Viele TÜVler haben einfach keine Ahnung. Hatte schon 2 x wegen der angeblichen Freigabenpflicht bei Moppeds ohne Fabrikatsbindung Grundsatzdiskussionen. Jedes mal endete es mit einem telefonat seitens des TÜV woraufhin ich dann mit gemamel des Prüfers die Plakette bekam.
Möchte nochmal das Thema aufgreifen.
Habe heute beim TÜV-Süd und Dekra angerufen.
Aussage von beiden: Keine Mischbereifen erlaubt, bzw. nur Hersteller mit Freigabe.
Habe gesagt, dass in den Papieren nur die Größe steht.
Der ADAC sagt was anderes (s. Thread oben).
Momentan wären nur Bridgestone und Conti erlaubt.
Also ist weder Metzeler, Michelin, Pirelli erlaubt.
Ich fahre z.Zt. Michelin PR4 Trail.
Habe in einigen Threads gelesen, dass viele den MPR4 fahren.
Wie steht ihr zu dieser Problematik?
Ciao stromer104
Das Gas ist rechts, die Bremse auch
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Möchte nochmal das Thema aufgreifen.
Habe heute beim TÜV-Süd und Dekra angerufen.
Aussage von beiden: Keine Mischbereifen erlaubt, bzw. nur Hersteller mit Freigabe.
Habe gesagt, dass in den Papieren nur die Größe steht.
Der ADAC sagt was anderes (s. Thread oben).
Momentan wären nur Bridgestone und Conti erlaubt.
Also ist weder Metzeler, Michelin, Pirelli erlaubt.
Ich fahre z.Zt. Michelin PR4 Trail.
Habe in einigen Threads gelesen, dass viele den MPR4 fahren.
Wie steht ihr zu dieser Problematik?
Möchte nochmal das Thema aufgreifen.
Habe heute beim TÜV-Süd und Dekra angerufen.
Aussage von beiden: Keine Mischbereifen erlaubt, bzw. nur Hersteller mit Freigabe.
Habe gesagt, dass in den Papieren nur die Größe steht.
Der ADAC sagt was anderes (s. Thread oben).
Momentan wären nur Bridgestone und Conti erlaubt.
Also ist weder Metzeler, Michelin, Pirelli erlaubt.
Ich fahre z.Zt. Michelin PR4 Trail.
Habe in einigen Threads gelesen, dass viele den MPR4 fahren.
Wie steht ihr zu dieser Problematik?
Was kann passieren?
z.B. kein TÜV
Ciao stromer104
Das Gas ist rechts, die Bremse auch
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Mein Freundlicher hat mir vor zwei Wochen ohne mit der Wimper zu zucken den Pirelli Scorpion Trail ll als Ersatz für meinen platten Hinterreifen verkauft.
Da er langjähriger Suzuki-Händler ist, viel Erfahrung als Reifenhändler hat und auch wusste das ich noch die Erstbereifung vom Hersteller fahre (BBW), denke ich das dies so i. O. geht.
Möchte nochmal das Thema aufgreifen.
Habe heute beim TÜV-Süd und Dekra angerufen.
Aussage von beiden: Keine Mischbereifen erlaubt, bzw. nur Hersteller mit Freigabe.
Habe gesagt, dass in den Papieren nur die Größe steht.
Der ADAC sagt was anderes (s. Thread oben).
Momentan wären nur Bridgestone und Conti erlaubt.
Also ist weder Metzeler, Michelin, Pirelli erlaubt.
Ich fahre z.Zt. Michelin PR4 Trail.
Habe in einigen Threads gelesen, dass viele den MPR4 fahren.
Wie steht ihr zu dieser Problematik?
Jepp alles Empfehlungen keine Vorschriften vom Bikehersteller oder Hersteller Alternativreifen. Ergo ohne vorgeschriebenes Reifenfabrikat nur vorgeschriebene Reifengröße.