Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Pirelli Angel GT

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

tracker
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 21:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 68000

Pirelli Angel GT

#1 Beitrag von tracker »

Hallo
Ich fahre die DL 1000 WVBS. Was ist mit dem Pirelli Angel GT?? Hat jemand Erfahrung damit und gibt es eine Freigabe?
V-Strom Kutscher
Beiträge: 34
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:44
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel GT

#2 Beitrag von V-Strom Kutscher »

Hi,
habe die Tage bei Pirelli angefragt,
angeblich in Arbeit......
Denke, war eine Standart Mail.... Also abwarten
Allzeit gute Fahrt
Anubis
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 08:28
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 23
Weiteres Motorrad: Ducati Multistrada 1200S Touring
Wohnort: Heidelberg

Re: Pirelli Angel GT

#3 Beitrag von Anubis »

Der ist schon richtig lange in Arbeit:

Ich fahre auf der Multistrada den Angel GT, auf der DL650 den Tourance Next.
Im Fahrverhalten gleichen sich die Reifen, wie ein Ei dem Anderen.
Da Pirelli und Metzeler ja zusammengehören.......warum sollte sich Pirelli beeilen, und sich selbst Konkurrenz machen?

Nur so eine Idee!
V-Strom Kutscher
Beiträge: 34
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:44
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel GT

#4 Beitrag von V-Strom Kutscher »

War gestern beim Tüv, meinen Lenker eintragen lassen....
Habe mal nach gefragt, wegen Reifen usw....
Wenn keine Reifenbindung, kann man fahren was man will, nur die Größen, Tragkraft, Geschwindigkeits index muß stimmen. Nach oben, geht natürlich auch (W statt V)
Nur muß dann vorne und hinten das gleich Profil gefahren werden. Mischbereifung ohne Freigabe ist nicht...
Allzeit gute Fahrt
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Pirelli Angel GT

#5 Beitrag von stromer104 »

V-Strom Kutscher hat geschrieben:
Nur muß dann vorne und hinten das gleich Profil gefahren werden. Mischbereifung ohne Freigabe ist nicht...
Wo steht das?
Das widerspricht doch deiner Aussage.
Wenn keine Reifenbindung besteht, gibt es auch keine Profil-Bindung.
Ich kann z.B.vorne MPR4 und hinten MTN fahren (gleiche Reifendimensionen vorausgesetzt).
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
V-Strom Kutscher
Beiträge: 34
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:44
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel GT

#6 Beitrag von V-Strom Kutscher »

War die Aussage vom Tüv Menschen nicht meine!!
PS. Außerdem gibt es keine Freigaben von Michelin für die DD nur für WVBS.
Allzeit gute Fahrt
NCVStrom
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 16:06
Aktuelles Motorrad: DL1000 K5
Laufleistung in Tkm: 26

Re: Pirelli Angel GT

#7 Beitrag von NCVStrom »

Habe ihn heute montiert :-D Geht ähnlich gut zum selber aufziehen wie der Pilot Road 4. Bin gespannt wie er sich bewährt!
NCVStrom
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 16:06
Aktuelles Motorrad: DL1000 K5
Laufleistung in Tkm: 26

Re: Pirelli Angel GT

#8 Beitrag von NCVStrom »

Erstes Fazit nach 360km: Etwas weniger agil als der PR4, dafür stabiler. Was ich vor allem in der Schräglage als sehr angenehm empfinde. Vielleicht etwas präziser, direkter. Ebenfalls sehr neutral. Wenn ich mit dem PR4 tendenziell eher auf der Seite ''In die Kurve Hineinfallen bin'' war ich mit dem PAGT eher auf der Seite ''etwas Nachdrücken''. Super Haftung! Ich kann damit noch etwas schneller fahren als mit dem PR4.
NCVStrom
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 16:06
Aktuelles Motorrad: DL1000 K5
Laufleistung in Tkm: 26

Re: Pirelli Angel GT

#9 Beitrag von NCVStrom »

