Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Neuer Bridgestone : Battlax A40

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

WPREINI
Beiträge: 321
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:25
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#31 Beitrag von WPREINI »

Mittlerweile ca 600km Halbe/Halbe AB, Freilandstrasse gefahren und bin sehr zufrieden! Mit Regenfahrten kann heuer wahrscheinlich keiner dienen, wird aber schon noch werden!
LG Werner
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit!
volker_racho
Beiträge: 73
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 17:56
Aktuelles Motorrad: DL650A L4

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#32 Beitrag von volker_racho »

stromer104 hat geschrieben:
volker_racho hat geschrieben:
Hab den A40 jetzt auch schon ne Weile drauf, hinten ca 3,3 und vorne 1,7tkm.

Deutlicher Sprung zum Serienreifen. Klebt gut, prima Geradeauslauf, kein Pendeln bis 200 (keine Koffer, allerdings ne 30l und 10l hinten drauf), ordentlich handlich (Gabel 3cm durchgesteckt, Fahrwerk sehr weich eingestellt) - einfach vertrauenerweckend und tut unauffällig was er soll.

Bietet auch in Schräglage mehr Reserven als der alte Reifen, sowohl vorne als auch hinten. (hinten noch immer 2-3mm Angststreifen, war mit dem Serienreifen nicht so. Auch vorne mehr Reserven für die Schräglage vorhanden.)

Zudem sollte der A40 auch deutlich länger halten, so zumindest der derzeitige optische Eindruck
... und auf welchem Motorrad? :contra:
Dat aus deim Bild :pro:
Benutzeravatar
alois_s
Beiträge: 537
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 19:39
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 99
Wohnort: 37434
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#33 Beitrag von alois_s »

volker_racho hat geschrieben:
stromer104 hat geschrieben:
...

... und auf welchem Motorrad? :contra:
Dat aus deim Bild :pro:
Hallo Volker,

trotzdem wäre es schöner, wenn du dein Profil entsprechend ergänzen würdest :whis:
Beste Grüße

Alois
Lieber das Möppi BLAU als die Birne! :lol:

Mitglied bei Bild
volker_racho
Beiträge: 73
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 17:56
Aktuelles Motorrad: DL650A L4

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#34 Beitrag von volker_racho »

Done.

Nochmal zurück zum A40.

Bin ja auch ne Zeit lang vorne bwing und hinten a40 gefahren. War auch ok.

Der Vorderreifen A40 erschien mir anfangs etwas härter und fuhr sich nervös, aber nicht pendelnd. Auf Anfrage von 2,5bar ergab die Messung nachm reifenwechsel 2,7. Den Großteil der strecke bin ich dann den a40 mit v2.4 und h2.7 gefahren und hatte keine Probleme. Gestern mal der Test mit v2.3 - und der Reifen ist wieder etwas nervöser geworden. Also zurück zu 2.4 und alles ist gut.

Ich denke, ich kann nochvollziehen was hier einige mit derber Pendelei meinen. Wenn das Pendeln über den Lenker bewusst einleite, dann sofort den Lenkimpuls wieder wegnehme, dann dauert es beim a40 einen Tick länger, bis sich die Fuhre wieder beruhigt.

Andererseits kann in schnelleren Kurven viel entspannter umlegen.

Mopedfahren ist halt ein Kompromiss
Alpentier
Beiträge: 178
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 07:23
Weiteres Motorrad: 650 Africa Twin RD03
Weiteres Motorrad: 650 Africa Twin RD03

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#35 Beitrag von Alpentier »

(Bietet auch in Schräglage mehr Reserven als der alte Reifen, sowohl vorne als auch hinten. (hinten noch immer 2-3mm Angststreifen, war mit dem Serienreifen nicht so. Auch vorne mehr Reserven für die Schräglage vorhanden.)

