten auch Lemminge selber testen, was für sie wirklich passt.

Grüße

Umsteiger
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#309 Beitrag von stromer104 »

Umsteiger hat geschrieben:
Hi,
man bekommt beim lesen dieses Threads wirklich den Eindruck, das der PSII auf der 650er V-Strom vielleicht doch zu lenkagil und daher zu wenig stabil wirkt.
Auf der 1000 ABS fahre ich ihn, nach u.a. auch dem MTN, nun bereits in der 2. Garnitur und bin nach wie vor begeistert. Hier empfinde ich die deutlich höhere Agilität beim Einlenken als echte Wohltat und Dynamikgewinn; Stabilität ist dabei kein Thema, stabil ist die neue große V ohnehin ohne Ende.
Wie allgemein bekannt passt eben wohl nicht jeder Reifen auf jedes Mopped.
Ergo sollten auch Lemminge selber testen, was für sie wirklich passt.

Grüße

Umsteiger
Aber verwunderlich ist, wenn man eine Freigabe erteilt, dass diese Eindrücke nicht auffällig waren.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#310 Beitrag von M. aus L. »

Umsteiger hat geschrieben:
Hi,
man bekommt beim lesen dieses Threads wirklich den Eindruck, das der PSII auf der 650er V-Strom vielleicht doch zu lenkagil und daher zu wenig stabil wirkt.
Auf der 1000 ABS fahre ich ihn, nach u.a. auch dem MTN, nun bereits in der 2. Garnitur und bin nach wie vor begeistert. Hier empfinde ich die deutlich höhere Agilität beim Einlenken als echte Wohltat und Dynamikgewinn; Stabilität ist dabei kein Thema, stabil ist die neue große V ohnehin ohne Ende.
Wie allgemein bekannt passt eben wohl nicht jeder Reifen auf jedes Mopped.
Ergo sollten auch Lemminge selber testen, was für sie wirklich passt.

Grüße

Umsteiger
Entweder gibt es Streuungen in der Produktion der Pneus, oder die Eindrücke der verschiedenen Fahrer sind subjektiv derart unterschiedlich.
Ich (und z.B auch "New Wave") finde den Reifen nicht besonders lenkagil, eher überstabil in Sachen Geradeauslauf.
In dieser Hinsicht dem Anakee3 ähnlich, ohne dessen andere Unsäglichkeiten zu teilen.
Warum die Eindrücke der 1000er Fahrer sich derartig von den 650ern unterscheiden verstehe ich auch nicht.
Vom Gewicht her liegen nur 14 KG dazwischen, daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Eine 650er mit einigem Zubehör kommt demnach auch auf das Gewicht einer Standard-1000er.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#311 Beitrag von stromer104 »

Ich glaube am Gewicht liegt das weniger, eher an der Fahrwerksgeometrie (Nachlauf, Lenkkopfwinkel, Radstand, USD-Gabel, usw.).
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Hary
Beiträge: 1052
Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:59
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 150
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Kawasaki ER6 n
Wohnort: Wachtberg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#312 Beitrag von Hary »

Dann will ich auch mal

so seit gestern fahre ich auch den Skorpion :???:

Räder daruf ,losfahren :shock: ach du Scheixxx Fahre ich nur noch auf dem Hinterrad :???: Motocross im Sand das trifft es mit einem Unterschiede das Motorrad reagiert auf Lenkbewegungen :?
na erst mal ein Stück fahren .
Auf zur Hausstrecke (Altenahr ,Ramersbach,Ahrbrück ,Lind,Kirchsahr) und zurück nach ein Paar Minuten wird es besser aber nicht so dolle , springt wie eine bockige Ziege
also anhalten Dämpfer einstellen .
Jetzt wird es besser :mrgreen: langsam gewöhne ich mich an das leichte Vorderrad . Noch mal den Dämpfer einstellen ,ahh :pro: im Kesselinger Tal kein springen mehr ;D . Nach 70 km eine Pause , mal Sehen wie der Reifen aussieht vorne na da ist noch Luft bis zur Kannte,und Hinten :shock: bis auf die Kannte :???: so tief war ich doch gar nicht
den rest der runde habe ich mich immer mehr mit dem Reifen angefreundet .

nach 160 km.mein Fazit :
-Eigendämpfung miserabel ,mann muss das Fahrwerk neu anpassen
-bei langsamen Geschwindigkeiten sehr kippelig
-je schneller man fährt um so stabiler fühlt sich der Reifen an
-schnelle wechsel kombikurven (tolles Wort :mrgreen: ) mag er nicht nur mit nachdruck
-aber die Kurven Haftung und die Spurtreue super :???: haben die Konrad Spezialkleber auf die Flanken gepappt :???:

Mal sehen wie er sich macht auch von der Laufleistung und 213,75€ inkl. Montage fand ich jetzt nicht Teuer
wenn ich mal ein bisschen gefahren bin melde ich mich noch mal mit den gemachten Erfahrungen
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

Hary& Biggi
(Struppi&Snoopy)
https://haryundbiggiontour.com/

Wer schneller Fährt kommt nicht unbedingt schneller an
Miracoli
.
.
Beiträge: 683
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 11:16
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 2
Wohnort: bei Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#313 Beitrag von Miracoli »

Heute ein wenig gefahren und vorher den Luftdruck korrigiert auf 2,5/ 2,9 vo/hi.

