Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Fährt schon jemand SCORPION II

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#391 Beitrag von stromer104 »

Hans hat geschrieben:
..ich fahre nun auch den Pirelli.
Freitag die neuen Reifen montiert, heute die erste Ausfahrt. Der Reifen ist geil!!! Mein Eindruck nach gut 200 km: Die Maschine fühlt sich viel leichter an, macht in Kurven mehr Spaß und ist kinderleicht ung zielsicher zu manövieren. Den Reifen scheinen Bitumen-Längsrillen nicht zu interessieren.
Beobachte mal so ab 4000km, ob du vorn Sägezahn hast.
Viele habe leider dieses Übel.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Hans
.
.
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:26
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: KTM 790 ADV
Wohnort: 50259 Pulheim
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#392 Beitrag von Hans »

Hallo stromer 104
Werde es im Auge behalten aber schlechter als mit dem Dunlop Trailsmart kann es nicht werden. Jetzt wo ich den Pirelli drauf habe ist die strom viel ruhiger keine Vibrationen mehr am Vorderrad.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Gruß Achim
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#393 Beitrag von Cool »

So, ich hab es wieder getan. :oops:

Vorne wieder PST II nach ca. 7.500 km. War an ungleichmäßig abgefahren und an manchen Stellen schon mehr als grenzwertig.
Der Hinterreifen hat noch 3 mm und hält noch ein wenig.

Für den Reifensatz 204 Euro bei mopedreifen.de bezahlt. Die Montage für den Vorderreifen kostete 15 €.

PS: Ich werde den jetzt gleich mal ein wenig einfahren. 8)
.
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#394 Beitrag von Cool »

So, nun auch den Hinterreifen gewechselt - nach ca. 8500 km.
Und nochmals 15 Öken extra gelöhnt.
8)
.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#395 Beitrag von New-Wave »

soviel ca. hat mein Hinterreifen auch gehalten..... 8)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#396 Beitrag von Spank »

Meine Pirellis haben jetzt übers Jahr ca. 10.000km abgespult. Davon 6000 überwiegend touristische Tourkilometer auch mit längeren Autobahnetappen. Der Vorderreifen ist eigentlich schon länger fällig. Sägezahn und ungleichmäßig abgefahren. Poltert und läuft bei hoher Fahrt instabil. Der Hinterreifen würde vll. noch 1000 km halten. Insgesammt ein agiler, fahraktiver Reifen, gute Laufleistung, top Traktion, aber leider auf der Lütten bei höheren Geschwindigkeiten nervös, im leichten Gelände unbrauchbar und super anfällig für Längsrillen - das nervte richtig. Insgesamt: Never again :contra: - scheint aber auf den dicken Mopeds besser zu performen.
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Benutzeravatar
Hans
.
.
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:26
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: KTM 790 ADV
Wohnort: 50259 Pulheim
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#397 Beitrag von Hans »

stromer104 hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:
..ich fahre nun auch den Pirelli.
Freitag die neuen Reifen montiert, heute die erste Ausfahrt. Der Reifen ist geil!!! Mein Eindruck nach gut 200 km: Die Maschine fühlt sich viel leichter an, macht in Kurven mehr Spaß und ist kinderleicht ung zielsicher zu manövieren. Den Reifen scheinen Bitumen-Längsrillen nicht zu interessieren.
Beobachte mal so ab 4000km, ob du vorn Sägezahn hast.
Viele habe leider dieses Übel.
Ja jetzt habe Ich auch am Vorderrad den Sägezahn nach 4500Km :(
Gruß Achim
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#398 Beitrag von stromer104 »

Hans hat geschrieben:
stromer104 hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:
..ich fahre nun auch den Pirelli.
Freitag die neuen Reifen montiert, heute die erste Ausfahrt. Der Reifen ist geil!!! Mein Eindruck nach gut 200 km: Die Maschine fühlt sich viel leichter an, macht in Kurven mehr Spaß und ist kinderleicht ung zielsicher zu manövieren. Den Reifen scheinen Bitumen-Längsrillen nicht zu interessieren.
Beobachte mal so ab 4000km, ob du vorn Sägezahn hast.
Viele habe leider dieses Übel.
Ja jetzt habe Ich auch am Vorderrad den Sägezahn nach 4500Km :(
Der PST II passt einfach nicht zur 1000ABS :contra:
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Hans
.
.
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:26
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: KTM 790 ADV
Wohnort: 50259 Pulheim
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#399 Beitrag von Hans »