Interessante Aussage, wie hast du das festgestellt?
Der originale Reifen war bei trockenheit schon so gut das die Suzi am Auspuff und Seitenständer geschliffen hat.
Deswegen habe ich mit sofort einen anderen Auspuff geholt und diesen sogar höher gelegt.
Der Seitenständer wurde umgebaut damit dieser meinem Treiben keine Grenzen setzt.
Habe jetzt auch den A40 drauf, im trockenen ist er genauso gut ausser beim harten Anbremsen und greichzeitigem
Runterschalten. Da wird er hinten etwas nervös und neigt zum stempeln oder zu gelegentlichen ausbrechen.
Auffällig ist die schlechtere Eigendämpfung, diese führte dazu, dass ich nun mit weicherer Grundabstimmung und mit weniger Luftdruck unterwegs bin. Händling bei langsamer Fahrt bis 80km/h fühlt sich gut an, bei schnellerer Fahrt über 120kn/h muss man korrekturen mit härterer Hand durchfüren, der Reifen will stoischer auf Kurs bleiben. Stabilität bei 200km/h geht in Ordnung, schneller war ich noch nicht unterwegs.
Im Regen bin ich nicht viel gefahren, ausser die letzten beiden Tage:-)
Dabei ist mir beim harten Durchbeschleunigen aufgefallen, das er auf TC1 komplett durch geht mit extremen rutschern und bei TC2 leuchtet die Lampe wie ein Christbaum. Wenn der Reifen bei Nässe kalt wird fährt es sich ähnlich holzig wie der Vorgänger.
Über den Nassgripp in Schräglagen kann ich nicht viel aussagen, bin nur auf der Hausstrecke unterwegs gewesen und diese eignet sich nicht um den Reifen auf den Zahn zu fühlen.

Der neue A40 stellt sofort das Vertrauen zur Suzi her und macht Spaß, aber dass hat aber auch der Vorgänger geschafft (ausser bei Nässe).
Ob er bei Regen wirklich besser ist muss er bei mir noch unter Beweis stellen.-)
Ich würde es mir wünschen....
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#36 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
gestern von 1700km Dolos zurückgekommen.
Fahrstil i.d. R. zügig bis sehr zügig, dabei einen gut kontrollierbarem Hinterradrutscher in der Kehre bei fast tagesfrischem, neuen Asphalt.
Reifen vermittelt sehr viel Stabilität und Sicherheit, auch bei, leichtem, Regen. Einlenkverhalten habe ich als ausreichend leichtfüßig, aber eben nicht kippelig empfunden, Verschleiß war auf den ersten Blick nicht fest zu stellen.
Ich bin zufrieden und kann mich über die Pelle nicht beklagen.

Grüße

Umsteiger
Alpentier
Beiträge: 178
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 07:23
Weiteres Motorrad: 650 Africa Twin RD03
Weiteres Motorrad: 650 Africa Twin RD03

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#37 Beitrag von Alpentier »

Alpentier hat geschrieben:
(Bietet auch in Schräglage mehr Reserven als der alte Reifen, sowohl vorne als auch hinten. (hinten noch immer 2-3mm Angststreifen, war mit dem Serienreifen nicht so. Auch vorne mehr Reserven für die Schräglage vorhanden.)

Interessante Aussage, wie hast du das festgestellt?
Der originale Reifen war bei trockenheit schon so gut das die Suzi am Auspuff und Seitenständer geschliffen hat.
Deswegen habe ich mit sofort einen anderen Auspuff geholt und diesen sogar höher gelegt.
Der Seitenständer wurde umgebaut damit dieser meinem Treiben keine Grenzen setzt.
Habe jetzt auch den A40 drauf, im trockenen ist er genauso gut ausser beim harten Anbremsen und greichzeitigem
Runterschalten. Da wird er hinten etwas nervös und neigt zum stempeln oder zu gelegentlichen ausbrechen.
Auffällig ist die schlechtere Eigendämpfung, diese führte dazu, dass ich nun mit weicherer Grundabstimmung und mit weniger Luftdruck unterwegs bin. Händling bei langsamer Fahrt bis 80km/h fühlt sich gut an, bei schnellerer Fahrt über 120kn/h muss man korrekturen mit härterer Hand durchfüren, der Reifen will stoischer auf Kurs bleiben. Stabilität bei 200km/h geht in Ordnung, schneller war ich noch nicht unterwegs.
Im Regen bin ich nicht viel gefahren, ausser die letzten beiden Tage:-)
Dabei ist mir beim harten Durchbeschleunigen aufgefallen, das er auf TC1 komplett durch geht mit extremen rutschern und bei TC2 leuchtet die Lampe wie ein Christbaum. Wenn der Reifen bei Nässe kalt wird fährt es sich ähnlich holzig wie der Vorgänger.
Über den Nassgripp in Schräglagen kann ich nicht viel aussagen, bin nur auf der Hausstrecke unterwegs gewesen und diese eignet sich nicht um den Reifen auf den Zahn zu fühlen.