Drauf waren nur 2,1 / 2,7: bei der Inspektion wurde also zumindest vorne deutlich zu wenig Luft aufgefüllt (Mitte August war es deutlich wärmer als heute, das macht 0,1 oder vielleicht max. 0,2 bar aus).

Ergebnis: gar kein Lenkerflattern oder Shimmy mehr, ordentlicher Geradeauslauf, auch keine Überempfindlichkeit vorne .

Und ebenso bei feuchter Straße hielt der Reifen guten Kontakt, starken Regen hatte ich zum Glück noch nicht.

Mit dem richtigen Druck habe ich also gar nichts mehr zu meckern derzeit und muss meine früheren teilweise negativen Anmerkungen revidieren, die Laufleistung wird man sehen, der Reifen fuhr sich einfach sehr gut trotz kühler Temperatur.

Die Pirellis scheinen wesentlich empfindlicher auf falschen / zu niedrigen Druck zu reagieren als alle vorher von mir gefahrene Reifen, dort bemerkte ich kaum einen Unterschied wenn mal etwas wenig Luft drin war.
Grüße Peter
Benutzeravatar
Kroschfönig
.
.
Beiträge: 111
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 06:11
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 26

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#314 Beitrag von Kroschfönig »

Ja , genau seit 3 Stunden ;D

Nachdem ich letzten Freitag den Aufnahmeantrag stellen musste...
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... 50#p847808 bin ich nach der heutigen Probefahrt restlos überzeugt und danke dem Reifengott für die Schraube :pro:

Der erste Unterschied war schon auf den ersten Metern zu bemerken. Bei 14 Grad hat sonst auf den ersten Metern immer die TC-Leuchte geflackert und jetzt nichts... :shock:

Richtig grandios finde ich das Einlenkverhalten und die Linientreue in den Kurven, so muss eine 'Kurvenfeile' fahren.

Was der BT45 auf meiner NTV - oder der Z6 auf der SV1000S war ist glaube ich der Scorpion II für mich auf der DL1000ABS, heißt so schnell kommt da nix anderes mehr drauf. 8-)
Gruß Werner

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
(1712 - 1778)
Benutzeravatar
Varatweety
.
.
Beiträge: 1575
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 103
Wohnort: Krefeld
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#315 Beitrag von Varatweety »

Kroschfönig hat geschrieben:

Was der BT45 auf meiner NTV ....
Dem stimme ich 100 % zu!
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#316 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
Motorrad und Reisen, ein kleines, wenig Anzeigen lastiges Motorradmagazin, hat in seiner letzten Ausgabe (Heft 76) den Abschlussbericht zu einem 5000 km Test des Scorpion II auf einer Ducati Multistrada vorgelegt. Fazit des Testers:

"Der beste je von mir getestete Reifen für den sportlich orientierten Reisefreund. Eine ganz klare Empfehlung.......".

Ergebnis: Platz 1 der Bestenliste unter den Reiseenduroreifen mit 90 von 100 erreichbaren Wertungspunkten.
Schwächste Wertung mit 10 von 15 möglichen Punkten war die auf Schotter.
Die Laufleistung wurde "bei gemäßigter Fahrweise" auf 8-10000 Km geschätzt, wobei der Reifen, der auf der 160 PS Duc bei einem "Hardcore" Test 5000 km hielt, bis zum Ende kaum abbauen soll.

Entspricht genau meinem persönlichen Eindruck bei gegenwärtig 2. Garnitur.

Was soll man da noch mehr sagen ;D

Grüße

Umsteiger
Benutzeravatar
Heinz on the road
.
.
Beiträge: 4886
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Suzuki VS 1400 Intruder
Wohnort: CH-8135 Langnau am Albis
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#317 Beitrag von Heinz on the road »

Dazu brauchst Du nicht mehr sagen, fahren, die Pelle und gut :pro: :pro:
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
Benutzeravatar
Hary
Beiträge: 1052
Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:59
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 150
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Kawasaki ER6 n
Wohnort: Wachtberg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#318 Beitrag von Hary »

so mal ein Fazit nach 2000 km

auf der 650er scheint der Reifen nicht so ohne schwächen zu sein

gerade der Geradeauslauf, bei Langsamer fahrt ist sehr schlecht ein mit rollen bei geringer Geschwindigkeit ist Miserabel ,extrem kippeig .
Ebenso die Eigendämpfung ein graus da war ich vom Mpr4 was anderes gewöhnt.
Und der schnelle wechsel von einer in die andere Kurve bedarf sehr viel nachdruck .
die Empfindlichkeit beim Luftdruck ist extrem ,schon eine Abweichung von 0,2 Bar machen sich im Fahrverhalten stark bemerkbar

jetzt zu positiven

je höher die Geschwindigkeit um so Stabiler läuft das Motorrad
nach dem anpassen des Dämpfers und der Gabel (Veränderung des Luftpolster) vernünftiges verhalten bei schlechter Strasse
die Kurven Stabilität ist nur Klasse selbst bei nur 8-10 Grad und Feuchtigkeit , die Haftung genial

