Moderator: stromer104
Dat aus deim Bildstromer104 hat geschrieben:... und auf welchem Motorrad?volker_racho hat geschrieben:Hab den A40 jetzt auch schon ne Weile drauf, hinten ca 3,3 und vorne 1,7tkm.
Deutlicher Sprung zum Serienreifen. Klebt gut, prima Geradeauslauf, kein Pendeln bis 200 (keine Koffer, allerdings ne 30l und 10l hinten drauf), ordentlich handlich (Gabel 3cm durchgesteckt, Fahrwerk sehr weich eingestellt) - einfach vertrauenerweckend und tut unauffällig was er soll.
Bietet auch in Schräglage mehr Reserven als der alte Reifen, sowohl vorne als auch hinten. (hinten noch immer 2-3mm Angststreifen, war mit dem Serienreifen nicht so. Auch vorne mehr Reserven für die Schräglage vorhanden.)
Zudem sollte der A40 auch deutlich länger halten, so zumindest der derzeitige optische Eindruck
Hallo Volker,volker_racho hat geschrieben:Dat aus deim Bildstromer104 hat geschrieben:...
... und auf welchem Motorrad?
Alpentier hat geschrieben:(Bietet auch in Schräglage mehr Reserven als der alte Reifen, sowohl vorne als auch hinten. (hinten noch immer 2-3mm Angststreifen, war mit dem Serienreifen nicht so. Auch vorne mehr Reserven für die Schräglage vorhanden.)
Interessante Aussage, wie hast du das festgestellt?
Der originale Reifen war bei trockenheit schon so gut das die Suzi am Auspuff und Seitenständer geschliffen hat.
Deswegen habe ich mit sofort einen anderen Auspuff geholt und diesen sogar höher gelegt.
Der Seitenständer wurde umgebaut damit dieser meinem Treiben keine Grenzen setzt.
Habe jetzt auch den A40 drauf, im trockenen ist er genauso gut ausser beim harten Anbremsen und greichzeitigem
Runterschalten. Da wird er hinten etwas nervös und neigt zum stempeln oder zu gelegentlichen ausbrechen.
Auffällig ist die schlechtere Eigendämpfung, diese führte dazu, dass ich nun mit weicherer Grundabstimmung und mit weniger Luftdruck unterwegs bin. Händling bei langsamer Fahrt bis 80km/h fühlt sich gut an, bei schnellerer Fahrt über 120kn/h muss man korrekturen mit härterer Hand durchfüren, der Reifen will stoischer auf Kurs bleiben. Stabilität bei 200km/h geht in Ordnung, schneller war ich noch nicht unterwegs.
Im Regen bin ich nicht viel gefahren, ausser die letzten beiden Tage:-)
Dabei ist mir beim harten Durchbeschleunigen aufgefallen, das er auf TC1 komplett durch geht mit extremen rutschern und bei TC2 leuchtet die Lampe wie ein Christbaum. Wenn der Reifen bei Nässe kalt wird fährt es sich ähnlich holzig wie der Vorgänger.
Über den Nassgripp in Schräglagen kann ich nicht viel aussagen, bin nur auf der Hausstrecke unterwegs gewesen und diese eignet sich nicht um den Reifen auf den Zahn zu fühlen.
Der neue A40 stellt sofort das Vertrauen zur Suzi her und macht Spaß, aber dass hat aber auch der Vorgänger geschafft (ausser bei Nässe).
Ob er bei Regen wirklich besser ist muss er bei mir noch unter Beweis stellen.-)
Ich würde es mir wünschen....
Alpentier hat geschrieben:Alpentier hat geschrieben:(Bietet auch in Schräglage mehr Reserven als der alte Reifen, sowohl vorne als auch hinten. (hinten noch immer 2-3mm Angststreifen, war mit dem Serienreifen nicht so. Auch vorne mehr Reserven für die Schräglage vorhanden.)
Interessante Aussage, wie hast du das festgestellt?
Der originale Reifen war bei trockenheit schon so gut das die Suzi am Auspuff und Seitenständer geschliffen hat.
Deswegen habe ich mit sofort einen anderen Auspuff geholt und diesen sogar höher gelegt.
Der Seitenständer wurde umgebaut damit dieser meinem Treiben keine Grenzen setzt.
Habe jetzt auch den A40 drauf, im trockenen ist er genauso gut ausser beim harten Anbremsen und greichzeitigem
Runterschalten. Da wird er hinten etwas nervös und neigt zum stempeln oder zu gelegentlichen ausbrechen.
Auffällig ist die schlechtere Eigendämpfung, diese führte dazu, dass ich nun mit weicherer Grundabstimmung und mit weniger Luftdruck unterwegs bin. Händling bei langsamer Fahrt bis 80km/h fühlt sich gut an, bei schnellerer Fahrt über 120kn/h muss man korrekturen mit härterer Hand durchfüren, der Reifen will stoischer auf Kurs bleiben. Stabilität bei 200km/h geht in Ordnung, schneller war ich noch nicht unterwegs.
Im Regen bin ich nicht viel gefahren, ausser die letzten beiden Tage:-)
Dabei ist mir beim harten Durchbeschleunigen aufgefallen, das er auf TC1 komplett durch geht mit extremen rutschern und bei TC2 leuchtet die Lampe wie ein Christbaum. Wenn der Reifen bei Nässe kalt wird fährt es sich ähnlich holzig wie der Vorgänger.
Über den Nassgripp in Schräglagen kann ich nicht viel aussagen, bin nur auf der Hausstrecke unterwegs gewesen und diese eignet sich nicht um den Reifen auf den Zahn zu fühlen.