Der neue A40 stellt sofort das Vertrauen zur Suzi her und macht Spaß, aber dass hat aber auch der Vorgänger geschafft (ausser bei Nässe).
Ob er bei Regen wirklich besser ist muss er bei mir noch unter Beweis stellen.-)
Ich würde es mir wünschen....

Hallo nochmal,

bin gerade in den Alpen unterwegs und habe nun folgendes festgestellt.
Beim starken Bremsen im ABS Regelbereich fängt der Hinterreifen an zu Stempeln.
Dieses Stempeln übertagt sich auf die Vorderhand, sodass diese mitschwingt und in einem extremen Lenkerpendeln (Shimmy) endet.
Könnte bei einem weniger routinierten Fahrer zum Problem werden.
Ausserdem versetzt der hintere Reifen gerne bei Trennfugen und Rissen im Asphalt. Ist nicht gefährlich aber unangenehm.
Auf neuem Asphalt fährt man fast wie auf rohen Eiern, hatte immer wieder deftige Rutscher und einen fast Quersteher.
Bei Nässe hab ich auch nicht das letzte quentchen Vertrauen, aber vielleicht wird das noch.
Zwischenfazit: werde ihn mir nicht mehr aufziehen lassen.

Grüße vom Timmelsjoch
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#38 Beitrag von New-Wave »

hmmmmm :???: hört sich nicht so gut an :sad:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#39 Beitrag von stromer104 »

Alpentier hat geschrieben:
Alpentier hat geschrieben:
(Bietet auch in Schräglage mehr Reserven als der alte Reifen, sowohl vorne als auch hinten. (hinten noch immer 2-3mm Angststreifen, war mit dem Serienreifen nicht so. Auch vorne mehr Reserven für die Schräglage vorhanden.)

Interessante Aussage, wie hast du das festgestellt?
Der originale Reifen war bei trockenheit schon so gut das die Suzi am Auspuff und Seitenständer geschliffen hat.
Deswegen habe ich mit sofort einen anderen Auspuff geholt und diesen sogar höher gelegt.
Der Seitenständer wurde umgebaut damit dieser meinem Treiben keine Grenzen setzt.
Habe jetzt auch den A40 drauf, im trockenen ist er genauso gut ausser beim harten Anbremsen und greichzeitigem
Runterschalten. Da wird er hinten etwas nervös und neigt zum stempeln oder zu gelegentlichen ausbrechen.
Auffällig ist die schlechtere Eigendämpfung, diese führte dazu, dass ich nun mit weicherer Grundabstimmung und mit weniger Luftdruck unterwegs bin. Händling bei langsamer Fahrt bis 80km/h fühlt sich gut an, bei schnellerer Fahrt über 120kn/h muss man korrekturen mit härterer Hand durchfüren, der Reifen will stoischer auf Kurs bleiben. Stabilität bei 200km/h geht in Ordnung, schneller war ich noch nicht unterwegs.
Im Regen bin ich nicht viel gefahren, ausser die letzten beiden Tage:-)
Dabei ist mir beim harten Durchbeschleunigen aufgefallen, das er auf TC1 komplett durch geht mit extremen rutschern und bei TC2 leuchtet die Lampe wie ein Christbaum. Wenn der Reifen bei Nässe kalt wird fährt es sich ähnlich holzig wie der Vorgänger.
Über den Nassgripp in Schräglagen kann ich nicht viel aussagen, bin nur auf der Hausstrecke unterwegs gewesen und diese eignet sich nicht um den Reifen auf den Zahn zu fühlen.

Der neue A40 stellt sofort das Vertrauen zur Suzi her und macht Spaß, aber dass hat aber auch der Vorgänger geschafft (ausser bei Nässe).
Ob er bei Regen wirklich besser ist muss er bei mir noch unter Beweis stellen.-)
Ich würde es mir wünschen....

Hallo nochmal,

bin gerade in den Alpen unterwegs und habe nun folgendes festgestellt.
Beim starken Bremsen im ABS Regelbereich fängt der Hinterreifen an zu Stempeln.
(Das liegt doch nicht am Reifen, sondern am ABS)
Dieses Stempeln übertagt sich auf die Vorderhand, sodass diese mitschwingt und in einem extremen Lenkerpendeln (Shimmy) endet.
Könnte bei einem weniger routinierten Fahrer zum Problem werden.
Ausserdem versetzt der hintere Reifen gerne bei Trennfugen und Rissen im Asphalt.
(Das machen doch andere Reifen auch). Ist nicht gefährlich aber unangenehm.
Auf neuem Asphalt fährt man fast wie auf rohen Eiern, (ich würde mal den Luftdruck checken) hatte immer wieder deftige Rutscher und einen fast Quersteher.
Bei Nässe hab ich auch nicht das letzte quentchen Vertrauen, aber vielleicht wird das noch.
Zwischenfazit: werde ihn mir nicht mehr aufziehen lassen.

