Die Trailsmart von BT kamen bei 13.450 KM runter. Mit der Laufleistung des Erstausrüsterreifens bin ich zufrieden. Immerhin waren einige "schnelle Kurven" auf Sardinien dabei!
wie hast Du das geschafft? Meine waren nach gute 8500 runter und das nur hier in Deutschland
Ja, ich meinte den Trailwing. Wenn man einige Tage nur "Reifen gucken" war, kann so ein Vertipper schon mal passieren. Sorry.
Die A 40 habe ich gestern auf ner 300 KM - Runde durchs Altmühltal getestet. Zufrieden bin ich. Bei schnellen Kurvenfahrten macht er einen sicheren Eindruck und klebt regelrecht am Asphalt. Geradeauslauf natürlich kein Problem. Verhalten bei Nässe war bislang bis auf ne kurze 10 KM Stadtfahrt nicht testbar.
Die 8,5 mm tiefen Profilcanyons am Hinterreifen sind optisch schon imposant.
Bin gespannt auf die Laufleistung. Von der Beschreibung durch BT müssten sie eigentlich ein paar KM mehr schaffen als der alte Reifen. Der war übrigens nicht nur in D und auf Sardinien, sondern auch in der Schweiz (Furka, Grimsel und Konsorten) und im Aostatal. Ich bin derzeit noch nicht ganz sicher, ob ich der Meinung sein soll, dass der A 40 die Pyrrnäen sieht... Mal gugge, sacht der Hesse.
Hi,
habe heute bei Forumshändler Detlef Plein in Borken mit dem bekannt warmen Service die neuen A40 auf meine 1000er ABS aufziehen lassen. War dafür extra 150 durch den Regen gefahren - aber das war es wert.
Auf den 150 km zurück machte der Reifen einen vertrauenserweckenden Eindruck; keine Rutscher, trotz zeitweisem Starkregen und auch die vorsichtshalber auf Stufe 2 gestellte Traktionskontrolle leuchtete selbst dann kein einziges Mal, als ich nach ca. 100 km und trockener Fahrbahn auch ein wenig mutiger am Kabel zog.
Nur die Eigendämpfung scheint mir gegenüber dem Vorgänger MTN recht mau; der A40 rollt offenbar ziemlich hart ab.
Jetzt bin ich mal gespannt wie lange er hält.
Nach zwei Sätzen BW 501/502 auf meiner DL1000ABS und 26 TKM war es an der Zeit den Neuen A40 zu testen
Nun 2000 km später bin ich einfach nur froh über diese Entscheidung.
Meine Große ist um einiges handlicher und liegt stabiler in den Kurven. Nun muss nur noch die Reichweite passen und Alles ist gut.
Der BattleWing 502 hielt immer so um die 12-14 TKM...
Hoffe ich konnte einigen bei der Entscheidung helfen...
Nach weiteren 500 km, davon etwas die Hälfte Harzer Kurven und der Rest A-Bahn, kann ich meinen ersten Eindruck bestätigen: Handlich, lenkagil, guter Grip in allen Lagen.
Allerdings muß ich auch das schon weiter oben gepostetete Pendeln so um die 170 km/h bestätigen; mit Koffern und böigem Wind war es nicht richtig gefährlich wirkend, aber doch deutlich spürbar. Das gab beim MTN, aber auch beim B501/502 nicht; da lief alles super ruhig geradeaus.
Schade eigentlich, aber eine Pendelneigung werde ich auch bei einem ansonsten tadellosen Reifen nicht tolerieren. Solte sich dies bestätigen wäre er zum nächsten Wechsel raus.
Allerdings muß ich auch das schon weiter oben gepostetete Pendeln so um die 170 km/h bestätigen; mit Koffern und böigem Wind war es nicht richtig gefährlich wirkend, aber doch deutlich spürbar. Das gab beim MTN, aber auch beim B501/502 nicht; da lief alles super ruhig geradeaus.
Mit Koffern soll man auch nicht schneller als 130 ... ...
Können tut sie schon, aber Reisegeschwindigkeit 130 bis 150 ist am entspannensten. Aber laut Tacho sind mehr als 185/190 nicht drinnen und das macht mir keinen Spass mehr!