Der neue A40 stellt sofort das Vertrauen zur Suzi her und macht Spaß, aber dass hat aber auch der Vorgänger geschafft (ausser bei Nässe).
Ob er bei Regen wirklich besser ist muss er bei mir noch unter Beweis stellen.-)
Ich würde es mir wünschen....
Hallo nochmal,
bin gerade in den Alpen unterwegs und habe nun folgendes festgestellt.
Beim starken Bremsen im ABS Regelbereich fängt der Hinterreifen an zu Stempeln.
(Das liegt doch nicht am Reifen, sondern am ABS)
Dieses Stempeln übertagt sich auf die Vorderhand, sodass diese mitschwingt und in einem extremen Lenkerpendeln (Shimmy) endet.
Könnte bei einem weniger routinierten Fahrer zum Problem werden.
Ausserdem versetzt der hintere Reifen gerne bei Trennfugen und Rissen im Asphalt.
(Das machen doch andere Reifen auch). Ist nicht gefährlich aber unangenehm.
Auf neuem Asphalt fährt man fast wie auf rohen Eiern, (ich würde mal den Luftdruck checken) hatte immer wieder deftige Rutscher und einen fast Quersteher.
Bei Nässe hab ich auch nicht das letzte quentchen Vertrauen, aber vielleicht wird das noch.
Zwischenfazit: werde ihn mir nicht mehr aufziehen lassen.
Grüße vom Timmelsjoch
Hallo stromer104,stromer104 hat geschrieben:Alpentier hat geschrieben:
Hallo nochmal,
bin gerade in den Alpen unterwegs und habe nun folgendes festgestellt.
Beim starken Bremsen im ABS Regelbereich fängt der Hinterreifen an zu Stempeln.
(Das liegt doch nicht am Reifen, sondern am ABS)
Dieses Stempeln übertagt sich auf die Vorderhand, sodass diese mitschwingt und in einem extremen Lenkerpendeln (Shimmy) endet.
Könnte bei einem weniger routinierten Fahrer zum Problem werden.
Ausserdem versetzt der hintere Reifen gerne bei Trennfugen und Rissen im Asphalt.
(Das machen doch andere Reifen auch). Ist nicht gefährlich aber unangenehm.
Auf neuem Asphalt fährt man fast wie auf rohen Eiern, (ich würde mal den Luftdruck checken) hatte immer wieder deftige Rutscher und einen fast Quersteher.
Bei Nässe hab ich auch nicht das letzte quentchen Vertrauen, aber vielleicht wird das noch.
Zwischenfazit: werde ihn mir nicht mehr aufziehen lassen.
Grüße vom Timmelsjoch
Hallo Umsteiger,Umsteiger hat geschrieben:Hi,
kann aus 1700 km im gleichen Geläuf (Dolos, s. Post oben) den Eindruck von Alpentier nicht bestätigen. Glänzend frischer Asphalt ist immer mit Vorsicht zu genießen, da kann man sicheren Grip nur mit Ankerwerfen aufbauen. Stempeln beim harten Herunterbremsen, vor den Kehren für jeden ein wenig sportlichen Fahrer Alltag, auch nicht. Gleichzeitiges Herunterschalten dürfte bei einer Rutsch-Kupplung (Anti-Hopping) sowieso keinen Effekt am Hinterrad zeigen; dies entspricht dann auch meinen Erfahrungen. Kann mich auch nicht an einen einzigen ABS-Einsatz erinnern; als ich gestern auf der Hausstrecke mal bewußt in den Regelbereich bremsen wollte, ist es mir trotz brachialer Bremswirkung zweimalig nicht gelungen. Auch die Traktionskontrolle meldet sich in Stufe 1 mit dem A40 bei mir höchst selten einmal.
Alpentier, bist Du sicher, das wir über den gleichen Reifen reden?
Grüße
Umsteiger
Alpentier hat geschrieben:Hallo stromer104,stromer104 hat geschrieben:
ich hatte diese, ich sag mal "Probleme" mit der Ersausrüster-Bereifung nicht ansatzweise.
Weder Rutscher noch Versetzer und gelegentliches Ausbrechen.
Muss aber gestehen, dass sich diese Unterschiede nur bei sehr sportliche Fahreise herausfahren lassen.
Nur das Bremsen kann auch bei einen nicht so sportlichen Tourenfahren zum "Problem" werden.
Ich war jedenfalls sehr überrascht über dieses Verhalten.
Und ja, der Luftdruck stimmt
Grüße.....
volker_racho hat geschrieben:erster A40 hinten fertig, erneut aufgezogen aufgrund Allrounder-Qualitäten und Lebensdauer
Nach groben 8700 war der A40 hinten nun platt, die letzten 700 hätte auch kein Beamter mehr hinschauen dürfen
Der A40 hat einfach nur funktioniert, war einschätzbar und hatte in keiner Situation Anlass zum Meckern gegeben.
Stabil auf der Bahn, Grip bis zu den Rasten, sehr kurze Aufwärmphase, vertrauenerweckend bei Nässe und als auch oder niedrigen Temperaturen (nahe der 0° Grenze), vermittelt auch Sicherheit bei Schotterpassagen.
Vermeintliche Auffälligkeiten für den Satz A40: subjektiv geringes Eigendämpfungsverhalten, die "nervös"-wirkende Einfahrphase des Vorderreifens
A40 scheint zur 1000er Abs zu passen: kann vieles wirklich gut, ist günstig im Vergleich und leistet sich keine Schwächen, die dauerhaft nerven