Was fährst du jetzt für einen reifen

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Gruß Achim
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#400 Beitrag von stromer104 »

Hans hat geschrieben:
Was fährst du jetzt für einen reifen

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Jetzt noch den ab Werk montierten BW501/502 (siehe Signatur), demnächst den A41.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
vol_ker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 16:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Ich kann die Eifel sehen :-)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#401 Beitrag von vol_ker »

stromer104 hat geschrieben:
Der PST II passt einfach nicht zur 1000ABS :contra:
stromer104 hat geschrieben:
Auf der 1000ABS ist der PST II ein Gedicht. :pro:
Gruß, Volker
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#402 Beitrag von New-Wave »

das soll er uns mal jetzt erklären :???:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#403 Beitrag von olli_DO »

Ich habe auf der 1000 ABS den PST 2 insgesamt 10000 KM gefahren. Zum Ende gab es dann auch Sägezahn. Aber dass der PST 2 nicht auf die Dicke passen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die 1000 wurde damit handlich ohne nervös zu werden. Super Grip auch im Nassen. Vielleicht passt der PST2 manchmal nicht zum Fahrstil des Fahrers. Aber auf der 1000er taugen tut er allemal.

Bis denne
Olli

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Benutzeravatar
vol_ker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 16:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Ich kann die Eifel sehen :-)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#404 Beitrag von vol_ker »

Das unterschreibe ich nach zwei Sätzen PST2 auf der Großen voll und ganz.
Nächsten Monat kommt der dritte Satz drauf.
Laufleistung jeweils ~6500 km für den Hinterreifen.
Vorne geht ein wenig mehr.
Derzeit fahre ich bis zum Tod des Vorderreifens hinten noch einen MPR3 runter, der noch im Fundus war. ;-)
Gruß, Volker
Benutzeravatar
Burki
Beiträge: 240
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 21:47
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 17
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#405 Beitrag von Burki »

vol_ker hat geschrieben:
stromer104 hat geschrieben:
Der PST II passt einfach nicht zur 1000ABS :contra:
stromer104 hat geschrieben:
Auf der 1000ABS ist der PST II ein Gedicht. :pro:
Ist einfach zu erklären:
Bis zur Sägezahnbildung (ca. ab 3500 Km) ein toller Reifen
Besser spät als nie... VStrom-Therapie!
Gruß Burki :)
Benutzeravatar
vol_ker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 16:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Ich kann die Eifel sehen :-)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#406 Beitrag von vol_ker »

Da halte ich es wie gesagt mit Ollis Aussage.
Wenn Fahrwerkseinstellungen und Fahrstil passen, ist das ein Superreifen !
Bei mir hat er auf der kleinen L2, wie jetzt auch auf der großen L6 bis zum Schluss
hervorragend funktioniert und Sägezähne habe ich nach wie vor nie gehabt. :-D
Diese Aussage lässt sich genau wie das Gegenteil allerdings nicht verallgemeinern !
Ich mache das im Gegensatz zu manchen Allwissenden aber auch nicht, sondern teile nur meine Erfahrungen mit.
Gruß, Volker
V-StromForer

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#407 Beitrag von V-StromForer »

… ich hatte anfangs nicht genau gewusst, was ich mit dem Begriff Saegezahnbildung anfangen soll …
… da gibt es aber im Wiki eine super Erklaerung … siehe folgenden Link und dort unter der Ueberschrift "Motorrad".

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

Folglich ist klar, dass technisch nachvollziehbar ist, dass jeder (!) profilierte Motorradreifen Saegezahnbildung bekommt. - Wie viel, das ist vom Fahrstil, aber vor allem vom Hersteller und da wieder in erster Linie vom Profilbild beeinflussbar.
Das Hause Pirelli (PST2 und MTN) beweist leider mit ihren "Blitzen" und "Laengsboegen" als Markenzeichen im Profil, wie man es nicht machen sollte um Saegezahnbildung entgegenzuwirken. Darauf achten die Englaender und Japaner nachvollziehbar wesentlich mehr. Dort hat bekanntlich die Technik und weniger das Marketing was zu sagen.
So wird letztendlich der Saegezahn zum Markenzeichen und PST2- und MTN-Fahrer muessen mit den Unannehmlichkeiten leben.
Schade, denn wenn das nicht waere, waeren diese Reifen um eine wesentliche Kritik aermer.

