Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Frage an die Scout 60 Erfahrenen

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen-SL
Beiträge: 241
Registriert: Do 15. Jul 2010, 17:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: Flensburg

Frage an die Scout 60 Erfahrenen

#1 Beitrag von Jürgen-SL »

Moin,

ich habe vor, mir erstmals auf meine DL 650 ( Bj. 2009 ) den Scout 60 aufzuziehen.

Was habt Ihr für Erfahrung mit der Lockerung von Verschraubenungen gemacht?
Wie oft kontrolliert Ihr i.R. die Schrauben und Befestigungen?
Welche Lebensdauer erreichen die Reifen bei gemischter Benutzung Straße mit Teerbelag und Schotter?

Danke für Hinweise!
Viele Grüße, aus Flensburg

Jürgen-SL

2009er V-Strom 650, Farbe: Orange
Benutzeravatar
dermitdersuzitanzt
Beiträge: 1649
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 13:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda ST1100
Weiteres Motorrad: Yamaha XJR1300
Wohnort: kraichtal BW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Frage an die Scout 60 Erfahrenen

#2 Beitrag von dermitdersuzitanzt »

...also meine haben irgendwas zwischen 10 und 15tkm runter und der hinter wird so lansam fällig (vllt noch ca. 1-2mille), der vordere geht bestimmt nochmal 5...
Schrauben haben sich noch keine gelockert.
Gruss aus dem schönen Kraichtal, Hans-Ulrich
Beatles
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 13:16
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 10
weiteres Motorrad: DL650A K07

Re: Frage an die Scout 60 Erfahrenen

#3 Beitrag von Beatles »

Ich kann dermitdersuzitanzt nur zustimmen ich habe bei meiner jetzt schon der 2 Satz drauf und bin da mit voll zufrieden. Bis jetzt haben sich noch keine Schrauben gelöst. Der erste Satz nahm ich nach 17tkm runter beim jetzigen sind es schon 12tkm aber halten sicher noch 3tkm.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2569
Registriert: Di 13. Apr 2010, 12:53
Weiteres Motorrad: XT 1200 Z Super Ténéré
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Frage an die Scout 60 Erfahrenen

#4 Beitrag von Leone blu »

@Jürgen -> Ich fahre den K60 Scout auf der XTZ, Schrauben haben sich keine gelockert, der Scout rappelt zwar, so arg aber nun auch nicht...

Der HR war nach knapp über 7.500 km bei etwas über 2,8 mm Restprofil und wurde ersetzt.

Der zweite HR kam nach nur 4.500 km mit knapp über 6 mm Restprofil wegen eines Defekts runter; ein (wahrscheinlich) XTZ-spezifisches Problem. Heidenau bekommt den Reifen zur Prüfung.

Der VR kam nach dem 2. HR jetzt auch neu, ergo ca. 12.000 km und Restprofil > 2 mm, allerdings Sägezahn wie verrückt. Für meinen Geschmack alles im grünen Bereich.

Am Anfang muss man sich an das etwas holperige Fahrgefühl bei langsamem Tempo gewöhnen, zwischen 30 - 50 km/h rappelt es halt ein wenig im Lenker, man "spürt" die Stollen. So what, don't care...

Ansonsten ist der Reifen ein echter Alleskönner, sieht man mal vom Einsatz auf der Rennstrecke ab...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... Karl Valentin
Benutzeravatar
steinmeister
.
.
Beiträge: 2242
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 13:06
Weiteres Motorrad: Africa Twin CRF1000
Weiteres Motorrad: BMW F700 GS
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Scout 60 Erfahrenen

#5 Beitrag von steinmeister »

Schrauben haben sich bei meiner nur nach tagelang Wellblechpiste gelockert. Auf Asphalt würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Und auf meiner Diva hat sich der K60 hinten ca. 9 000km gehalten - im moderaten Reisetempo.
Schöne Grüße aus Boblas
Matthias
----
Das ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.
Bertrand Russell (1872-1970)
Benutzeravatar
Jürgen-SL
Beiträge: 241
Registriert: Do 15. Jul 2010, 17:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: Flensburg

Re: Frage an die Scout 60 Erfahrenen

#6 Beitrag von Jürgen-SL »

Na, dann erst mal vielen Dank für Eure Hinweise.

Die Meinen werden wohl bald eintrudeln. Haben etwas über 170,- € gekostet.

Der Wechsel wir gemeinsam mit dem Kettensatz erfolgen, der jetzt nach 32.000 km fällig ist. Ob die Lebensdauer des Kettensatz in der Verwendung eines Graphitblock seine Ursache hat kann ich nicht beweisen, aber ich vermute es. Der Block wurde das Erst mal mach 6000 km gewechselt. Beim Nachmessen habe ich festgestellt, daß ich den Block zu Früh gewechselt habe. Der Zweite ist jetzt seit 10000 km drauf und immer noch gut.
Viele Grüße, aus Flensburg

Jürgen-SL

2009er V-Strom 650, Farbe: Orange
Benutzeravatar
banditpopper
Beiträge: 691
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 11:13
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 6
Wohnort: 715XX
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Scout 60 Erfahrenen

#7 Beitrag von banditpopper »

Jürgen-SL hat geschrieben:
...
Der Wechsel wir gemeinsam mit dem Kettensatz erfolgen, der jetzt nach 32.000 km fällig ist. Ob die Lebensdauer des Kettensatz in der Verwendung eines Graphitblock seine Ursache hat kann ich nicht beweisen, aber ich vermute es. Der Block wurde das Erst mal mach 6000 km gewechselt. Beim Nachmessen habe ich festgestellt, daß ich den Block zu Früh gewechselt habe. Der Zweite ist jetzt seit 10000 km drauf und immer noch gut.
Ironie? Ich hab meine K8 mit 26tsd km gekauft und jetzt mit 36tsd den KS gewechselt...bis dorthin nur mit Kettenspray "gepflegt", jetzt ist ein Öler dran...
Benutzeravatar
Jürgen-SL
Beiträge: 241
Registriert: Do 15. Jul 2010, 17:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: Flensburg

Re: Frage an die Scout 60 Erfahrenen

#8 Beitrag von Jürgen-SL »

Na ja, ein paar Tausend hätte ich meinen Kettensatz auch noch fahren können.

Da ich aber in einem Monat auf Tour gehe war mir das zu grenzwertig.
Zu Hause habe ich Platz und das geeignete Werkzeug. Unterwegs abseits größerer Straßen und Orte ????
Viele Grüße, aus Flensburg

Jürgen-SL

2009er V-Strom 650, Farbe: Orange
Benutzeravatar
Jürgen-SL
Beiträge: 241
Registriert: Do 15. Jul 2010, 17:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: Flensburg

Re: Frage an die Scout 60 Erfahrenen

#9 Beitrag von Jürgen-SL »

Na ja, ein paar Tausend hätte ich meinen Kettensatz auch noch fahren können.
Ach, vielleicht zur Info: Ich habe ab Km 6000 ( bei 4500 km gekauft ) Kettenspray nur vor dem Winter als zusätzliche Konservierung und Rostschutz verwendet.

Da ich aber in einem Monat auf Tour gehe war mir das zu grenzwertig.
Zu Hause habe ich Platz und das geeignete Werkzeug. Unterwegs abseits größerer Straßen und Orte ????
Viele Grüße, aus Flensburg

Jürgen-SL

2009er V-Strom 650, Farbe: Orange
Antworten