LG Werner
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit!
Allerdings muß ich auch das schon weiter oben gepostetete Pendeln so um die 170 km/h bestätigen; mit Koffern und böigem Wind war es nicht richtig gefährlich wirkend, aber doch deutlich spürbar. Das gab beim MTN, aber auch beim B501/502 nicht; da lief alles super ruhig geradeaus.
Mit Koffern soll man auch nicht schneller als 130 ... ...
Aha , der unvermeidliche Bedenkenträger
Ich hoffe doch sehr, Chris, Du trägst auf Dauer nicht zu schwer
Moin Umsteiger.
Mach dir um meinen Rücken mal keine Sorgen
Ich finde es nur ein wenig gewagt zu behaupten, die Reifen seien nicht gut genug, wenn man ca. 70 km/h über dem (vom Hersteller empfohlenen) Limit fährt!
Ich habe keinerlei Problem damit, wenn das jemand macht. Ihr könnt auch gerne bergab 250 Sachen fahren mit Koffern, TC, Sozia usw. ... Aber dann ich m.E. ganz eindeutig nicht der Reifen die Ursache. Wenn es bei anderen Reifen nicht so stark auffiel, waren entweder die Bedingungen anders, oder die Reifen sind einfach noch besser!
Moin Umsteiger.
Mach dir um meinen Rücken mal keine Sorgen
Ich finde es nur ein wenig gewagt zu behaupten, die Reifen seien nicht gut genug, wenn man ca. 70 km/h über dem (vom Hersteller empfohlenen) Limit fährt!
Ich habe keinerlei Problem damit, wenn das jemand macht. Ihr könnt auch gerne bergab 250 Sachen fahren mit Koffern, TC, Sozia usw. ... Aber dann ich m.E. ganz eindeutig nicht der Reifen die Ursache. Wenn es bei anderen Reifen nicht so stark auffiel, waren entweder die Bedingungen anders, oder die Reifen sind einfach noch besser!
Hab den A40 jetzt auch schon ne Weile drauf, hinten ca 3,3 und vorne 1,7tkm.
Deutlicher Sprung zum Serienreifen. Klebt gut, prima Geradeauslauf, kein Pendeln bis 200 (keine Koffer, allerdings ne 30l und 10l hinten drauf), ordentlich handlich (Gabel 3cm durchgesteckt, Fahrwerk sehr weich eingestellt) - einfach vertrauenerweckend und tut unauffällig was er soll.
Bietet auch in Schräglage mehr Reserven als der alte Reifen, sowohl vorne als auch hinten. (hinten noch immer 2-3mm Angststreifen, war mit dem Serienreifen nicht so. Auch vorne mehr Reserven für die Schräglage vorhanden.)
Zudem sollte der A40 auch deutlich länger halten, so zumindest der derzeitige optische Eindruck
Hab den A40 jetzt auch schon ne Weile drauf, hinten ca 3,3 und vorne 1,7tkm.
Deutlicher Sprung zum Serienreifen. Klebt gut, prima Geradeauslauf, kein Pendeln bis 200 (keine Koffer, allerdings ne 30l und 10l hinten drauf), ordentlich handlich (Gabel 3cm durchgesteckt, Fahrwerk sehr weich eingestellt) - einfach vertrauenerweckend und tut unauffällig was er soll.
Bietet auch in Schräglage mehr Reserven als der alte Reifen, sowohl vorne als auch hinten. (hinten noch immer 2-3mm Angststreifen, war mit dem Serienreifen nicht so. Auch vorne mehr Reserven für die Schräglage vorhanden.)
Zudem sollte der A40 auch deutlich länger halten, so zumindest der derzeitige optische Eindruck
... und auf welchem Motorrad?
Ciao stromer104
Das Gas ist rechts, die Bremse auch
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Mittlerweile ca 600km Halbe/Halbe AB, Freilandstrasse gefahren und bin sehr zufrieden! Mit Regenfahrten kann heuer wahrscheinlich keiner dienen, wird aber schon noch werden!
LG Werner
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit!