Zur Laufleistung kann ich noch nix sagen ,ob ich den reifen noch mal Kaufe :???:

Mal sehen, auf Biggis DL kommt jetzt der Mtn(bis jetzt auch der Mpr4) und dann werden wir schauen .
Mein Vorteil: kann halt zwischen den Mopets hin und her springen und hab so immer einen direkten vergleich
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

Hary& Biggi
(Struppi&Snoopy)
https://haryundbiggiontour.com/

Wer schneller Fährt kommt nicht unbedingt schneller an
Benutzeravatar
Varatweety
.
.
Beiträge: 1575
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 103
Wohnort: Krefeld
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#319 Beitrag von Varatweety »

Hary hat geschrieben:
so mal ein Fazit nach 2000 km

auf der 650er scheint der Reifen nicht so ohne schwächen zu sein

gerade der Geradeauslauf, bei Langsamer fahrt ist sehr schlecht ein mit rollen bei geringer Geschwindigkeit ist Miserabel ,extrem kippeig .
Ebenso die Eigendämpfung ein graus da war ich vom Mpr4 was anderes gewöhnt.
Und der schnelle wechsel von einer in die andere Kurve bedarf sehr viel nachdruck .
die Empfindlichkeit beim Luftdruck ist extrem ,schon eine Abweichung von 0,2 Bar machen sich im Fahrverhalten stark bemerkbar

jetzt zu positiven

je höher die Geschwindigkeit um so Stabiler läuft das Motorrad
nach dem anpassen des Dämpfers und der Gabel (Veränderung des Luftpolster) vernünftiges verhalten bei schlechter Strasse
die Kurven Stabilität ist nur Klasse selbst bei nur 8-10 Grad und Feuchtigkeit , die Haftung genial

Zur Laufleistung kann ich noch nix sagen ,ob ich den reifen noch mal Kaufe :???:

Mal sehen, auf Biggis DL kommt jetzt der Mtn(bis jetzt auch der Mpr4) und dann werden wir schauen .
Mein Vorteil: kann halt zwischen den Mopets hin und her springen und hab so immer einen direkten vergleich
Ich bin sehr gespannt, was ihr berichtet...
Wieder mal jemand, der an der kleinen nicht so begeistert ist. Scheint echt DER Reifen schlechthin für die größeren Maschinen zu sein, aber mit Schwächen bei den kleinen.
Mit welchen Luftdruck fährst du?
Benutzeravatar
Hary
Beiträge: 1052
Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:59
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 150
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Kawasaki ER6 n
Wohnort: Wachtberg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#320 Beitrag von Hary »

Varatweety hat geschrieben:
Hary hat geschrieben:
so mal ein Fazit nach 2000 km

auf der 650er scheint der Reifen nicht so ohne schwächen zu sein

gerade der Geradeauslauf, bei Langsamer fahrt ist sehr schlecht ein mit rollen bei geringer Geschwindigkeit ist Miserabel ,extrem kippeig .
Ebenso die Eigendämpfung ein graus da war ich vom Mpr4 was anderes gewöhnt.
Und der schnelle wechsel von einer in die andere Kurve bedarf sehr viel nachdruck .
die Empfindlichkeit beim Luftdruck ist extrem ,schon eine Abweichung von 0,2 Bar machen sich im Fahrverhalten stark bemerkbar

jetzt zu positiven

je höher die Geschwindigkeit um so Stabiler läuft das Motorrad
nach dem anpassen des Dämpfers und der Gabel (Veränderung des Luftpolster) vernünftiges verhalten bei schlechter Strasse
die Kurven Stabilität ist nur Klasse selbst bei nur 8-10 Grad und Feuchtigkeit , die Haftung genial

Zur Laufleistung kann ich noch nix sagen ,ob ich den reifen noch mal Kaufe :???:

Mal sehen, auf Biggis DL kommt jetzt der Mtn(bis jetzt auch der Mpr4) und dann werden wir schauen .
Mein Vorteil: kann halt zwischen den Mopets hin und her springen und hab so immer einen direkten vergleich
Ich bin sehr gespannt, was ihr berichtet...
Wieder mal jemand, der an der kleinen nicht so begeistert ist. Scheint echt DER Reifen schlechthin für die größeren Maschinen zu sein, aber mit Schwächen bei den kleinen.
Mit welchen Luftdruck fährst du?
Hallo
Julia vorne 2,5-2,6 und hinten 2,8-2,9
bin halt ein klein bisschen Schwerer 8-)
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

Hary& Biggi
(Struppi&Snoopy)
https://haryundbiggiontour.com/

Wer schneller Fährt kommt nicht unbedingt schneller an
Antworten