Ich konnte uebrigens die "Saegezaehne" samt "Auswaschung" am Vorderrad bei meinem ersten PST2 auch erst im letzten Drittel seiner Laufzeit begreifen (ab ca. 2,5mm Profiltiefe in der Mitte) - das angehaengte Foto dazu ist vom Vorderrad als es allerdings schon ganz am Ende war. - Der Querbalken im Blitz, der genau dort ist, wo die meisten Scherkraefte beim Bremsen auftreten, foerdert diese Maengel massiv.
Mit anderen Worten, je haerter und oefter man bremst umso schneller und staerker bildet sich dieser Saegezahn samt Auswaschung dort aus.
Zu vermeiden sind sie definitiv nicht.

13137

LG Werner
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#408 Beitrag von stromer104 »

Wie du schreibst, ist die Sägezahnbildung vom Fahrstil und Profilgebung abhängig.
Den Fahrstil zu ändern ist eigentlich fast nicht machbar, aber das Profil schon.
Ich bin auch den PST 2 und MTN gefahren und hatte ab ca. 3000km Sägezahnbildung.
Mit dem BW501, MPR4 und jetzt den A41 überhaupt nichts.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
V-StromForer

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#409 Beitrag von V-StromForer »

ja, Fahrstil und Profilgebung beeinflussen (!) … Zuwenig Luftdruck foerdert auch die Saegezahnbildung, ist auch wesentlich, hatte ich vergessen zu erwaehnen, sorry, aber am besten den Wiki-Link von vorhin inhalieren, den hat m.E. nach ein echter Profi geschrieben.

Wie gesagt, jeder profilierte Motorradreifen bekommt Saegezaehne. - Das ist Physik, dagegen kann man nichts machen.
Aber man kann das Wachstum in unwesentlichen, kaum erkennbaren Grenzen halten.

Per verbaler Definition sind Saegezaehne der Hoehenunterschied zwischen der einen und der anderen Seite der Profilrille.
Man kann sie uebrigens manchmal besser erfuehlen als sehen.
Klingt vielleicht bloed, aber wenn man einen Reifen nach vor und dann wieder zurueck streichelt, spuert man den Unterschied bzw. die Zaehne.

Vom BBW weiss ich, dass der vorne und hinten kaum Saegezaehne produziert.
MPR4 und A41 kenn ich zu wenig.
Der A40 ist vorne Top und macht hinten kaum sehbare, aber doch spuerbar (Streichelmethode) kleine Zaehne.
Zwischenzeitlich hatte ich den ATR (AvonTrailRider) aufgezogen, weil ich erkannte, dass der Brite kein saegezahnfoerderndes Profil hat. Nebenbei gesagt, ein toller Reifen, den ich aber dann nach 3200km auf die Seite legte, weil er mir meine schoene Vstrom im Regen komplett zusaut. - Unglaublich, welchen Dreck-Spray dieser Reifen erzeugt. - Der Kuehler zugesaut, die Zusatzscheinwerfer blindgesaut und die Kette foermlich sandgestrahlt, in jedem noch so kleinsten Winkel war Dreck. - Da lob ich mir wieder den PST2 der schoen zentriert hoch- bzw. brav in die Kotfluegel hineindreckelt.

Zurueck zum Thema PST2:
so sah mein Hinterrad aus …

13138
13139
13140

Profis haben mir gesagt, dass das vom Bremsen bzw. durch Motorbremswirkung in die Kurven hinein entsteht und dass man es durch Rausbeschleunigen aus der Schraeglage egalisieren / verhindern / vermindern koennte.
Mal sehen ob ich das bei meinem 2ten Set PST2 besser kann. Ob ich meinen Fahrstil aber wirklich grundlegend aendern werde? - Wohl eher nicht.

LG Werner
riderman
Beiträge: 844
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 01:21
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Wohnort: 14822 borkheide
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fährt schon jemand SCORPION II

#410 Beitrag von riderman »

Ich hatte mit dem MPR4 auch Sägezahn. Und das auf einer 650er bei eher mitteldynamischer Fahrweise. Bei Reifen mit Profil lässt sich das nunmal nicht ganz vermeiden.
Antworten