Grüße vom Timmelsjoch
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Alpentier
Beiträge: 178
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 07:23
Weiteres Motorrad: 650 Africa Twin RD03
Weiteres Motorrad: 650 Africa Twin RD03

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#40 Beitrag von Alpentier »

stromer104 hat geschrieben:
Alpentier hat geschrieben:

Hallo nochmal,

bin gerade in den Alpen unterwegs und habe nun folgendes festgestellt.
Beim starken Bremsen im ABS Regelbereich fängt der Hinterreifen an zu Stempeln.
(Das liegt doch nicht am Reifen, sondern am ABS)
Dieses Stempeln übertagt sich auf die Vorderhand, sodass diese mitschwingt und in einem extremen Lenkerpendeln (Shimmy) endet.
Könnte bei einem weniger routinierten Fahrer zum Problem werden.
Ausserdem versetzt der hintere Reifen gerne bei Trennfugen und Rissen im Asphalt.
(Das machen doch andere Reifen auch). Ist nicht gefährlich aber unangenehm.
Auf neuem Asphalt fährt man fast wie auf rohen Eiern, (ich würde mal den Luftdruck checken) hatte immer wieder deftige Rutscher und einen fast Quersteher.
Bei Nässe hab ich auch nicht das letzte quentchen Vertrauen, aber vielleicht wird das noch.
Zwischenfazit: werde ihn mir nicht mehr aufziehen lassen.

Grüße vom Timmelsjoch
Hallo stromer104,

ich hatte diese, ich sag mal "Probleme" mit der Ersausrüster-Bereifung nicht ansatzweise.
Weder Rutscher noch Versetzer und gelegentliches Ausbrechen.
Muss aber gestehen, dass sich diese Unterschiede nur bei sehr sportliche Fahreise herausfahren lassen.
Nur das Bremsen kann auch bei einen nicht so sportlichen Tourenfahren zum "Problem" werden.
Ich war jedenfalls sehr überrascht über dieses Verhalten.
Und ja, der Luftdruck stimmt ;)

Grüße.....
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#41 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
kann aus 1700 km im gleichen Geläuf (Dolos, s. Post oben) den Eindruck von Alpentier nicht bestätigen. Glänzend frischer Asphalt ist immer mit Vorsicht zu genießen, da kann man sicheren Grip nur mit Ankerwerfen aufbauen. Stempeln beim harten Herunterbremsen, vor den Kehren für jeden ein wenig sportlichen Fahrer Alltag, auch nicht. Gleichzeitiges Herunterschalten dürfte bei einer Rutsch-Kupplung (Anti-Hopping) sowieso keinen Effekt am Hinterrad zeigen; dies entspricht dann auch meinen Erfahrungen. Kann mich auch nicht an einen einzigen ABS-Einsatz erinnern; als ich gestern auf der Hausstrecke mal bewußt in den Regelbereich bremsen wollte, ist es mir trotz brachialer Bremswirkung zweimalig nicht gelungen. Auch die Traktionskontrolle meldet sich in Stufe 1 mit dem A40 bei mir höchst selten einmal.
Alpentier, bist Du sicher, das wir über den gleichen Reifen reden?

Grüße

Umsteiger
Alpentier
Beiträge: 178
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 07:23
Weiteres Motorrad: 650 Africa Twin RD03
Weiteres Motorrad: 650 Africa Twin RD03

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#42 Beitrag von Alpentier »

Umsteiger hat geschrieben:
Hi,
kann aus 1700 km im gleichen Geläuf (Dolos, s. Post oben) den Eindruck von Alpentier nicht bestätigen. Glänzend frischer Asphalt ist immer mit Vorsicht zu genießen, da kann man sicheren Grip nur mit Ankerwerfen aufbauen. Stempeln beim harten Herunterbremsen, vor den Kehren für jeden ein wenig sportlichen Fahrer Alltag, auch nicht. Gleichzeitiges Herunterschalten dürfte bei einer Rutsch-Kupplung (Anti-Hopping) sowieso keinen Effekt am Hinterrad zeigen; dies entspricht dann auch meinen Erfahrungen. Kann mich auch nicht an einen einzigen ABS-Einsatz erinnern; als ich gestern auf der Hausstrecke mal bewußt in den Regelbereich bremsen wollte, ist es mir trotz brachialer Bremswirkung zweimalig nicht gelungen. Auch die Traktionskontrolle meldet sich in Stufe 1 mit dem A40 bei mir höchst selten einmal.
Alpentier, bist Du sicher, das wir über den gleichen Reifen reden?