Hab den A40 jetzt auch schon ne Weile drauf, hinten ca 3,3 und vorne 1,7tkm.
Deutlicher Sprung zum Serienreifen. Klebt gut, prima Geradeauslauf, kein Pendeln bis 200 (keine Koffer, allerdings ne 30l und 10l hinten drauf), ordentlich handlich (Gabel 3cm durchgesteckt, Fahrwerk sehr weich eingestellt) - einfach vertrauenerweckend und tut unauffällig was er soll.
Bietet auch in Schräglage mehr Reserven als der alte Reifen, sowohl vorne als auch hinten. (hinten noch immer 2-3mm Angststreifen, war mit dem Serienreifen nicht so. Auch vorne mehr Reserven für die Schräglage vorhanden.)
Zudem sollte der A40 auch deutlich länger halten, so zumindest der derzeitige optische Eindruck
Bin ja auch ne Zeit lang vorne bwing und hinten a40 gefahren. War auch ok.
Der Vorderreifen A40 erschien mir anfangs etwas härter und fuhr sich nervös, aber nicht pendelnd. Auf Anfrage von 2,5bar ergab die Messung nachm reifenwechsel 2,7. Den Großteil der strecke bin ich dann den a40 mit v2.4 und h2.7 gefahren und hatte keine Probleme. Gestern mal der Test mit v2.3 - und der Reifen ist wieder etwas nervöser geworden. Also zurück zu 2.4 und alles ist gut.
Ich denke, ich kann nochvollziehen was hier einige mit derber Pendelei meinen. Wenn das Pendeln über den Lenker bewusst einleite, dann sofort den Lenkimpuls wieder wegnehme, dann dauert es beim a40 einen Tick länger, bis sich die Fuhre wieder beruhigt.
Andererseits kann in schnelleren Kurven viel entspannter umlegen.
(Bietet auch in Schräglage mehr Reserven als der alte Reifen, sowohl vorne als auch hinten. (hinten noch immer 2-3mm Angststreifen, war mit dem Serienreifen nicht so. Auch vorne mehr Reserven für die Schräglage vorhanden.)
Interessante Aussage, wie hast du das festgestellt?
Der originale Reifen war bei trockenheit schon so gut das die Suzi am Auspuff und Seitenständer geschliffen hat.
Deswegen habe ich mit sofort einen anderen Auspuff geholt und diesen sogar höher gelegt.
Der Seitenständer wurde umgebaut damit dieser meinem Treiben keine Grenzen setzt.
Habe jetzt auch den A40 drauf, im trockenen ist er genauso gut ausser beim harten Anbremsen und greichzeitigem
Runterschalten. Da wird er hinten etwas nervös und neigt zum stempeln oder zu gelegentlichen ausbrechen.
Auffällig ist die schlechtere Eigendämpfung, diese führte dazu, dass ich nun mit weicherer Grundabstimmung und mit weniger Luftdruck unterwegs bin. Händling bei langsamer Fahrt bis 80km/h fühlt sich gut an, bei schnellerer Fahrt über 120kn/h muss man korrekturen mit härterer Hand durchfüren, der Reifen will stoischer auf Kurs bleiben. Stabilität bei 200km/h geht in Ordnung, schneller war ich noch nicht unterwegs.
Im Regen bin ich nicht viel gefahren, ausser die letzten beiden Tage:-)
Dabei ist mir beim harten Durchbeschleunigen aufgefallen, das er auf TC1 komplett durch geht mit extremen rutschern und bei TC2 leuchtet die Lampe wie ein Christbaum. Wenn der Reifen bei Nässe kalt wird fährt es sich ähnlich holzig wie der Vorgänger.
Über den Nassgripp in Schräglagen kann ich nicht viel aussagen, bin nur auf der Hausstrecke unterwegs gewesen und diese eignet sich nicht um den Reifen auf den Zahn zu fühlen.
Der neue A40 stellt sofort das Vertrauen zur Suzi her und macht Spaß, aber dass hat aber auch der Vorgänger geschafft (ausser bei Nässe).
Ob er bei Regen wirklich besser ist muss er bei mir noch unter Beweis stellen.-)
Ich würde es mir wünschen....