Mittlerweile habe ich knapp über 2000km mit dem Reifen. Darunter auch etwa 400km im Nassen. Meine DL1000 ist 4cm höhergelegt. Während ich mit dem Pilot Road 4 beim Hinterreifen am Limit, und auf der Kante war, habe ich beim Angel GT trotz fleissigem Fussrastenschleifen am äussersten Rand noch nicht einmal die Beschriftung abgefahren. Die Kante ist noch jungfräulich. Beim Vorderreifen ist das Bild ähnlich wie hinten, mit noch etwas mehr Rand. Beim Pilot Road 4 blieb jeweils etwa 1/4 des Vorderreifens ungenutzt. Während ich beim Pilot Road 4 bei Bremsübungen auch Mal Vorderradrutscher hatte, kommt das beim Angel GT viel seltener vor. Dafür bin ich jetzt häufiger auf dem Vorderrad.
Im Nassen auf Asphalt bin ich auch sehr zufrieden. In den Kurven fahre ich aber immer weit unter dem Limit. Hinterradrutscher hatte ich nie auch bei starker Beschleunigung auf Fussgängerstreifen. Bei Bremsübungen in Wasserlachen auf sauberem Asphalt konnte ich auch so bremsen, dass das Hinterrad abhebt. Auf Markierungen rutscht der Vorderreifen aber viel früher. Für einen Vergleich zum Pilot Road 4 habe ich da aber zuwenig Erkenntnisse.

Insgesamt finde ich den Reifen noch besser als der Pilot Road 4. Ich werde über die Laufleistung berichten.
Benutzeravatar
Guido
.
.
Beiträge: 5572
Registriert: So 6. Nov 2005, 11:15
Weiteres Motorrad: BMW R1200GS
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel GT

#10 Beitrag von Guido »

Danke für deinen Bericht NCVStrom. :pro:
Wenn ich das lese, bleiben aber noch ein paar Fragen offen.
Auf Markierungen rutscht der Vorderreifen aber viel früher. Für einen Vergleich zum Pilot Road 4 habe ich da aber zuwenig Erkenntnisse.
Was bedeutet dann "viel früher", womit vergleichst du?
Ich meine Vorderradrutscher sind ja echt fies.... :cry:
NCVStrom hat geschrieben:
Meine DL1000 ist 4cm höhergelegt. Während ich mit dem Pilot Road 4 beim Hinterreifen am Limit, und auf der Kante war, habe ich beim Angel GT trotz fleissigem Fussrastenschleifen am äussersten Rand noch nicht einmal die Beschriftung abgefahren.
In den Kurven fahre ich aber immer weit unter dem Limit.
Du hast 4cm höher gelegt, schleifst mit den Rasten...... das verstehe ich noch irgendwie!
Aber dann fährst weit unter Limit und hast 1/4 des Vorderreifens ungenutzt. :?
Schwarzer Gürtel => Tourguide
NCVStrom
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 16:06
Aktuelles Motorrad: DL1000 K5
Laufleistung in Tkm: 26

Re: Pirelli Angel GT

#11 Beitrag von NCVStrom »

Was bedeutet dann "viel früher", womit vergleichst du?
Der Reifen rutscht auf Markierungen viel früher als auf Asphalt. Ohne ABS hast zu gezwungenermassen irgendwann Mal ein Vorderradrutscher. Ich provoziere desshalb absichtlich Vorderradrutscher um die richtige Reflexhandlung einzuüben.
Du hast 4cm höher gelegt, schleifst mit den Rasten...... das verstehe ich noch irgendwie!
Aber dann fährst weit unter Limit und hast 1/4 des Vorderreifens ungenutzt.
Bei Nässe fahre ich weit unter dem Limit, was der Reifen hergeben würde, sonst nicht. Ich hab den alten Vorderreifen nochmals angeschaut. 1/4 ist vielleicht übertrieben, auf jeden Fall sind die Markierungen noch gut sichtbar. Gleichzeitig war der Hinterradreifen voll abgefahren.
Benutzeravatar
Guido
.
.
Beiträge: 5572
Registriert: So 6. Nov 2005, 11:15
Weiteres Motorrad: BMW R1200GS
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel GT

#12 Beitrag von Guido »

Ok, jetzt wird es verständlicher, danke!
Schwarzer Gürtel => Tourguide
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel GT

#13 Beitrag von Chris88 »

Beschichtungen sind grundsätzlich sehr glatt, deswegen soll man die Fahrbahnmarkierungen auch umfahren. Auch wenn du's damit provozieren willst - sei vorsichtig. Ich habe schon Leute ganz wegrutschen sehen ... auch mit verdammt geringer Geschwindigkeit.