Grüße

Umsteiger
Hallo Umsteiger,

natürlich weiß ich, dass neuer Asphalt mit vorsicht zu genießen ist, deswegen fahr ich da auch
vorsichtiger :pro:
Auch eine Antihopping Kupplung baut unter gewissen Voraussetzungen ein Restschleppmoment auf, welches durchaus bei extremen Bremsen und gleichzeitigem Runterschalten mit kurzzeitigen rutschen des Hinterrades fühlbar ist. Das stellt aber kein Problem dar und ist auch nicht wirklich gefährlich, da sich dieser Zustand nur extrem kurz einstellt. Wenn aber in diesem Zustand der Reifen ich sag mal
rutscht/unruhig wird und dann dazu noch ein pumpendes ABS dazu kommt, wird es durch diese zusätzlich Anregung mit diesen Reifen unangenehm :oops:
Und das ist dann genau die beschriebene Situation bei der ich mich selber nicht mehr wohl gefühlt habe. Für mich war das eine weniger erfreuliche Überaschung die ich hier sofort kund tun wollte.
Kann aber sein, dass du nicht so brachial bremst, was auch erklären würde warum du deine Dicke nicht
in die ABS Regelung bekommst. Im Normalfall regelt das ABS sofort los wenn du ordentlich in die Bremse reinlangst. Musst bei ordentlichen Gripp nur aufpassen das sie hinten trotzt Regelung nicht hoch kommt :glol:
Aber das ist schon wieder eine andere Baustelle die wir hier jetzt nicht aufmachen sollten.
Freue mich das du mit dem Reifen klar kommst, ich werde ihn auch noch bis zum Ende fahren aber bestimmt nicht nochmal aufziehen lassen.

Viele Grüße,

PS: Ich fahre tatsächlich den Reifen :pro:
WPREINI
Beiträge: 321
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:25
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#43 Beitrag von WPREINI »

Schönen Abend!
Da bin ich aber jetzt sehr verwundert, ich war jedenfalls positiv überrascht, dass der Reifen eben keiner Rille und Fuge nachläuft oder in der Kurve versetzt. Aber möglicherweise liegt es wirklich daran, dass ich nur die kleine V-Strom fahre, sicher kein Bummeltempo, aber doch Lebensbejahend ;-) Solche Unterschiede sind ja nicht selten! Ich würde den Reifen jederzeit wieder montieren!
LG Werner
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit!
WPREINI
Beiträge: 321
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:25
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#44 Beitrag von WPREINI »

Hallo!
Habe soeben die Testfahrt von Varahannes auf YouTube gesehen und seine Bewertung des A40 gelesen, möchte ich weiterempfehlen! Er treibt zwar eine Varadero mit fast 500000 km, nicht jeder kann eine V-Strom haben, sein Urteil ist aber schon sehr viel wert.
Werner
Ergänzung: Heute bei ca. 2 Grad eine kurze Testfahrt gemacht, keine Rutscher und Unsicherheiten - der beste Reifen, den ich bisher gefahren bin
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit!
Alpentier
Beiträge: 178
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 07:23
Weiteres Motorrad: 650 Africa Twin RD03
Weiteres Motorrad: 650 Africa Twin RD03

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#45 Beitrag von Alpentier »

Alpentier hat geschrieben:
stromer104 hat geschrieben:
Hallo stromer104,

ich hatte diese, ich sag mal "Probleme" mit der Ersausrüster-Bereifung nicht ansatzweise.
Weder Rutscher noch Versetzer und gelegentliches Ausbrechen.
Muss aber gestehen, dass sich diese Unterschiede nur bei sehr sportliche Fahreise herausfahren lassen.
Nur das Bremsen kann auch bei einen nicht so sportlichen Tourenfahren zum "Problem" werden.
Ich war jedenfalls sehr überrascht über dieses Verhalten.
Und ja, der Luftdruck stimmt ;)

Grüße.....

Hallöle,

bin seit gestern von meiner Italien- /Frankreichtour zurück und möchte nochmal etwas über diesen Reifen loswerden.
Konnte ihn nun ca. 4000km ausgibig testen und bin jetzt doch positiv überrascht wie unauffällig er sich nach einer gewissen Einfahrzeit (ca. 1000km) verhält. Von trockener Straße bei ca. 20° Aussentemperatur bis -7°und Schneefall konnte ich mich auf diesen Reifen jederzeit verlassen. Das von mit beschriebene Verhalten beim starken Bremsen ist zwar noch vorhanden, hat sich aber nach ca. 1000km gemildert und ist jetzt praktisch kaum noch auszumachen. Das versetzen der Hinterhand konnte ich auf die letzten 3000km auch nicht mehr feststellen.
Also, der Reifen funktioniert bei trockener, als auch auf nasser Straße, wie auch auf Schotter einwandfrei.
Vielleicht lass ich ihn doch nochmal aufziehen ;D
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#46 Beitrag von Umsteiger »

Na also, deckt sich mit meinen Erfahrungen - danke für das Update.
Der A40 hat übrigens auch im Motorrad-Dauertest Halbzeitbericht auf der 1000 ABS eine gute Bewertung als Allrounder ohne Schwächen erhalten.

Grüße

Umsteiger
Magge

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#47 Beitrag von Magge »

Hallo,

habe den A40 jetzt schon 3 Tkm gefahren.
Einlenkverhalten,Spurtreue, Rückmeldung einfach klasse :-D
Geradeauslauf sogar Spitzenklasse aus der Kurve raus wie auf Schienen. :lol:
Wobei mein voriger Michelin Anakee 3 auch klasse war, bis auf die lauten Pfeifgeräusche ab 70 km/h. :(
Wie schon Euer fazit der A40 passt zur 1000er wohl am besten, mal sehen wie es mit der Laufleistung ist,
der Anakee hat bei mir 11.000km gehalten. 8-)
volker_racho
Beiträge: 73
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 17:56
Aktuelles Motorrad: DL650A L4

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#48 Beitrag von volker_racho »

erster A40 hinten fertig, erneut aufgezogen aufgrund Allrounder-Qualitäten und Lebensdauer

Nach groben 8700 war der A40 hinten nun platt, die letzten 700 hätte auch kein Beamter mehr hinschauen dürfen

Der A40 hat einfach nur funktioniert, war einschätzbar und hatte in keiner Situation Anlass zum Meckern gegeben.

Stabil auf der Bahn, Grip bis zu den Rasten, sehr kurze Aufwärmphase, vertrauenerweckend bei Nässe und als auch oder niedrigen Temperaturen (nahe der 0° Grenze), vermittelt auch Sicherheit bei Schotterpassagen.

Vermeintliche Auffälligkeiten für den Satz A40: subjektiv geringes Eigendämpfungsverhalten, die "nervös"-wirkende Einfahrphase des Vorderreifens

A40 scheint zur 1000er Abs zu passen: kann vieles wirklich gut, ist günstig im Vergleich und leistet sich keine Schwächen, die dauerhaft nerven
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#49 Beitrag von Umsteiger »

volker_racho hat geschrieben:
erster A40 hinten fertig, erneut aufgezogen aufgrund Allrounder-Qualitäten und Lebensdauer

Nach groben 8700 war der A40 hinten nun platt, die letzten 700 hätte auch kein Beamter mehr hinschauen dürfen

Der A40 hat einfach nur funktioniert, war einschätzbar und hatte in keiner Situation Anlass zum Meckern gegeben.

Stabil auf der Bahn, Grip bis zu den Rasten, sehr kurze Aufwärmphase, vertrauenerweckend bei Nässe und als auch oder niedrigen Temperaturen (nahe der 0° Grenze), vermittelt auch Sicherheit bei Schotterpassagen.

Vermeintliche Auffälligkeiten für den Satz A40: subjektiv geringes Eigendämpfungsverhalten, die "nervös"-wirkende Einfahrphase des Vorderreifens

A40 scheint zur 1000er Abs zu passen: kann vieles wirklich gut, ist günstig im Vergleich und leistet sich keine Schwächen, die dauerhaft nerven

Und vorne?

Grüße

Umsteiger
volker_racho
Beiträge: 73
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 17:56
Aktuelles Motorrad: DL650A L4

Re: Neuer Bridgestone : Battlax A40

#50 Beitrag von volker_racho »

...sind akt. ca 6800 drauf. Geht also noch ein Stück.
Antworten