Die Eigenschaften des Reifens klingen aber sehr gut, bin mal auf die Laufleistung gespannt :???:
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
V-Strom Kutscher
Beiträge: 34
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:44
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel GT

#14 Beitrag von V-Strom Kutscher »

Nur schade, das es keine Freigabe gibt!! :(
Allzeit gute Fahrt
Benutzeravatar
RX9
Beiträge: 445
Registriert: Di 14. Okt 2014, 20:54
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1000 L
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel GT

#15 Beitrag von RX9 »

V-Strom Kutscher hat geschrieben:
Nur schade, das es keine Freigabe gibt!! :(
ist halt nur die von Pirelli :whis: von Suzuki aus ists egal was du (1000/ABS/DD) fährst nur die Größe muss halt passen :pro:

Gruß RX9
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Pirelli Angel GT

#16 Beitrag von stromer104 »

RX9 hat geschrieben:
V-Strom Kutscher hat geschrieben:
Nur schade, das es keine Freigabe gibt!! :(
ist halt nur die von Pirelli :whis: von Suzuki aus ists egal was du (1000/ABS/DD) fährst nur die Größe muss halt passen :pro:

Gruß RX9
Genau!
Wurde schon 100mal gepostet.
Da Du keine Reifenbindung hast, kannst Du fahren was Du willst (Reifendimensionen vorausgesetzt).
Ich fahre z.Zt. vorn Bridgestone BW501, hinten Michelin Pilot Road 4 Trail.
Merke ich gar nicht, dass ich verschiedene Reifen drauf habe (ich fahre zügig).
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
NCVStrom
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 16:06
Aktuelles Motorrad: DL1000 K5
Laufleistung in Tkm: 26

Re: Pirelli Angel GT

#17 Beitrag von NCVStrom »

Vorne einen schlechteren Reifen zu fahren als hinten halte ich für unnötig gefährlich. Besonders im Nassen wird der PR4 viel besser halten. Wenn der Grip schlecht ist merkt man das dann nicht dadurch, dass das Hinterrad schmiert, das Vorderrad rutscht zuerst. Vorderradrutscher in der Kurve sind praktisch immer verheerend! Ich musste diese Erfahrung leider schon einmal machen als ich vorne einen Continental TK80 und hinten einen Heidenau Scout K60 fuhr.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Pirelli Angel GT

#18 Beitrag von stromer104 »

NCVStrom hat geschrieben:
Vorne einen schlechteren Reifen zu fahren als hinten halte ich für unnötig gefährlich. Besonders im Nassen wird der PR4 viel besser halten. Wenn der Grip schlecht ist merkt man das dann nicht dadurch, dass das Hinterrad schmiert, das Vorderrad rutscht zuerst. Vorderradrutscher in der Kurve sind praktisch immer verheerend! Ich musste diese Erfahrung leider schon einmal machen als ich vorne einen Continental TK80 und hinten einen Heidenau Scout K60 fuhr.
Was meinst Du "vorne mit schlechteren Reifen"?
Heutzutage gibt es keine schlechten Reifen mehr.
Ein Otto-Normal-Fahrer kann die Grenzen dieser modernen Reifen auf der öffentlichen Straße gar nicht auskosten.
Wenn ich solche Aussagen höre: "Heute ist mir die Fuhre 2x weggerutscht", das lag aber bestimmt nicht am Reifen, sondern am Fahrbahnbelag oder weil ich eben zu schnell war, oder zu viel Gas.

Im Nassen hält ein Reifen auch nur so gut wie man Gas gibt und im Nassen fährt man von Haus aus vorsichtiger, egal welcher Reifen.
Ich fahre jetzt schon 2000km mit der Mischkombination, ohne Probleme.

Wenn mein Vorderreifen runter ist (noch ca.3000km) werde ich diesen an den Hinterreifen angleichen, aber ich sehe es nicht ein, wenn ich die Reifenmarke wechsle, dass ich einen guten Reifen runterwerfe (geht ja ohne Reifenbindung).
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
riderman
Beiträge: 844
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 01:21
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Wohnort: 14822 borkheide
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Pirelli Angel GT

#19 Beitrag von riderman »

Wenn ein Reifen wegrutscht war er eben unter diesen Bedingungen über seiner Haftgrenze. Oder welche Gründe gibt es fürs Rutschen noch.
Was Du ansprichst, sind die Gründe warum die Grenze überschritten wurde.
Ach, Du bist demnach also noch nicht gerutscht? Glückwunsch, das habe ich leider nicht geschaft.

Axel
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Pirelli Angel GT

#20 Beitrag von stromer104 »

riderman hat geschrieben:
Ach, Du bist demnach also noch nicht gerutscht? Glückwunsch, das habe ich leider nicht geschaft.Axel
Wer behauptet das?
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Antworten